16-03-2026, 18:54
(15-03-2026, 19:08)Grifo schrieb: Schleifer AnprobeHi Grifo,
Um die zukünftige Ersatzteilbeschaffung etwas zu vereinfachen, würde ich gerne bereits vorhandene Schleifer verwenden.
Nach eine Vorauswahl bin ich vorerst bei den kurzen AFX Mega G+ Schleifern gelandet.
Dieser Schleifer ist bisher der kompakteste, den ich finden konnte.
Ehrlich gesagt, gefällt mir das Erscheinungsbild mit diesen Schleifern nicht wirklich.
kennst du den Tomy Schleifer für die Turbo/SRT/SG+-Modelle? Der ist noch 1mm kürzer und deutlich schmaler, 4,5mm breit (statt 6,1 bei deinem).
Soll ich dir ein Foto machen?
Diesen kurzen Tomy/Aurora-(Repro) Schleifer bekommst du aktuell beim Slotcar Online Shop. Der Tomy-Schleifer ist übrigens auch auf finbars-Bugatti-Chassis drauf.
Auch B4Slotracing hat einige Schleifer (von Jag Hobbies), die ähnlich gut sind.
Die Tomy-Schleiferbreite von 4,5mm ist völlig ausreichend, wenn der Führungsstift in Höhe der Schleifer-Auflage/Kontaktfläche liegt.
Aufgrund der schrägen Perspektive auf deiner Abbildung und weil keine Maße dabei stehen, schätze ich aber, dass auf deiner Zeichnung der Schleifer noch zu nahe an der Fahrzeugmitte ist. Wenn das der Fall ist, wirst du wegen der Schleifer die Räder noch etwas weiter auseinander bringen müssen (wegen des Stromschienen-Abstands = Schleiferabstand = 14,5mm für Tyco/Tomy (Faller weiß ich gerade nicht).
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -

![[Bild: Aufnahme74.jpg]](https://i.postimg.cc/BP216gXY/Aufnahme74.jpg)