Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen
Hallo zusammen,
Also, ich bin die „kleine Schweizer Gruppe“, die diese Schienen für den Eigengebrauch…. Aber von vorn: vor einem Jahr kam mein Modellbahnkollege Röbi auf mich zu und meinte, dass solche AMS-Fahrbahnen wie geschaffen dafür wären, im 3D-Druck-Verfahren hergestellt zu werden. Das liess ich nicht lange auf mir sitzen und ich zeigte Röbi meine Superkreuzung, die ich vor über 20 Jahren auf ein Sperrholzbrettchen aufgezeichnet hatte, in der Absicht dieses Segmentchenweise auszusägen. Die einzelnen Stücke hätte ich dann auf ein weiteres Sperrholzbrettchen geklebt und dadurch die Kreuzung erhalten. Aber es blieb bei der Absicht.
Jetzt bot sich plötzlich die Möglichkeit, diese Kreuzung durch einen Kollegen realisieren zu lassen, der schon Erfahrung mit 3D-Druck hatte. Und wirklich: ein paar Tage später lieferte Röbi den ersten Prototypen. Allerdings blieb die Bestückung der Kontaktschienen meine Angelegenheit: die vielen sich kreuzenden und elektrisch gegnerischen Polaritätenforderten mich schon ziemlich heraus. Die Kontaktschienen entnahm ich vergammelten Faller-Fahrbahnen. So schuf ich aus Röbis Fahrbahnrohling eine funktionelle Kreuzung. Allerdings gelang mir der Einbau der elektromagnetischen Weichensteuerung bis heute nicht.Lassen wir also die besagte Kreuzung mal beiseite.
Röbi konstruierte auf meine Weisung hin eine Umfahrung eines Monuments - oder was auch immer - einen Fussgängerstreifen mit Mittelinsel, eine verengte Fahrbahn über mehrere Schienen (inkl Kurven)… alles Schienen, die hätten von Faller kommen können aber nie kamen.
Schliesslich kaufte ich letzten August einen eigenen 3D-Drucker und begann mich in die Software einzuarbeiten. So entstand die Fahrbahn mit dem offenen Schachtdeckel denen die AMS-Fahrzeuge ausweichen müssen. Weiter konstruierte ich Einspurschienen mit Randsteinen in 9 unterschiedlichen Radien. Nachzulesen ist das alles im MoBa-Forum. Deshalb werde ich hier nicht alles wiederholen. In den vorhergehenden YouTube-Links sind ein Teil meiner Schienen ja schön dokumentiert

Wie geschrieben; es war alles für den Eigengebrauch gedacht aber wenn hier AMS-Fans wie ich solche Schienenrohlinge(!) haben wollen, bin ich bereit, solche gegen Erstattung der Selbstkosten auszudrucken.

@Ulrich, die Zeichnung der Überholfahrbahn existiert bereits. Aber auf Ratschlag von bekannten Szenekennern habe ich bis dato auf den Druck dieser verzichtet (obschon sich meine Schienen unterseitig von Originalschienen Stark unterscheiden). Wir wollen doch diesen Mythos nicht zerstören und keine Repliken oder Fälschungen anbieten.

Liebe Grüsse
Roger, alias „Kleine Gruppe“

Nachrichten in diesem Thema
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - von Filamentschnüffler - 25-12-2024, 00:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste