Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
356 ...
#81
Danke! Das sieht schon sehr gut aus, Hermann!

Wegen der 3-D.Schriften werde ich hier einen Kollegen ansprechen, brauche aber erst noch das Dach vom "Schauinsland" wegen der Proportionen.

Das Jahr müsste um 1955 sein. Das Pferd reicht auch auf den Banden. So ganz hundertprozentig bekommen wir das eh nicht hin.

[Bild: img_60593xihh.jpeg]

Zündkerzen mit "Ü", sonst genau getroffen!

[Bild: img_6060nieni.jpeg]

Schlage vor, dass wir das hier weiter diskutieren, gehört ja alles zum Thema "Rotte". Dann haben wir es beisammen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#82
Also mit einem original Continental Emaille Werbeschild von 1958 könnte ich aushelfen, hängt bei mir im Treppenhaus.

[attachment=15473]

Gruß Karlheinz
Zitieren
#83
Welche Farbe hat der 3D Bosch Schriftzug und wie sind die Abmessungen?
Grifo

Zitieren
#84
Danke, dass Du Dich meldest, Reiner.

Ich hab mich noch nicht getraut Dich anzusprechen, da ich mir über die Maße auch noch nicht klar war.

[Bild: img_6061a1fh6.jpeg]

Wenn ich mir das aber so angucke, würde ich sagen:

Bosch quer 2,0 cm
Bosch längs auf dem Dachfirst 2,5 cm
Zündkerzen längs 1,5 cm

Schriftzüge in Bosch rot.

Das sollte funktionieren, es sei denn Dir fällt da noch mehr zu ein.

Grüße
Ulrich

P.S. Das Ding ist ja wirklich nur eine Bretterbude, Wellblech unterhalb der Fenster, die Zug abhalten sollen, nach vorne offen, roher Holzbau ... . Innen drin Biertische und Sitzbänke für Currywurst und Bier ... .
Zitieren
#85
Danke Thomas, das hilft sehr, die Länge hatte ich schon anhand der Fenster nach vorn berechnet. Ich rechne so 8 m auf 12,50 m.

Auf 1/64 runtergebrochen also 12,5 cm auf 20 cm.

Reiner,  jetzt brauchten wir 2 gleiche Schriftzüge quer, ich hab die Maße oben insgesamt nochmal etwas hinaufgesetzt und kümmere mich jetzt um Dach und Fenster.  

Grüße
Ulrich
Zitieren
#86
Ich versuche einmal Kunststoffplatten in dem Boschrot aufzutreiben.
Im Moment habe ich nur dieses Ziegelrot vom Sporthotel vorrätig.
Die Zündkerzen sollten sich ganz gut drucken lassen.
Grifo

Zitieren
#87
Klasse!  Smile
Zitieren
#88
Hallo Ulrich

Mit deiner Bemaßung bin ich nicht ganz einverstanden.  [Bild: a015.gif]
Schauen wir es uns mal genauer an: [Bild: a014.gif]
An der offenen Front lehnt ein Mann ca. 180cm groß. Um besser zu sehen steht er auf einer Holzbank die unterkannte Fenster 60cm ist. Das heißt seine Kniee sind in höhe der Fensterunterkante.
Rechnet man jetzt Knie bis Fuß ca.45cm, addiert diese auf dem Kopf, ist man bei einer Fensterhöhe von ca. 2m. Da sie Quatratisch aussehen sind sie 2x2 m groß. 8 Fenster mit +-10cm Holm biste bei 17-18m länge.
Die Seitenfenster sind 2-flügig und habe auch eine breite von ca. 2m rechts und links noch ein Meter dazu biste bei 10m.
Von der Höhe würde ich die "Zündkerzen" genauso Hoch machen wie den "Bosch" Schriftzug an der Seite. Auf dem First sogar noch etwas höher etwa 3-3,2cm.

Viel Spass beim Basteln
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#89
(08-04-2023, 04:53)Loddar M schrieb: Hallo Ulrich

Mit deiner Bemaßung bin ich nicht ganz einverstanden.  [Bild: a015.gif]
Schauen wir es uns mal genauer an: [Bild: a014.gif]
An der offenen Front lehnt ein Mann ca. 180cm groß. Um besser zu sehen steht er auf einer Holzbank die unterkannte Fenster 60cm ist. Das heißt seine Kniee sind in höhe der Fensterunterkante.
Rechnet man jetzt Knie bis Fuß ca.45cm, addiert diese auf dem Kopf, ist man bei einer Fensterhöhe von ca. 2m. Da sie Quatratisch aussehen sind sie 2x2 m groß. 8 Fenster mit +-10cm Holm biste bei 17-18m länge.
Die Seitenfenster sind 2-flügig und habe auch eine breite von ca. 2m rechts und links noch ein Meter dazu biste bei 10m.
Von der Höhe würde ich die "Zündkerzen" genauso Hoch machen wie den "Bosch" Schriftzug an der Seite. Auf dem First sogar noch etwas höher etwa 3-3,2cm.

Viel Spass beim Basteln

Hallo Lothar, das ist scharf beobachtet. Ich neige Deinen Berechnungen zu. Bei den Schriftzügen bin ich etwas kleiner gegangen, da die Vorlagen, die ich verwenden will, ja 1/87 (Bhf. Schauinsland) sind. Auch will ich mir noch vorbehalten, auf 1/72 runterzugehen wegen der Perspektive und der frage, ob ich die original Faller Boxengassen und Turm verwende, oder Mikutta 1/64, was ich bauen müsste. Bei dem "Zündkerzen" Schriftzug auf dem Dach sollten wir uns wohl am besten an die Proportionen halten, welche die Banderole im Hintergrund - s. Ausschnittsbild oben - zeigt. Das müsste dann hinkommen.

Ich warte noch auf eine Postkarte mit einer Luftaufnahme, welche die Hütte in ihrem gesamten Grundriss auch von hinten zeigen sollte. Da können wir dann noch einmal genau hinschauen.

Die benötigten Teile habe ich als Kernschrott-Konvolut erwerben können, so dass ich nur noch Bastelkarton brauche um mit dem Bau beginnen zu können. Zunächst muss ich sie natürlich ausmessen und das Dach dem Massstab entsprechend kürzen

[Bild: img_6062udfia.jpeg]

Grüße Ulrich

 


Hallo Thomas, das erinnert an die Faller Go-Kart Bahn, damit bekäme ein versierter Künstler das sicher hin ...
Zitieren
#90
ich habe es für den Maßstab 1:64 berechnet.
Zahlen sind für den Faller Porsche, das rote dient nur damit die weißen Zahlen auf dem Bild erkennt.    

Die Zahlen als Decals ist mir klar, aber was ist mit dem Rest? Auf Papier ausdrucken?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#91
Hallo Hermann, 

danke, das sieht gut aus! Kannst Du mir das zweimal komplett als Decal machen, und die Schriften zusätzlich einmal auf Papier?

Ich muss noch sehen, ob ich die Schriften auf steifere Kunststofffolie ziehe oder auf Papier belasse.

Danke!


Weiter geht es mit der "Tieferlegungfrage". Hier haben wir vier Kandidaten:


[Bild: img_60954bfqm.jpeg]


Zum ersten. Die 3mm Vincent-Porsche Felgen lassen sich hier in der engen 356 Karosserie nicht unterbringen, diese muss also obendrauf thronen.
Zum Zweiten. Hier sind Normalstutzen aufgelegt auf  ein P2 Chassis. Die Ansicht ist uns bekannt.


Zum Dritten. Hier waren die Stutzen abgefressen, sind durch Verlängerung hinten auf 11 statt 13 mm gekürzt, vorne nochmal einen Tick kürzer. Verwendet sind hier Vincent VW Felgen, die perfekt auch zum Porsche passen. Dieser toleriert die Tieferlegung allerdings nur, wenn die alten Scheiblettenreifen mit 1,5 mm Breite drauf sind. 2,2 mmm Exemplare schleifen hinten in den Radkästen und sind deswegen nicht zu gebrauchen. 

Zum Vierten. ein normaler B3, der ist uns auch bekannt. 

Am elegantesten kommt natürlich Nr. 3 heraus, kommt er dem Vorbild doch am nächsten. Er steht hier auf dem bekannten Standchassis, weil ich noch auf das niedrige Chassis von Joeslot warte. Das Ergebnis wird aber wohl ganz ähnlich sein. 

[Bild: img_60986yc5k.jpeg]

[Bild: img_6101ezfxn.jpeg]

Das Problem sind, wie berichtet, die Reifen. Haralds Reifen haben alle mindestens 2,2 mm und können für diesen Zweck daher nicht eingesetzt werden. Kennt jemand eine Quelle für schmalere 1,5 mm Reifen? Ich werde auch Harald noch einmal ansprechen, ob er hier eine Sonderserie auflegen kann. 

Grüße
Ulrich

Hier das Original zum Vergleich:

https://www.cargold-collection.com/stock...index.html
Zitieren
#92
ich gehe mal davon aus du hast kein CoralDraw, sonst könnte ich dir die Datei für den Druck zusenden.
Zum selber drucken schon mal die Vorlagen.
Ich habe von mgi Mikutta die Werbevordrucke seineseit bestellt und auf meiner Anlage verwendet. Die Qualität bekomme ich mit meinem Drucker nicht hin.
Kunststofffolie hört sich gut an.

Decals gehen morgen zur Bestellung raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.jpg   Ausfahrt Schild.jpg (Größe: 35,95 KB / Downloads: 128)
.jpg   Bosch Flagge.jpg (Größe: 20,28 KB / Downloads: 128)
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#93
Danke Dir, Hermann, schick mir dann bitte eine PN wegen der Kosten, Grüße Ulrich
Zitieren
#94
weil noch Platz war habe ich für den 356 den Grill für die Heckklappe, Rücklichter und die Haltegurte die meist vorne an der Fronthaube waren beigefügt. Ob der Porsche Schriftzug in Gold passt muß du schauen, sonst einfach abschneiden. :-) Chrome und schwarz ist auch dabei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#95
Hej Ulrich,
Harald hat auch Niederquerschnittreifen in 2,2mm, die nicht so hoch sind.
Vielleicht kann man die alternativ mal versuchen?!
Zitieren
#96
Moin Ulrich, hier einige Häuser. Falls du etwas brauchst, schicke ich dir das zu.
   
   

.jpg   2023-04-12 08.03.04.jpg (Größe: 57,49 KB / Downloads: 110)

.jpg   2023-04-12 08.03.08.jpg (Größe: 57,93 KB / Downloads: 110)

.jpg   2023-04-12 08.03.10.jpg (Größe: 58,93 KB / Downloads: 110)

.jpg   2023-04-12 08.03.14.jpg (Größe: 58,16 KB / Downloads: 110)

.jpg   2023-04-12 08.03.17.jpg (Größe: 58,3 KB / Downloads: 110)
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#97
Hallo Ulrich, es gibt etwas schmalere US Reifen, die ich gerne für ganz kritische Karossen einsetze (Gel Claws). Es wäre gut, wenn wir HK zu einer Vintage Serie motivieren könnten, die den ganz schmalen "Flexscheiben" der frühen Jahre entsprechen. Besser ein passender Reifen als an der Karo schleifen.
Zitieren
#98
Danke Dir, Klaus,

mein Platzproblem ist leider evident, so dass ich das ganze Konvolut nicht unterbringen kann. Was ich allerdings für das Projekt sehr gut brauchen könnte, wäre das Lagerhaus, bei dem eine Dachplatte fehlt. Wenn du mir das schicken willst, Gerne auch "niedergelegt", so das kein Riesenpket vonnöten ist, wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüße
Ulrich

(12-04-2023, 10:52)Fallerista schrieb: Hallo Ulrich, es gibt etwas schmalere US Reifen, die ich gerne für ganz kritische Karossen einsetze (Gel Claws). Es wäre gut, wenn wir HK zu einer Vintage Serie motivieren könnten, die den ganz schmalen "Flexscheiben" der frühen Jahre entsprechen. Besser ein passender Reifen als an der Karo schleifen.

Christian, da sind wir dann schon zwei. Ich experimentiere gerade mit den 2,2 mm Niederquerschnittsreifen, die Christoph mir freundlicherweise empfohlen hat - auf Joeslot Niedrigchassis.

Die Scheibletten wären sicherlich originaler, werde Harald ansprechen. 

Grüße
Ulrich

Hallo Hermann, 

die Decals sind klasse, insbesondere die Motorabdeckungen, welche helfen, die Stutzenprobleme der Karosserien zu kaschieren. 

Fummle gerade an dieser Karosserie herum, die ein verkratztes Dach und aufgefeilte hintere Radausschnitte hat. Und damit perfekt zum "Pimpen" ist - mit 3mm Felgen, entweder Original Porsche oder Rennfelgen.

[Bild: img_6117g4ip4.jpeg]

Angesichts der Wagenfarbe fällt mir natürlich sofort eines ein: GULF

Hast Du Decals dafür auf Lager? Oder hast du Lust, welche zu machen:

Auf das Zeigen von entsprechend lackierten Gulf 356 Fotos muss ich aus rechtlichen Gründen leider verzichten, bitte über Google Bilder suchen "Porsche 356 Gulf" - Alamy Foto -.  Dafür hätte ich mehrere blaue Kandidaten in ähnlichem Zustand.

Das Problem der Unterbringung von Auspuffrohren in den St0ßstangenHörnern hinten scheitert einfach an der schieren Größe. Da kann man allenfalls ein kleines Loch bohren und einen Tupfen schwarzer Farbe einlegen.

Aber ... Der Carrera 2000 GS mit dem Fuhrmnann Motor hatte die Auspuffrohre unter dem Heckblech, da kämen also die Aderendhülsen zu Ehren:

https://www.youtube.com/watch?v=6C5ey0DHBTw

Den baue ich mit einer Faller Karosserie nach ... .

Grüße
Ulrich



Grüße
Ulrich
Zitieren
#99
Das Gulf Design habe ich, für jedes Fahrzeug passe ich die aber an.[Bild: image?view=image&format=raw&type=img&id=132]
[Bild: image?view=image&format=raw&type=orig&id=131]

nur der Streifen mit dem Grill hinten oder auch das Guld Logo?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
Ich habe mich zum Thema Bosch und deren Logo etwas schlau gemacht.
Im Zeitraum von 1925 bis 1981 sah das Logo noch nicht ganz so gleichmässig aus.
Besonders "S" und "C" weichen vom heutigen Logo ab.

Bosch Logo 

Soll ich mich jetzt mehr an das Original aus der Zeit halten, oder lieber an die optisch geglättete Form von heute?
Bei der Größe wird es kaum auffallen.
Die neue Version wird eventuell etwas gleichmässiger wirken.
Grifo

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste