Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen
Wie gesagt: Die Elektrifizierung und Weichenschaltung müsst ihr selbst übernehmen. Im Moment sind ja Weichen erst bei der Kreuzung erforderlich.
Ich habe vor Jahren aus Sperrholz schon mal eine „Sonderfahrbahn“ hergestellt. (Ein kleines Diorama mit der kultigen Shell-Tankstelle). Dort habe ich den Weichenantrieb mit einfachen Mitteln selbst gebastelt: Die Weichenzungen aus zugefeiltem Messing-Profil, die Magnete mit feinem Kupferlackdraht (Conrad) mit der Bohrmaschine selber gewickelt…. Und so weiter.

Es liegen sicher an vielen Orten durchgebrannte AMS-Weichen herum, dessen Eisenkern wiederverwendet werden kann. Die weissen Spulenabschlüsse gehen beim Herausbrechen schadhafter Spulen fast immer kaputt, weil der Leim bombensicher hält. Diese Teile habe ich bereits nachgefertigt. Auch transparente Abdeckungen mit einer eingeklebten Weichenzungenachse ist kein Problem.
Einzig die richtige Geometrie des Weichenzungen-Arms und der ganzen funktionstüchtigen Kinematik ist mir bei der aktuellen Kreuzung noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Bitte fokussiert euch nicht ausgerechnet auf die Kreuzung: diese ist das nicht von mir selbst konstruierte komplizierteste Fahrbahnstück, das Röbi auf meinen Wunsch gebaut hat. Mein eigenes Exemplar ist technisch noch ein Prototyp. Ich kann euch bis dato keinen fertig durchdachten Bausatz schicken. Ob die unten ausgesparten Einschnitte wirklich richtig angeordnet sind, dass ein originaler, oder leicht abgewandelter Faller-Weichenmechanismus funktioniert, konnte ich bis jetzt nicht nachweisen. Immerhin kann die Fahrbahn mit meinem Drucker entgegen früherer Prototypen nun in einem Teil ausgedruckt werden.

Dass auch die geradeausführende Fahrbahn einen Schlenker ums Zentrum macht, liegt daran, dass in der Mitte ein Preiser-Polizist den Verkehr regelt.

Bevor ich mich also erneut selbst nochmals der Kreuzung annehme, „übe“ ich meine Fertigkeiten am Konstruktionstool mit einfacheren Fahrbahnen.

Dass man bei der Kreuzung nicht in alle Richtungen abbiegen kann, ist damit begründet, dass ich vermeiden wollte, dass man beim Abbiegen auf den ‚gegnerischen‘ Stromkreis gelangen kann. In digitalen Zeiten kein Thema mehr. Aber erstens fahre ich noch ganz original analog und möchte die Technik so einfach wie möglich halten. Elektronische Kniffs und Lösungen überlasse ich jenen, die sie wollen.

Übrigen, so sieht die Kreuzung von unten aus. (Ausser, dass sie nun aus einem einzigen Stück besteht und nicht mehr, wie hier, aus zwei Teildrucken zusammengeschoben werden muss. Die verlöteten Verbindungen zeigen auf, dass die Kontaktstückchen ziemlich aufwendig verbunden werden müssen.[attachment=17107]

Hier stellvertretend ein Detail wie zwei gegnerische Leiter zugefeilt werden sollten, damit es keinen ständigen Kurzschluss gibt und die Schleifer beim darüberfahren ebenfalls keine Verbindung herstellen… alles Handarbeit.

[attachment=17109]        

Hier in verschiedenen Farben die unterschiedlich Stromkreise (die Masse leitenden Kontakte hätte man natürlich zusammenführen können)

[attachment=17110]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - von Filamentschnüffler - 12-01-2025, 17:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste