Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war "PB"?
Jetzt geht weiter ...

Laut Willem, hat Herr Edwin Faller am Ende der Faller HitCar Zeit, die Spritzgussformen an die Unternehmens  Yock & Co in Neuseeland verkauft.

Willem hat später wieder bei Faller nach diesem Deal mit Yock gefragt,  aber niemand bei Faller scheint sich davon etwas zu erinnern.

Laut der email Korrespondenz, fragte Willem Hilfe bei dass Suche nach’ Yock’, an Neuseeländer Barry Young.  
Dies weil Barry Young  eine Website mit alten Spielsachen in Neuseeland   hatte.  (http://www.funho.com).

Steve Cook und Barry Young haben zusammen  recherchiert.

Es scheint  zu handeln um der Firma “I Yock & Co” in Neuseeland,  die schon lange angehalten wurde.  
Die Direktoren des Unternehmens  Yock & Co, waren Peter und Anthony Yock.
Peter Yock wurde kontaktiert doch konnte aber nicht mehr den Namen des Schiff  erinnern, und hatte zu Anthony Yock bezeichnet, der in Singapur lebte und hatte  Barry eine email und Telefonnummer gegeben.

Barry schreibt in 2006:  “ Ich schickte ihm emails und versucht einen Anruf auf mehreren Gelegenheiten  über einen Zeitraum von mehreren Monaten, aber keine Antwort.  Es könnte sein, dass er nach Thailand gezogen war. ”

Barry kannte die Firma I Yock & Co.  
Er wusste dass  I Yock & Co um 1970 eine Vereinbarung hatte mit dem Spielwarenhersteller ‘McKenzie & Bannister’ Jumbo Toys.
McKenzie & Bannister Jumbo Toys lieferte Spielzeug (Modellautos) zu I Yock & Co,  mit dem Markennamen ‘Joytime’, exklusiv nur für  I.Yock & Co und produziert mit die Nassguss Technik (Auf Englisch: “green sand casting”).
Dazu gehörten ein Gabelstapler, Traktor  ... (Schau mal auf der Website von Barry).
In der Korrespondenz schreibt Willem dass das Schiff sehr wahrscheinlich sank in den Iran & Irak Bereich, es gab dort viele Piraten wer alles was sie Konde verwenden stählen und schließlich das Schiff Abbrennen.

Willem hatte bereits Kontakt mit Lloyds in Großbritannien, aber Lloyds brauchen ein Schiffsname oder Datum oder  Packinglists, und dass hatte Willem nicht ...

Weil Steve Cook kein Deutsch verstehen, bat er mir gestern, um diese Geschichte hier am Forum zu erzählen.
Und wie bereits erwähntIch , habe ich auch die Korrespondenz (2006) gelesen zwischen Willem, Steve und Barry.  

Beste Grüße aus Holland,
Marco
Hier stellt sich nun die Frage, welche Formen es waren, die nach Neuseeland verkauft wurden und wann das ungefähr war.
Waren es alle Formen einschließlich Gebäude etc., was ich nicht glaube, oder nur einzelne Formen.
Ich stell mal eine Hypothese, welche Formen hätten verkauft werden können.
Also Gebäude fallen weg, da es sich dabei um weiter im Programm befindliche Gebäude handelte, die nur mit einigen Teilen und anderen Farben versehen waren. Gestützt wird dies, dass die Nürburgringgebäude im Go-Cart Programm ein neues Leben bekamen. Schienen waren auch nach der Hit Car Zeit (endete ca.80) noch im Programm, wenn auch nicht mehr alle.
Desweiteren stellt sich die Frage, was wollten die Neusseländer mit einer an sich obsoleten Slotcartechnik, die Faller selbst schon gegen Aurora ausgetauscht hatte? Das hätten sie Anfang der 80er in Hongkong besser und billiger bekommen.
Was bleibt also? Antwort: Hitcar
Ein komplettes System, welches in Zweitverwertung in down under noch Sinn macht. Viele Auto Formen sind auch von AMS nach Hit Car gewandert.

Wenn meine Hypothese aufgeht, dann müssten bei Faller noch massig alte Formen für AMS herumliegen, wenn sie nicht umgearbeitet oder dem Metallhändler zugeführt wurden. Weil wegschmeissen tut man bei Faller nicht, umarbeiten schon. Außerdem ist Schwaben nicht weit und der Schwarzwald war schon immer eine arme Region, was sich in der Mentalität, was das Entsorgen angeht bemerkbar macht.

Wie gesagt, dies ist Spekulation, aber würde meines Erachtens nach Sinn aber ergeben.

Mario
Wann hat denn Willem Wittenberg mit Edwin Faller gesprochen ? Datum ?
(21-05-2015, 16:16)paulchen schrieb: Wann hat denn Willem Wittenberg mit Edwin Faller gesprochen ? Datum ?

[Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif]

Hallo Paulchen,

Willem hatte NICHT mit Herr Edwin Faller gesprochen. (soweit ich weiß).
Das habe ich auch nicht gesagt ... Schau mal Post #60.

Beste Grüße aus Holland,
Marco
(21-05-2015, 17:42)kweekalot schrieb: [Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif]

Hallo Paulchen,

Beste Grüße aus Holland,
Marco

Upps, verlesen !

Ok, aber wann ( Monat / Jahr )war das Gespräch mit der Geschäftsleitung ?

Und mit wem hat der gesprochen ?

Welcher Geschäftsführer ? oder mit wem hat er dies Gespräch geführt ?

(21-05-2015, 17:50)paulchen schrieb:
(21-05-2015, 17:42)kweekalot schrieb: [Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif]

Hallo Paulchen,

Beste Grüße aus Holland,
Marco

Upps, verlesen !

Hallo Paulchen, 

Das weiß ich leider nicht genau.
Ich habe nur der Korrespondenz zwischen Willem und Steve und Barry von 2006.
Darin kann man lesen dass Willem mindestens 2-mal in Gütenbach war, 1 mal irgendwo zwischen 2000-2003 und 
und nochmals in 2006.

Alles was ich weiß über dieser Sache, habe ich bereits geschrieben ... 

Beste Grüße aus Holland,
Marco
(21-05-2015, 18:09)kweekalot schrieb:
(21-05-2015, 17:50)paulchen schrieb:

Hallo Paulchen,

Beste Grüße aus Holland,
Marco

Upps, verlesen !

Hallo Paulchen, 

Das weiß ich leider nicht genau.
Ich habe nur der Korrespondenz zwischen Willem und Steve und Barry von 2006.
Darin kann man lesen dass Willem mindestens 2-mal in Gütenbach war, 1 mal irgendwo zwischen 2000-2003 und 
und nochmals in 2006.

Alles was ich weiß über dieser Sache, habe ich bereits geschrieben ... 

Beste Grüße aus Holland,
Marco

Danke, erstmal.

Als " Quellennachweis " würde ich es gut finden, wenn du diese Korrespodenz
einscannst und auch hier postet.

So wäre dann endgültig bewiesen das es zumindest schon mal diese Treffen gegeben hat.

Mehr aber wahrscheinlich noch nicht.

Du schriebst,
das er eingeladen wurde weil die Firma Faller seine Internetseite super fand.

Und nun, warum gibt es seine Internetseite nicht mehr ? Komisch ...

Meine Meinung zu den angeblich versunkenen Formen, wenn überhaupt
dann war das, das Hit Car Programm. Denn besonders Edwin hätte nie
etwas von seinem geliebten Kind " A.M.S " verkauft !
[Bild: 21275711ye.gif]

Hallo Paulchen,

Ich erzählte die Geschichte hier nur da Andreas in Post#21 meht information fragte ... (.. hat jemand Kontakt zu Steve Cook... oder mit dem Niederländer Marco? ... Mit Wilem ? )

Wenn Sie nichts von mir glauben will ... warum fragen Sie Willem oder Steve Cook oder Barry Young nicht was genau passiert ist ?

Jeder weiß, was mit die Website von Willen passiert ist, ist auch in diesem Thread beschrieben (Post #57). 

Das ist so kein Spaß mehr !

Marco
(21-05-2015, 19:03)kweekalot schrieb: [Bild: 21275711ye.gif]

Hallo Paulchen,

Ich erzählte die Geschichte hier nur da Andreas in Post#21 meht information fragte ... (.. hat jemand Kontakt zu Steve Cook... oder mit dem Niederländer Marco? ... Mit Wilem ? )

Wenn Sie nichts von mir glauben will ... warum fragen Sie Willem oder Steve Cook oder Barry Young nicht was genau passiert ist ?

Jeder weiß, was mit die Website von Willen passiert ist, ist auch in diesem Thread beschrieben (Post #57). 

Das ist so kein Spaß mehr !

Marco

bist du verärgert ? warum regst du dich auf ?

mir geht es darum, in diesem Forum wird im allgemeinem immer geschrieben :

- ich hab da gehört
- ich hab irgendwo gelesen
- usw.

Ohne Quellennachweis ist das aber doof. Weil man kann das geschriebene glauben oder nicht.

Also alles bleibt wie es war, keiner weis ohne Nachweis etwas genaues, und das finde ich nicht
gut. Übertrieben gesagt, ohne Quellennachweis oder sonstige Nachweise, kann man auch ein
Märchenbuch lesen.

Ich finde es sehr gut wenn du auf die Frage von ( ??? ) hier geantwortest hast. Du mußt mich aber auch verstehen
wenn ich zu dem was du geschrieben hast, Fragen an dich habe.

Dazu dient ja ein Diskussionsforum, oder sieht du oder jemand anderer hier, anders ?
N'Ahmd Marco,

erst einmal nochmals: bedankt!!!
Allein schon dafür, dass Du Dich hier gemeldet hast und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt. Smile

Ich glaube inzwischen, dass man bei der "Erforschung" der ganzen AMS-Historie mit den Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen, kaum näher an eine(!) "Wahrheit" kommen kann.
Um an wirklich "objektive" Infos zu kommen, muss man wohl im Faller-Archiv in Gütenbach kramen. Und ob Faller das jemals zulässt...?

Letztlich ist das aber auch egal. Smile
Denn:
Zumindest ich habe großen Spaß an diesen Legenden und diesem spekulativem "Geforsche". Und sind wir nicht genau dazu hier? Um Spaß zu haben? Wink

Liebe Grüße
Andreas
(21-05-2015, 17:42)kweekalot schrieb:
(21-05-2015, 16:16)paulchen schrieb: Wann hat denn Willem Wittenberg mit Edwin Faller gesprochen ? Datum ?

[Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif] [Bild: 21984587re.gif]

Hallo Paulchen,

Beste Grüße aus Holland,
Marco

Hallo Marco,

liest nochmal deinen Post #58

Zitat : Willem und Herr Edwin Faller haben einander persönlich gesprochen.  Huh

gruß ... der Paulchen aus OWL ... Wink
(21-05-2015, 20:43)Slotraver schrieb: ich habe großen Spaß an diesen Legenden

Ich auch! Selbst wenn das keine  100% historisch belegbaren Informationen
sind. Mehr als das haben wir nicht.
Von solchen Erinnerungen gibt's nicht mehr viele, danach ist dann wohl auch
Schluß. Mich hat nie interessiert, wer wann bei Faller welchen Kunststoff
abgeschmeckt hat. Mittlerweile lese ich auch die Geschichte des Blockmotors,
wie sie hier emsig zusammengetragen wird!

Wie gesagt, nach uns kommt H0-Slot nur noch im Museum oder vielleicht wieder
in Erinnerungen an Opas seltsames Hobby.

Gruß und Tot ziens
Ebi
Liebes paulchen,

meine Meinung ist, dass es nicht Sinn und Zweck dieses Forums ist wissenschaftlich fundierte Forschung zu betreiben.
Wenn so etwas dabei abfällt, schön und es wird gerne genommen. Wir sind hier auf Hörensagen angewiesen, zumal mit großer Wahrscheinlichkeit viele Dokumente bereits den Weg in den Schredder gefunden haben. Auch dürfte mittlerweile ein Mangel an Zeitzeugen aus Entscheidungspositionen herrschen, da der natürliche Verlauf der Dinge dies bedingt.
Wenn du etwas belegt haben möchtest, empfehle ich dir dich auf den Weg nach Gütenbach zu machen und dort nach einer Genehmigung zur Einsicht in deren Archiv zufragen, sofern ein solches existiert und soweit zurück reicht, da du eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben möchtest.

Ansonsten empfinde ich deine Art der Fragestellung als eine permanente Form der Wadenbeisserei.

Aber bekanntlich hat ja jeder ein Recht auf eine persönliche Meinung.

Mario
LIEBE Leute zankt Euch nicht! Blush 
Und seit bitte alle (wieder) lieb mit- und zu-einander! Blush 
(Das muss ich gerade sagen, hihihihi! Tongue )
Natürlich ist es besser, wenn die "Quellen-Angaben" MIT "Urheber" und zu 100% gesichert sind. .............. WENN das (noch) möglich ist. Die Formulierung "ich habe da irgendwo gehört" ist meistens unbefriedigend aber mir und vermutlich anderen auch(?) immer noch lieber als garkeine Information/en. Also ICH wäre zufrieden, wenn ich Informationen auch mal ohne zu 100% gesicherte Quellen bekomme. "Besser als nicht"! Aber wenn es denn doch möglich wäre Blush Blush Blush , dann ist es nicht nur mir als Naturwissenschaftler deutlich lieber, Roß und Reiter zu kennen. Das ist doch klar.
Außerdem glaube ich, (da haben wir es schon wieder!), daß längst nicht alle Firmen tatsächlich sowas wie "Historie" im Kopf hatten und haben. Da gibt es selbst bei Leitz und der Leica etliche Dinge, die selbst das Stammhaus nicht weiß. Nun kommt da dazu, daß da ein Weltkrieg die totale Historie verhindert (und den Protagonisten eine willkommene Ausrede liefert! Ein Schelm, der ..............)!
Aber bei Faller??? Das ams-System gibt es doch erst seit 1963. Jedenfalls zu kaufen. Pläne, Prospekt, Aufrisse, Zeichnungen und Ideen usw. wird es bestimmt noch mehr (und früher?) gegeben haben. (Da haben wir es schon wieder)! Auch von den "ungelegten Eiern" ist ja gelegentlich etwas an die Öffentlichkeit gelangt, was hernach nicht, oder nur in sehr geringer Stückzahl abgesetzt worden ist.
Also ganz "ohne alle Gerüchte" und "ungelegte Eier" werden wir bestimmt nicht auskommen. Wink Cool 
Lasst uns doch alle nach Möglichkeit und bestem Wissen und Gewissen Roß UND Reiter immer nennen. Immer. Aber wenn das maaaal nicht oder nicht so ganz möglich ist, dann wäre mir persönlich ein "könnte möglich sein" in letzter Konsequenz auch noch recht.
Ich liebe Euch alle. Oder sagen wir: FAST alle, hihihihi! Blush Tongue 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Okay Hans

ich habs gewußt, Du liebst mich nicht mehr!!!!!

Heul, schluchz, jaul, schnief und ein ganz dickes Seufz.

Mario

Ach ja, für die Kollegen von "haltet das Forum sauber", ich weiss, dass dies nicht zum Thema gehört und ganz bestimmt in der falschen Rubrik, wenn nicht sogar Forum ist. Ihr braucht euch also nicht zu melden, ich bekenne mich schuldig. Mea culpa. mea culpa, mea maxima culpa.
(22-05-2015, 09:58)Foxkilo schrieb: Liebes paulchen,

meine Meinung ist, dass es nicht Sinn und Zweck dieses Forums ist wissenschaftlich fundierte Forschung zu betreiben.
Wenn so etwas dabei abfällt, schön und es wird gerne genommen. Wir sind hier auf Hörensagen angewiesen, zumal mit großer Wahrscheinlichkeit viele Dokumente bereits den Weg in den Schredder gefunden haben. Auch dürfte mittlerweile ein Mangel an Zeitzeugen aus Entscheidungspositionen herrschen, da der natürliche Verlauf der Dinge dies bedingt.
Wenn du etwas belegt haben möchtest, empfehle ich dir dich auf den Weg nach Gütenbach zu machen und dort nach einer Genehmigung zur Einsicht in deren Archiv zufragen, sofern ein solches existiert und soweit zurück reicht, da du eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben möchtest.

Ansonsten empfinde ich deine Art der Fragestellung als eine permanente Form der Wadenbeisserei.

Aber bekanntlich hat ja jeder ein Recht auf eine persönliche Meinung.

Mario

Lieber Mario,

bin schon deiner Meinung. Das soll von mir auch keine wissenschaftliche Ausarbeitung werden.

Nur wenn man schreibt W.W. war in Gütenbach.
Dann sollte W.W. doch wissen wann er da war und mit wem er gesprochen hat.

Schade denn diese 3 - 4 Personen hätten jetzt die Chance alles richtig zu erklären und zu belegen.
Damit wäre dieses Gerücht aus der Welt und wir wüssten, ja diese Geschichte ist war.

So werden wir alle, bis wir irgendwann auf dem Friedhof eingegraben werden,
immer und immer wieder von versunkenen Schiffen lesen Big Grin

Mario ich brauche nicht zu meinem ehemaligem Arbeitgeber nach Gütenbach fahren,
habe hier vor Ort noch, wie sagt man, noch lebendes Faller Inventar. Eine liebe 87 Jährige Omi,
Witwe eines 22 Jahre älteren Mannes ( wäre also heute 109 ), dieser war die rechte und
linke Hand der Faller Brüder. Desweiterem einen 95 jährigen Opi, seit Anfang der
Sechziger Jahre ungefähr 30 Jahre bei Faller.

Bin Pfingstmontag bei der Omi und deren Tochter zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Und nein : Ich werde sie nicht nach versunkenen Schiffen fragen. Die lacht mich sonst aus Big Grin Big Grin Big Grin

in diesem Sinne, wünsche euch allen,
hier im Forum ein schönes Pfingstfest ...

euer ... Paulchen ... Wink
Ja, Mario, wenn Du auch noch nieeeee im Konzert mit mir warst, musst Du Dich auch nicht wundern! Hihihihihi! Tongue 
(Aber DAS gehört für die Puristen bzw. Puritaner (?) ja auch wieder mal nicht hierher! Wink Cool Tongue )
"Doooooch Mario, Dich liebe ich auch noch, Blush Heart Cool !"
Aber mal wieder in Ernst: hast Du Dir denn schon MIKE ANDERSEN angehört? Wenn ja, bin ich sicher, wer dann dereinst in Bembeltown in sein Konzert geht. Einen der Besucher kenne ich.
Prölige Pingsten und eine schöne, große, lange Wochen-Ente
Hans
  tschuldigung, daß ich mal wieder soooo OT bin!
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Tja paulchen, dann frage ich mich doch, warum du bei dieser Vernetzung, die dir zur Verfügung stehenden Quellen noch nicht angezapft hast und wenn, warum du uns die Ergebnisse bisher vorenthällst.

Hans:
Bin noch nicht zum hörne gekommen, wird aber am Wochenende nach geholt.

Nächsten Freitag gehts in Urlaub, Fische schubsen. Jiippi
(22-05-2015, 14:23)Foxkilo schrieb: Tja paulchen, dann frage ich mich doch, warum du bei dieser Vernetzung, die dir zur Verfügung stehenden Quellen noch nicht angezapft hast und wenn, warum du uns die Ergebnisse bisher vorenthällst.

Hans:
Bin noch nicht zum hörne gekommen, wird aber am Wochenende nach geholt.

Nächsten Freitag gehts in Urlaub, Fische schubsen. Jiippi

Mario, wer sagt dir das ich diese Quellen nicht anzapfe ?
Mich interessieren andere AMS Themen.
Ein Problem ist, das diese und andere alten Herrschaften mit Teilen ihrer Vergangenheit
abgeschlossen haben, und leider nicht mehr soviel darüber reden möchten.
Würde ich in dem Alter auch tun.
Diese Menschen mit Fragen löchern bringt nix mehr, aber auch das versteht sich von selbst.
Vorenthalten tue ich hier auch keinem etwas.
Wenn ich etwas interessantes zu berichten hätte bzw habe, werde ich mein Wissen gerne mit euch allen teilen.
Aber mit Belegen und/oder Nachweisen Big Grin  Setze nämlich ungern Gerüchte in die Welt.
Also, was wir an Erkenntnissen auftreiben können, das - logo! - nehmen wir.
Es lebe die Neugier!

Und: "Ich liebe Euch doch alle!"

- HansHH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste