Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
Hallo,

Die Diskussion um den Bugatti läuft für den Stadtbahner leider in eine ungünstige Richtung, indem alternative Rennchassis als Option für den Aufbau angesprochen werden. Ich hatte mir gedacht, mit dem Bugatti angesicht seines Alters und des filigranen Aufbaus ganz gemütlich unterwegs zu sein. Ich möchte deshalb einmal auf Hebis 6 Punkte aus meiner Sicht eingehen.

Punkt 1: Chassis
Hebi hat bereits ein funktionierende Chassis entwickelt, das nach seiner Meinung noch zwei Verbesserungspunkte besitzt.
a) Regelbarkeit des Micromotors: Ich würde in jedem Fall den 12V Solar-Motor bevorzugen. Ich habe mit verschiedenen Motorsteuerungen gespielt, PWM, LED-Stromregelung, Arduino-Drehzahlregelung, sodaß mich das Thema schon reizen würde.
b) Schleifer: Hier sind vielleicht einige Fahrversuche nötig, Hebi spricht von einer verbesserten Schleifer-Idee. Was liegt näher, ausgehend von Hebis Muster, einen Chassis-Prototyp CNC zu fräsen oder zu drucken. Dieses Chassis könnte in beliebiger Anzahl für Fahrversuche reproduziert werden und erforderliche Änderungen können sehr einfach einfließen. Aufgrund von Hebis Bedenken hinsichtlich der Stabilität würde ich das Chassis in FR4 Material fräsen. FR4 ist ja ein glasfaserverstärktes Verbundprodukt und stabiler und länger haltbar als Pertinax, welches papierverstärkt ist. Aus FR4 habe ich bereits das Rasant-Chassis reproduziert sowie diverse Ankerplatten und viele weitere Maschinenteile.

.jpg   Rasant Chassis klein.jpg (Größe: 40,22 KB / Downloads: 348)

Punkt 2: Einzelteile
Zur Durchführung von Fahrversuchen und zur Optimierung der Schleiferproblematik sind zunächst die Achsen, Räder, Reifen und Zahnräder erforderlich.
Achsen: ev. Fertigbauteile aus dem Modellbau
Räder: sollten gedreht werden, behelfsmäßig ev. gefräst/gedruckt
Reifen: Es gibt hier Reifenspezalisten im Forum, provisorisch O-Ringe?
Zahnräder: Fertigbauteile, gefräst/ gedruckt
Über die weiteren Anbauteile würde ich mir erst dann Gedanken machen, sobald das optimierte Chassis zur Verfügung steht.

Punkt 3: Karosserie
Ich denke, es ist klar, daß das fertiggestellte Modell auf keinen Fall wieder zerlegt wird. Es sollte ein Resinator gefunden werden, der seine Erfahrung mit einbringt und es bräuchte ein Modell für den Abguss, das entweder von Hand oder per CAD erstellt werden muß.

Punkt 4: Zeitfaktor
Dieser Faktor trifft jeden, nicht nur in unserem Alter. Aber gibt es etwas schöneres, als sich mit seinem Hobby zu beschäftigen, seine Erfahrungen einzubringen und neue Herausforderungen und Entwicklungen anzugehen, wenn es die Zeit zulässt? Ich bin zuversichtlich und könnte mir vorstellen, daß 2025 unter dem Weihnachtsbaum bei einigen ein funkelnagelneuer Bugatti 35 steht.

Punkt 5: Gemeinschaftsprojekt
Nun ja, die Resonanz auf das Thema ist leider nicht gerade überwältigend und vielleicht ist der Kleinserien-Nachbau des Bugatti damit schon in unendliche Ferne gerückt. Ich persönlich würde schon gerne einmal ein optimiertes Chassis mit diesem Motor aus der Sicht des Stadtbahners erleben. Ich könnte mir vorstellen, daß ein 5-poliger Motor geringere Drehzahlen erlaubt als ein dreipoliger Motor.

Punkt 6: Solange es eine Chance gibt, daß das Chassis für den Stadtverkehr in irgendeiner Art geeignet ist, würde ich mich, falls es sonst niemand übernehmen möchte, einbringen, aber gerne auch als Teammitglied.

@Hebi: Ich denke, vielleicht sollte man zunächst das Chassis angehen und die erwähnte Optimierung der Schleifer umsetzen. Dazu mache ich dir gerne auch mehrere Prototypen des Chassis in FR4, Zahnräder in POM. Räder habe ich noch nicht gemacht, könnte ich versuchen.

Viele Grüße
finbar

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum - von finbar - 02-04-2025, 15:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste