Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungen der Personen
Moin auch,

als gebürtiger Hamburger den es mittlerweile nach Oberhausen verschlagen hat füge ich mich hier mal ratlos ein.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

Zu mir:
Ich bin im Sommer 72 zur Welt gekommen und habe schon früh Kontakt mit Revell und Märklin gemacht. Damals war Faller für mich nur ein Häuschen Hersteller.... Irgendwann hatte ich auch mal eine Carrera Servo - war aber nicht so mein Fall. Aber Autos haben mich immer fasziniert. Nach Abi und Bund habe ich eine Mechaniker Lehre abgeschlossen um dann erfolgreich Fahrzeugtechnik zu studieren. Dies endete in 9 Jahren Automobilindustrie.
Mittlerweile bin ich bei einem renommierten deutschen Unternehmen beschäftigt, welches sich unter anderem mit GuD Anlagen zur Stromerzeugung beschäftigt. Also ganz nah am Studium!

Ich nenne eine Faller AMS mein Eigen die ich von einem Freund erhalten habe. Er wollte sich bei einem Online Auktionshaus davon trennen und das konnte ich nicht zulassen. 
Eigentlich sollten nur ein paar schöne Autos zwischen Gebäuden und Landschaft fahren. Aber Freunde und vor allem die Neffen sehen das anders. Jetzt sollen es Rennen sein. Mein Fuhrpark umfasst ca. 15 Autos. Einige originale zu schade zum Fahren.  Ein paar neuere aber in Pflegebedürftigem Zustand. Also muss ich zumindest mal zwei Renner so weit fit machen damit es zum Rennfahren langt. 
Meine Anlage ich ein Festaufbau mit Faller Trafo und Faller Reglern. Alle Schienen besitzen eine eigene Stromversorgung. Zeitmessung läuft bei mir über die original Faller Bücke und zusätzlich eine Lichtschrankenanlage an einem Arduino.

Ich hoffe, hier im Forum viele Antworten zu finden die mir meine Arbeit einfacher machen. Zudem freue ich mich das es noch andere gibt dies sich für so "altes Zeug" begeistern könne. 

Meine Hauptfragen derzeit drehen sich um ...
- welche Chassis fährt man am besten
- wo gibt es Ersatzteile
- wie stellt man ein Auto vernünftig ein
- was ist die beste Stromversorgung
- Regler ...

Mein Ziel ist im kleinen Rahmen ein paar Renne zu fahren und Spass zu haben. Ein reger Austausch mit gleichgesinnten.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle vorhandenen Beitrage die mir weiterhelfen und Antworten auf Fragen die ich noch stellen werde. 

Beste Grüße
Michael
Zitieren
Hallo Michael,

wilkommen im Forum. Mit Standort Oberhausen hast Du eine Menge H0-Begeisterter um dich herum. Da wird sich früher oder später sicherlich Gelegenheit zum persönlichen Kontakt ergeben. Deine Fragen werden bestimmt beantwortet, indem Du viel im Forum liest und konkrete Fragen stellst. Nur eine Frage kann Dir niemand beantworten: Welches Chassis fährt man am besten? Da hilft nur ausprobieren. Das ist reine Geschmacksache.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
Hallo Michael

Auch von mir auch ein herzliches Willkommen bei den Bonsais.

Meine Hauptfragen derzeit drehen sich um ...
- welche Chassis fährt man am besten
Erfahrungssache, wie Markus schrieb.
- wo gibt es Ersatzteile
Schau mal hier *klick mich an*
- wie stellt man ein Auto vernünftig ein
Kontaktauflage bei schleifern sollte möglichst hoch sein, der Anpressdruck der Schleifer sollte nicht so hoch sein, der Anpressdruck der sollte optimal sein sein.
- was ist die beste Stromversorgung
geregelte Netzteile
- Regler ...
für viele professor motor.

Schöne Grüße
Lothar

P.S.
Wenn dir Düsseldorf nicht zu weit ist, kannste gerne mal vorbeikommen und einige Chassis erfahren, derzeit 23 verschiedene.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Hallo Michael,
herzlich willkommen aus Ruhrort.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
(04-01-2016, 05:52)Loddar M schrieb: - wo gibt es Ersatzteile
Schau mal hier *klick mich an*


Willkommen oder Moin Moin Michael,
oder schau hier -> http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5143 Smile (und dann auf "Shops" klicken)

Viele Grüße aus Deiner alten Heimat!
Andreas
Zitieren
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
An Lothar: ich komme gerne bei Gelegenheit auf Dein Angebot zurück.

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo Michael,
die Frage nach dem Chassis lässt sich kaum beantworten, da selbst alle Faller Flachankermotor und die Blockmotoren unterschiedlich sind!
Es stellt sich m.E. eher die Frage: mit oder ohne Magnet und welche Marken!
Ich selbst bin bei den Fallers vor AFX, Lionel und den T-Jets hängen geblieben, also mit ein bischen Schleudern, aber schöne Tuningmöglichkeiten bei ansprechender Originaloptik ( keine Reifen/ Achsen, die 5mm oder mehr aus den Karossen schauen).
Schickes Tuningzubehör gibt's hier (http://shop.vincent-wheels.de/index.php?...9a7aa957ad), damit haben die Autos auch schöne Schuhe!

(Grüße aus dem verschneiten Norden
Mario
Zitieren
Wollt mal nach stillen Mitlesen "Hallo" sagen !

Bin der Thorsten aus dem oberbergischen, Baujahr 69.

Das ganze muss irgendwann Ende der 70er / Anfang 1980 seinen Ursprung haben, da bekam ich die erste Bahn, angefangen mit dem mechanischen Rundenzähler, ner Steilkurve und zwei Autos, weisser Porsche 917 und blauer Ferrari 512M mit Licht.

2003 wurde das Konglomerat der ganzen Jahre wiedergefunden und reaktiviert, ne Menge Autos und Zubehör kamen zu den seeligen slotbox Zeiten (kannte noch den kleinen Laden in Gladbach, wo aus der Schublade verkauft wurde) dazu, ne schöne kleine Rennbahn mit den vorhandenen und zugekauften Schienen gebaut... Zeitmessung mit Racecontrol, Bahnstromunterbrechung selbstgebaut, Anzeige per Slotman mit Tankfunktion, Decals von Patto, Papiernachbauten der alten Fallergebäude. War ziemlich klasse.

[Bild: 01.jpg]

[Bild: 02.jpg]

Irgenwann wurde das ganze abgebaut, die Fallerschiennen später verkauft, lang ist es her.

Zwischendurch hab ich mal nen längeren Ausflug in die 1:24er Welt mit selbstgebauten Autos gemacht, da (www.rl-slotracing.de) bin ich ne lange Zeit gefahren.

--------------------------------------------------


Ende letztes Jahr fand ich die Reste der H0 Zeit, jede Menge Wagen, Ersatzteile, die komplette Elektrik...

[Bild: 03.jpg]

Hab noch ne kleine Testbahn von damals, Hotwheels "Monaco", 15 EUR bei Slotbox ohne Autos, schnell mal an den Strom, die alten Autos revidiert und mal probegefahren...genial, die ganzen kleinen Pancakes, AF/X, GPlus, Tommy Turbo, 440er und JL Tjet laufen wie damals. Zum Glück hab ich vor 13 Jahren fast alles auf Silikonreifen umgerüstet.

Beim Durchsehen alter Backups fand ich sogar meine CAD Zeichnungen für ne Holzbahn, ohmannn.

Könnt mir heute in den Arsch treten, die schöne kleine Jogo Holzbahn, war glaub ich das "SlotDeck", die Umpfi damals mal zur Ansicht hatte und ich mal zuhause im Probebetrieb hatte, nicht gekauft zu haben.

Leider sind meine Linklisten alle "404", es gibt scheinbar in DE kaum noch was in H0. Deswegen freu ich mich, das Forum hier gefunden zu haben, mal schauen, ob ich noch mal etwas grösseres baue.


Grüße,

Thorsten
Zitieren
Hallo zusammen,

hatte mich hier letztes Jahr angemeldet und immer wieder auf einen guten Grund gewartet mich hier mal vorzustellen. Ob es jetzt einen guten Grund gibt, hier zu schreiben bleibt dahin gestellt.
Seit ca. 10 Jahren bastle ich an hO Bahnen und Autos. Zufällig war ich damals auf die Idee gekommen, mal nach einer Faller-Bahn zu schauen. Zu meinem Erstaunen gab es die gute Faller-Bahn und Zubehör auf ebay zu kaufen. Weihnachten sollte die Bahn aufgebaut werden, damit wir ein paar Runden drehen konnten – so wie früher. Wie es so kommt. Die Bahn und die Autos hatten ihre Macken. Also fing ich an im Internet zu recherchieren. Damit wurde alles nur noch schlimmer. Ich habe wohl Jahre gebraucht um die ganzen Informationen zu verarbeiten. Früher hatten wir unsere Faller-Autos und die Bahn. Jetzt waren da so viele unterschiedliche Marken. Regler hier, Trafo da, zusätzliche Stromeinspeisung, ein endloses Gewirr von Informationen und so faszinierend.
Nach einiger Zeit hatten sich die Wellen geglättet. Jetzt bastle ich an Autos, meist AFX  und Bahnen im entsprechenden Maßstab nach Vorbildern. Zurzeit bin ich wieder mehr mit dem Bahnbau beschäftigt. Das wird sich auch noch einige Zeit hinziehen. Ich werde versuchen hier über den Bahnbau und andere Themen zu berichten. Und natürlich auch interessiert lesen, was andere zu berichten haben. Immerhin habe ich viel von den Quellen im Netz profitiert. Mal sehen was daraus wird.

Grüße aus Frankfurt
Michael
Zitieren
Herzlich willkommen Michael!

Ich finde es toll, dass Du Dich hier angemeldet hast, denn mit großem Staunen beobachte ich seit einigen Wochen Deine Internetseite, auf der Du Deine Basteleien vorstellst.

Gruß aus HH,
Andreas
Zitieren
(11-02-2016, 19:05)Slotraver schrieb: Herzlich willkommen Michael!

Ich finde es toll, dass Du Dich hier angemeldet hast, denn mit großem Staunen beobachte ich seit einigen Wochen Deine Internetseite, auf der Du Deine Basteleien vorstellst.

Gruß aus HH,
Andreas
Hallo Andreas,

Danke für Deine freundlichen Worte zu Begrüßung!

Bis bald und Grüße nach Hamburg,
Michael
Zitieren
(11-02-2016, 19:05)Slotraver schrieb: Herzlich willkommen Michael!

Ich finde es toll, dass Du Dich hier angemeldet hast, denn mit großem Staunen beobachte ich seit einigen Wochen Deine Internetseite, auf der Du Deine Basteleien vorstellst.

Gruß aus HH,
Andreas

Hallo Michael,


na geht doch....

hier tummeln sich haufenweise nette Leute.....und wenn einige von denen hier erst einmal Deine Basteleien sehen, wirst Du viele Fragen beantworten müßen...Big Grin


Und eine gute Gelegenheit ein paar Verückte persönlich kennenzulernen, sind die RWE's...zum Beispiel das nächste Ende Mai

LG

Peter

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
Herzlichen Willkommen an alle alten Männer!
hier seid ihr richtig in der Höhle der Glückseligkeit des H0-Spielens.
Kommt rein - macht mit und habt Spaß.

Alter Arne
Zitieren
(12-02-2016, 07:00)PeTi schrieb:
(11-02-2016, 19:05)Slotraver schrieb: Herzlich willkommen Michael!

Ich finde es toll, dass Du Dich hier angemeldet hast, denn mit großem Staunen beobachte ich seit einigen Wochen Deine Internetseite, auf der Du Deine Basteleien vorstellst.

Gruß aus HH,
Andreas

Hallo Michael,


na geht doch....

hier tummeln sich haufenweise nette Leute.....und wenn einige von denen hier erst einmal Deine Basteleien sehen, wirst Du viele Fragen beantworten müßen...Big Grin


Und eine gute Gelegenheit ein paar Verückte persönlich kennenzulernen, sind die RWE's...zum Beispiel das nächste Ende Mai

LG

Peter

Hallo Peter,

ja, geht doch Wink  Wie ich feststellen musste, bist Du für meinen Rückfall mitverantwortlich! Vor 10 Jahren hatte ich auf der Suche nach Infos Deine Website "Leinebergland Racing" gefunden und häufig besucht. Deshalb habe ich heute fast so viele Faller-Schienen wie Du Smile

Grüße,
Michael
Zitieren
Moin Michael,
gibt es einen Link zu Deiner Seite?
Bin neugierig geworden.
Zitieren
(12-02-2016, 09:11)cw658 schrieb: Moin Michael,
gibt es einen Link zu Deiner Seite?
Bin neugierig geworden.

Hallo Christoph,

ja, der Link befindet sich unten im Rahmen des "Beitragsfensters" (Bezeichnung kennt der Admin) Angry

http://acar-foresthill.blogspot.de/
http://reims-gueux.blogspot.de/

Viele Grüße,
Michael
Zitieren
Danke Dir,
wird nachher mal "inhaliert" Smile
Zitieren
Hallo Namensvetter,

willkommen im Forum Big Grin .

Super Spurführung auf deiner Anlage.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo Sebastian,

Willkommen bei den Slot-Verrückten, hier wirst Du auf alle Deine Fragen Antworten bekommen.
Willste nur Sammeln oder auch ne Bahn ( Renn-Stadtbahn ) bauen.

Es grüsst Dich herzlich,
Hans, der auss´m Faller-Land
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
Moin Seb und herzlich willkommen!

Hm, einen reinen "Sammlerbereich" haben wir hier nicht. Das Forum ist eher "technisch" angelegt.
Vielleicht ist das Unterforum "Stadtbahn" der richtige Bereich für euch?
"Rumquatschen" kann man hier ganz gut im "Stammtisch".
Das Forums-Portal zeigt eine Liste mit den aktuellsten Beiträgen -> http://www.h0slot.eu/portal.php

Viel Spaß
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste