Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bitte um hilfe bei elektrik......
#44
Moin finbar,

meine Kenntnisse sind aus openDCC.de (s.o.).
(16-08-2023, 02:53)finbar schrieb: Würdest du bei einer Digitalisierung auch eine gemeinsame Masse für die vier Fahrspuren vorschlagen oder die von Lutz bevorzugte strikte Trennung der vier Fahrbahnen? Dann bräuchte es doch vier digitale Steuerungen, oder?

Mein Fazit aus dem Artikel:
Für jede Einspeisung die beiden Leiter einer Spur miteinander verdrillen und mehrere Einspeisungen vornehmen.

Für Segmente oder Module ergibt sich die mehrfache Einspeisung automatisch. Der Leitungsquerschnitt zuu den Schienen kann dann durchaus geringer sein. Bei Kompaktanlagen würde ich jede (verdrillte) Einspeisung zur Digitalzentrale (genauer zum Booster) führen und anschließen.

Hier mein ehemaliges Machinenfabrik-Modul (zum Vergrößern Grafik in einem neuen Tab öffnen):
[Bild: Schienenverdrahtung.JPG]
Die direkten Zusammenlegungen bilden dabei einen einzigen Block. Nur die Leitungen der Modulverbindung sind dicker und bestehen hier aus konventioneller 9 x 0,75mm² verdrillter Leitung.

Das Verdrillen bei kleineren Anlagen ist nicht zwingend notwendig, bietet aber eine relativ einfache Methode, um künftigen Ärger wirkungsvoll zu vermeiden Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 24-07-2023, 12:04
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 24-07-2023, 12:46
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 27-07-2023, 09:12
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 14-08-2023, 12:44
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 16-08-2023, 12:26
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 16-08-2023, 22:29
RE: bitte um hilfe bei elektrik...... - von mos - 22-08-2023, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste