Moin zusammen,
WIe es sich mir momentan darstellt, kann ein Funke nur dann entstehen, wenn der Stromkreis unterbrochen wird, bei uns zwischen Schleifer und Fahrbahn. Ob durch die Unterbrechung tatsächlich ein Funke entsteht, hängt von der zur Verfügung gestellten Energie ab.
Bin gespannt auf deine Konstantstromquelle und die entsprechenden Experimente, finbar
.
(23-01-2024, 14:09)AMS_Micha schrieb: Meiner PWM Reglungen scheinen das Problem offensichtlich zu minimieren!Sehe ich auch so, allerdings nicht ursächlich durch die Impulse. Da muss noch was Anderes mitwirken. Was mich noch bei dem Test interessiert. Wie langsam bist du gefahren, Micha?
(24-01-2024, 11:07)Fallerista schrieb: Es gibt intetessante Literatur zur Frage wann und warum ein Funke überhaupt entsteht und auch neuere Ansätze, das zu verhindernInteressante Quelle, danke, Fallerista.
https://www.chemanager-online.com/news/f...verhindern
(23-01-2024, 23:12)finbar schrieb: Wie entstehen diese Funken? Ist der Innenwiderstand der Stromversorgung oder die Energie des Ankers ursächlich oder möglicherweise sogar eine Interaktion zwischen beiden Parametern? Gibt es Maßnahmen zur Vermeidung des Funkenschlags auch bei der Widerstandsregelung? Könnten diese Maßnahmen dann auch bei PWM- oder decodergesteuerten Fahrzeugen angewandt werden? Können Fahrzeuge damit letztendlich langsamer fahren ohne unmotiviert zu stoppen?
WIe es sich mir momentan darstellt, kann ein Funke nur dann entstehen, wenn der Stromkreis unterbrochen wird, bei uns zwischen Schleifer und Fahrbahn. Ob durch die Unterbrechung tatsächlich ein Funke entsteht, hängt von der zur Verfügung gestellten Energie ab.
Bin gespannt auf deine Konstantstromquelle und die entsprechenden Experimente, finbar
.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.