Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungen der Personen
Hi Seb,

schön das Du her gefunden hast.

Viel Spaß
Rolf
Hallo Seb,

willkommen im Forum Smile .

Wie oben schon erwähnt, ist die Ausrichtung hier bisher eher technisch, aber es gibt hier auch Sammler vom Feinsten. Und das nicht nur von kompletten Autos, sondern sogar von einzelnen Chassis mit den unendlich vielen Motorentypen.

Im Stadtbahner-Forum wirst du fündig, wenn es um eine Schauanlage gehen sollte.
Das Forum für Historisches dürfte eine gute Fundstelle für dich als Sammler sein.

Eine gute Stelle, dein die Sammler anzusprechen ist in der Tat der erwähnte Stammtisch.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Sytronic47Hi Michaelo,
im Stadtbahner-Forum habe ich ein Thema bezüglich besagter Schauanlage eröffnet und werde mich separat mal ein wenig im Historischen Bereich einlesen Smile
Danke für Eure Unterstützung!
Seb

Guten Abend HO-Slotter,

ich heisse Detlef bin bald 50 und komme aus einem kleinen Dorf bei Springe in Niedersachsen. Auf dieses Forum bin ich durch freeslotter und das CarerraGo-Forum gestossen.
Mit Rennbahnen beschaeftige ich mich schon lange. Mal mehr, mal weniger intensiv. Angefangen hab ich mal mit einer Universal, dann kamen in den Jahren 124, Profi, Stabo, Prefo, Go und 132 Digital dazu.
Eine Faller AMS hatte ich auch mal, aber weiss der Teufel wo die geblieben ist. Auch egal, der langen Rede kurzer Sinn: Ich wollte eine Rennbahn fuer die Gartenlaube, da die Gartensaison wieder losgeht und hab mir eine Micro Scalextic GruPa gehohlt. Jetzt wuerde ich die GruPa aber gern ergaenzen, finde aber keinen Haendler der Schienen fuer die Micro verkauft. Bleibt da nur die Bucht?

Schoenes Wochenende,

Detlef
Hi Detlef,

da dass von Dir Gesuchte aus UK kommt, guck mal Ebay.uk, Toy´s R Ass ??
oder Kurztrip auffe Insel, oder jemanden haben der da lebt und Dir`s dann besorgt.
Händler wirste hier vielleicht kaum Glück habe, ist zu selten,

so long,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Moin Hans,

das habe ich mir schon gedacht, aber die Briten sind ja preislich sehr hemmungslos. Da sollte ich mir doch lieber noch die GruPa mit dem DB5 holen, dass rechnet sich eher.
Mal schauen wie die Laubenrennbahn wird. Stelle dann mal ein Bild ein.

Schoenes Wochenende,

Dete
Hallo Detlef,
die Micro ist für uns H0er nicht unbedingt erste Wahl. Das liegt zum einen an der Verfügbarkeit, zum anderen an der sehr begrenzten Auswahl an Radien. Schöne (gerne auch vierspurige) Layouts lassen sich damit nicht erstellen. Wenn du es mit der H0-Bahn ernst meinst, solltest du auf ein anderes Schienensystem wechseln, bevor zu zu viel in die Micro investiert hast. Die Micro-Wagen fahren auch auf Tyco und Tomy. Tyco wäre da noch besser, da die Wagen sehr breit sind, und Tyco hat nun mal den größten Spurabstand von den Stecksystemen (außer der teuren C160). Tomy ginge aber evtl. auch noch, die haben die größte Auswahl an Kurven.
Schienen bekommst du nur in der Bucht oder hier im Forum.
Wenn du einen Festaufbau planst, wird dir gerne geholfen.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Wink 
Guten Abend zusammen,
ich heiße Jörg, werde dieses Jahr 30 und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich habe mich in die kleinen Flitzer verguckt, nachdem ich für meine Kinder eine Darda Bahn geholt habe.
Aktuell habe ich noch keine Bahn. Ich habe nicht viel Platz und müßte eine Bahn haben die ich immer mal auf und abbauen kann. Bis jetzt habe ich mir folgendes angeschaut: Faller AMS, Tyco, Tomy und Arxon TCR.
Faller AMS ist mir etwas zu teuer und Tomy momentan fast garnicht verfügbar.
Dagegen bekommt man die Tyco Bahnen und die slotfreien TCR Bahnen sehr gut und günstig.

So jetzt meine Fragen;
1. Ich habe eine Tyco Monte Carlo Bahn in Aussicht ? Um welches Chassis handelt es hierbei (HP7, 440x2) und wo und wie schwer lassen sich Ersatzteile auftreiben? Welche Autos fahren ebenfalls auf diesen Schienen?
2. Klar die Arxon TCR Bahnen sind was völlig anderes. Sollte ich mir hier ein Grundset zusätzlich holen, wo und wie schwer lassen sich die Ersatzteile auftreiben?
3. Was für Ersatzteile benötigt man überhaupt? Reichen nicht Reifen und Schleifer aus?
4. Wie lange halten eigentlich Reifen und Schleifer?

Sorry für die vielen Fragen, aber im Net findet man nicht so viele Infos über diese Systeme.
Ich bedanke mich Voraus für eure Hilfe-

Viele Grüße
Hallo Jörg

Herzlich Willkommen bei den Bonsais.

Wir haben hier in Düsseldorf den Kegelbahnring mit Tyco Schienen gebaut.
Es fahren Fahrzeuge folgender Marken darauf:

Faller, Aurora, Life-Like, Matchbox, Carrera 160, Ideal, Tomy und natürlich die Aurora nachbauten von Johnny Lightning, Autoworld.
Im Prinzip kannst du also jedes Auto auf den Tyco Schienen fahren lassen.
Wenn du Zeit und Lust hast, komm am Samstag den 30.4. nach Düsseldorf
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen Big Grin .

Hier kannst du fast Alles zu den spurgeführten Bahnen erfahren. Tipps zur ACR dürften etwas seltener sein.

Ich vermute, du willst dich auf Rennen konzentrieren und nicht auf den Stadtverkehr. In beiden Fällen ist aber der Kegelbahnring ein guter Tipp. Lothar kann dir sowohl die Rennbahn als auch einige Verkehrsmodule zeigen.

P.S.
Ich fürchte hier geht der Beitrag schnell verloren. Kann ein Admin den Artikel bitte in die richtige Kategorie verschieben?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Jörg,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Die NICHTspurgebundenen Bahnen sind wahrscheinlich zu Recht nur sehr selten vertreten. Das Tyco-System kenne ich nicht, aber auch die damalige Carrera-Servo war technisch sehr anfällig. Auf den spurgebundenen von Tyco oder Tomy fahren wie bereits gesagt sehr viele verschiedene Marken.
Schienen von Tyco oder Tomy bekommst du auf Anfrage auch teilweise hier im Forum. In der Bucht gibt es zwar mehr Tyco als Tomy, aber die interessanten Kurvenradien bekommst du dort nicht.
Schau dir am besten einfach mal eine Bahn in NRW an, und dann viel Spaß und Erfolg bei der Planung und beim Bahnbau.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
(17-04-2016, 08:32)mos schrieb: Kann ein Admin den Artikel bitte in die richtige Kategorie verschieben?

Bei den Glückwünschen war der Beitrag natürlich falsch einsortiert. Ich hab' ihn einfach mal in die "Vorstellung der Personen" verschoben. Passt aber auch nicht ganz richtig. Wir haben im Forum (noch) keinen eigenen Beitrag mit dem Titel "allgemeine Anfängerberatung".

Aber da bei der Vorstellung der Personen häufig auch die ersten Fragen beantwortet werden, passt Jörgs Frage hier schon irgendwie hin.
Hallo Jörg,

am einfachsten ist es wahrscheinlich wirklich, wenn Du am 30ten mal in Düsseldorf beim Rennen vorbeischaust
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5310

Du kannst dort alle Fahrzeug/Motortypen ausprobieren, mal einen richtigen Regler in die Hand nehmen und wirst alle Fragen, die du hast, beantwortet bekommen. Du musst nicht unbedingt an den Rennen teilnehmen (darfst Du aber). Aber da nicht alle Fahrer immer an der Bahn stehen, hat irgend jemand immer Zeit für Dich. Komm einfach für ein Stündchen vorbei. Danach bist Du schlauer.

Nur zu den Freispurbahnen wirst Du kaum Informationen bekommen. Wie Holger schon sagte: die mag so recht niemand.

Das Thema Ersatzteile ist in der Tat im kleinen Maßstab nicht einfach. Silikonreifen gibt es hier im Forum. Schleifer und Motorkohlen in der e-Bucht oder bei den Händlern, die im Linknet eingepflegt sind.
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5143

Viel Spass beim neuen Hobby
Markus
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin überrascht: In anderen Foren wären vermutlich die ersten Antworten in so ähnlich gewesen "einfach mal die Suchfunktion benutzen" oder "google doch", hier aber nicht- Das ist echt Klasse.

Auch danke für das Angebot mit dem Kegelbahnring am 30ten. Ich aufgrund der Kinder momentan ziemlich eingebunden. Würde aber in der Zukunft, wenn ich selbst schon etwas gefahren bin, gerne mal vorbei kommen.

Danke für Thread Verschieben. Ich wußte nicht so recht wohin mit meinen Fragen.

Das mit der Freispurbahn habe ich mir jetzt mal aus dem Kopf geschlagen. Wird schon seinen Grund haben, warum diese Bahnen nicht beliebt sind und man fast garkeine Infos findet. Außerdem scheint die Ersatzteilversorgung ziemlich schwierig zu sein.

Es ist eine Tyco Monte Carlo Bahn geworden. Die Bahn ist 7 Meter lang. Ich glaube aufgrund der Kürze werde ich vermutlich nicht lange Spaß dran haben. Habe aber die Möglichkeit die gleiche Bahn für kleines Geld bei mir in der Nähe ein zweites Mal zu kaufen. Was meint Ihr ?
Dann gibt es noch die Word Champion. Ganze 18m lang. Kennt die jemand? Benötigt man für so etwas viel Platz?

Viele Grüße
Ich kenne die Grundpackungen nicht, habe mir gerade aber die im IN verfügbaren Bilder angeschaut.
Mit 2 x 7m kannst Du schon eine gute Heimbahn bauen. 14 m Streckenlänge ist in unserem kleinen Maßstab schon etwas.

Monte Carlo plus World Champion sind schon 25 m zusammen. Damit kannst Du schon eine sehr große Bahn mit langen Geraden aufbauen. Aber der Bahnbau ist wiederum ein Kapitel für sich. So, wie die World Champion auf der Verpackung abgebildet ist, würde ich nie eine Bahn aufbauen. Das ist viel zu winkelig.

Etwa so http://www.h0trod.de/index.php?view=rennstrecken sehen typische H0-Rennstrecken aus.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich besorge mir noch für kleines Geld die zweite Monte Carlo Grundpaockung und dann schau ich mal, was ich damit so anstellen kann. Außerdem habe ich dann nochmal zwei Ersatzregler und ein zweites Trafo sowie Startschiene.

Bevor ich euch jetzt mit meinen Fragen im Vorstellungsthread nerve und es hier zumülle, eine letzte Frage:
Oben hatte Lothar bereits Slotcar Marken genannt die auf meinen Tyco Schienen fahren. Danke dafür.
Ich fahre nur Rennen, also kein Stadtverkehr. Welcher der Marken ist in der Anschaffung günstig und für welche lassen sich am günstigsten Ersatzteile wie Schleifer, Reifen etc. auftreiben?

Viele Grüße
Anschaffungskosten, Ersatzteilkosten und Ersatzteilverfügbarkeit sind für alle Marken ähnlich. Davon solltest Du Deine Fahrzeugauswahl nicht abhängig machen.

Sind die Tyco Grundpackungen, die Du anschaffst, mit, oder ohne Autos? Wenn mit, sind es wahrscheinlich Tyco 440x2. Das sind schnelle Motoren mit zusätzlichen Haftmagneten vor den Hinterrädern, die extrem schnelle Kurvengeschwindigkeiten zulassen. Entweder fahren die Dinger um die Kurve, oder fliegen geradeaus weiter. Dazwischen gibt es keine Grauzone.

Es gibt aber auch Motortypen, die sich im kontrollierten Drift um die Kurve bewegen lassen. Die sind in der Regel dann auch auf der Geraden etwas langsamer. Es ist Geschmacksache, was man besser findet. Da hilft nur ausprobieren.
Hallo,
kleiner Widerspruch vom Magnetwilly :-)
Je nach Einfühlungsvermögen fahren die "Dinger" etwas langsamer oder schneller durch die Kurve.
Ja nach Kurve und es gibt ja auch noch Variationsmöglichkeiten im Finger aber auch in der Stromzufuhr.

mfg
Willy
Hallo Zusammen,

ich mag kurz "Hallo" sagen. Habe nach einiger Zeit "liebäugelei" mit einer zusätzlichen H0 Bahn, letztens die Chance ergriffen und eine kleine Scalextric spontan gebraucht gekauft.

Nun bin ich dabei, mir zu überlegen, ob ich H0 "richtig" machen möchte oder ob es ein Spass neben der D132er bleibt. Irgendwie bin ich fast verwundert, dass Ihr scheinbar alle mit Magneten fahrt. Ist das wirklich so?

Suchen würde ich eine Spassbahn, die montiert auf Platte schnell da und aber auch schnell wieder weggepackt ist. Ich kann mir
da auch eine nette Nascar Strecke vorstellen, vielleicht sogar 4-spurig.

Viele Grüße,

Testdriver aka Christian
Hallo Christian,

willkommen im Forum. Dein Ansatz, mit einem Semi-Festaufbau zu beginnen, ist nicht verkehrt. Probier erst mal aus, was Dir Spass macht. Die Vielfalt der Motoren/Chassiskonzepte, die auf H0-Schienen fährt, ist immens.

Von den langsamen Flachankern aus den 60ern bis zu den aktuellen Magnetern ist schon ein weiter Bogen.

Deine Frage, ob wir fast alle mit Magneten fahren, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Da wir während unserer Rennveranstaltungen so ziemlich alles fahren, hat natürlich jeder von uns auch Magnetrenner im Koffer. Die Betonung liegt auf "auch". In meinem Rennkoffer sind die Autos ohne Haftmagnete in der deutlichen Überzahl. Ich mag die irren Kurvengeschwindigkeiten nicht so sehr, fahre aber Magneter-Rennen mit.

Bei bekennenden Speedjunkies sieht das genau anders herum aus. Die haben neben vielen Magnetern auch magnetlose (meist Flachanker) im Gepäck. Wir fahren also beides.
Dass schöne an der H0-Klasse ist, dass es hier keine Diskussion bezüglich richtig oder falsch betreffend der Zusatzmagneten gibt. Jeder fährt so, wie er es am liebsten mag, und keiner wird wegen einer anderen Meinung schief angesehen.

Du kannst aber grundsätzlich die Zusatzmagnete ausbauen, wenn Du nicht drauf stehst. Die autos fahren auch ohne sehr schön. Voraussetzung ist aber, dass Deine Reifen genügend Grip aufbauen und exakt rund sind. Evtl. musst Du anstatt der Magnete Blei- oder Messinggewichte einbauen, um genügend Gewicht auf der Hinterachse zu haben.

LG
Markus
Hi,

danke für die freundliche Aufnahme. Ich muss mich langsam mit den unterschiedlichen Chassis beschäftigen. Mal schauen wo das hinführt.

Ist leider nicht zu sehr übersichtlich, das Ganze.

Schöne Grüße,

Testdriver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste