Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen
Hallo,

Ich werde Roger auf keinen Fall bitten, die Aufnahmen der Stromleiter in seinen Schienen zu ändern. Er hat sich zusammen mit Röbi einige Gedanken zu den Aufnahmen gemacht; sie entsprechen der Faller Spezifikation, es funktioniert und es gibt eine recht günstige Möglichkeit, diese mit Stromleitern zu versehen, siehe Post #36.

Falls jetzt darüber hinausgehend alternative Stromleiter angedacht sind, bin ich also der Meinung, daß diese zu 100% in Rogers Schienensystem passen sollten, wobei das Ganze natürlich auch wirtschaflich betrachtet werden muß. Die von mir vorgenannten Beispiele lagen bei ca. 5-6 € pro lfm und somit bei einem vielfachen Preis der "Schrottschienen"-Option. Schließlich sind sie zu hoch und müssen noch nachbearbeitet werden. Dies gilt nicht für den letztgenannten Hersteller, der Stromleiter präzise nach Maß in Neusilber anfertigen könnte. Von diesem Hersteller liegt mir kein Angebot und keine Information zur Abnahmemenge vor. Ich hoffe eigentlich darauf, daß Dieter sich nochmals einschaltet und seine Information teilt.

Btw: ich habe dann auch einmal nachgerechnet. Wenn ich eine Messingtafel, 200x1000x0,4 mm (ca. 35 € bei ebay) nehmen und die Stromleiter mit einem 2mm Fräser ausfräsen würde, ließen sich aus der Messingtafel 174 Stromleiter a 200mm herstellen, dann hätten wir etwa 19 ct pro Stromleiter an Materialkosten. Aber auch hier sollten die Kanten noch gebrochen werden.

@Robert: hast du ein Preisangebot für das Laserschneiden?

Viele Grüße
finbar

Nachrichten in diesem Thema
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - von finbar - 10-01-2025, 19:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste