16-08-2023, 12:26
Moin finbar,
meine Kenntnisse sind aus openDCC.de (s.o.).
Mein Fazit aus dem Artikel:
Für jede Einspeisung die beiden Leiter einer Spur miteinander verdrillen und mehrere Einspeisungen vornehmen.
Für Segmente oder Module ergibt sich die mehrfache Einspeisung automatisch. Der Leitungsquerschnitt zuu den Schienen kann dann durchaus geringer sein. Bei Kompaktanlagen würde ich jede (verdrillte) Einspeisung zur Digitalzentrale (genauer zum Booster) führen und anschließen.
Hier mein ehemaliges Machinenfabrik-Modul (zum Vergrößern Grafik in einem neuen Tab öffnen):
Die direkten Zusammenlegungen bilden dabei einen einzigen Block. Nur die Leitungen der Modulverbindung sind dicker und bestehen hier aus konventioneller 9 x 0,75mm² verdrillter Leitung.
Das Verdrillen bei kleineren Anlagen ist nicht zwingend notwendig, bietet aber eine relativ einfache Methode, um künftigen Ärger wirkungsvoll zu vermeiden .
meine Kenntnisse sind aus openDCC.de (s.o.).
(16-08-2023, 02:53)finbar schrieb: Würdest du bei einer Digitalisierung auch eine gemeinsame Masse für die vier Fahrspuren vorschlagen oder die von Lutz bevorzugte strikte Trennung der vier Fahrbahnen? Dann bräuchte es doch vier digitale Steuerungen, oder?
Mein Fazit aus dem Artikel:
Für jede Einspeisung die beiden Leiter einer Spur miteinander verdrillen und mehrere Einspeisungen vornehmen.
Für Segmente oder Module ergibt sich die mehrfache Einspeisung automatisch. Der Leitungsquerschnitt zuu den Schienen kann dann durchaus geringer sein. Bei Kompaktanlagen würde ich jede (verdrillte) Einspeisung zur Digitalzentrale (genauer zum Booster) führen und anschließen.
Hier mein ehemaliges Machinenfabrik-Modul (zum Vergrößern Grafik in einem neuen Tab öffnen):
Die direkten Zusammenlegungen bilden dabei einen einzigen Block. Nur die Leitungen der Modulverbindung sind dicker und bestehen hier aus konventioneller 9 x 0,75mm² verdrillter Leitung.
Das Verdrillen bei kleineren Anlagen ist nicht zwingend notwendig, bietet aber eine relativ einfache Methode, um künftigen Ärger wirkungsvoll zu vermeiden .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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