Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling mit Fragen zu Schienensystemen
#41
Hallo zusammen,

 

@Fritz: Inzwischen steht sie hier - danke für die Reifen, gut versteckt aber trotzdem gefunden. Smile Smile

 

 

Fürs Probieren muss ich mir auf jeden Fall noch die fehlenden Schienen besorgen.

Falls jemand genau diese Tomy Schienen über hat, hab ich den passenden Thread dazu schon aufgemacht.

Wenn sich nichts findet werde ich Peter nochmal aktivieren und auf das Angebot zurückkommen. Dann müssen halt die restlichen Schienen irgendwo einstauben. Wink

 

 

Bezüglich der Randstreifen - ich hab jetzt nach dem Bekleben der Türe jede Menge Ökolit übrig, das reicht. um die Tür ein 2. Mal zu bekleben.

Das Ökolit ist ziemlich fest, die Oberfläche sehr glatt, und ist 5mm stark. Fehlt nur 1mm zur richtigen Höhe für die Tomy schienen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, damit die Randstreifen zu machen. Ob die 1mm Höhenunterschied eine große Auswirkung haben?

Zur Not muss halt noch eine Schicht Pappe darunter.

 

Hier noch die Fotos zu den ersten Schritten.

 

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps bisher. Echt super, dieses Forum. Klasse.

 

Grüßle,

Daniel

 



 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#42
Hallo Michael,

das war kein Witz von mir.

 

Wenn ich eine 8 habe, habe ich einen Spurlängenausgleich  Egal wie viele Spuren, egal welche Radien, vorausgesetzt, der Slotabstand ist konstant. Soweit klar.

 

Wenn ich einen Kreis habe, ist die äußere Spur 2 x pi x Slotabstand länger als die Spur, die innen daneben liegt. Auch das ist klar.

 

Wenn ich eine innenliegende 8 habe, wie Daniel beim 3. Entwurf, dann ist eine Spur immer außen, also 2 Kreise lang. Dann ist die äußere Spur 2 x 2 x pi x Slotabstand länger als die Nachbarspur. Das ist wirklich so. Zeichne doch mal ein Beispiel mit 2 Stiften. Das dürfte ungefähr so aussehen:

 

[attachment=13260:Zeichnung für mos.jpg]

 

Du siehst, die rote Spur ist immer außen, und das 8 x 90°, also zwei Kreise lang.

Jetzt ist aber Schluss, das hatte ich heute Vormittag schon gehabt...

Holger



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#43
Aagh, na klar Smile Jetzt hab' ich's kapiert :lol: .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#44
Zitat:Das Ökolit ist ziemlich fest, die Oberfläche sehr glatt, und ist 5mm stark. Fehlt nur 1mm zur richtigen Höhe für die Tomy schienen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, damit die Randstreifen zu machen. Ob die 1mm Höhenunterschied eine große Auswirkung haben?

Zur Not muss halt noch eine Schicht Pappe darunter.
Hallo Daniel,

 

sehr, sehr, die Auswirkung ist fast so wie ohne Randstreifen Smile .

 

Baue sie eher sogar ein wenig höher, aber am Besten ist exaktes Ausgleichen.

 

ciao

michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#45
Hallo Daniel!

Ich lese das hier (leider) erst jetzt. Dabei frage ich mich, wieso Du als Wohnort Heilbronn angegeben hast und bisher noch nie bei den Crazy Slottern , z.B. im Wutzen-Stall(!) nachgefragt und -gesehen hast? DIE haben da doch alles, was Du Dir ansehen hättest können. Die haben sowohl Faller als auch TYCO-Schinen und ganz ausgezeichnete Bahnen daraus. Die Leute dort haben auch mit Bahnbau, Elektrik, Rennen, Deko, Autos(!) und allem anderen, was für Dich hilfreich sein könnte, jede Menge Erfahrung. Also die Crazy-Slotter würde ich in jedem Fall kontaktieren. Ihr seit doch Nachbarn.

Viel Erfolg und viele liebe Grüße vonne Rennkugel aussem Ruhrpott

Hans a D  Wink

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#46
Hallo Hans,

 

Kontakt mit Stefan hab ich schon aufgenommen, am 21. gehts in den Wutzestall.

Wollte eigentlich schon letztes Wochenende hin aber irgendwie hats mit der Kommunikation und der Adresse nicht so geklappt. Rolleyes

 

Gruß,

Daniel

Zitieren
#47
Hallo zusammen,

 

heute eine Frage bezüglich Klebstoff. Ich habe versucht meine fertigen Lichtschranken von unten an die Schienen zu kleben, mit mäßigem Erfolg.

Mein Uhu Sekundenkleber "Blitzschnell" weicht leider die Schiene, klebt aber nicht großartig.

Was wäre denn ein geeigneter Kleber um sicher was an eine Schiene zu kleben?

 

Gruß,

Daniel

Zitieren
#48
Hey, vielleicht reicht ja auch Teppichbodenklebeband.

mfg

Willy

Zitieren
#49
Hallo Daniel,

 

habe bei mir mit Schmelzkleber gearbeitet, wenn die Dinger nicht richtig sitzen, kann man mit dem Lötkolben wieder nachheizen und neu ausrichten.

 

Schöne Grüße

 

Lothar

Zitieren
#50
Hallo zusammen,

 

inzwischen hält auch der Sekundenkleber super. Allerdings nicht in Sekunden, 5 Minuten brauch er.

Dann ist die Verbindung allerdings bombenfest. War wohl zu schnell anfangs. Smile

Die Installation geht vorwärts, ich warte nur noch auf eine Schiene!

 

Seither hab ich mich ein wenig mit Chassis beschäftigt - gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Chassis und deren Eigenschaften? Sind ja doch einige! :blink:

 

Grüßle,

Daniel

Zitieren
#51
Hi Daniel,

 

kuck oder hier

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#52
Hallo zusammen,

 

eine Frage an die Tomy-Schienen-Experten. Die Übergänge der Schienen weisen durchaus Höhenunterschiede >1mm auf. An solchen Übergängen springen manche Chassis öfters ab. Nun würde ich mit dem Festaufbau gerne ausgleichen.

 

Habt ihr das auch gemacht? Falls ja, wie?

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten - die Schienen verkleben und dabei sauber ausrichten, oder irgendwie auffüllen/beischleifen.

 

Gruß,

Daniel
Zitieren
#53
Zitat:<div>
Hallo zusammen,

 

eine Frage an die Tomy-Schienen-Experten. Die Übergänge der Schienen weisen durchaus Höhenunterschiede >1mm auf. An solchen Übergängen springen manche Chassis öfters ab. Nun würde ich mit dem Festaufbau gerne ausgleichen.

 

Habt ihr das auch gemacht? Falls ja, wie?

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten - die Schienen verkleben und dabei sauber ausrichten, oder irgendwie auffüllen/beischleifen.

 

Gruß,

Daniel

</div>
Hallo Daniel,

 

das Problem löst du mit dem Dremel. Einfach die Übergänge angleichen, indem du die Kanten abschleifst. Grössere Lücken zwischen den Schienen habe ich mit schwarzem Acryl gefüllt.

 

L.G.


Peter
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#54
Hallo Peter,

 

wie radikal :-) Acryl ist ja eher weich, löst sich das bei dir mit der Zeit, bzw. wird es an den Fahrspuren abgetragen?

 

Grüßle,

Daniel

Zitieren
#55
Zitat:<div>
Hallo Peter,

 

wie radikal :-) Acryl ist ja eher weich, löst sich das bei dir mit der Zeit, bzw. wird es an den Fahrspuren abgetragen?

 

Grüßle,

Daniel

</div>
 

Hallo Daniel,

 

das mit dem Acryl hat sich bewährt. Die Lücken, die ich damit gefüllt hatte, waren ja auch nicht breiter als 2-3 mm. Nach 3-4 Tagen ist es so fest, dass kein Abrieb entstand. Ausserdem kann man es im halbfesten Zustand mit etwas Wasser sehr gut nachbearbeiten.

 

L.G.

Peter

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#56
Hallo zusammen,

 

schon eine Weile her seit meinem letzten Beitrag, aber meine Arbeit nimmt immer mehr Zeit in Anspruch.

NIchtsdestotrotz ist eine Bahn entstanden, von der ich gerne auch Bilder teile. Nur geputzt ist sie auf den Bildern nicht. Smile

 

Entstanden ist die geplante Türbahn, inkl. bereits bewährtem Fangzaun, und einer Eigenbau Zeitnahme, die keinen Anschluss an den PC benötigt.

 

Die Bahn besteht aus den bereits genannten Schienen (den Rest stelle ich zum Verkauf ins Forum) sowie Randstreifen von Umpfi, etwas grünem Teppich, Laminat-Dämmplatten und Kleber. Die Übergange wurden mit dem Dremel beigeschliffen, und die Nähte mit dunklem Acryl aufgefüllt.

 

DIe Zeitnahme beinhaltet eine Rennkonfiguration (Länge, Wechsel, Fahreranzahl und Namen), eine Startampel mit zufälliger Verzögerung des Starts (in Bild und Ton, wie es sich gehört), Berechnung der durchschnittlichen Rundengeschwindigkeiten pro Bahn und Fahrer, Zählen der Runden, und bei Rennende, Addition der laufenden Runde, anteilig berechnet über die Durchschnittsrunden-Zeit.

Falls der PC mal doch was mitbekommen soll, lässt er sich über RS232, USB-Adapter oder Bluetooth anbinden und bekommt die Rundendaten übertragen.

 

Die Lichtschranke besteht aus Fototransistoren unter der Bahn und einer IR-Lichtbrücke aus Alu-Blech.

 

Die Kabelsituation sieht nicht schön aus, aber so ist das bei Prototypen nun mal. Hauptsache die Funktion ist 100% da. Smile

So, genug erzählt, hier mal die Bilder:

 

Grüßle,

Daniel

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#57
Bilder #2



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#58
Bilder #3



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#59
Saubere Arbeit!

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kumpel zum spielen.

Solltest du dieses Wochenende noch Zeit haben, in Heilbronn Klingenberg treffen sich einige Forumsmitglieder zum slotten.

(Siehe den Beitrag Rock am Slot)

 

Arne

Zitieren
#60
Hallo Daniel,

 

finde ich auch: Saubere Arbeit Smile .

 

Welchen Prozessor hast du für die Zeitnahme verwendet?

 

ciao

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste