Bewertung:
22
Schön ist er geworden und funktional, Fritz  .
Ich mache ja bei meinem Autoverlad-Segment die ersten Probefahrten und will ja schööön langsam fahren. Hast du Mal hochgerechnet, mit welcher Geschwindigkeit die Autochens in deinem Städtle fahren?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
8
Danke, dass er Dir gefällt. Uch wollte schon immer mal ein ADAC-Fahrzeug haben.
Gerechnet habe ich noch nicht.
Es gibt Unterschiede zwischen den Chassis.
Ich schätze mal, die besten packen 20Km/h.
Meistens ist dann an einer Weiche oder Schienentrennstelle ein Zwangshalt.
Bewertung:
33
Ich bin begeistert ?
bis dann
Hermann
*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Bewertung:
8
Hermann, dank Deiner Decals konnte ich das Ding fertig stellen. Hätte ich gewusst, dass Du auch eine weiße Dachfolie mitlieferst, hätte ich die Einsatzleuchte und die Antenne erst danach montiert.
Gruß Fritz
Bewertung:
8
Hier mal ein kleines Fahrvideo vom neuen Bauer Charger , natürlich mit Decoder.Kam heute zu mir und hat gleich einen Herzschrittmacher eingepflanzt bekommen.
Fährt auf einem DK 4-Chassis.
Das originale TFX-Chassis war nicht zu gebrauchen.
Gruß Fritz
Bewertung:
22
Super, Fritz. nicht nur ein oder zwei, nein eine ganze Meute Muscle Cars  .
ciao michaelo
Bewertung:
8
Ja, die Sammlung ist sehr USA-lastig.
Mehr wie die Hälfte meiner digitalen sind Ami-Karren.
Kriege jetzt aber von Loddar zwei Kadett-Resinchen.
Gruß Fritz
Bewertung:
8
Hier nochmal ein Mitbringsel von der Slotmania letzten Samstag, ein Oldsmobile Toronado von Aurora.
Eigentlich nicht das schönste Modell von den alten Auroras.
Frisch poliert und mit reparierter A-Saeule sowie Vincent-Felgen ist es schönes Modell geworden.
Sehr interessant auch die Fakten zum Vorbild. Frontantrieb und bis zu 7,5 Liter Hubraum.
Das Design der Karosserie war 1965 bei Erscheinen des Fahrzeugs schon sehr ungewöhnlich.
Spitze 217 Km/h !
Gruß Fritz
Bewertung:
22
Moin Fritz,
(04-11-2023, 21:54)Maloya schrieb: ... Eigentlich nicht das schönste Modell von den alten Auroras. ja, so ist das mit den "Deckeln": Die neueren sind schöner, filigraner und detaillierter. Aber bei den alten kriegt man immer noch Pippi in die Augen  .
ciao michaelo
Bewertung:
8
Weihnachten naht, deshalb war es an der Zeit die passende Christbaumbeleuchtung zu installieren.
Ich hatte auf der Slotmania im März einen BMW-Deckel von Bauer gekauft.
Habe das Fahrzeug jetzt fertiggestellt, wie immer mit einem alten T-Jet-Chassis und Digitaldecoder.
Neben den zeitgenössischen Decals habe ich eine komplette Beleuchtung eingebaut , neben Front- und Rückleuchten auch noch vier Zusatzscheinwerfer. Die Beleuchtung wird über die drei Kanäle des Decoders geschaltet.
Für das anhängende Video habe ich etwas heruntergedimmt, damit man was erkennen kann.
Das leichte Flackern kommt vom Handy.
Gruß Fritz
https://youtu.be/IVoAocD8Bpk?si=YNaatrV83sf8qxYm
Bewertung:
8
18-11-2023, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-11-2023, 00:00 von Fallerista.)
Gratuliere! Jetzt fehlt nur noch die blaue Ölfahne im Schubbetrieb, dann ist er vom Original nicht mehr zu unterscheiden
Bewertung:
8
Keine Sorge, die Ventilschaftdichtungen sind selbstredend neu gekommen.
Bewertung:
19
Moin,
die Scheinwerfer am BMW sind unglaublich!!!!
Aber 217 km/h mit dem Oldsmobil grenzen an Slebstmord.
VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bewertung:
8
(20-11-2023, 17:29)HHFallerslot schrieb: Moin,
die Scheinwerfer am BMW sind unglaublich!!!!
Aber 217 km/h mit dem Oldsmobil grenzen an Slebstmord.
VG
Mario
Die größte Fummelei war die Anfertigung der Lampengehäuse.
Das Löten des LEDs geht mir mittlerweile ganz gut von der Hand.
Alte Amis und Vmax ist immer eine Herausforderung, solange es nicht stur gerade aus geht.
Bewertung:
13
Hallo Fritz,
ich finde die Arbeit auch sehr faszinierend! Bringt Leben auf die Bahn und mit 6 Frontscheinwerfern wird die Straße auch bei gedimmten Licht taghell beleuchtet.
In einem früheren Post hast du geschrieben, du verwendest SMD LEDs der Baugröße 0603. Haben alle LEDs diese Baugröße? Willst du mal einen Einblick geben, welches Werkzeug du zum Anlöten der Drähte an SMD LEDs verwendest? Benutzt du eine Montagevorrichtung oder lötest du die LEDs auf eine Platine?
Für Auspuffflammen hatte ich mal versucht LEDs Baugröße 0201 manuell zu löten und bin voll daran gescheitert. Die 0201 gibt es zum Glück auch fertig bedrahtet.
Viele Grüße
finbar
Bewertung:
8
Hallo finbar, Hallo Kollegen,
es freut mich, dass Euch die beleuchteten Zwerge gefallen.
Beleuchtete Fahrzeuge, sei es AMS, Car System oder RC 1/87 haben mich schon immer gereizt.
Es werden wohl nun schon fast 100 Modelle sein, die ich seit 2009 beleuchtet habe.
Mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Ich habe alle erdenklichen Leuchtquellen irgendwann schon mal verbaut,fertig bedrahtete LEDs, Microlämpchen und seit geraumer Zeit selbst gelötete SMD- LEDs aller Baugrößen.
Das geht auch ganz gut, wenn man die richtigen Hilfsmittel hat.
Zunächst natürlich eine Loetstation mit feiner Spitze, gutes Elektronik-Lot sowie eine feine Pinzette.
Ganz wichtig, um erfolgreich arbeiten zu können, ist eine gute Unterlage.
Ich benutze dazu einen Stahlklotz mit geschliffener Oberfläche.
Auf diesen klebe ich einen Streifen doppelseitiges Klebeband.
Darauf kann man dann die SMD-LEDs mit den Loetpads nach oben fixieren.
Zuerst verzinne ich den Lackdraht (0,2 mm Durchmesser) dann die Loetpads.
Ich loete immer mit 400 Grad, heiß und schnell.
Drahtende dann an die Lötstelle mit Pinzette führen und beides kurz mit der Loetspitze kontaktieren.
Früher habe ich das sogar ohne Lupenlampe hingekriegt , heute gehts ohne gar nicht.
Die benötigten SMD-Widerstaende ( für jede LED ein eigener passender Widerstand) löte ich auf ein kleines Stück Platine, welches ich spaeter beim Einbau in die Karosserie klebe.
Die Montage der LEDs an der Karosserie ist je nach Modell dann unterschiedlich.
Bei Modellen mit Glaseinsätzen (Diplomat, 17m, BMW CS) kann man die LEDs von hinten ankleben.
Bei Modellen ohne Einsatz bohre ich ein passendes Loch in den angedeuteten Scheinwerfer, so dass die LED gerade so hineinpasst und verklebe sie mit Sekundenkleber. Spaeter kommt dann ein wenig Harz darüber, um das Scheinwerferglas zu imitieren. Bei den Rückleuchten mache ich es genauso.
Die Kunst besteht immer darin, dass es stimmig aussieht. Die LEDs müssen an den Stellen platziert werden, wo das Vorbild auch leuchtet und immer schön symmetrisch anbringen.
Dann schließe ich die LEDs an den Decoder an. Über diesen kann ich dann dimmen oder einzelne LED-Paare unterschiedlichen Kanälen zuordnen.
Es gibt dann noch verschiedene Effekt-Optionen, die am Decoder einstellbar sind. Bei den Fahrzeugen ist es aber dann immer die Blinkfunktion, die interessant ist ( für Einsatzleuchten oder Blinker).
Ich habe hier ein altes Wiking Müllauto, dass ich demnächst mal motorisieren und beleuchten möchte.
Da werde ich mal eine Foto-Doku machen bei der Umsetzung. Da wird vielleicht einiges verständlicher, was ich hier jetzt geschrieben habe.
Gruß Fritz
Bewertung:
22
Moin Fritz,
danke für deinen ausführlichen Bericht  .
Eine weitergehende Frage: Wie verhinderst du das Abstrahlen der LEDs an ungewollte Stellen?
ciao michaelo
Bewertung:
8
(22-11-2023, 00:01)mos schrieb: Moin Fritz,
danke für deinen ausführlichen Bericht .
Eine weitergehende Frage: Wie verhinderst du das Abstrahlen der LEDs an ungewollte Stellen?
Ich verwende schwarze Acrylfarbe.
Bewertung:
13
Hallo Fritz,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die lange Erfahrung auch mit 1:87 Modellen ist natürlich von unschätzbarem Vorteil. Das von dir verwendete Werkzeug sollte bei mir auch vorhanden sein, sodaß ich mich sicher mal an der Baugröße 0603 versuchen werde. Ohne Lupe geht aber auch bei mir nix.
Nimmst du wirklich für jede LED einen eigenen Widerstand oder schaltest du LED-Gruppen wie z.B. die Rückleuchten in Reihe über nur einen Widerstand?
Viele Grüße
finbar
Bewertung:
8
(22-11-2023, 11:48)finbar schrieb: Hallo Fritz,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die lange Erfahrung auch mit 1:87 Modellen ist natürlich von unschätzbarem Vorteil. Das von dir verwendete Werkzeug sollte bei mir auch vorhanden sein, sodaß ich mich sicher mal an der Baugröße 0603 versuchen werde. Ohne Lupe geht aber auch bei mir nix.
Nimmst du wirklich für jede LED einen eigenen Widerstand oder schaltest du LED-Gruppen wie z.B. die Rückleuchten in Reihe über nur einen Widerstand?
Viele Grüße
finbar
Bei meinen ersten Umbauten hatte ich alle LEDs in Reihe geschaltet und nur einen Widerstand verwendet.
Das hat dazu geführt, dass sich die Helligkeit vorne zu hinten nicht harmonisch verhalten hat.
Hinten hat es dann regelrecht geglüht und vorne wars zu lau.
Mittlerweile kriegt jede LED einen eigenen Widerstand.
Gruß Fritz
|