Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Fahrzeuge mit Energiepuffer
#3
Hi Mos,

der Puffer hat ja "nur" 1100 Mikro Farad mit seinen 5 Tantal-Kondensatoren. Man kriegt bei Fischer Modellbau auch nur die Platine und kann dann z.B.
6 Elektrolyt -Kondensatoren in Reihe ranhaengen.
Damit kannst Du die Ladung locker verhundertfachen. Solche Kondensatoren haben einen Durchmesser von 4mm und eine Bauhöhe von 12 mm. Die Einheit könnte man dann beispielsweise als Ladung auf dem LKW oder Hänger unterbringen.
Kostenmäßig ist man dann bei 16€ mit der Platine.
Die fertigen Puffer kosten mindestens das doppelte.
Die Firma Lenz hielt sich auch ziemlich bedeckt auf meine Fragen hin, wo ich an meinem Decoder den Puffer anschließen soll. Von denen gibt's einen Powerpack den man an die teureren Decoder via Stecker anschließen kann. Das System wollte man mir zwar nicht auf schwätzen , aber man wollte auch nicht die Vorgehensweise, die ich jetzt umgesetzt habe, bestätigen. Man sagte mir nur, mein Decoder sei für den Betrieb mit Pufferspeicher nicht vorgesehen.
Als nächstes werde ich jetzt mal eine Platine mit den zuvor genannten Elektrolyt-Kondensatoren verbauen und darüber berichten.

Für PKWs ist es wegen der Einbausituation natürlich weniger interessant. Die machen mir aber auch weniger Probleme.

Gruß Fritz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Digitale Fahrzeuge mit Energiepuffer - von Maloya - 24-02-2024, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste