P.S. Die Fotos habe ich erst jetzt gesehen, gut gemacht.
Also: Das ist, wie Mario gesagt hat, ein Plattenchassis für die erste Fahrzeuggeneration. Historisch gehört es nicht in den SL. Diese kamen später und die frühesten Versionen hatten das erste Blockmotorchassis mit Motorgondel und dem großen doppelten Führungsstift mit hinterem Haltestift für die Motorgondel (näheres dazu unten).
Auf dem vierten Foto sieht man gut, dass die besprochene Haltenase, die am Chassis unter dem Wellenrohr für die Motorwelle Richtung Schnecke nach innen herauskragt, bereits ausgebrochen ist. Sitzt der Motor trotzdem fest, muss er eingeklebt sein. Ausbauen geht dann nicht mehr ohne das Chassis zu zerstören, es ist nur noch eine oberflächliche Reinigung möglich. Auch eine Inspektion ist so nicht mehr möglich, da man nicht mehr an die Kohlenhalter herankommt.
Grüße
Ulrich
Hier der Unterschied Plattenchassis zum frühen Blockmotor mit Gondel:
Links ein 190 SL mit Plattenchassis. Man sieht in der Aussparung über dem Schriftzug Faller den eingesetzten Motor (weiss), der dort von der aus dem Chassis herausgebildeten Haltenase gehalten ist. Der Ausbau erfolgte durch vorsichtiges Biegen des Chassis um den Motor aus der Halterung zu bekommen. Aufgrund der Versprödung des Materials zerbrichts dieses einem heute unter den Fingern, falls man das versucht.
Rechts die frühe Gondel mit dem gewaltigen "Führungsstift", an dessen hinterem Ende ein Plastikstift nach innen in die Gondel geführt wird und den Motor hält. Das wurde aus technischen Gründen alsbald wieder geändert. Modelle mit dieser Motorversion sind immer wieder als NOS im Handel, kommen aus den Niederlanden, wo wohl alte Lagerbestände entdeckt wurden.
Also: Das ist, wie Mario gesagt hat, ein Plattenchassis für die erste Fahrzeuggeneration. Historisch gehört es nicht in den SL. Diese kamen später und die frühesten Versionen hatten das erste Blockmotorchassis mit Motorgondel und dem großen doppelten Führungsstift mit hinterem Haltestift für die Motorgondel (näheres dazu unten).
Auf dem vierten Foto sieht man gut, dass die besprochene Haltenase, die am Chassis unter dem Wellenrohr für die Motorwelle Richtung Schnecke nach innen herauskragt, bereits ausgebrochen ist. Sitzt der Motor trotzdem fest, muss er eingeklebt sein. Ausbauen geht dann nicht mehr ohne das Chassis zu zerstören, es ist nur noch eine oberflächliche Reinigung möglich. Auch eine Inspektion ist so nicht mehr möglich, da man nicht mehr an die Kohlenhalter herankommt.
Grüße
Ulrich
Hier der Unterschied Plattenchassis zum frühen Blockmotor mit Gondel:
Links ein 190 SL mit Plattenchassis. Man sieht in der Aussparung über dem Schriftzug Faller den eingesetzten Motor (weiss), der dort von der aus dem Chassis herausgebildeten Haltenase gehalten ist. Der Ausbau erfolgte durch vorsichtiges Biegen des Chassis um den Motor aus der Halterung zu bekommen. Aufgrund der Versprödung des Materials zerbrichts dieses einem heute unter den Fingern, falls man das versucht.
Rechts die frühe Gondel mit dem gewaltigen "Führungsstift", an dessen hinterem Ende ein Plastikstift nach innen in die Gondel geführt wird und den Motor hält. Das wurde aus technischen Gründen alsbald wieder geändert. Modelle mit dieser Motorversion sind immer wieder als NOS im Handel, kommen aus den Niederlanden, wo wohl alte Lagerbestände entdeckt wurden.