Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
Hallo Grifo,

das sieht ja echt Klasse aus!!
Da hat sich deine Mühe ja sowas von gelohnt.  Shy

Wo man wahrscheinlich noch optisch anpassen kann:
Die beiden langen, senkrechten Stege auf dem Chassis (wo der Motor reingelegt wird) müssen nicht auf der vollen Länge 7mm - von der Chassis-UK - hoch sein. Im vorderen (tieferen) Bereich nehmen sie nur die kleinen Schleiferachsen auf. 
Das bedeutet, sie könnten von vorn gemessen, auf etwa 12mm Länge ca. 2-3mm niedriger werden. Dann decken nicht soviel von der schönen Karosserie ab, wie in deinem 3. Bild zu sehen ist. 

Deine Karosserie ist um einiges schmaler, passt der Motor in der Länge noch kpl. rein?

Wahrscheinlich muss man deine beiden Karosserieteile zusammenkleben und dann den Boden herausfräsen um die Karosserie über Motor und Getriebe stülpen zu können.

Ich habe inzwischen auch eines der neuen finbar-Chassis, leicht modifiziert als Rennversion, montiert. Es macht richtig Spass, damit zu fahren. Wenn ich etwas Zeit finde, mache ich ein kleines Fahr-Video. 

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Hallo Hebi,

die Karosserie besteht aus einem Ober- sowie einem Unterteil.
Die Trennfuge verläuft entsprechend der Zeichnung vom Original.
Ich habe mir jetzt einmal den 7mm Motor in der 12v Variante bestellt.
In den nächsten Tagen suche ich noch passende Zahnräder heraus, auch wenn mir das von finbar scheinbar selbst gefräste Kronrad ganz gut gefällt.
Es ist bestimmt ganz sinnvoll, so weit wie möglich auf am Markt bereits vorhandene Bauteile wie Schleifer, Führungsstifte oder Zahnräder zurückzugreifen.
Das erleichter später die Ersatzteilbeschaffung für Verschleissteile.
Grifo

(31-08-2025, 15:56)Grifo schrieb: die Karosserie besteht aus einem Ober- sowie einem Unterteil.
Die Trennfuge verläuft entsprechend der Zeichnung vom Original.

In den nächsten Tagen suche ich noch passende Zahnräder heraus, auch wenn mir das von finbar scheinbar selbst gefräste Kronrad ganz gut gefällt.
Es ist bestimmt ganz sinnvoll, so weit wie möglich auf am Markt bereits vorhandene Bauteile wie Schleifer, Führungsstifte oder Zahnräder zurückzugreifen.
Das erleichter später die Ersatzteilbeschaffung für Verschleissteile.
Hallo Grifo,

auf dem Foto was mos reingestellt hat, kann man deine beiden Karosserieteile gut sehen...

Das weiße Kronenrad hat finbar gefräst. 
Ich verwende die Hinterachse mit dem Kronenrad vom Mega G+. Sollte von finbars Anzahl der Zähne gleich sein.

Natürlich wäre es ideal (soviel wie möglich) Ersatzteile im Handel kaufen zu können, anstatt alles selber anfertigen zu müssen.
Falls dir hinsichtlich Serien-Schleifer, an dem man nichts verändern braucht, was Gutes einfällt, wäre das super. Bin auch selber immer noch gedanklich damit beschäftigt, einen der kürzeren Serien-Schleifer unauffällig zwischen Vorderrad und Chassis zu integrieren...

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 

Moin

Der Motor ist mittlerweile eingetroffen.
Die nachfolgenden Bilder zeigen in groben Zügen meinen Plan vom Einbau des Motors und der Hinterachse. 
Auf das Motorritzel warte ich noch. 
Als Vorlage für das Kronrad habe ich das Mega G+ von Tomy genommen.
Wenn möglich, würde ich das Getriebe gerne durch eine unauffälligere Variante ersetzen, die nicht oder zumindest weniger aus der Karosserie herausragt.

[Bild: Aufnahme46.jpg]

[Bild: Aufnahme47.jpg]

[Bild: Aufnahme48.jpg]
Grifo

Trotz schönem Wetter habe ich noch ein paar Lüftungsschlitze in den Bugatti geschnitzt.

[Bild: Aufnahme49.jpg]
Grifo

(18-09-2025, 16:25)Grifo schrieb: Trotz schönem Wetter habe ich noch ein paar Lüftungsschlitze in den Bugatti geschnitzt.
Klasse, super, dann kommt mehr Luft in den Wagen - auch bei schönem Wetter Smile .

/Bei uns fängt das schöne Wetter gerade erst an; bis später dann ...)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitat:Klasse, super, dann kommt mehr Luft in den Wagen - auch bei schönem Wetter [Bild: smile.png] .

Wenn das bei der kommenden Jahreszeit nicht zu luftig wird.

Hier noch einmal 56 Lüftungsschlitze.
Mal sehen, ob zum Schluss noch etwas von der Karo übrig bleibt.

[Bild: Aufnahme50.jpg]
Grifo

[Bild: Aufnahme51.jpg]
Grifo

[Bild: Aufnahme52.jpg]
Grifo

Ich bin wirklich gespannt! Big Grin

VG
Andreas
Zitat:Ich bin wirklich gespannt! [Bild: biggrin.png]

Das geht mir genau so. Wink
Grifo

(30-08-2025, 22:31)Hebi schrieb: ...    Ich habe inzwischen auch eines der neuen finbar-Chassis, leicht modifiziert als Rennversion, montiert. Es macht richtig Spass, damit zu fahren. Wenn ich etwas Zeit finde, mache ich ein kleines Fahr-Video. 
Hebi
Hallo Bugatti-Freunde,

hier das versprochene Video von finbars Bugatti-Chassis als Rennversion (mit 15 Ohm-Zwischen-Widerstand).
Aktuell nur 2 relativ kleine Haftmagnet-Paare. So wie es jetzt läuft, bin ich sehr zufrieden. Aber richtig fertig wird es natürlich erst mit der neuen Karosserie von Grifo sein ...

Je nach Gewicht der künftigen Grifo-Bugatti-Karosserie muss man bezüglich Magnete evtl. noch etwas nachbessern. 

Es ist meist schwierig, hierfür die richtige Balance zu finden. Zum Testen müssen die Magnete bereits richtig fest angeklebt sein, sonst verliert man sie ständig wegen der starken Anziehungskraft der Stromschienen oder/und durch Abflüge... Also ist in dem Versuchstadium bereits Sekundenkleber+Granulat nötig. Das aber dann nach Fehleinschätzungen wieder ohne Schäden vom Chassis ab zubekommen, ist nicht immer einfach/möglich...

Wenn zuviel Haftmagnet-Kraft, ist das Modell kaum regelbar, es läuft dann nur noch bei Vollgas oder fast Vollgas, zudem mit sehr hoher Belastung des kleinen Motors. Man nimmt ihm so auch einiges von seiner möglichen Engeschwindigkeit weg.
Zu wenig Haftkraft, dann ist das leichte Chassis nicht fahrbar, weil die Räder durchdrehen und es gleich aus dem Slot springt.
Und die sehr schmalen Reifen stellen zusätzliche Anforderungen an eine ausgewogene Balance. Das Ganze ist ein schmaler Grat. Auch der etwas höhere Modell-Schwerpunkt ist nicht so günstig wie bei einem flacheren Formel-Modell.

Für ein gut regelbares Stadtbahn-Modell sind die Anforderungen teils anders, aber auch ein wenig einfacher.

@ Grifo: Wieviel wiegt deine Karosserie aktuell?

Das Video, mit dem kleinen Sol-Expert-Motor (die Racing-Version):
finbars-Bugatti-Chassis- mit dem kleinen Sol-Expert-Motor (die Racing-Version):

BG
Hebi

Moin Hebi,

bin gespannt, wie es weitergeht Smile .

Wie versprochen habe ich eine regelbare Stromquelle gebaut. Die restlichen Ersatzteile kommen wahrscheinlich morgen, dann gehen die beiden Testversionen an dich raus.

(06-10-2025, 13:00)Hebi schrieb: Das Video, mit dem kleinen Sol-Expert-Motor (die Racing-Version):
finbars-Bugatti-Chassis- mit dem kleinen Sol-Expert-Motor (die Racing-Version):
Wow, da geht ja de Post ab Smile .

Das könnte knapp für die regelbare Stromquelle werden Sad . Weißt du, wieviel der Motor mit den Haftmagneten zieht?
ciao michaelo
(06-10-2025, 13:38)mos schrieb: ...
Das könnte knapp für die regelbare Stromquelle werden Sad . Weißt du, wieviel der Motor mit den Haftmagneten zieht?
Hallo Michaelo,

wieviel Strom der Motor im Betrieb tatsächlich zieht, kann ich nicht nachmessen. Dafür müsste ich mir ein digitales Amperemeter (zwischen Netzteil und Bahn?) einschleifen. Aber wahrscheinlich ist das zu träge, bzw. der Bruchteil der Sekunde in der Losfahr-Beschleunigung oder kurzes Vollgas auf der Gerade viel zu kurz, um wirklich zuverlässige Anzeige-Werte zu bekommen. Zu unsicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Habe deshalb ersatzweise mal schnell für dich finbars Bugatti-Chassis auf meinen Chassis-Prüfstand gesetzt, und um Schlupf zu verhindern es mit dem Finger auf die Messrolle gedrückt und den höchsten Wert an meinem digitalen Amperemeter abgelesen
Mein Prüfstand hat inzwischen eine Messing-Schwungmasse (Ø 25x25mm, 105 Gramm) an der Messrolle, um Beschleunigen und Bremsverhalten zumindest visuell etwas besser vergleichen zu können. Das Messinggewicht hat als Schwungmasse wie auch als Trägheitsmoment schon eine deutliche Wirkung, z. B. beim Bremsen fliegen einige Autos, wie ein LifeLike T (mit Siliconreifen-Bereifung) aufgrund seiner sehr starken Bremse, augenblicklich wegen der Messing-Schwungmasse durch die Gegend.

Testergebnis:
Bei schneller Start-Beschleunigung mit mechanischem Parma-Regler aus dem Stand, liegt der Anlaufstrom für den Bruchteil einer Sekunde bei 0,44-0,50 A (mit 15 Ohm). Inwieweit die zwar kugelgelagerte, aber nur rotierende Messingwalze, mehr oder weniger mit dem Fahrzeuggewicht, was beschleunigt werden muss, vergleichbar ist, ist schwer zu beurteilen. Aber nach meiner Einschätzung sollte das nicht allzu weit auseinander liegen...
Da die Haftwirkung der Haftmagnete im Stand am höchsten ist, denke ich, ist das auch hinsichtlich Stromstärke der maximale Wert. 
Nach der Beschleunigung
, bei schneller Fahrt fällt nicht soviel Stromverbrauch an... Das ist jedenfalls meine Erfahrung hinsichtlich Akku-Verbrauch aus meiner RC-Car Zeit mit 1:12er E-Cars. 
Da wären auf meiner Bahn auch noch die Steigestrecken, aber ich denke, die kann man in dem Fall vernachlässigen, weil ich ja nicht vorm Berg starte, sondern da schon mit viel Drehzahl ankomme...

Das Bugatti-Chassis wiegt rennfertig, aufgrund des kleinen Motors und der kleineren Magnete, nur 10,0 g, 
Zum Vergleich: ein typisches Magneter-Chassis wie Tyco 440x2 wiegt 15,8g

Tut mir leid Michaelo, falls das jetzt deine immer noch so zarten Stirnfalten mal kurz aus der Spur bringt, aber so ist der Motorsport nunmal, immer an der Grenze des Machbaren... Big Grin 

Wahrscheinlich passt deine ca. 200mA-Grenze ja optimal für die Stadtbahn-Ausführung des Bugatti. 
Ich komme im Grund inzwischen mit dem 15 Ohm-Zwischenwiderstand gut klar. Andererseits, wenn wir dein neues Teil mit den etwa 500mA Spitzenstrom testen, und es hält, dann hat das ja auch was! 

BG
Hebi

Moin

Zitat:@ Grifo: Wieviel wiegt deine Karosserie aktuell?

Big Grin Nix

Von der Karo, die in Arbeit ist, hatte ich mos einen Dummy zukommen lassen. Hierbei handelt es sich um die kleinere Variante im Maßstab 1/60 mit einem Radstand von 40 mm.
Die größere Ausführung mit dem Radstand 41,5 mm existiert nur virtuell. Auch wenn ich jetzt ein Modell aus PLA vorliegen hätte, könnte man daraus nur bedingt Rückschlüsse auf das endgültige Gewicht der Karosserie ziehen. Beim Gewicht spielt die Verwendung der unterschiedlichen Kunststoffe eine nicht unerhebliche Rolle.
Grifo

Moin Hebi, moin zusammen,

der Dummy wiegt 1,9 g - muss man beim Ausatmen aufpassen Big Grin .

Hebi, soll ich dir das Teil zu dem Stromregler packen?
ciao michaelo
(07-10-2025, 11:27)Grifo schrieb: Die größere Ausführung mit dem Radstand 41,5 mm existiert nur virtuell. Auch wenn ich jetzt ein Modell aus PLA vorliegen hätte, könnte man daraus nur bedingt Rückschlüsse auf das endgültige Gewicht der Karosserie ziehen. Beim Gewicht spielt die Verwendung der unterschiedlichen Kunststoffe eine nicht unerhebliche Rolle.
 Danke Grifo!
(07-10-2025, 11:53)mos schrieb: der Dummy wiegt 1,9 g - muss man beim Ausatmen aufpassen.
Hebi, soll ich dir das Teil zu dem Stromregler packen?
Hallo Michelo,
das ist schon sehr schön leicht!
Ja, den Dummy kannst du gerne dazu legen.
Und vielleicht die genauen Maße deines/eures Digital-Decoders, oder ein Stückchen Karton/Kunststoff in derselben Größe mit Angabe der Bauhöhe. Dann kann ich mal ausprobieren, ob, bzw. wo man ihn noch integrieren könnte...

Ich hatte das finbar Chassis (das aus dem Video) hinsichtlich hintere Schleiferaufhängung (tiefer) nochmal etwas modifiziert, um bezüglich Karosserie günstigere Voraussetzungen zu haben, also ggf. an der Stelle weniger "Blech" entfernen zu müssen. Bin mal gespannt...

BG
Hebi

Moin Hebi,

die Schaltung hat ihre Vorteile durch die Einfachheit des Aufbaus mit nur drei Bauteilen!

(06-10-2025, 15:47)Hebi schrieb: Wahrscheinlich passt deine ca. 200mA-Grenze ja optimal für die Stadtbahn-Ausführung des Bugatti. 
Ich komme im Grund inzwischen mit dem 15 Ohm-Zwischenwiderstand gut klar. Andererseits, wenn wir dein neues Teil mit den etwa 500mA Spitzenstrom testen, und es hält, dann hat das ja auch was!
Die 500 mA sind an sich kein Problem, der verwendete Baustein verträgt bis zu 1,5 A. Allerdings ist er bei höheren Strömen nicht mehr so effektiv, weil da ne Menge in Hitze verbraten wird.

Aber lass uns das Thema "Regler für Kleinvolt-Motoren" separat besprechen, wenn wir weitere Testdaten haben...
ciao michaelo
Heute habe ich noch etwas im Bereich der Hinterachse herumgeschnitzt.

[Bild: 06-02-2026-1.jpg]   [Bild: 06-02-2026-2.jpg]
Grifo

Kleines Update zur Lagerung der Hinterachswelle.

Im Bereich der Hinterachse weist die Bodenwanne vertikale Aussparungen auf.

[Bild: Quelle-nwesroom-bugatti-com.jpg]

Diese Aussparungen ermöglichen die Verwendung von Gleitlagern, für das einfache Herausnehmen der kompletten Hinterachse.

[Bild: 09-02-2026.jpg]   [Bild: 09-02-2026-2.jpg]

Im nächsten Schritt erhält die Hinterachswelle eine Anlaufscheibe für das Motorritzel.
Hierdurch wird das Spiel der Verzahnung und die Zentrierung der Hinterachswelle zur Bodenwanne festgelegt.
Grifo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste