Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen
Moin zusammen,

(12-02-2025, 18:32)Filamentschnüffler schrieb: So die Weichenzungen sind gerichtet und können voraussichtlich morgen abgeschickt werden ... jetzt mal schauen, wer von euch alles demnächst ein Briefchen aus der Schweiz erhalten werden.
super, da bin gespannt ... Angel

Ich habe inzwischen einen ersten Versuch gewagt, die "Anfang-"Schiene mit Leitern zu bestücken Smile .

Ich habe Leiter von alten Fallerschienen verwendet, eingekürzt, begradigt, entrostet und die Stoßkanten abgerundet. Die Schienen lassen sich prima bestücken. Noch habe ich sie nicht gelötet - da gibt es eine kleine Herausforderung.

Ein paar Sachen sind mir allerdings dabei aufgefallen:

Unbedingt zu ändern:
  • bei den Leitern zwischen den Schienen (unteres Bild, weiße Kreise) fehlen Öffnungen zum Anlöten
  • bei mir schließen die Leiter auf der Unterseite alle bündig ab, was das Anlöten ungemein schwierig macht. Alle diese Öffnungen bitte maximal absenken(?), damit man auch an der Seite der Leiter löten kann

Wünsche:
  • Auch wenn es nicht dem Original entspricht, fände ich es besser, wenn die innenliegenden Stücke bis zu den entsprechenden Außenschienen reichen (rote Kreise).
    Meine Versuche, die Schlitze zu erweitern, sehen einerseits bescheiden aus und andererseits habe ich Material in die bestehenden Schlitze gedrückt und nicht mehr herauspuhlen können.
  • Dagegen können die beiden in grün eingezeichneten Leiter aus meiner Sicht ein bisschen freibleiben, da dort die Räder hinüber fahren (kann man aber auch platter schleifen).
  • die einzelne Unterbrechung oberes Bild, links unten im grünen Kreis) ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Ein durchgehender Leiter spart einen Lötpunkt
  • wenn möglich, das "Firmenlogo" (unteres Bild, blauer Kreis) etwas nach rechts verschieben, damit man die Lötpunkte (links davon) besser erreichen kann.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - von mos - 12-02-2025, 19:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste