Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
356 ...
Moin,
schade mit den Ausschnitten der hinteren Radläufe, die fand ich beim 356 immer besonders apart!
Trotzdem gehört der 356 zu meinen Lieblingsmodellen von Faller, besonders der T1 und den schön tief!
   

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Sonst hätte ich ihn nicht gepimpt, Mario ... zu schade ... .

Der Typ 1 ist der wesentlich Gefragtere und ich habe mir lange überlegt, warum das so ist.

[Bild: img_6180uxiat.jpeg]

Dann bin ich drauf gekommen. Die Front- und Heckschürzenenden sind beim Typ 1 unterhalb der Stossstangen nach innen eingezogen und dünner als die Karosseriewand.

[Bild: img_6182fyilw.jpeg]

Das erhöht die Eleganz des Fahrzeugs erheblich und lässt den Typ 2 mit seinen geraden dicken Abschnitten plump aussehen. Das musste man damals wohl ändern, sonst hätte man die Chromstossstangen nicht vernünftig einkleben können. Dem Auto selbst hat das aber nicht gut getan. Deswegen habe ich bei unserem Typ 2 Kandidaten hier die Schürzenenden halbrund gefeilt. Und siehe da, es entsteht ein ganz neuer Eindruck (s.o.).

Grüße
Ulrich
Zitieren
Mal ein Testdruck.

[Bild: Bosch-19-04-2023.jpg]
Grifo

Zitieren
(19-04-2023, 18:28)Ulrich schrieb: Sonst hätte ich ihn nicht gepimpt, Mario ... zu schade ... .

Der Typ 1 ist der wesentlich Gefragtere und ich habe mir lange überlegt, warum das so ist.

[Bild: img_6180uxiat.jpeg]

Dann bin ich drauf gekommen. Die Front- und Heckschürzenenden sind beim Typ 1 unterhalb der Stossstangen nach innen eingezogen und dünner als die Karosseriewand.

[Bild: img_6182fyilw.jpeg]

Das erhöht die Eleganz des Fahrzeugs erheblich und lässt den Typ 2 mit seinen geraden dicken Abschnitten plump aussehen. Das musste man damals wohl ändern, sonst hätte man die Chromstossstangen nicht vernünftig einkleben können. Dem Auto selbst hat das aber nicht gut getan. Deswegen habe ich bei unserem Typ 2 Kandidaten hier die Schürzenenden halbrund gefeilt. Und siehe da, es entsteht ein ganz neuer Eindruck (s.o.).

Grüße
Ulrich

Grüße
Ulrich

Ich bin wirklich erstaunt, Dir entgeht wirklich kein Detail der Modellpflege, Ulrich.
Zitieren
Danke Rainer!

Die Farbe der Unteren mit der Riffelung der Oberen müsste super aussehen. Geht das?

Die Hüttenteile sind immer noch nicht da ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich,

das geht natürlich alles.

Ich mache einfach mehrere Versionen.
Das dunkle Rot ist das alte Bosch rot, wie auf dem VW Bulli mit den schwarzen Zündkerzen.

Das helle Rot ist das angeblich heute verwendete mit dem RAL-Ton 3026.

Der Dunkle Schriftzug ist so, wie er aus dem Drucker kommt.
Die Riffelung ist nur einseitig. Die Seite die auf dem Druckbett liegt ist glatt.
Wenn die Riffelung auf beiden Seiten vorhanden sein soll, könnte ich den Schriftzug noch spiegeln und die beiden Hälften verkleben.

Der helle Schriftzug ist nach dem Druck überfräst worden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Grifo

Zitieren
Rainer, das ist prima, mach mir einfach beide Versionen, ich kann dann entscheiden, je nach Lackierung des Daches, welche ich nehmen kann. Die übrigbleibenden verbaue ich dnn in Tribünenruinen von Faller.

Sobald die Teile da sind, melde ich mich mit den Dachmaßen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
(19-04-2023, 18:28)Ulrich schrieb: Sonst hätte ich ihn nicht gepimpt, Mario ... zu schade ... .

Grüße
Ulrich

Moin,
mein obiger T1 hatte ein fettes Loch im Dach, da brauchte ich nicht lange überlegen........

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Jetzt kann es weitergehen, da wesentliche Teile angekommen sind. Hier noch einmal das Original:

[Bild: img_6061a1fh6.jpeg]

Und der "Schrott" des Bahnhofs Schauinsland:

[Bild: img_6183txda0.jpeg]

Da ist die Balustrade des Aussengartens ein wichtiges Element, wird sie doch das Dach tragen und die Vorderfront des Gebäudes bestimmen. Im Original acht "Fächer", werden hier sechs übrig bleiben. Das Dach wird entsprechend mittig eingekürzt. Das Fundament und die Türen werden voraussichtlich aus der Lagerhalle, die Klaus mir freundlicherweise überlassen hat, herausgebildet. Sogar die Wellbleche, welche das angeworfene Erdreich auf der Hüttenschmalseite fernhalten, kann ich dank der Überdachung darstellen. Das wird eine richtig gammelige Pommesbude, wie das Original ... .

Sven war so nett, mir mit diesem astrein gemachten TR2 weiter zu helfen, dem einzigen Fremdfabrikat auf dem Foto. 

[Bild: img_6184czcuz.jpeg]

Jetzt werde ich alles genau ausmessen, dann können Rainer und ich auch die nötige Buchstabengröße genau ermitteln ... und dann landet alles in der Seife um den alten Kleber hoffentlich zu lösen, so dass ich vernünftig neu aufbauen kann. 

Gut Ding will Weile haben ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Nun habe ich ausgemessen:

[Bild: img_6223a4cla.jpeg]

Ich muss zwei Segmente, die jetzt die Stationsschilder beinhalten, einkürzen, so dass sechs gleich große Fenster entstehen. Damit schrumpft das Dach dann auf etwa 21 cm. Der sockel, auf dem die Balustrade, 4 cm hoch, dann stehen wird, wird 2 cm hoch sein, also insgesamt 6 cm.

Bosch oben quer ist riesengroß, sollte vielleicht auf 3 cm Buchstabengröße kommen, seitlich 2 und Zündkerzen 1,7 cm.

Dass müsste hinkommen. Bitte um Meinungen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
OK, werde mich mich in der nächsten Woche ans Drücken geben.
Grifo

Zitieren
Das sieht schon gut aus. Mit den anderen Teilen klappt es, meine ich, das die Größen auch passen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Danke Rainer!

Der Rest müsste hinkommen, wenn ich schwer bastele, Klaus.

Grüße
Ulrich
Zitieren
ich meine das Dach wäre Dachpappe gewesen..
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
Hallo,
habe das hier gefunden und es sieht danach aus.

Gruß
Bodo


  

[Bild: avd-preis-von-deutschland-1970-053.jpg]
haben ist besser als brauchen
Zitieren
ein sehr guter Fund - das Bild ist ja gestochen scharf Cool
Zitieren
Danke Bodo, perfekt!!!

Grüße
Ulrich
Zitieren
Balustradenbau ...

Das Zeug platzt weg wie Krokant ... 

[Bild: img_6232amelx.jpeg]

So könnte es gehen ... 

[Bild: img_62336ufv6.jpeg]

Erst mal gründlich  mit Tiefenpfleger einweichen ... .

[Bild: img_6234jzi1k.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Das übliche:
Die Weichmacher nach 60 Jahren sind futsch Confused
Zitieren
noch ein paar Kiosk Bilder

[Bild: whatsappimage2023-04irekq.jpeg] [Bild: whatsappimage2023-047afdy.jpeg]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste