06-03-2023, 12:44
Hallo Klaus,
ein paar Tipps von mir:
1. Lege mal die Chassis samt Scheifern und Federn für ein bis zwei Stunden in ein Bad aus Essig und Zitronensäure. Ein wenig Salz schadet auch nicht.
Die Felgen solltest du vorher demontieren und alle Flusen von den Achsen entfernen
Danach gründlich mit Wasser spülen!
Die Metallteile sehen danach aus, wie neu!
vorher
nachher (ohne mechanische Bearbeitung)
2. Du solltest mal den Kollektor mit einem Messgerät prüfen. Der Widerstand zwischen beliebigen Kontaktflächen sollte bei ca. 16-20 Ohm liegen. Ist hier ein Widerstand erheblich anders, ist eine Wicklung defekt! Hier im Forum gibt's aber jemand, der sowas repariert.
Kontaktflächen können poliert werden.
Ich mache das vorsichtig mit einer Messing-Drahtbürste mit einer Minitool!
Danach an allen bekannten Stellen minimal ölen und wieder zusammen bauen.
3. Nach dem Säubern der Kunststoffteile (gilt auch für Chassis) im Spülibad sind die Autos fast im Neuzustand!
Grüsse au Kleinbeeren
Micha
ein paar Tipps von mir:
1. Lege mal die Chassis samt Scheifern und Federn für ein bis zwei Stunden in ein Bad aus Essig und Zitronensäure. Ein wenig Salz schadet auch nicht.
Die Felgen solltest du vorher demontieren und alle Flusen von den Achsen entfernen
Danach gründlich mit Wasser spülen!
Die Metallteile sehen danach aus, wie neu!
vorher
nachher (ohne mechanische Bearbeitung)
2. Du solltest mal den Kollektor mit einem Messgerät prüfen. Der Widerstand zwischen beliebigen Kontaktflächen sollte bei ca. 16-20 Ohm liegen. Ist hier ein Widerstand erheblich anders, ist eine Wicklung defekt! Hier im Forum gibt's aber jemand, der sowas repariert.
Kontaktflächen können poliert werden.
Ich mache das vorsichtig mit einer Messing-Drahtbürste mit einer Minitool!
Danach an allen bekannten Stellen minimal ölen und wieder zusammen bauen.
3. Nach dem Säubern der Kunststoffteile (gilt auch für Chassis) im Spülibad sind die Autos fast im Neuzustand!
Grüsse au Kleinbeeren
Micha
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