Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porsche 550 Spyder
(18-04-2026, 22:16)Nossy schrieb:  Mit einem B4slot-UL-Chassis kriegt man den zwar auf eine einigermaßen korrekte Höhe und Bodenfreiheit, aber er streckt den Hintern viel zu hoch, damit das T-Tjet Chassis samt Getriebe drunterpasst. Das sieht bei deinem Umbau wesentlich stimmiger aus.
Volker
Hallo Volker,

das mit dem etwas hohen Heck ist ein generelles Problem beim Porsche 550 wegen der sehr flach abfallenden Heckpartie. 
Ich vermute, dass das o.g. Modell in seinen Abmaßen ziemlich korrekt dem Original nachempfunden ist, was den Chassis-Einbau sehr eng werden lässt. Das ist auch sehr schön an dem kurzen Radstand zu erkennen, dass das Modell ziemlich nah dem Vorbild ist. Ich finde es daher eigentlich von den Abbildungen sehr gelungen und sowieso sehr schön gemacht.
Ich habe den B4Slot-Porsche 550 nicht, weil, wie ich an anderer Stelle schon mal angeführt habe, mich bei meinem Wiedereinstieg ins 1:64er Hobby nur noch auf die etwas größeren Magneter beschränkt habe.

Wegen der niedrigen Einbauhöhe des 550er hatte ich hinten auch Schwierigkeiten in der Einbauhöhe. Deshalb habe ich die hintere schräg abfallende Haube im Bereich über der Hinterachse nur gerade so tief gemacht, dass sich an der Stelle auf der Hinterachse ein Kronenrad mit 25 Zähnen noch frei drehen kann. Wahrscheinlich hat es mir auch geholfen, das mein Modell wegen des Magnet-Chassis auch etwas länger werden musste. 

Bevor ich ein neues Modell anfange, schaue ich mir deshalb zuerst immer sehr viele Bilder des betreffenden Fahrzeugs an. 
Und da ich nur sehr wenige Abmessungen des 550er im Netz gefunden habe, habe ich wie immer bei meinen Eigenbauten, nach Auge gebaut. Also die allgemeinen Proportionen meines Porsche-Nachbaus einfach abgeschätzt. Daher denke ich, der B4Slot-Porsche ist deutlich korrekter nachempfunden als meiner...

Sehr interessant und empfehlenswert hinsichtlich alter Fotos bezüglich des Porsche 550 - und immens vieler inzwischen historischer Sportrennwagen - ist übrigens dieses Magazin:
Link: Sportfahrer-Verlag, AUTOMOBILSPORT-Magazin
Jede Ausgabe enthält neben vielen anderen Bildberichten ein besonderes Aufmacherthema. In dem Link unter "Magazin", dann "Heftarchiv" suchen. Das Schöne, wers mag, ältere Ausgaben lassen sich noch bestellen...

Ich hatte mir vor Jahren um (2015) eine Reihe Ausgaben gekauft und glücklichweiser auch den 550er Porsche darin als Schwerpunktthema wieder neu entdeckt.
Es ist sowieso immer wieder überraschend, wieviele verschiedene, bzw. geänderte Karosserie-Versionen eines Typs im Laufe seiner Bauzeit entstanden sind. Da macht der 550er keine Ausnahme. Das Magazin zeigt sogar eine Version mit Heckflossen!

Die vielen Fotos in dem Magazin und im Internet haben mir geholfen, die Formen einigermaßen abzuschätzen und nachzubauen und dabei auch meine Chassis-Einbaumaße mit zu berücksichtigen. 
Übrigens, was ich nicht wusste und erst in dem Artikel über den 550er erlesen konnte, die Typnummer 550 ist das 550ste Entwicklungsprojekt der Firma Porsche seit ihrer Gründung. So erklären sich für mich jetzt auch die Typen 356, 911, 914, 917, 944, 936, 956, 962 usw. 

Eine andere Ausgabe der Zeitschrift hat mir mit seiner Chaparral-Ausgabe von 2015 auch schon sehr bei meiner Chaparral-Mission geholfen.

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
Porsche 550 Spyder - von Hebi - 01-04-2026, 11:38
RE: Porsche 550 Spyder - von Hebi - 13-04-2026, 00:04
RE: Porsche 550 Spyder - von Sigi_83 - 13-04-2026, 05:57
RE: Porsche 550 Spyder - von Hebi - 14-04-2026, 12:04
RE: Porsche 550 Spyder - von HHFallerslot - 17-04-2026, 13:54
RE: Porsche 550 Spyder - von Nossy - 18-04-2026, 22:16
RE: Porsche 550 Spyder - von Hebi - 19-04-2026, 23:48
RE: Porsche 550 Spyder - von Hebi - 26-04-2026, 14:54
RE: Porsche 550 Spyder - von Hebi - 24-06-2026, 21:52
RE: Porsche 550 Spyder - von Nossy - 25-06-2026, 13:59