Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überholfahrbahnpaar
#1
Habt ihr schon einmal ein altes Faller 4009er Set aus den 60er Jahren gesehen, ist da jetzt das Überholfahrbahnpaar drinnen oder nicht?

In den alte 60er Katalogbildern ist es jedenfalls abgebildet.
Zitieren
#2
Hallo Robert



Die Packung sowie die Schienen gehören zu den Phantomen von Faller.

Bisher ist die Existenz noch ungeklärt.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo,



die Überholfahrbahn liegt im Bereich der Mystik.

Es gab angeblich ein paar Prototypen und wohl auch Leute, die diese heute auch besitzen.

Aber mal Dir mal auf, was da elektrisch im Halbwellenbetrieb passieren kann, dann weisst Du, warum es nur Prototypen gab.



Ich habe noch keine gesehen und behaupte mal von mir, daß ich schon viel gesehen habe.



Oliver
Zitieren
#4
Schade eigentlich für Rennen wäre diese super gewesen.

Gut soweit reicht mein technisches Verständnis schon, dass ich weis was bei Gegenverkehr strommässig passieren würde.

Ich habe es ja in der Berufschule gelernt kein Problem.

Ich habe sehr viel bei der Modellbahn damit zu tun.

Aber wie gesagt für Rennen wäre das nicht schlecht.
Zitieren
#5
Dann musst Du 1:32 oder 1:24 Digital fahren, da geht das. Oder versuchen die Technik in H0 reinzuzaubern.



Oliver
Zitieren
#6
Ich fahre auch 1:32 aber in H0 wäre es interessant, na ja schaun wir mal was wir basteln können.
Zitieren
#7
In einem der frühesten Prospekte gibt es Abbildungen der Schaltung der Schienen. sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Frage was würde den im Halbwellenbetrieb passieren? Die Überholspur ist vom Gegenverkehr entkoppelt. Da einzige was passiert das es Probleme beim entgegen kommenden Fahrzeug gibt, ich nehme an es wird rückwärts fahren. Aber sonst? Im normalen Strassenverkehr hätte ein entgegen kommendes Auto noch grössere Probleme. Ich denke eher, dass die Strecke zum überholen nicht lang genug war und dass es zu Problemen mit den Spulen kam. Ich denke da an durchschmorren, da sie sehr lange unter Strom ständen. Die Idee mit der Verlangsamung des zu überholenden Autos durch eine Drosselspule finde ich hingegen sehr gut.



Was mich wunder ist, dass bisher keiner versuchthat die Schienen nachzubauen, um zu sehen ob es geht oder nicht und warum nicht. Ein Nachbau dürfte nicht zu schwer sein.



Mario



[attachment=8866:overtaking.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste