09-02-2026, 20:07
Boah
.
.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
|
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
|
|
09-02-2026, 22:12
(09-02-2026, 18:03)Grifo schrieb: Kleines Update zur Lagerung der Hinterachswelle. Hallo Grifo, das sind superschöne Konstruktions-Ansätze!!! Wenn du das auch hinsichtlich der anderen technischen Aspekte weiterführst, wird das eine total gute und neue Möglichkeit, einen 1:64er Slot-Bugatti auf die Räder zu stellen! Bin in echt froher Erwartung der Dinge die da noch kommen... Und vielen Dank auch schon mal für deinen großen Einsatz in Sachen Bugatti bis heute. BG Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
15-02-2026, 15:18
Oberhalb der Vorderachse sind die noch fehlenden Lüftungsschlitze hinzu gekommen.
![]() Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und stressfreie Karnevalstage.
Grifo
16-02-2026, 14:51
Moin,
ich bewundere Deine Energie, mit der Du am Bugatti "schraubst".
Christoph
Das ist der Weg
17-02-2026, 12:56
Christoph,
so lange es beim Hobby bleibt und nicht in Arbeit ausartet, ist alles gut. Jetzt noch die Reifen, bisher ohne Profil. ![]() Beim Modell könnte man auch am Durchmesser abgeflachte O-Ringe nehmen.
Grifo
17-02-2026, 17:51
Hi Grifo,
bei dem Lauf, den du gerade hast, kommt dein Bugatti ja immer mehr ins Rennen... BG Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
21-02-2026, 17:17
Hallo Hebi,
ein Lauf bei dem mich jede Schnecke überholt. Als nächstes muss eine sinnvolle Lösung für die Vorderachse gefunden werden. Der Bugatti hat im Original eine gebogene Vorderachse, die natürlich nicht durch die Blattfedern verläuft. Wollte ich das am Modell verwirklichen, müsste der Achsdurchmesser von 1,5 mm auf 1 mm schrumpfen und in die vorderen Felgen entsprechend Kugellager integriert werden. Das ist alles machbar, allerdings sehr filigran und aufwändig in der Realisierung. Im übrigen wird die Stabilität der Vorderachse dadurch nicht besser. So sieht die Situation an der Vorderachse im Moment aus.
Grifo
27-02-2026, 13:08
Eine gerade Vorderachse mit einem Durchmesser von 1mm (wie bei den Mega G+ Autos) entspricht zwar nicht 100% dem Original, kommt ihm aber sehr nahe.
Grifo
28-02-2026, 15:57
(27-02-2026, 13:08)Grifo schrieb:Hi Grifo, Sieht super aus! Besonders deine Blattfedern an der V-Achse gefallen mir. Man könnte sie aus mehreren (vielleicht 0,3mm dicken) Polystyrolstreifen übereinander schichten. Nur den oberen fix mit dem vorderen und hinteren Anlenkpunkt verkleben und die weiteren Streifen darunter lose plazieren, dass sie sich bei Druck vorn und hinten in den als kl. Box ausgeführten Anlenkpunkt hineinschieben könnten... Also, wenn ich mal ganz viel Zeit habe... ![]() BG Hebi
28-02-2026, 19:05
Moin Grifo,
(21-02-2026, 17:17)Grifo schrieb: Als nächstes muss eine sinnvolle Lösung für die Vorderachse gefunden werden.das habe ich nicht so ganz kapiert .Wie verhindert man dann, dass die Achse nicht eiert? Oder ist sie mehrteilig oder was?
ciao michaelo
28-02-2026, 23:02
(28-02-2026, 19:05)mos schrieb: Moin Grifo,Hallo Michaelo, Ja, die im Bugatti eingebaute (Starr-)Achse ist ziemlich gebogen. Da darfst du jetzt nicht von einem unserer typischen Slotcars ausgehen, wo die Vorderradfelgen meist fest auf der Vorderachse sitzen und sich dann die ganze Achse drehen muss. Hier ist die Achse, wenn du das Video mit dem sich drehenden Bugatti an der passenden Stelle stoppst (Button in Video unten rechts), starr mit aufgeschweißtem Vierkantrohr zu sehen. Durch dieses kurze Vierkantrohrstück verläuft das Blattfeder-Paket, die Vorderachsfederung. Link: Bugatti-Vorderachse Solch eine harte Federung, auf den schlechten Straßen der 20er und 30er Jahre, vorn und hinten, muss bei den Langstreckenrennen den Fahrern echt an die Substanz gegangen sein. Etwas modifiziertere Blattfederungen gibt es heute übrigens immer noch, z. B. im VW Caddy und anderen Fahrzeugen, wo es hinten auf möglichst viel Laderaum ankommt, weil sie einfach und platzsparend eingebaut werden können. Allerdings bringen zusätzliche Stoßdämpfer wesentlich mehr Fahrsicherheit. Habe unter Classic-Parts-Finder.com zwar Fotos von Bugatti 35-Vorderachsen gefunden, aber sie funktionieren nicht als Link fürs Forum in meinem Firefox-Browser. Da gibt es Bilder von durchgehender, als auch von 2 Halbachsen. Die mittig getrennte Vorderachse macht Sinn, so konnte man in der Mitte (durch tiefer oder höher stellen) den Anstellwinkel der Vorderräder verändern. BG Hebi
01-03-2026, 15:40
Moin Bugatti Fans,
bis auf das Schweißen würde ich Hebi zustimmen. Im Video sieht man den Aufbau solcher Achsen und den Herstellungsprozess. Die Achsen sind hohl und bestehen nur an den Enden aus Vollmaterial. Ein sehr hoher Aufwand, den man schon vor ca. 100 Jahren betrieben hat. Bugatti 35 Vorderachse Auch wenn die Bildqualität nicht die beste ist und der Herr im Video etwas schwer zu verstehen ist, lohnt es sich bis zum Filmende durchzuhalten. Schönen Restsonntag
Grifo
01-03-2026, 22:45
(01-03-2026, 15:40)Grifo schrieb: Moin Bugatti Fans,Hi Grifo, echt beeindruckende Handarbeit!!! Hätte ich nie so vermutet... BG Hebi
15-03-2026, 19:08
Moin
Schleifer Anprobe Um die zukünftige Ersatzteilbeschaffung etwas zu vereinfachen, würde ich gerne bereits vorhandene Schleifer verwenden. Nach eine Vorauswahl bin ich vorerst bei den kurzen AFX Mega G+ Schleifern gelandet. Zuerst habe ich den Schleifer nachgezeichnet und danach mit einem Teil der Aufhängung unter das Auto geschoben. Dieser Schleifer ist bisher der kompakteste, den ich finden konnte. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Erscheinungsbild mit diesen Schleifern nicht wirklich. ![]() Schönen Restsonntag noch
Grifo
15-03-2026, 19:17
Moin Grifo, moin zusammen,
(15-03-2026, 19:08)Grifo schrieb: Um die zukünftige Ersatzteilbeschaffung etwas zu vereinfachen, würde ich gerne bereits vorhandene Schleifer verwenden.Sehr löblich .(15-03-2026, 19:08)Grifo schrieb: ... Dieser Schleifer ist bisher der kompakteste, den ich finden konnte.Boah, daran sieht man erst Mal, wie schmal das Chassis ist .(15-03-2026, 19:08)Grifo schrieb: Ehrlich gesagt, gefällt mir das Erscheinungsbild mit diesen Schleifern nicht wirklich.Kann ich nachvollziehen. Könnte man den Schleifer umdrehen, so dass die - schmale - Aufhängung nach Vorne zeigt?
ciao michaelo
16-03-2026, 18:54
(15-03-2026, 19:08)Grifo schrieb: Schleifer AnprobeHi Grifo, kennst du den Tomy Schleifer für die Turbo/SRT/SG+-Modelle? Der ist noch 1mm kürzer und deutlich schmaler, 4,5mm breit (statt 6,1 bei deinem). Soll ich dir ein Foto machen? Diesen kurzen Tomy/Aurora-(Repro) Schleifer bekommst du aktuell beim Slotcar Online Shop. Der Tomy-Schleifer ist übrigens auch auf finbars-Bugatti-Chassis drauf. Auch B4Slotracing hat einige Schleifer (von Jag Hobbies), die ähnlich gut sind. Die Tomy-Schleiferbreite von 4,5mm ist völlig ausreichend, wenn der Führungsstift in Höhe der Schleifer-Auflage/Kontaktfläche liegt. Aufgrund der schrägen Perspektive auf deiner Abbildung und weil keine Maße dabei stehen, schätze ich aber, dass auf deiner Zeichnung der Schleifer noch zu nahe an der Fahrzeugmitte ist. Wenn das der Fall ist, wirst du wegen der Schleifer die Räder noch etwas weiter auseinander bringen müssen (wegen des Stromschienen-Abstands = Schleiferabstand = 14,5mm für Tyco/Tomy (Faller weiß ich gerade nicht). BG Hebi
16-03-2026, 19:21
Moin Hebi, moin Grifo,
danke für die Erklärung mit der Vorderachse, hab erst jetzt erst eure Beiträge und Links entdeckt. Klaro, die wollten ja auch Kurven meistern .
ciao michaelo
17-03-2026, 13:35
Hallo Hebi und mos
Wie gewünscht, einmal Schleifer mit Abmessungen. ![]() Was mir an dem Schleifer nicht gefällt, ist das abgewinkelte Blech an der Vorderseite. Die SRT Schleifer und die von Jag schau ich mir noch an. Bei der Suche nach alternativen Aufhängungen bin ich bei Carrera Servo 160 gelandet. Mir schwebt da jetzt eine Lösung vor, die nicht so hoch baut. mos, ärgern bringt nur schlechte Laune.
Grifo
20-03-2026, 17:55
2. Anprobe
Zum Vergleich noch einmal der Mega G+ Schleifer und auf der anderen Seite ein selbst entworfenes Exemplar. Man könnte dem Auto eine Schablone und eine einfach Biegevorrichtung zum Selbstbau beilegen. Die grünen Stromleiter entsprechen den Faller Abmessungen, die magentafarbenen sind im Tomy/Autoworld Abstand. Tyco Schienen stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Grifo
|
|
|