Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Fahrbahn-Kontaktübergänge, Wartung
Ich möchte - auch aus eigener Erfahrung - ebenfalls noch eine Lanze für WIRKLICH GENÜGEND Einspeisungen brechen. Grundsatz: wenn Du Dir überlegst, eine Einspeisung zu machen, dann mache sie, noch besser zwei.

Vor Jahren habe ich zusammen mit einem Freund seine sicher gut 40 m lange Bahn mit nur zwei Einspeisungen aufgebaut. Die Bahn ist gefühlt wirklich einwandfrei gelaufen, soweit alles bestens. Wir hatten dann aber noch Kabel und Verteilboxen über und uns in der Folge gesagt "Sei's drum, wenn wir das Material schon haben und dran sind, verbauen wir es halt, schaden kann es ja nicht." - Hätte ich das selber nicht erlebt, ich hätte wirklich nicht geglaubt, was das ausmacht. Der Unterschied war auch ohne messen ganz klar spürbar. Fast wie Tag und Nacht.

Im Modellbahnbereich geht es ja teils soweit, dass jedes, aber auch wirklich jedes Schienenstück mit einer eigenen Einspeisung versehen wird. Mir persönlich scheint das zwar ein bisschen übertrieben, aber von Ungefähr kommt das sicher nicht.

Stephan
[Bild: chsm.gif]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tipp: Fahrbahn-Kontaktübergänge, Wartung - von szeidler - 07-08-2025, 11:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste