27-06-2026, 20:02
(25-06-2026, 13:59)Nossy schrieb: ... sehr schöne und saubere Arbeit, vor allem wenn man bedenkt, dass das mal ein 356-Modell war.
... was mir noch einfällt, B4Slot hat Fahrer mit Jethelm im Programm. Und falls deren Köpfe zu klein sind, bei Halgato gibt's Repro-Fahrerköpfe für die Faller-"Zigarren".
Volker
Hallo Volker,
danke für dein Lob!
Das B4Slot-Fahrerset kenne ich, die sind schön detailliert, aber wie du schon anführst, leider etwas zu klein für die, wie hier, etwas größeren "Magneter"-Modelle.
Der andere Vorschlag über die Faller Repro-Köpfe wäre natürlich die beste Lösung hinsichtlich der Zeitepoche. Habe noch 2 ähnliche Köpfe (aus den HW-Lotus 49-Modellen) hier liegen.
Das ich die bisher noch nicht reingesetzt habe, liegt daran, dass ich bemüht bin, die Porsche-Modelle mit ihren Metall-Anteilen bei der Karosserie nicht zu schwer werden lassen. Denn beide Typen, Faller-Repro und HW-Lotus sind aus Metall, also knapp 1g Gewicht mehr, ausgerechnet an höchster Stelle der jeweils offenen Porsche.
Muss wohl noch ein paarmal darüber schlafen. Aber vielleicht mach ich es im nachhinein dann doch noch...
(26-06-2026, 05:51)Sigi_83 schrieb: Andere Frage zu deinen Eigenbau Modellen ... Welche Teile nutzt du denn da wenn du sowas baust? Wo organisierst du dir Zahnräder und Motoren? Welche Achsen nimmst du und welche Reifen und Felgen ?
Hallo Sigi,
In den Beiträgen Eigenbau-Chassis (1 bis 4) findest du einige Hinweise zu Teilen und Lieferquellen.
In D sind bezüglich einer ganzen Reihe von Bauteilen für den Eigenbau besonders burn4Slotracing und Slotcar-Online-Shop zu nennen.
Auch Slotbox (Umpfi) hat immer noch einige wenige Ersatzteile wie Motoranker-Distanzscheiben und Halibrand-Felgen. Wenn du mit 1,6mm Hinterachsen zurecht kommst (musst dann ggf. einige Felgen selber aufbohren), bekommst du auch noch Tomy-Hinterachsen mit Kronenrad.
In CH ist es H0slot.ch mit einem guten Ersatzteilangebot, ggf. nicht gelistete Teile anfragen. Mit diesen 4 Shops kommst du schon sehr weit...
Den von mir verwendeten Mabuchi-Blockmotor und den SolExpert gibt es bei Pollin, den K30 hat burn4Slotracing.
Kleine Neo-Haftmagneten findest du unter Suche im Netz.
Außerdem sind die Jungs hier im Forum äußerst hilfsbereit und einfaltsreich, wenn es darum geht seltenere Ersatzteile zu finden.
1,2mm Vorderachsen mache ich selber aus Stahldraht. Auf ebener Fläche abrollen, so auf Geradheit achten, dann geht das für "meine Hobby"-Belange. Meine Führungsstifte sind lediglich 1mm-Stahlstifte, eingeklebt ins Chassis-Vorderteil.
Sei dir nur bei deinen Eigenbau-Planungen vorher einigermaßen darüber im klaren, wie dein Chassis aussehen sollte, ob es in dein Fertigungsmöglichkeiten-Fenster passt, welche Teile du brauchst und wo du sie her bekommst.
Das, und dazu eine Menge Zeit, sind im Grunde die wesentlichen Schritte, ein Eigenbau-Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -