Moin zusammen,
der Test mit der KSQ bestätigte meine Vermutung mit dem Staub im Hobbyraum. Das Auto konnte mit nur zwei kurzen Stopps, ohne ein einziges Fünkchen und ohne Schleiferabbrand eine gute halbe Stunde seine Runden drehen
.
Dann kam der Test mit dem Labornetzteil, bei dem ich bei vorherigen Testfahrten die größte Funkenbildung beobachtet hatte. Erstaunlicherweise glänzten die auf der "Mit-Hubbels"-Teststrecke nur durch Abwesenheit
. Deshalb habe ich versucht, mit drei kleinen Clips doch noch was sehen zu können.
Hier der Porsche 911 mit dem F4-Chassis - bei 5,0 V mit etwa 90 mA:
![[Bild: Schleifer_911.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/Schleifer_911.JPG)
(Ton abschalten, aufs Bild klicken und Clip runterladen - Clip bleibt nur kurz im Netz!)
MB 190 mit B4/2 A2-Chassis - bei 7,5 V mit etwa 100 mA:
![[Bild: Schleifer_MB190.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/Schleifer_MB190.JPG)
(Ton abschalten, aufs Bild klicken und Clip runterladen - Clip bleibt nur kurz im Netz!)
Beim MB190 konnte ich leichten Abbrand feststellen.
MB220 mit B1/4-Chassis - bei 6,0 V mit etwa 110 mA:
![[Bild: Schleifer_MB220.JPG]](https://www.ebmos.de/sonst/suche/Schleifer_MB220.JPG)
Ich selber habe keine Funken sehen können - wer von euch welche erkennen kann, bitte mit Sekundenangabe Bescheid geben!
Dies ist keine wissenschaftliche Untersuchung, bleibt festzustellen, dass die KSQ dennoch Vorteile aufweist:
NACHTRAG: Clips vom Netz genommen.
der Test mit der KSQ bestätigte meine Vermutung mit dem Staub im Hobbyraum. Das Auto konnte mit nur zwei kurzen Stopps, ohne ein einziges Fünkchen und ohne Schleiferabbrand eine gute halbe Stunde seine Runden drehen
.Dann kam der Test mit dem Labornetzteil, bei dem ich bei vorherigen Testfahrten die größte Funkenbildung beobachtet hatte. Erstaunlicherweise glänzten die auf der "Mit-Hubbels"-Teststrecke nur durch Abwesenheit
. Deshalb habe ich versucht, mit drei kleinen Clips doch noch was sehen zu können.Hier der Porsche 911 mit dem F4-Chassis - bei 5,0 V mit etwa 90 mA:
MB 190 mit B4/2 A2-Chassis - bei 7,5 V mit etwa 100 mA:
Beim MB190 konnte ich leichten Abbrand feststellen.
MB220 mit B1/4-Chassis - bei 6,0 V mit etwa 110 mA:
Ich selber habe keine Funken sehen können - wer von euch welche erkennen kann, bitte mit Sekundenangabe Bescheid geben!
Dies ist keine wissenschaftliche Untersuchung, bleibt festzustellen, dass die KSQ dennoch Vorteile aufweist:
- erheblich weniger Stromverbrauch der selben Fahrzeuge (40 mA vs. 100 mA)
- konstanteres Fahren bei wechselndem Gelände
- weniger bis kaum Abbrand an den Schleifern
NACHTRAG: Clips vom Netz genommen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.