Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Soll es 2020 (oder später) eine MAG- Meisterschaftsklasse geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, MAG+ reicht mir. Die können wir jedes Jahr als einzige Inlinerklasse fahren.
6.67%
1 6.67%
Ja bitte. Zugelassen sind alle Chassis, die serienmäßig keine weiteren Magneten außer den Motormagneten haben.
40.00%
6 40.00%
Oh, ja. Gerne wie Option 2. Aber zusätzlich auch Mega-G und Tyco 440, deren Haftmagnete entfernt wurden.
40.00%
6 40.00%
Gute Idee. Aber bitte noch radikaler als Option 3. Auch aktuelle Chassis von BSRT, Wizzard und Viper sollen zusätzlich zugelassen sein.
13.33%
2 13.33%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennklassen H0m - bleibt alles beim Alten?
Ich gebe noch mal meinen Senf dazu. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn die Mehrheit das anders sieht, kann die H0m auch wieder ganz anders organiseirt werden. Dazu sollte sich aber dann jemand finden, der das in die Hand nimmt.

Für mich persönlich ist es völlig egal, ob ich ein Rennen mit Faller Flachanker, T-Jet T1 oder T-Jet T2 fahre. Im Grunde sind diese Chassis alle gleich. Out of the box rennfertig ist keines. Entweder hat man ein Gewinnerfahrzeug, weil man aus einer Vielzahl selektieren kann, oder baut mühsam durch Zerlegen einer handvoll Fahrzeugen und Neukombination von Teilen sein persönliches Rennfahrzeug auf. Heraus kommt ein Auto, das auf der Geraden recht langsam ist und sehr gefühlvoll durch die Kurven gefahren werden muss. Die fahrerische Herausforderung und das bastlerische Geschick ist für alle Chassis gleich. Letztendlich unterscheiden sie sich nur minimal im Fahrverhalten, insbesondere in der möglichen Endgeschwindigkeit. Kennste eines, kennste alle.

Die großen Flachanker sind schon eine Ecke schneller. Das Fahrverhalten ist anders, als dass der kleinen Flachanker. Da aber noch einmal in AFX/MT (die originalen, alten) oder X-Traction zu unterscheiden, ist wieder fast Haarspalterei. Ob man den einen oder den anderen Typ fährt, ist für das generelle Fahrerlebnis unwichtig.

Bei den Magnetern ist es genauso. Egal was man als sortenreine Klasse fahren würde, es geht immer darum, den Ritt auf der Rasierklinge - fahren oder abfliegen - zu überleben. Da gibt es keinen kontrollierten Drift mehr wie bei den kleinen Flachankern. Nicht so sehr die Beschleunigung, aber insbesonders die Kurvengeschwindigkeit, ist deutlich höher als bei den großen Flachankern. Ob ich mit einem Mega-G, Tyco 440 oder  Life Like fahre, ist mir egal. Das generelle Fahrverhalten ist bei allen gleich. Die absolute gefahrene Rundenanzahl innerhalb von zwei Minuten unterscheidet sich nur minimal.

Deshalb die Entscheidung, gemischte Klassen zu fahren. Kleine und große Flachanker für die Liebhaber der mehr oder weniger gemächlichen Geschwindigkeit, Magneter für die, denen es nicht schnell genug gehen kann. Wir hätten auch als Meisterschaftsklassen T-Jet T2, Aurora AF/X und Mega G festlegen können. Der Fahrspaß wäre der selbe geblieben.

Bei den kleinen Flachankern wird in der Tat hauptsächlich der T2 gefahren, bei den großen Flachankern kommen glaube ich beide Chassis zum Einsatz. Die Magneter sind allerdings bunt gemischt.

Für mich sind die Rennklassen daher stimmig und müssen nicht neu definiert werden. Wir können bei den großen Flachankern noch die Speciality / 4-Gear mit aufnehnmen. Sie sind in der Regel etwas langsamer als die MT/XT, liegen aber dafür extrem gutmütig in den Kurven.

Wenn es eine weitere Klasse gibt - und das versuchen wir gerade mit der MAG- herauszufinden - die in der Geschwindigkeit zwischen den großen Flachankern und den MAG+ liegt, wäre das eventuell eine Bereicherung für die H0m. Dann könnten fast alle gängigen Chassis in der Meisterschaft eingesetzt werden.  Wenn nicht, dann eben nicht.

Ihr habt alle zusammen ein Jahr Zeit, um das herauszufinden. Ihr habt auch ein Jahr Zeit, um zu beschließen, dass wieder jedes Jahr zwei neue Chassis als Meisterschaftsklasse definiert werden. Die H0m ist eine Forumsmeisterschaft, die von den aktiven Rennfahrern (oder denen, die es werden wollen) des Forums getragen wird. Es braucht nur ein klares Signal der Mehrheit der aktiven Rennfahrer, um die Austragungsform zu ändern, Klassen zu streichen oder neue Klassen aufzunehmen. Der Vorschlag, G-Plus oder HP7 als Zwischenklasse zu fahren, kam im Rahmen einiger Rennen auf. Deshalb wurde er zur Diskussion gestellt. Leider gibt es noch kein klares Signal. Aber wenigstens regen sich im Forum auch die Rennfahrer mal wieder. Außerdem zeigt die Diskussion, dass es überhaupt Interesse an der Forumsmeisterschaft gibt.

Es gab übrigens ganz zu Beginn des Neustarts der H0m auch den Vorschlag, jedes Jahr nur eine feste H0m Klasse auszuschreiben und das zweite Rennen als Rennen mit gestellten Poolfahrzeugen zu fahren. Die Poolfahrzeuge wären völlig frei. Jeder Ausrichter eines Rennen kann bestimmen, was gefahren wird. Das vergrößert die Vielfalt der eingesetzten Chassis und vermeidet, dass nur derjenige gewinnt, der das beste Auto hat. Bei Poolklassen gewinnt immer der bessere Fahrer. Das ist übrigens keine Idee von mir, Peter und Jogo haben das seinerzeit bei Ihren RWEs so gemacht. Die Rennklasse hieß European GT Masters, oder so ähnlich.
(11-11-2019, 14:53)Klenkes schrieb: Wenn es eine weitere Klasse gibt - und das versuchen wir gerade mit der MAG- herauszufinden - die in der Geschwindigkeit zwischen den großen Flachankern und den MAG+ liegt, wäre das eventuell eine Bereicherung für die H0m. Dann könnten fast alle gängigen Chassis in der Meisterschaft eingesetzt werden.  Wenn nicht, dann eben nicht.

So ist es... Lasst es uns einfach ausprobieren. Stillstand ist der Tod. Ich nehme vermutlich ein Super-MT, weil das noch ein wenig schneller als mein bestes G-Plus ist. In unseren lokalen Rennen werde ich schon ein Gefühl dafür bekommen wie konkurrenzfähig mein Auto ist. Wink

(11-11-2019, 14:53)Klenkes schrieb: Bei Poolklassen gewinnt immer der bessere Fahrer.

Jein, Pool ist auch nicht perfekt, da das gleiche Chassis im ersten Rennen anders (besser oder schlechter...) als im letzten Rennen laufen kann.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
[quote pid='70318' dateline='1573480680']

[quote pid='70314' dateline='1573476792']
Bei Poolklassen gewinnt immer der bessere Fahrer.
[/quote]

Jein, Pool ist auch nicht perfekt, da das gleiche Chassis im ersten Rennen anders (besser oder schlechter...) als im letzten Rennen laufen kann.
[/quote]

Oder sogar eins kaputt geht und durch ein anderes ersetzt werden muss. Auch eine Diskussion, die bei einem Meisterschaftsrennen kein Veranstalter gerne führen will: Deine Autos waren schlecht vorbereitet, deshalb habe ich nicht gewonnen. Ich wollte die H0m Diskussion auch nicht ernsthaft in diese Richtung lenken.
... und auch die Diskussion nach einer MAG-offen brauchen wir gar nicht zu starten. So technisch interessant auch die völlig freigegebenen Magneter sind: es gibt kaum eine geeignete Bahn in Deutschland, auf der solche Raketen artgerechten Auslauf finden und finanziell sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb wird das keine H0m Rennklasse.
Da ´aktive Fahrer´ gefragt sind, wollen wir (Berliner) unseren Senf dazugeben ... Wink

Wir sind mit den 2 Klassen sehr zufrieden, die MAG+ mit nahezu allen Chassis-Typen (SG+/SRT/440x2/LifeLike ...),
bei der sich jeder sein bevorzugtes Chassis auswählen kann, sowie die Flachanker klein oder groß.
Wie Markus Klenkes bemerkt, sind die Flachanker klein durchgängig relativ gleichwertig, evtl. bzw. ziemlich sicher,
macht die Reifenbreite den Unterschied.
Insofern werden wir (in Bln.) keine weitere Unterscheidung zwischen T1 / T2 / F1, Bauer, Dash usw. machen.

Wiederum bei uns sind die MT (Flachanker groß) sehr beliebt, im Ergebnis aber sollten 2 Klassen für die H0-M
völlig ausreichen. Damit kann sich jeder mit gesamt 2 Fahrzeugen bzw. 4 incl. Ersatzfahrzeug ausstatten und
der finanzielle Rahmen ist sicher erträglich und auch für Neueinsteiger übersichtlich.

Im Vorgriff auf die MAG- für 2021 werden wir im nächsten Jahr diese als eigene Klasse ausschreiben. Unsere Tests
haben gezeigt, daß die Aurora G+ zwischen MT und MAG+ liegen, was Speed und Kurvengeschwindigkeit angeht.

Die Viper V-Jet (Gewichte statt Traktionsmagnete) werden bei uns in die MAG+ klassifiziert, wenn auch mit Lexan
kommen diese einem guten 440x2 oder LifeLike M nahe, sind aber keinesfalls überlegen.
Demgegenüber sind die Viper V1 in jedem Falle eine besondere Klasse.

Fazit von unserer Seite : 2 Klassen sind ausreichend, man sollte eher nachdenken, ob man die Flachanker klein
nicht allgemein im og. Sinne freigibt.

Boernie   Cool
(11-11-2019, 18:42)EuroRacer schrieb: Da ´aktive Fahrer´ gefragt sind, wollen wir (Berliner) unseren Senf dazugeben ... Wink

Insofern werden wir (in Bln.) keine weitere Unterscheidung zwischen T1 / T2 / F1, Bauer, Dash usw. machen.

Fazit von unserer Seite : 2 Klassen sind ausreichend, man sollte eher nachdenken, ob man die Flachanker klein nicht allgemein im og. Sinne freigibt.

Boernie   Cool

Langsam kriege ich Kopfschmerzen.
Börnie, bei den kleinen Flachankern kannst du selbstverständlich T1 oder Faller oder Dash fahren, da gibt es nichts zu öffnen. Ob es sinnvoll ist die gegen T2 antreten zu lassen, ist eine andere Frage.
Oder meinst du, dass alle mit 5 mm Reifen gefahren werden dürfen? Oder was meinst du sonst?
Grüße Klaus
(11-11-2019, 18:42)EuroRacer schrieb: Im Vorgriff auf die MAG- für 2021 werden wir im nächsten Jahr diese als eigene Klasse ausschreiben.

Wieso Vorgriff? Ich dachte 2020 fahren wir MAG - und Flachanker klein? Dann (2021) MAG+ und Flachanker groß usw. Huh
Yooo - genau Klaus, bei uns sind Reifen bis zu 5 mm für alle Flachanker klein zugelassen. 
Bauer-Reifen sind 3,9 mm bzw. 4,9 mm breit und somit startberechtigt. 
T-Jets werden in den USA sogar mit 10/12 mm-Reifen gefahren. 
Aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen und kann nicht mehr auf unsere Maßstäbe 
angerechnet werden.

Dies gilt natürlich -leider- nicht für die H0-M Läufe.

Boernie
Nur eine Frage....
Welchen Sinn / welchen Ursprung hat die Entscheidung, Faller mit 3mm auszustatten?
Bisher konnte man mit Serienfelgen fahren. Ist ja auch sinnvoll bei einer "Serien"-Klasse.

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
(11-11-2019, 20:22)Torsten schrieb: Wieso Vorgriff? Ich dachte 2020 fahren wir MAG - und Flachanker klein? Dann (2021) MAG+ und Flachanker groß usw.  Huh

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...6#pid70246
(11-11-2019, 20:37)mini990 schrieb: welchen Ursprung hat die Entscheidung, Faller mit 3mm auszustatten?
Bisher konnte man mit Serienfelgen fahren. Ist ja auch sinnvoll bei einer "Serien"-Klasse.

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...9#pid70169
Zugelassen sind ja im allgemeinen Serien- und Resinekarossen.
Was ist mit anderen Kunststoffkarossen ( also kein Lexan)

Gruß Stefan
PS: Hintergrund... ich versuche mich gerade an einer passenden Karosse adäquat zu meinem Avatar
Mini Clubman Estate. Der wird dann aber wohl 3D-gedruckt sein...
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
(11-11-2019, 22:01)Klenkes schrieb:
(11-11-2019, 20:22)Torsten schrieb: Wieso Vorgriff? Ich dachte 2020 fahren wir MAG - und Flachanker klein? Dann (2021) MAG+ und Flachanker groß usw.  Huh

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...6#pid70246

Danke für die Aufklärung. Man kann ja mittlerweile eine Dissertation zu dem Thema schreiben.  Big Grin
(11-11-2019, 22:29)mini990 schrieb: Was ist mit anderen Kunststoffkarossen ( also kein Lexan)

Als die Reglements geschrieben wurden, dachte noch niemand an den 3D Druck. Heutzutage ist natürlich eine gedruckte Karosserie zulässig.
Hallo zusammen,

irgendwann hatte ich Mal angeregt zu fragen, unter welchen Umständen jemand für die Rennwochenden oder -tage zu begeistern sei.

Die Frage kann ich leider für mich nicht beantworten, allerdings habe ich angesichts der obigen Diskussionen mittlerweile eine Antwort darauf, weshalb mir die Entscheidung schwer fällt, wieder bei dem Renngeschehen mit zu machen ...

NACHTRAG: Aber die von Torsten angedachte Dissertation würde ich mir schon zu Gemüte führen wollen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(11-11-2019, 23:05)mos schrieb: NACHTRAG: Aber die von Torsten angedachte Dissertation würde ich mir schon zu Gemüte führen wollen Big Grin .

Komm am 25.4. zu mir. Dann gibt es eine Sneak Preview. Wink
SPIELT EINFACH! So wie Kinder es tun - aus Freude am Spiel.
Geniesst die gemeinsame Zeit die wir haben mit dem Hobby das uns zusammen bringt.

Macht keine H0-Masterläufe und Wertungen. Schenkt euch diese sinnlose Diskussion.
Dieses sich permanent messen und vergleichen. Alles auf letzte i-Tüpfelchen regeln.
In der Industrie versucht man über Regeln/Gesetze Mitwerber auszugrenzen und den eigenen Gewinn zu sichern.

Arne
(11-11-2019, 23:32)Torsten schrieb:
(11-11-2019, 23:05)mos schrieb: NACHTRAG: Aber die von Torsten angedachte Dissertation würde ich mir schon zu Gemüte führen wollen Big Grin .

Komm am 25.4. zu mir. Dann gibt es eine Sneak Preview. Wink

Hatte ich tatsächlich schon überlegt. Ich hab's mir Mal notiert, Mal sehen, was in knapp 1/2 Jahr angesagt ist Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hi,
so, es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe jetzt doch ein Super Magnatraction zum Test hergerichtet. Es liefert bei mir auf die 1000stel Sekunde die gleiche Zeit, wie mein schnellstes AMRAC. Was sagt mir das? Nix...  Big Grin
Kommt in den Koffer, nimmt ja keinen Platz weg.
VG Markus
Power is nothing without control.
Wir haben SuperMT getestet, alle als NOS aus den USA erstanden,
das Ergebnis ist eindeutig : 0,5 - 0,7 sec schneller als G-Plus auf
einem Maxtrax-Rundkurs 19 m Spurlänge.
Der einzige vorhandene AMRAC bedeutend langsamer ....  Sad

Soweit unsere Erkenntnis in Bln. ...  Shy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste