Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Messwerkzeug fürs Tuning von Metall-Karosserien
(24-02-2026, 18:02)mos schrieb: Moin Hebi,
.... Allerdings ist bei mir die Knopfzelle trotz Ausschaltens schon nach kurzer Zeit leergesaugt Sad .

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich mit meinem Gerät nur Pech gehabt?
Hallo Michaelo,

ja, bei meinem ersten (vor ca. 20 Jahren) digitalen Messschieber hatte ich das gleiche Problem...

(25-02-2026, 07:09)Sigi_83 schrieb: Da bin ich ja als Messtechniker voll in meinem Element ... Big Grin

Das mit dem Ausfräsen ist ne tolle Sache. 
Ich muss gestehen im lokalen Baumarkt hab ich noch keinen guten passenden Fräser gefunden  Smile
Hallo Sigi,

sehr interessanter Bericht bezüglich Messen/Messgeräte!
Ja, Messen will/muss gelernt sein. Das erste was ich in der Lehre diesbezüglich gelernt habe, war: "Wer misst, misst Mist." Dodgy Und das begegnet mir immer noch, wenn ich mal wieder nicht mit genügend Konzentration bei der Sache bin...

Habe mal gegoogelt, der Fräser (ist aus HSS-Stahl!) auf dem vorletzten Bild ist von Dremel, ca. 11€ in der 2 Stück-Packung. Bekommst du i.d.R. in jedem Baumarkt.

(25-02-2026, 12:17)Grifo schrieb: Minifräser in gute Qualität gibt es z.B. hier

Zujeddeloh

In der Suche "Fräser" eingeben.
Hallo Grifo,

danke für den Hinweis-Link. Habe es mir mal angeschaut. Eine tolle Auswahl an Fräsern, dazu noch günstig. Allerdings sind die meisten nur aus Werkzeugstahl. 
Hast du welche davon? Falls ja, wie ist die Standzeit bei Zinkdruckguss oder anderen Weichmetallen?

BG an Alle
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tipp: Messwerkzeug fürs Tuning von Metall-Karosserien - von Hebi - 25-02-2026, 22:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste