Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungen der Personen
Moin Robin,

 

 

komme aus Eime, Nähe Alfeld/Gronau

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
Hallo Robin,

 

willkommen im H0-Forum Smile .

 

Die Kenntnis der elektronischen Wunderwelt ist hier nicht so viel verbreitet, aber es gibt auch hier im Forum einige, die sich ein wenig damit auskennen. Sobald du konkreter werden kannst, mach' einfach einen enuen Thread auf, was du dir so vorstellst.

 

Viel Spass und viel Erfolg

michaelo

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo Ingo,

 

ist nicht schlimm, wenn du an anderer Stelle deine Vorstellung hast. Herzlich willkommen hier im H0-Forum Smile .

 

Du weißt ja aus deinem "früheren Leben", dass unser Hobby ein hohes Suchtpotential hat. Wundere dich also nicht, wenn du deine Frau ebenfalls hier im Forum wieder findest.

 

ciao

michaelo

 

P.S.

Dann hättet ihr aber möglicherweise wieder ein Raumproblem :blink: .

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo Robin, hallo Ingo!

Wie aus meinen Angaben ja leicht hervorgeht, wohne ich in Dortmund. (Das ist "bei Werne", hihihi). Meine beiden ältesten Söhne sind im Christophorus in Werne geboren, der 3. im Marien in Lünen. Ich habe nämlich in Münster, Ascheberg, Werne und Lünen gewohnt. Also wäre es gerade für Ingo ja sehr leicht, mich mal zu besuchen bzw. umgekehrt? Leider kann mein Rechner z.Z. keine PN-Funktion aber (hoffentlich) bald wieder! Aber Ihr könnt ja mal versuchen, ob das "umgekehrt" geht, und mir eine PN schicken. Jedenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
Danke, Vorstellung und der Thivissen-Ring

Teil 1 Danke

Auch wenn es schon viele Neulinge vor mir getan haben, man kann es nicht oft genug sagen.

Danke für die tolle Aufnahme hier im Forum.

Danke für alle direkten Unterstützungen auf meine Fragen.

Danke für alle indirekte Unterstützungen, das sind die Forumsbeiträge durch die ich mich durchgewühlt habe und deshalb so viele Fehler nicht gemacht habe.

In diesem Forum habe ich so viel Wissen saugen können, dass ich dieses Hobby mit überaus viel Freude umsetzen kann.

Ich finde, dieses Forum ist ein herausragendes Vorbild für ein tolles Für- und Miteinander.

 

Teil 2 Vorstellung

Seit ca. 2 1/2 Jahren bin ich nun schon im Forum, jetzt also auch meine Vorstellung ;-)

Willy Thivissen, z.Z. 57 Jahre und wohne in Korschenbroich-Kleinenbroich. Das liegt zwischen Mönchengladbach und Neuss.

Vor ca. 2 1/2 Jahren sollte ich mir ein Hobby suchen, in das ich bei Bedarf "abtauchen" kann. Und somit die beruflichen Dinge in den Hintergrund treten können.

Die Lösung war schnell gefunden und ich habe meine Fallerbahn aus Kindertagen wieder hervorgeholt.

Nun bin ich bekennender Magneter und fahre mit Life Like, Tomy und Tyco. Sogar mit Neodyms teste und fahre ich gern. Bin mal gespannt, ob das nach den H0 Racing Days 2013 in Dortmund (meine erste Veranstaltung dieser Art) immer noch so ist.

Wenn ich eine Bahn mal wieder neu gebaut und fertig gestellt habe, fahre ich im Trainingsmodus ähnlich wie bei der Formel 1 das Qualifying. Da sich jedes Auto anders verhält, seine kritischen Kurven hat und natürlich noch immer verbessert werden kann macht mir das sehr viel Spaß und ich finde es sehr spannend (auch manchmal ist etwas Frust dabei).

Die Zeitnahme erfolgt mit Racecontrol und die Zeiten trage ich in eine Excel ein (siehe Zeitexcel.pdf). Alle Zeiten müssen durch ähnliche Rundenzeiten bestätigt werden, damit filtere ich Zeitnahmefehler heraus. Die Excel kann ich im Original gerne zur Verfügung stellen, bitte per Nachrichtendienst bei mir melden.


 

Teil 3 Werdegang von Faller zu Tomy

Für meine altes/neues Hobby haben wir durch Umorganisation schnell eine Ecke im Büro freigeräumt und ein alter Campingtisch wurde für die erste Bahn genutzt. Die weiteren Entwicklungsschritte:

- der alte Esszimmertisch wurde wieder in Betrieb genommen und mit den wildesten Rennstrecken ausgenutzt (Foto Gordischer Knoten).

- der Esszimmertisch wurde erweitert und zugeschnitten. Kork wurde zur Geräuschdämmung genutzt (Foto Tischerweiterung). Zwischenzeitlich wird der Fahrzeugpark je nach finanzieller Lage erweitert. Auch die Stromversorgung wurde wesentlich verbessert. Danke an Roland von gegenüber und natürlich dem Forum hier.

- die erste Zeitnahme (Carrera) ist installiert und (nachschmerzlichen Verlusten) werden Fangzäune gebaut (Foto Erste Zeitnahme und Fangzaun.jpg)

- "Ich will auch eine lange Gerade haben!" Habe ich natürlich hier im Forum gesehen und sowas fehlte mir. Also denken, planen, diskutieren und realisieren (Foto Lange Gerade.jpg)

-"Das sieht aber nicht so schön aus", meinte die wichtigste Frau in meinem Leben. Das stimmte ja auch, also Geländematte gekauft (nie wieder, nach jeder Fahrt habe ich die Autos von vielen Flusen befreien müssen), die alten Fallerbauten herausgeholt, restauriert und aufgestellt (siehe Foto Das sieht nicht so schön aus.jpg). Natürlich habe ich dabei wieder neue Rennstrecken gebaut.

- So langsam war unser Büro ausgereizt, aber halt   Da geht noch was im Regal.jpg

- Wenn meine Söhne da waren, haben wir auch ein Rennen versucht. Dabei zeigte sich leider der Nachteil der Fallerbahn, dass fast keine Überholen möglich war. Die Autos die ich fahren möchte, sind halt etwas breit. Was nun, klar suchen im Forum. Ergebnis: Besser sind die Tomy-Schienen, da mehr Slotabstand und auch da die diese Schienen und Sets noch produziert werden. Also habe ich schon meinen Geburtstagswunschzettel für September 2013 erstellt, klar mit der Tomy-Bahn Tomy Giant Raceway vom Fritz (scalerace.de). Ich bekam aber hier im Forum ein tolles Angebot über einen Riesenhaufen Tomy-Schienen, das ich sehr gerne angenommen hatte (Sorry Fritz, danke .........).

- Die Fallerbahn wurde abgebaut, die Geländematten entfernt (mit Mundschutz, das fluhst ohne Ende) und gegen einen grünen Teppich ausgetauscht. Alles KnowHow, dass ich bisher hier im Forum gesammelt habe, habe ich in die neuen Tomy-Bahn einfließen lassen. Da ist sicherlich noch mehr drin, ich warte gespannt auf die Kommentare zu diesem Beitrag hier. Weitere Überlegungen zur Erweiterung sind natürlich immer da und von meiner Frau "gefürchtet". Ich bin gespannt auf Vorschläge von Euch. Den aktuellen Stand meiner neuen Tomy-Bahn werde ich später hier hochladen, mehr Plattenplatz habe ich scheinbar nicht zur Verfügung.. Erste Test haben mich schon sehr gefreut. Überholen ist sehr gut möglich, die Stromversorgung ist besser und es sieht sehr gut aus. Also fange ich wieder von vorne an, meine Autos zu testen und auszureizen. Dafür habe ich ja Leitplanken und Fangzäune ;-)))))


 

Also, ich freue mich auf Eure Kommentare und Vorschläge

Willy

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


.pdf   Zeitexcel.pdf (Größe: 290,24 KB / Downloads: 8)
Zitieren
Danke, Vorstellung und der Thivissen-Ring   Nachtrag

Hier der aktuelle Stand meiner neuen Tomy-Bahn.




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Hallo Willy,

 

schöne Piste hast Du Dir da gebaut. Vor allem der Abstecher in und durch das Regal ist originell. Wenn Du das endgültige Layout gefunden hast, solltest Du überlegen, ob Du die Banden nicht gegen Randstreifen austauschst. Gerade die Flachanker lassen sich wunderschön im Drift durch die Kurven zirkeln. Auf Deinen Fotos habe ich einige AFX/MT gesehen. Alleine für die würde sich ein solcher Umbau lohnen.

 

Spätestens in Dortmund wirst Du den Unterschied ausprobieren können. Keine Angst vor der ersten Rennveranstaltung. Du wirst bestimmt gut mithalten können. Ich habe mich bei meiner ersten Teilnahme auch nicht blamiert. Aber das tut sowieso keiner. Die Rennen werden ensthaft, aber nicht verbissen gefahren. Und im Grunde ist es mir viel wichtiger, andere Forumanen kennenzulernen, als ernsthaft um den Sieg mit zu kämpfen.

 

Wir sehen uns in Dortmund.

Viele Grüße

Markus

 

Zitieren
Hallo Markus,

danke für Dein Feedback. Bei mir sind die AFX/MT nicht mehr vorhanden (verkauft zur Finanzierung von Magnetautos), da mir z.Z. die Geschwindigkeit mehr Freude macht. Daher kann ich die Banden gar nicht wegnehmen, sonst habe ich nur noch fliegende Autos Smile

Aber die "andere Seite" werde ich ja in Dortmund kennen lernen, darauf freue ich mich sehr.

Ich freue mich auf Euch in Dortmund.

Willy

Zitieren
Hi Willi!

 

danke für die Bilder. Jede der gebauten Bahnen hatte ihren besonderen Reiz. Prima Sachen die du da gebaut hast.

 

Ein spätes, ab nicht minder Herzliches Willkommen im Forum!

 

Gruß Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
Hallo Martin, danke für Dein Lob und das Willkommen.

Bis bald

Willy

Zitieren
Hallo Willy!

(Mal wieder) "mein Senf" dazu: ICH bevorzuge Rennen,                  .....................

bei denen genausoviele (Spuren)/Fahrer wie Streckenposten an der Bahn stehen und beschäftigt sind. Also bevorzuge ich ZUM RENNEN 4-Spur-Bahnen, bei denen nicht mehr als 4 Einsetzer gebraucht werden. Bei allen Carrera-Bahnen in 1:24 verfahren wir genauso! Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß nur 2 Leute fahren können und dazu 6-8 Streckenposten gebraucht werden. DAS gibt früher oder später unweigerlich Stress. Also in meinen Augen wäre es besser, sich auf 4 Spuren (und 4 Einsetzer-Plätze!) zu beschränken,             ..................               wenn man auch Rennen fahren will.

Deine Bahnen und Vorschläge sind schön aber wohl nur für einzelne (schnelle) Runden, vor allem dann, wenn man nur die Schnellen bzw. Magneter fahren möchte.

Aaaaaber:

wir haben fast alle im Laufe der (Renn-)Jahre festgestellt, feststellen müssen, daß AFX (und andere Flachanker!!) mindestens genauso anspruchsvoll sind und mindestens genauso viel Spaß machen, (wenn nicht sogar mehr). Es gibt nämlich sogenannte Magneter-Strecken und Flachanker-Strecken und da sind die "Layouts" durchaus sehr unterschiedlich. Deine Layouts erscheinen mir eher nach Flachanker-Strecken und werden für Magneter eher Material-Strecken sein. Aber fahren sollst Du Deine Strecken ja gerne und sollst Dich auf keinen Fall zu sehr von anderen beeinflussen lassen aber Du wolltest ja Meinungen haben. Also. Viele liebe Grüße vonne Rennkugel

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
Hallo Hans, ja genau solche Meinungen habe ich gewollt und kann dadurch auch "neu denken". Danke dafür.

 

mfg

Willy

Zitieren
Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auch kurz vorstellen...mein Name ist Stefan ich bin 35Jahre alt und komme aus Dortmund. Ich bin seit gut 20Jahren Modellflieger, interessiere mich im Modellbaubereich aber eigentlich für fast alles Smile  Ich habe Informatik studiert und arbeite seit einigen Jahren als Consultant bei einem Hersteller in der IT Branche.

Beruflich geht es bei mir hauptsächlich um Sensorik, vieleicht kann ich so bei der einen oder anderen Frage hier im Forum behilflich sein Smile

 

Warum bin ich eigentlich hier ?

Eines schönen Abends in gemütlicher Runde mit Freunden reifte die Idee einer gemeinsamen "Carrerabahn". Vier Freunde, alle RC Modellbau erfahren (keine Ahnung von Slotcars) machen sich also nun an die Planung...

Ich machs ganz kurz...wir planen immer noch Smile Da mir das alles zu lange dauerte oder dauert, der Winter vor der Tür steht und ich nicht fliegen kann, muss etwas passieren.

Da mein Platz im Keller begrenzt ist kam ich auf die Idee eine kleine Holzbahn zu bauen mit Carrera 1:43 Autos . Nach gefühlten 5k Videos bei youtube bin ich durch zufall bei H0 Slotcars gelandet und hab für mich erkannt dass das genau das ist was ich benötige...schnell Smile

Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger in Sachen Slotcar, jedoch hab ich mich in den letzten 4-5 Wochen einigermaßen gut einlesen können sodass ich nun gestern in dem hier oft genannten Shop das Tomy Super International Raceset bestellt habe.

 

Den Platz im Keller hab ich noch gar nicht richtig ausgemessen, aber mit 250x150cm komm ich gut hin. Ich will die bahn erstmal so auf eine Holzplatte legen und testen bevor ich mich für ein Layout entscheide....grad kam der DHL shipping link vom Shop Smile Am Wochenende geht los Smile

 

So das wars dann erstmal von mir, sobald die Bahn da ist werd ich weiter berichten. Freue mich auf anregende Diskussionen und viel Inspiration hier im Forum!

 

Danke & Gruß

Steff   
Zitieren
Dann, hallo Stefan und viel Spaß mit der neuen Bahn.

Du wirst, oder hast ja schon, hier im Forum sehr viel erfahren.

Es wird immer mindestens Einer da sein, der Dir weiterhilft.

Das ist absolut klasse hier (bin noch nicht so lange dabei, sonst wäre es ja Eigenlob Smile )

 

Willy

Zitieren
N'Ahmd Stefan!


Klasse - ein Neuer! Smile Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Tomybahn. Da hst Du Dir was Feines gegönnt.


Gruß

Andreas
Zitieren
Herzlich willkommen Stefan!

Auch ich bin Dortmunder und das schon von Geburt an. Der Ingo aus Werne ist das ja eigentlich auch und der hat mich sofort im Mai zu Hause besucht. DAS kannst Du auch, denn Du brauchst ja nicht einmal aus Deiner Heimatstadt in eine andere. Dann sammel mal Deine Fragen und stelle sie mir bei nächster Gelegenheit! Viele liebe Grüße aus Dortmund

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
Hallo Steff,

 

herzlich wilkommen im H0-Club. Mit der Tomy-Bahn hast Du sicherlich eine gute Wahl getroffen.

 

Ich kann Dir nur empfehlen das Angebot von Hans anzunehmen und ihn mal zu besuchen. Der Hans ist nämlich erstens ein Netter, zweitens hat er eine Menge Erfahrung und drittens kannst Du Dir von Ihm mal vorführen lassen (und bestimmt auch selber erfahren) wie viele grundverschiedene Chassistypen es gibt. Du wirst überrascht sein, wie anders ein klassischer Flachanker im Vergleich zu den Mega-G aus Deiner Tomy-Packung fährt.

Dein Bahnlayout wird nämlich auch von Deinem bevorzugten Chassistyp abhängen. Ultraschnelle Magneter brauchen einfach mehr Auslauf und größere Kurvenradien als die Flachanker. Bei denen darf auch mal ein enger Radius dabei sein.

 

Viel Spass beim Slotten

Markus

Zitieren
Moin Jungs und Mädels

 

Nach einigen Jahren Abstinenz hab ich die "Kleinen" wieder aus der Versenkung geholt.

 

Ich bin der Fred aus Berlin und hab seinerzeit schon mit einigen von Euch zusammen an der Bahn gestanden (u.a.Neumarkt & 8h München) ... außerdem war ich recht aktiv in der xxsracing - Berlin Serie unterwegs.

 

Lange Rede, kurzer Sinn ... vielleicht finden sich ja einige aus der näheren Umgebung um mal wieder `nen bissele Spaß zu haben am liebsten mit Tomy SG+ und Tyco 440 Nascars.

 

So denn ... Grüße vom slotfredi
Zitieren
Jetzt muß ich auch mal, bin ja schon ein Weilchen hier...

Komme aus der nähe von Monschau/ Aachen bin 33 Jahre und fuhr bis vor 2 Jahren 1:32er mit ner schönen Bahn mit Landschaft usw.
Leider folgten dann 2 Umzüge und meine Bahn musste dran glauben.

Zwar Wohne ich jetzt in einem Haus aber der zur Verfügung stehende Raum würde keine schöne Strecke zulassen. Also: kleiner Maßstab.
Hab nun ein paar Tomy AFX Schienen von Mars und David gekauft und werde erstmal Layouts testen. Danach kommt erst ne feste Bahn.

Leider bin ich hier recht allein in der Gegend was Slotracing angeht, aber ich bin ehrlich gesagt auch nur Winterslotter.

Im Sommer fahr ich dann lieber mit den großen Autos/Moppeds.
Zitieren
Hallo Fuelfoxx,

 

so ganz alleine bist Du nicht. Sehr weit kannst Du von mir nicht entfernt sein. Ich komme aus Stolberg.

 

Gruß

Markus

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste