Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#21
Hallo Manuel,
Die Firma Faller gibt in ihren Katalogen für die gelben Pistolenregler einen Widerstand von 60 Ohm an, für die Daumenregler zuerst 120, später 110 Ohm. Somit scheinen deine gelben Regler in Ordnung zu sein, die Faller-Regler jedoch nicht.
Messe doch bitte auch mal die Stromaufnahme deiner Testfahrzeuge, sollte 200 mA nicht überschreiten.
Die größte Schwierigkeit beim Langsamfahren ist jedoch meiner Meinung nach nicht die Regelung, sondern die Stromübertragung von der Fahrbahn zum Fahrzeug. Je schneller ein Fahrzeug fährt, umso weniger fällt hier ein Fehler auf. Auch kleine Unterbrechungen führen dazu, daß das Fahrzeug stehen bleibt. - Dies kommt daher, daß die Fahrzeuge zwar sehr langsam fahren können, aber bei der dafür eingestellten Reglerstellung nicht losfahren können.
Ich habe weiter oben mal einen Meßbericht eingestellt. Da habe ich festgestellt, daß die Fahrzeuge erst bei einem Widerstand von 60 Ohm oder weniger losfahren, aber dann der Regler zurückgedreht werden kann auf Werte weit darüber, also 70, 80 und sogar 90 Ohm. Damit fahren sie dann schon langsam, aber bei der allerkleinsten Unterbrechung bleiben sie stehen.
Diese Unterbrechungen kannst du aber nicht verhindern, das können unsaubere Stromleiter sein, schlecht eingestellte Schleifer, und natürlich die nötigen Unterbrechungen an Abzweigen und Kreuzungen. Also brauchst du eine gewisse Geschwindigkeit, um über diese Störungen hinwegzukommen.
Bei deinem Versuchsaufbau für Halbwellenbetrieb ist natürlich ein großer Schwachpunkt auch das Universalschaltgerät und die Original-Faller-Stecker. Da lauern mehr Tücken, als man denkt. Zum einen schlechte Kontakte oder schlechte Selenplatten, von denen es im Schaltgerät eine Menge gibt.

Gruß
Hubert
Zitieren
#22
(02-01-2017, 01:01)Manuel Keller schrieb: Bei einer Rennbahn würde ich auf Gleichrichter und andere Bauteile auf jeden Fall verzichten und ein regelbarer Trafo, oder besser ein regelbares Netzteil verwenden. Je weniger Bauteile und Steckverbindungen, umso weniger mögliche Störquellen.

Wie sich bei meinen Tests herausstellte, ist der Widerstand des Reglers immer auch ein wenig abhängig von der verwendeten Spannung. Ein Wert zwischen 90 und 120 Ohm, wie sie hier oftmals angegeben wurden, kann ich also auch nur bestätigen.

Hallo Manuel,

das hast Du alles richtig erkannt. Und es ist auch nicht verkehrt, erst einmal mit den Dingen zu arbeiten, die vorhanden sind. Mein Wiedereinstieg vor vielen Jahren war genauso. Ich habe begonnen, mit dem Stand der 70er Jahre zu spielen, bis meine Ansprüche gestiegen waren.

Wenn Du Dich weiter ins Forum einliest wirst Du feststellen, dass gemäß allgemeiner Lehrmeinung Deine Regler für professionelle Rennen nicht geeignet sind, jede Fahrspur eine eigene Spannungsversorgung haben sollte, Randstreifen zwingend erforderlich sind usw. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, erste einmal mit dem bestehenden Equipment Spass zun haben. Nachrüsten kann man immer noch, wenn die 50 Jahre alte Serienausrüstung keinen Spass mehr macht bzw. den eigenen Anforderungen nicht mehr genügt.

Du kannst sowohl die gelben Pistolenregler als auch die originalen Faller-Daumendrücker für Deinen Fuhrpark verwenden. Da geht nicht kaputt.

Die Einsatzmöglichkeiten des "alten Spielzeugs" sind so vielfältig - von historischer Renn- oder Stadtbahn mit ausschließlich Originaltechnik über digitale Stadtbahn bis hin zur ambitionierten 4-spurigen Rennpiste - dass man am Anfang noch keine Empfehlung zur einzig richtigen Ausrüstung machen kann. Das ergibt sich alles von selbst.

Solange es Dir Spass macht, machst Du alles richtig!
Zitieren
#23
Hallo Manuel,

erst Mal herzlichen Glückwunsch zu deinem ausführlichen Testbericht!

Das Manko mit dem 4-Fahrzeuge-Modus kann leidlich mit einem stärkeren Trafo gelindert werden. Dadurch geht die Spannungsversorgung bei Belastung durch zwei Fahrzeuge nicht so sehr in die Knie. Allerdings bleibt der Generator-Effekt weitgehend, der dem zweiten Autochen auf der gleichen Halbwelle Beine macht Smile .

(Bei Rennen mit einem Trafo hatte ich damals den Generator-Effekt immer gerne gegen meinen Gegener verwendet ... bis der das gemerkt hatte und für sich angewandt hatte. Da hatte ich auf einmal zwei Trafos Big Grin )
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

@Hubert
Ich werde der Sache noch weiter auf den Grund gehen, danke für den Tip.

@Klenkes
Da gebe ich Dir Recht, Spaß muß es auf jeden Fall machen. Zwar wäre es schöner wenn die Elektrik reibungslos laufen würde, aber so hab ich halt was zum Fummeln und Grübeln. Wegen Landschaftsbau, oder den Fahrzeugen selbst mache ich mir weniger Gedanken.

@All

Nach einigen Tests, wird die Sache nun konkreter. Ich baue mir eine kleine Rennbahn, die gleichzeitig als Testanlage dienen wird. Hierzu verwende ich weder die Schienen aus der 4001, noch die Schienen aus der 4007, sondern baue auf den gebrauchten alten Schienen mit braunen Rand. Damit kann ich die Packungen Schienenmäßig komplett lassen.

Damit ich nicht die ganze Zeit, so ganz ohne Landschaft, bzw. Gebäude da rumteste und fahre, habe ich mich dazu entschlossen ein paar Gebäude aus Karton zu bauen. Nun macht die Sache doch schon gleich viel mehr Spaß. Unser Kollege Heinz-Dieter stellte dazu dankenswerterweise passende Gebäude in seinem Forum vor.


Hier mal ein Link dazu http://alte-modellbahnen.xobor.de/t31418...ebaut.html

Diese Gebäude sind zwar nicht ganz so einfach zu bauen, dafür sind sie aber nicht so sündhaft teuer, wie die Original Faller Modelle und für mein Vorhaben reichen die Kartonmodelle erstmal locker aus und so schlecht sehen die auch gar nicht aus. Nach diversen Streckentests und auf der Suche nach einer Vorlage, wurde ich leider nicht so recht fündig, daher überlegte ich mir eine eigene Strecke. Was da herausgekommen ist, seht Ihr weiter unten auf den Bildern. Bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt, denn Ihr habt ja doch um einiges mehr Rennerfahrung.

Haarnadelkurve ( problematisch bei div. Fahrzeugen ), die seltenen 22,5 Grad Kurve aus der 4007er Packung und enge 90 Grad ( problematisch bei div. Fahrzeugen ) sollen hier nicht verbaut werden. Mit den etwas größeren Kurven dafür alle Fahrzeuge testen. Trotzdem bietet die Bahn, so denke ich jedenfalls jede Menge Spaß.

Nun zu den Bildern


Am Start beschleunigen die Rennboliden und fahren dann in eine langgezogene Rechtskurve, die sich am Ende zuzieht, vorbei an der Shell Tribüne, durch die Shell Schikane folgt eine weitere langgezogene Rechtkurve, am Contiturm vorbei auf die Zielgerade. Trotz der kleinen Strecke sind relativ hohe Geschwindigkeiten möglich.

[Bild: 9333-974eaf30.jpg]

Die BP-Tribüne
Als Grundplatte verwendete ich eine 2mm PS- Platte, der Mast des Schildes ist ein 2mm MS-Rohr, farblich wird die Tribüne noch etwas nachbearbeitet und bei Gelegenheit kommt noch ein paar passende Figuren. Auch der Dunlop Turm steht auf einer PS-Platte Im Turm selbst klebte ich 5 Karosseriescheiben, Größe 6,4x25mm ein, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.

[Bild: 9331-8c496177.jpg]

Wie auf dem Bild schon gut zu erkennen ist hier auf jeden Fall ein Randstreifen notwendig!

[Bild: 9334-f62d585c.jpg]

Der Porsche auf der Ideallinie

[Bild: 9337-c25101a2.jpg]

Hier die Shell Tribüne

Hinter die Ständer klebte ich Streichhölzer, um etwas mehr Stabilität zu bekommen, demnächst bekommt sie aber auch eine eigene Grundplatte. Im Fuß und im Kopfteil der Shell Säule befindet sich ebenfalls eine Karosseriescheibe. Für das Shell Schild selbst verwendete ich wieder ein 2mm MS-Rohr

[Bild: 9332-d187fd44.jpg]

und da kommen auch schon die beiden Kontrahenten, dieses mal der Mercedes auf der Ideallinie, ob der Fahrer an dem Porsche vorbei kommt ?

[Bild: 9340-3eddfc46.jpg]

Direkt an der Start/Ziellinie befindet sich der Contiturm und die Boxengasse...

[Bild: 9330-62a2d287.jpg]

und dahinter, ein kleiner Platz für weitere Rennfahrzeuge

[Bild: 9335-210c5735.jpg]

Blick von der Freilufttribüne überhalb der Boxengasse, rüber auf die Shelltribüne

[Bild: 9338-429a9b7a.jpg]

und hier in der Draufsicht.

von Fahrbahnaußenkante zu Fahrbahnaußenkante misst die Anlage ca. 94x41cm, d.h. ich werde eine Platte von 115x60cm verwenden, somit habe ich auch noch ein bisschen Platz für Grün drumherum

[Bild: 9339-ba3cef57.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#25
Hallo Manuel,

Glückwunsch! Sehr schöne kleine Strecke. Wie Du weisst bin ich ja ein Fan von kleinen Anlagen :-)!

Auf der Seite www.carrera4fun.de finden sich weitere Kartonmodelle im Maßstab 1:32. Einfach um 50%
verkleinert ausdrucken und schon passt alles für H0 Slot.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#26
Hallo Manuel,

klasse Smile .

Sehe den Käpt'n gar nicht. Hat der schon einen Ehrenplatz bekommen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#27
Michael,
den hat er bestümmt schon zerdengelt Rolleyes

Tongue ...Manuel: Spaß beiseite: Ich hoffe doch nicht....
Du wolltest ihn mir doch schicken, BEVOR das passiert Wink
Zitieren
#28
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank fürs Feedback.

Der Kaptän und auch der MB stehen in der Vitrine, beide ohne Chassies. Für beide werde ich mir irgendwann passende Blockmotorenchassies zulegen. D.h. eigentlich brauche ich nur eins und einen Motor. Wenn ich die Teile schon habe, dann sollen auch die richtigen Chassies drunter.

Soeben, habe ich mir auch schon eine neue Anshlußschiene auf Basis einer langen Geradenen mit braunen Rand gebastelt, das Löten war unproblematisch. Jede Fahrbahn ist damit mit 2 Adern bestückt. 0,5mm² sollte eigentlich ausreichen. Jetzt muß ich mir eigentlich nur noch eine Grundplatte und Rahmenteile, sowie ein paar Elektronikteile zulegen.


@Thomas

Vielen Dank für en Tip mit weiteren Gebäuden. Mal sehen ob ich da noch was passendes finde.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#29
Hallo Manuel,
die Strecke gefällt mir gut und die Gebäude sind 1A gebaut.
Ich habe sie mir auch schon gespeichert, aber noch nicht
rangetraut. Auf welches Papier oder Karton hast du die
Vorlagen ausgedruckt?
Einige Vorschläge für kleine Anlagen habe ich auch schon
gesammelt. Kann ich ja hier online stellen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#30
(02-01-2017, 23:33)airbrush63 schrieb: Kann ich ja hier online stellen.
Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist eine gute Idee Smile
Zitieren
#31
Hallo zusammen,

@Wolfgang
Das Papier nennt sich Universalpapier der Firma Brunnen, 160gr/m². Das gibts z.B. im Globus für ca. 2,50 Euro. Als Werkzeug hab ich ein Skalpell, großes Geodreieck und UHU flinke Flasche genommen. Bei den Tribünen die Treppenförmigen Teile sind etwas defizil, aber ansonsten hat sich der Kollege, der die Teile erstellt hat wirklich sehr viel Mühe gegeben. Alles ist Passgenau. Fahnenständer, Laternenrohre etc. macht man besser aus Messingdraht, oder Rohr. Hier und da ist es sinnig mit Holzleisten zu verstärken. Als Grundplatte hab ich 2 mm PS-Platten genommen. Um einen sicheren Stand bei den hohen Türmen zu bekommen ist es sinnvoll Karosseriescheiben, odere Autoklebegewichte als Beschwerung zu nehmen und möglichst tief einzubauen.

Hallo zusammen,

so mal wieder ins Bauhaus getappert, da war ich ja schon lange nicht mehr * lach

9mm Multiplexplatte ( 115cm x 60cm ), 40x24mm Holzleisten, 5 mm Ökolit, Schrauben und Kleber ( für die Schienen ) für meine kleine Testbahn besorgt

[Bild: 9346-76add878.jpg]

Würde ja gerne den Rahmen zusammen schrauben aber watt is, Schraubääääär leeer *hmgrummnelgrmpf

Na gut dann, bauen wir eben noch eine weitere Testbahn, dieses Mal als Stadtbahn, um erste Erfahrungen mit Weichen und Kreuzungen zu sammeln.
Zumindest muß ich dazu mal keine Kartonhäuschen bauen

[Bild: 9347-aefa5848.jpg]

Die Kreuzung hat schon was, man muß ganz schön aufpassen, das die Fahrzeuge da nicht kollidieren. Allerdings, fährt man zu schnell darüber entgleisen die Fahrzeuge, da das Ding doch ganz schön hubbelig ist.

[Bild: 9348-50ffa503.jpg]

Faller Hochhaus, neuwertiger Zustand, mit Beleuchtung und Mercedes Stern mittels Motor beweglich. Alle Schriftzüge sind ganz, nichts abgebrochen

[Bild: 9349-f3393aa5.jpg]

und Haus Tessin, Original, kein Replika

[Bild: 9350-ab34162d.jpg]
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#32
Auwaia,


da bin ich mal gespannt wie, das ab geht, wenn der Schrauber wieder geladen ist.... Cool Wink Tongue
Immer wieder toll, wenn Entwicklungen mit Bildern belegt werden..

Grüße

Lothar
Zitieren
#33
Mmh, müsste jetzt soweit sein, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#34
Hallo Leute,

@ Lothar
An dem bisschen Rahmen ist ja nicht so viel zu machen, das sollte flott gehen

@mos
Was müßte soweit sein ?

@all
so Akku voll, losgelegt und nach einer knappen Stunde war es dann soweit, das Fundament, eh der Rahmen für die Rennbahn steht. Wird auch Zeit, denn Teppichbahning ist durch Fusseln etc. sowieso nicht so gut für die Fahrzeuge.

9mm Multipex Platte, also Rahmen dann 44x24mm Holzleisten, verschraubt ( alle Löcher vorgesenkt ) und verklebt Die Kanten werde ich morgen noch etwas nachschleifen

[img]Rennbahn[/img][Bild: 9352-7f31bee8.jpg]

Von unten sieht der Rahmen dann so aus, 2 Querstreben, bei einem Gesamtmaß von 115cm x 60cm völlig ausreichend. Eigene Füße wird die Bahn nicht bekommen, da sie zum Spielen sowieso auf einen Tisch gelegt werden soll.

[Bild: 9351-e7bdf6c8.jpg]

Die Bahn mal aufgelegt

Jepp, paßt, das könnte was werden ;-)

Rundherum noch etwas Platz zum Gestalten und als Sicherheit, das die Autos nicht gleich von der Platte fliegen

[Bild: 9353-182cca65.jpg]

Im Vordergrund sieht man mein eigenes Anschlußgleis mit 4 Kabel a 0,5mm². Auch das sollte für die kleine Bahn reichen

[Bild: 9354-433aa7e1.jpg]

So, jetzt aber ab in den Moba Verein, erstens eine meiner Anlagen dort hin bringen und zweiten an der Vereinsanlage weiterbauen ;-) Vielleicht baue ich heute nacht hier noch ein wenig weiter, mal sehen
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#35
...ja,
am besten baust Du noch eine etwas höhere Umrandung,
damit die Umgebung nicht von tieffliegenden AMS´lern beschädigt wird Cool
Zitieren
#36
Hallo Christoph,

eine Umrandung ist geplant. Werde die Anlage zu einem späteren Zeitpunkt mit Makrolon umranden. Jetzt beim Bau würde das aber nur stören.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#37
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#38
sehr schönes Video
Autos fahren doch sehr schön...so muss das Cool
Zitieren
#39
Guten Morgen zusammen,

ja was soll ich sagen, ich hab die Nacht durchgebastelt. Ab morgen hab ich ja Nachtschicht, daher mache ich das zumeist so, das ich die Nacht zuvor auch durchmache.

Was ist passiert ?

Nachdem ich alle Schienen exakt ausgerichtet hatte, übertrug ich die Umrisse mittels Bleistift auf die Platte und bohrte die Löcher für die Anschlußkabel ( nicht vergessen!)

[Bild: 9390-ce2134ff.jpg]

Im nächsten Step nahm ich eine 5mm (lt. Hersteller ) Ökolit Platte ( 7mm gibt es bei uns nicht, in keiner Form ), legte diese unter die Schienen und schnitt sie der Schienen entlang mit einem Teppichmesser ( 9mm Klinge ) ein. Nachdem diese Teile zum Auffüttern paßten, folgte die zweite Hälfte. Die ausgeschnitten Teile unter der Fahrbahn, nicht wegschmeissen, denn eventuell braucht man die nochmals als Schablone.

[Bild: 9391-a7feb18f.jpg]

Hier alle fertig ausgeschnittenen Teile mit Schienen auf der Platte aufgelegt. Die Ränder rundherum werden erst später abgeschnitten, nachdem die Schienen fixiert sind.

[Bild: 9392-c200952c.jpg]

Mehrfach habe ich gelesen, das einige Kollegen die Schienen mit Silikon, oder Acryl festgekleben. Da ich mit solchen Sachen weniger Erfahrung habe, ich aber die Anlage auch nicht mehr zerlegen werde, habe ich mich altbewährten bedient und nutze dafür ...

[Bild: 9394-c629a560.jpg]

Den Leim unter der Schienenauflage ( Längs-,Querstreben und mittlere Auflagepunkte ) aufgetragen, dann nach meinen Markierung direkt auf die Platte aufgedrückt und mit schweren Materialien beschwert. Ca 30 min sind die Schienen bereits bombenfest. Natürlich müssen die Löcher für Anschlüsse etc, zuvor gebohrt und die Kabel durchgeführt werden. Mit dem Kleber geht das sauber und recht flott. Überschüssiges Material welches auf den Seiten herausquillt, kann man einfach mit Küchenpapier abwischen. Weiterer Vorteil, der Kleber trocknet klar aus und ist überstreichbar.

[Bild: 9395-551337c0.jpg]

Schienen sind nun alle verklebt, exakt in der Position, welche ich zuvor festgelegt hatte.

[Bild: 9393-cf4b0212.jpg]

Als nächstes werden die Ökolit Platten aufgeklebt. Dazu nutze ich leicht verdünnten Ponal Classis Kleber ( Wasser und einen Spritzer Pril, Konsistenz etwas steifer als Milch ) Durch das Verdünnen habe ich eine etwas längere Öffnungszeit, außerdem dringt so der Kleber besser und schneller in die Holzplatte, aber auch ins Styrodur ein und verklebt beides absolut fest miteinander.

[Bild: 9403-cf57cb6d.jpg]

Nach dem Andrücken der Ökolit Platten, wiederum ca 30min Wartezeit ( je nach Raumtemeratur, ich baue hier im Wohnzimmer bei molligen 25 Grad ), kann dann der überstehende Rand bündig abgeschnitten werden

[Bild: 9396-6627add4.jpg]

Mit einem Schleifpad, habe ich dann die Kanten, gebrochen und abgerundet. Nach der Gestaltung wird dies optisch besser aussehen, als eine scharfe Kante. Sorry, für das schlechte Bild ( entstand einhändig )  

[Bild: 9400-650c0b1a.jpg]

Hier mal eine Ecke als Beispiel

[Bild: 9402-78b1cc54.jpg]

Auf der vorderen rechten Ecke wird meine Anschlußplatte ihren Platz finden, diese werde ich aus 5mm Makrolon basteln. Damit ich auch hier einen sauberen Abschluß habe, klebte ich 2 Leisten 10x5mm auf. Da ich nicht mitten in der Nacht ( Mehrfamilienhaus ) mit der Stichsäge rumklabüsern kann, werde ich das im Laufe des Tages erledigen.

[Bild: 9397-8b9180bb.jpg]

Die Leisten dienen dazu, um einen sauberen Abschluß für die Landschaft zu bekommen

[Bild: 9398-e0a4bab5.jpg]

Der Absatz von der Schiene zur Oberkante Landschaft beträgt nun nur noch 2-3 mm ( der Hersteller gab 5mm Materialstärke an ! ) . Der Rest wird mit Spachtelmasse ( Decofill außen ) aufgefüttert. Der Untergrund bietet genug Haftung und durch  Unterfütterung brauch ich nicht zu viel Spachtel, ergo Gewichtsersparnis.

[Bild: 9399-c8993d3e.jpg]

Da ich unter den Gebäuden bereits 2mm PS-Platten verwendet habe brauche ich hier kaum noch was zu machen, höchstens vielleicht noch eine dünne PS-Platte, oder Karton, um exakt gleiches Niveau zu erreichen

[Bild: 9401-776bf4f5.jpg]

So, nun habe ich erst mal wieder ein paar Nachtschichten, die Tage gehts dann weiter .. stay tuned ;-)
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren
#40
Hallo Manuel,

Du baust ja schneller als Dein Schatten! Sieht alles sehr sauber und professionell aus. Ich hab die Fahrbahnen auch schon
mit Pattex verklebt. Alternativ verwende ich Heißkleber. Geht beides.

Ich nehme zum Auffüttern Balsaholz (ist leicht und leicht zu bearbeiten). Wenn die Fahrbahn eben weiter geführt werden soll,
z.B. in der Boxengasse, füttere ich nur bis 2mm unter den Fahrbahnrand, damit ich dann mit Spachtel ausgleichen kann.

Für die Landschaftsgestaltung ist es je nach verwendetem Material günstig noch mehr Abstand zu lassen (bis zu 5 mm bei
Verwendung von MiniNatur/Silflor Material). Du bist also mit den 5mm Deiner Platten ziemlich richtig. 

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 79 Gast/Gäste