Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
Die Restarbeiten zum Bugatti 35

Heute, 18.33 Uhr ist er e n d l i c h fertig.
Einiges war nervig, einfach weil die Teile z.T. so winzig sind, dass man sie zum Bearbeiten nicht mehr festhalten konnte.
Musste heute nachmittag kurz vor dem Abschluss noch eine halbe Stunde rausgehen und hab mir dabei das total freudige Treiben der kleinen Bildbienen an unserem Insekten-Hotel angesehen. Dann ging es wieder...

Zwei meiner Bugatti-Fazits:
Ich müsste unter meinem Basteltisch eine genauso helle Beleuchtung haben als drüber.
Und eine weite, große Auffangwanne drumherum, um die häufigen Wegspring und Flugeinlagen der Klein- und Kleinstteile entspannter managen zu können.

Mein Bugatti 35 bei seiner ersten Ausfahrt.
Weil mein Fahrer fast so alt wie sein Bugatti ist, hat er sich (sicherheitshalber) einen Schal mitgenommen

Noch einige Bauabschritte mit Fotos:

Bau des Kühlergrills

Wie angekündigt, für mehr Stabilität bei Überschlägen bekommt der Fahrer eine Stahl-Wirbelsäule (0,8mm), voll durch bis auf den Ischias

Scheibeneinbau-Vorbereitung, daneben der Aufbau für den Spiegel

Lackierung ist gemacht und Lüftungsschlitze aufgebracht.
Leider vergessen und daher noch Nacharbeit wegen der gebogenen Scheibe nötig (Revell Spachtelmasse), sonst wäre davor ein Spalt entstanden.

Die kleine Cockpitscheibe mit Sekundenkleber auf Anhieb genau zu positionieren war sehr nervig, an die 10x neu angesetzt.
Danach die Scheibe abgeklebt und die karosserie mit einer Schutz-Überlackierung (Gunze semimatt)
Hier sind auch die verrundeten Kanten an den Siliconreifen zu sehen

On Fire (rechte und linke Fahrzeugseite)
Auflistung der Ein- und Anbauteile:
auf Selbstklebefolie bemalte Sitzbank, Fahrer, Lenkrad (aus Alu gedreht) holzbraun angemalt, kleine Cockpit-Schutzscheibe,
Rückspiegel, kleiner Schalthebel, langer Handbremshebel, seitliche Lenkungsanssteuerung, Kühlergrill mit Mini-Drahtgeflecht,
Doppelrohrauspuff mit Schrägauslass,Startnummern, Achtspeichengussfelgen-Aufklebern, Wagenvorbau mit Stoßstange,
Schleifer vorne geschwärzt, zwei dunkelbraune Riemen zur Motorhaubensicherung, Armaturenbrett aus Silberfolie, Tankstutzen,
Eigenbau-Chassis #2

Fertig für die 24h von LeMans

Das Fahrverhalten ist aktuell noch stark von meiner Eigenbau-Schleiferanordnung abhängig. Die Beweglichkeit ist konstruktionsbedingt nicht besonders groß. Teils läuft es gut, dann muss ich wieder minimal korrigieren.
Deshalb sollte es eines meiner nächsten Projekte in diesem Jahr werden, eine bessere, kompaktere und gefederte Kupferschleifer-Einheit zu bauen...

Ich wollte die schmalen Siliconreifen (wegen Austauschbarkeit) eigentlich nicht aufkleben. Hatte gehofft, dass sie durch den größeren Felgendurchmesser (8,5mm) fest genug sitzen. Aber wenn man kräftig über die Bahn heizt, fängt das Heck des Bugattis an zu driften, was dann wegen der hohen Querkräfte hin und wieder dazu führt, dass ein Reifen abspringt.

Falls zu dem einen oder anderen Detail noch ein Foto gewünscht wird, einfach nachfragen...

BG
Hebi

Zu guter Letzt, ganz am Rande:
Die Reaktion meiner Frau, als ich ihr heute Abend freudig erwartungsvoll meinen fertigen Bugatti gezeigt habe:
Erst strahlt sie, dann sagt sie "Oh, toll, schöner Schal!" Undecided Angry Cry
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum - von Hebi - 26-03-2025, 01:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste