Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
(06-10-2025, 13:38)mos schrieb: ...
Das könnte knapp für die regelbare Stromquelle werden Sad . Weißt du, wieviel der Motor mit den Haftmagneten zieht?
Hallo Michaelo,

wieviel Strom der Motor im Betrieb tatsächlich zieht, kann ich nicht nachmessen. Dafür müsste ich mir ein digitales Amperemeter (zwischen Netzteil und Bahn?) einschleifen. Aber wahrscheinlich ist das zu träge, bzw. der Bruchteil der Sekunde in der Losfahr-Beschleunigung oder kurzes Vollgas auf der Gerade viel zu kurz, um wirklich zuverlässige Anzeige-Werte zu bekommen. Zu unsicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Habe deshalb ersatzweise mal schnell für dich finbars Bugatti-Chassis auf meinen Chassis-Prüfstand gesetzt, und um Schlupf zu verhindern es mit dem Finger auf die Messrolle gedrückt und den höchsten Wert an meinem digitalen Amperemeter abgelesen
Mein Prüfstand hat inzwischen eine Messing-Schwungmasse (Ø 25x25mm, 105 Gramm) an der Messrolle, um Beschleunigen und Bremsverhalten zumindest visuell etwas besser vergleichen zu können. Das Messinggewicht hat als Schwungmasse wie auch als Trägheitsmoment schon eine deutliche Wirkung, z. B. beim Bremsen fliegen einige Autos, wie ein LifeLike T (mit Siliconreifen-Bereifung) aufgrund seiner sehr starken Bremse, augenblicklich wegen der Messing-Schwungmasse durch die Gegend.

Testergebnis:
Bei schneller Start-Beschleunigung mit mechanischem Parma-Regler aus dem Stand, liegt der Anlaufstrom für den Bruchteil einer Sekunde bei 0,44-0,50 A (mit 15 Ohm). Inwieweit die zwar kugelgelagerte, aber nur rotierende Messingwalze, mehr oder weniger mit dem Fahrzeuggewicht, was beschleunigt werden muss, vergleichbar ist, ist schwer zu beurteilen. Aber nach meiner Einschätzung sollte das nicht allzu weit auseinander liegen...
Da die Haftwirkung der Haftmagnete im Stand am höchsten ist, denke ich, ist das auch hinsichtlich Stromstärke der maximale Wert. 
Nach der Beschleunigung
, bei schneller Fahrt fällt nicht soviel Stromverbrauch an... Das ist jedenfalls meine Erfahrung hinsichtlich Akku-Verbrauch aus meiner RC-Car Zeit mit 1:12er E-Cars. 
Da wären auf meiner Bahn auch noch die Steigestrecken, aber ich denke, die kann man in dem Fall vernachlässigen, weil ich ja nicht vorm Berg starte, sondern da schon mit viel Drehzahl ankomme...

Das Bugatti-Chassis wiegt rennfertig, aufgrund des kleinen Motors und der kleineren Magnete, nur 10,0 g, 
Zum Vergleich: ein typisches Magneter-Chassis wie Tyco 440x2 wiegt 15,8g

Tut mir leid Michaelo, falls das jetzt deine immer noch so zarten Stirnfalten mal kurz aus der Spur bringt, aber so ist der Motorsport nunmal, immer an der Grenze des Machbaren... Big Grin 

Wahrscheinlich passt deine ca. 200mA-Grenze ja optimal für die Stadtbahn-Ausführung des Bugatti. 
Ich komme im Grund inzwischen mit dem 15 Ohm-Zwischenwiderstand gut klar. Andererseits, wenn wir dein neues Teil mit den etwa 500mA Spitzenstrom testen, und es hält, dann hat das ja auch was! 

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum - von Hebi - 06-10-2025, 15:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: