Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bitte um hilfe bei elektrik......
#41
Hallo Lutz,

Schade, ich hatte gedacht wir sehen hier Bilder einer 70m² grossen 4-spurigen Faller Rennbahn, aber ok, die muß erst noch aufgebaut werden. Und bei einer solchen Anlagengröße sollte man unbedingt darauf achten, daß das Chaos begrenzt bleibt.

Ich glaube die Rennbahner verkabeln ihre Bahnen entsprechend dem AFX System, also +-+-. Wäre das für dich eine Option? Ich würde es dir empfehlen. Die (-) Potentiale kannst du dann miteinander verbinden, solange du vier Trafos und vier Gleichrichter verwendest. Oder eben auch nicht, wenn du eine strikte Trennung willst. Und über die Faller Entstörung denken wir nicht weiter nach, da bei einer vielfachen Einspeisung, die du benötigen wirst, die Entstörspulen normalerweise überbrückt werden.

Ich sehe bei dir keine strikte Trennung der beiden Spuren, zumindest der Anschluß des rechten blauen Kondensators ist mit beiden Fahrspuren verbunden.

Es wundert mich auch, daß du 0,75mm² Lautsprecherkabel zur Einspeisung verwendest und diese dann über die Entstörspule oder über die Anschlußdrähte der Kondensatoren an die Stromleiter führst. In meinen Augen ein richtiges Bottleneck.  Der Skineffekt tritt erst bei Frequenzen im höheren MHz Bereich auf und würde Koaxialkabel für die Signalübertragung nahelegen, das braucht man hier m.M.n. nicht zu berücksichtigen.

Welche Autos und wieviele willst du pro Spur fahren oder anders gefragt welcher Strom fließt maximal pro Spur? Welchen Strom gibt der Trafo maximal her?  Danach richtet sich der Drahtquerschnitt. Bei einem Faller Trafo ist das Lautsprecherkabel wohl etwas überdimensioniert.

So wie ich es verstehe will du die Option auf Halbwellenbetrieb offen halten, ansonsten hätte ich dir mal einen Blick auf die 4-Kanal drahtlosen Bluetooth-Regler von Autoworld empfohlen, Stichwort Walkaround.

Hast du deinen Anschluß schonmal getestet? Läuft er nach Wunsch?

Viele Grüße
finbar
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 24-07-2023, 12:04
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 24-07-2023, 12:46
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 27-07-2023, 09:12
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von finbar - 14-08-2023, 00:50
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 14-08-2023, 12:44
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 16-08-2023, 12:26
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 16-08-2023, 22:29
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 22-08-2023, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste