20-05-2025, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2025, 20:34 von Sytronic47.)
(20-05-2025, 08:05)magnetokowski schrieb: Ich hoffe, dass es genügend Exemplare gibt…….
es ist für jeden ein Set da, der eins haben möchte
(20-05-2025, 09:23)Slotraver schrieb: Boooah… mit „Farbtafeln“ (die kleinen, quadratischen Felder neben den Fotos)!!! Was für ein Aufwand! Klasse, Sebastian!!!
oh yes - 1x1cm zu jeder Farbe, die so auffindbar ist. Derzeit sind 464 verschiedene Farben in der gesamten Fahrzeug-Palette klassifiziert und zugewiesen worden.
(20-05-2025, 09:54)mos schrieb: Moin Sebastian,
freu, freu, ...![]()
(20-05-2025, 07:06)Sytronic47 schrieb: ... diese drei Bände der Fahrzeuge als Enzyklopädie: Was ist das gesamte AMS-Wissen aller Zeiten "wert"?Ich hab schon Mal angefangen zu sparen.
P.S.
Ich kann eure Site: FallerAMS.com z.Z. nicht erreichen. Was ist passiert?
hehe, ach wenn ich mir die Faller-Preise derzeit so ansehe, dann steht das eigentlich in einem gesunden Verhältnis. Ich mein, am Ende vom Tag darf/kann/muss/soll auch jeder für sich selber abwägen, ob´s jemandem das Set "wert" ist, aber ich denke die Qualität, die da geliefert wird (rein objektiv vom Druck/Aufwand/Fotos; aber auch inhaltlich - egal wem ich begegnete sagte mir: Es ist unmöglich, jemals mehr Wissen und Fotos an einer Stelle zu verinen) und was da an Zeit hineingeflossen ist, ist es schon wert. Und man darf halt nicht vergessen: Ich bin kein Verlag, der da 10.000 Exemplare und mehr von produziert, um über die Masse den EK realisieren zu können. Das Projekt ist brutal umfangreich, unglaublich intensiv und halt auch sehr hochwertig - und das in Kleinstauflage ist schon nur was für echte Liebhaber. Ich habe mich aber auch viel mit Müller + Hick ausgetauscht sowieso europaweit so den größten Sammlern, zu denen ich im letzten Jahrzehnt irgendwie Kontakt aufbauen konnte - rein umfang-technisch, ist das auch mit dem gelben Buch von damals nicht mehr zu vergleichen. A5, schwarz-weiß, 90% Katalog-Abbildungen und inhaltlich sind alle Themen-Bereiche behandelt, teils angerissen. Es sind zwei völlig verschiedene Welten und beide entsprechen dem jeweiligen Stand des Wissens und Technik seiner Zeit! Ich habe über die Jahre hinweg so unfassbar viel gesehen und erlebt.... Unglaublich viele Bekanntschaften und zahllose Geschichten haben mich parallel ja auch so die Sammelei der frühen 80er-90er Jahre nachträglich "miterleben" lassen, das war sehr spannend. So saß ich z.B. eines Tages in einem Wohnzimmer und trank Kaffe an einem runden Tisch, auf dem auch die ganzen Fotos für das gelbe AMS Buch entstanden sind. Ich aß mit dem Besitzer des legendären B5-Motoren am Bodensee zu Mittag Pizza (mit über 80 Jahren!). Ich durfte unzählige Stunden in den heiligen Hallen der Faller-Produktionsstätte in Gütenbach verbringen und nach über 40 Jahren AMS-Funde auf der sagenumwobenen Müllkippe ausbuddeln. Meine Reise führte mich in viele Metropolen (Wien, Berlin, Köln, Rotterdam, Amsterdam, ...) und unglaublich viele kleine, ländliche und bergische Dörfer. Ich hielt alle bekannten Prototypen - ob Fahrzeuge, Motoren, Überholfahrbahn,... - in den eigenen Händen (ich habe sogar noch Material für ein gesamtes Gebäude-Buch mit mehr als 14.000 Abbildungen) und konnte unzählige Stunden mit meinem Vater und seinem Kindheits-Hobby verbringen...! Und die "Legenden" zu lösen, ob es nun das Geheimnis der angeblich im Atlantik versunkenen Formen oder den verlassenen Güterwaggon auf dem Abstellgleis eines Bahnhofs betrifft....all das war mir - für die Gemeinschaft der Sammler und Liebhaber dieses tollen Hobby´s - so viel wert.
(Ja, die Website hat so ihre Macken seit ein paar Monaten und ich bekomm sie aktuell nicht mehr online, ohne sehr viel Zeit zu investieren - daher ist auch der Newsletter derzeit nicht aktiv)
Ich stelle nochmal ein paar Bilder zusammen, das heißt jedes einzelne Bild ist nicht eine Seite 1:1 aus den Büchern, sondern es sind einige Fotos, Abbildungen und Details, einfach mal um einen Eindruck zu vermitteln, was es inhaltlich alles zu entdecken geben wird