Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu eingetroffen!
#21
Moin Perfektionist,

ein defektes Kondensatorplättchen stört i.d.R. nicht den Lauf des Motors, aber es funkt u.U. im "Radio". In seltenen Fällen kann es einen Kurzschluß hervorrufen. Den kannst du aber mit dem Ohmmeter nachweisen.

In jungen Jahren ist mir Mal ein Autochen auf den Boden gefallen. Hilflos wie ich damals war, habe ich mich an einen befreundeten Uhrmacher gewandt. Durch den Sturz waren die Kohlen nicht mehr da wo sie hingehörten. Er konnte dann die Kohlen wieder einsetzen, das Chassis ein wenig ölen und ich war wieder glücklich.

Lässt sich der Motor durch Drehen der Hinterachse bewegen oder hakt es da? Hast du Mal mit dem Ohmmeter - auch die anderen - Stromwege verfolgt? Zwischen den Kohlen müsstest du um die 18 Ohm messen können, dann jeweils eine viertel Drehung mit der Hinterachse zweimal einen ähnlichen Wert.



Ich wüsste eine ketzerische Methode, wie du an das Chassis kommst ohne das Siegel zu brechen Tongue .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#22
Ich dachte noch daran, es mit in einen Flieger zu nehmen und im Vorfeld kostenlos zerstörungsfrei durchleuchten zu lassen. Schwierig derzeit.

@Mos, genau die Gedanken hatte ich auch - wir sind schon etwas "speziell".

Wie wäre es, den Wagen 2023 zu öffnen, dann wird Faller AMS 60?

Der frühe Ausfall erklärt wahrscheinlich auch den guten Zustand des Porsche, das "Spiel" war kaputt und blieb liegen...
Zitieren
#23
In der Tat ist der SL das bespieltere Modell. Aus den Achsen habe ich reichlich dunkelbraune Teppichfasern geholt. Wir erinnern uns, die Siebziger, alles dunkelbraun vom Kaffeegeschirr bis zur Badezimmerfliese. Der Porsche hat früh den Geist aufgegeben, weil die Felge gerissen war. Hat man versucht mit UHU zu kleben ... .

Danke für den Tipp, Michael. Ich mess jetzt mal mit dem Ohmmeter, Achsen drehen nach Entflusung frei, Motor dreht gut durch. Wahrscheinlich sind die Kohlen platt und innen ist alles schwarz. Ich weiss auch schon, wie ich das mache mit der Versiegelung ... .

Die Karosserie von dem Ding ist allerdings perfekt. Viel kann der nicht gelaufen sein, nur Sonntags wenn Bonanza kam ... .

Gruß
Ulrich

Und nein, ich flex ihn nicht auf, Michael ...
Zitieren
#24
So, nun ist es passiert.

Die Versiegelung habe ich mit einem Cuttermesser am Schraubenrand aufgeschnitten und den Lack vorsichtig aus dem Schraubenschlitz geschoben, damit ich diese aufdrehen kann.

   

Das Innenleben präsentiert sich erfreulich, so gut wie neuwertig, kann nicht viel gelaufen sein. 

   

Nochmals Strom dran, nichts zu machen. Also auseinandernehmen. Wieder die Schleifer ab und die Federn gezogen ... und da sah ich es dann.

   

Die Nase der vorderen Klammer war am Messingteil ausgehakt, der Stromfluss dadurch unterbrochen. Da ist der Benz wohl mal in der Steilkurve abgeflogen wie weiland Richard von Frankenberg auf der Avus und beim Aufschlag hat es dann die Klammernase von der Bodenplatte gezogen. Den Motor habe ich natürlich nicht weiter auseinandergenommen. Klammer wieder draufgesteckt, probiert, läuft an, dann alles nach Vorschrift durchgeölt ... und Wrumm - ein schönes Geräusch.

Beim Zusammenschrauben habe ich drauf geachtet, dass die Siegelflächen wieder fluchten. Nur einmal geöffnet zwecks erster Ölung ... äh ...  erstem Kundendienst nach Auslieferung.

   

Und da ist er im Kreise seiner Lieben, der Letzte der Mohikaner mit glänzendem dunklerem "Lack".

[Bild: dsc00327e7kec.jpg]
(2 x klicken und das Bild wird groß!)

Grüße
Ulrich
Zitieren
#25
Moin Ulrich,

noch Mal gut gegangen Smile .

Mit dem Ohm-Meter wäre die Unterbrechung an diesen Stellen nachzuweisen:

.jpg   OhmscherTest.jpg (Größe: 12,19 KB / Downloads: 331)
Wegen des Diodenplättchens wirst du in der einen Richtung jetzt fast 0 Ohm, in der anderen hochohmig messen können. Vorher hätten beide Messungen eine offene Verbindung nachgewiesen.

Fragt sich nur, ob man einerseits die Unterbrechung hätte sehen und andererseits hätte reparieren können ...



(Übrigens, hatte ich schon Mal gesagt, dass ich den Konjunktiv liebe? Ich würde auch gerne einen Konjunktiv 3 einführen wollen Big Grin .)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#26
Na siehste... Cool
war doch gar nicht schwer Big Grin
Hätte ich genauso gemacht.
Schicke Sammlung Du da hast.
Zitieren
#27
Jau, schicke Sammlung und feines Suchbild: Ich habe die drei Fehler gerfunden. Oder sind es mehr?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#28
Die Blautöne....
ultramarin
dunkelblau
blau
lichtblau
lichtblau matt
gräulichblau
graublau
hellgrünlichblau
weißlichblau
weißblau
weißblau matt

Habe selbst einige "Blauvarianten" des 230SL
Eine Zuordnung mittels RAL Farbton ist fast nicht möglich, unterschiedliche "Altersverblassungen" usw.
Mir reicht inzwischen, dass ich jeden Typ von jedem Modell mindestens einmal habe.
Mit den Farben wird man doch verrückt!

Aber.... sehr schöner Zustand der kleinen Fallerlis, alle Achtung!

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#29
Es sind drei Fehler, Michael, alle am selben Modell. Das ist noch in Arbeit ... .

Hätte die Nase, wenn ich sie bemerkt hätte, mit einem Dentistenwerkzeug heruntergezogen und wieder eingeklinkt, zumindest versucht ... .

Was ich aber gelernt habe aus der Übung: Es geht nicht ohne Öl. Man muss nach über fünfzig Jahren einfach die Lager sparsam ölen, sonst quietschts oder vibrierts.

Also in Zukunft: Schraube vorsichtig auf, ölen und reinigen (Teppichflusen!) und wieder zusammenschrauben.

Grüße
Ulrich

P.S. Stefan Ich hab bislang nur diese drei Farben gesehen. Zusätzlich gibt es nach m. E. nur noch Utramarin.

Das erste ist das Hellblau, die beiden äußeren Modelle tragen das. Es ist identisch mit dem 220er Blau. Dann die etwas dunklere Variante. Siehe oben die beiden Inneren. Meiner Vermutung nach für die Händler zur schnellen Unterscheidung Blockmotor/Flachanker. Dann die letzte Version, das kräftigere Blau mit dem schwarzen Dach, die wohl meist produzierte Variante. Alle anderen halte ich für mehr oder weniger lichtgeschädigte Abarten von den drei Versionen.
Zitieren
#30
Moin zusammen,

oh weh, stimmt, wenn es quietscht, ist man gezwungen, das Siegel zu brechen Sad .

Die Fehler, die ich entdeckt habe sind in drei unterschiedlichen Autochens:
Beim ersten und zweiten von links hat die Figur kein Lenkrad, beim letzten fehlt hinten rechts ein Reifen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
Tja, das ist so eine Sache mit den Figuren. Die Beifahrer als Fahrer sind alles andere als selten. Wahrscheinlich gab es von Zeit zu Zeit nicht genug Fahrer. Die sind dann alle ohne Beifahrer ... ist ja schon einer drin Big Grin

Je nachdem, wieviel Schnaps beim Heimwerker in der Kirschtorte war, gibt es sogar Rechtslenker ... :

   

Die Fehler sind alle beim rechten Modell, hellblau wie der 220. Der Motor ist dafür zu jung, da gehört ein BloMo hinein, der ist aber noch nicht fertig. Dann ist das Dach noch nicht fest, habe ich nur aufgelegt, und der Reifen fehlt, da der Aufgezogene weggebröselt ist. Aber das Chassis wird ja eh noch getauscht. Original ist ein eher ungeliebter Blattfeder-Stromabnehmer BloMo drin.  

Grüße
Ulrich

P.S.: Originalrezept Kirschwasser pro Torte: 100ml
Zitieren
#32
Moin,
das mit dem ungeliebten Platinenblomo werde ich nie so richtig verstehen: Ich habe einige davon, die richtig gut gehen und mächtig viel Spaß auf der Bahn machen, es ist nur eine Frage der sauberen Schleifereinstellung!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#33
Ja, die gehen gut, schlagen nur Funken auf Kreuzungen und sind absolute Verkaufsverhinderer - stehen wie Blei. Dann kaufe ich ... nach Verhandlung.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#34
An die B3-Fahrer,

bin selber einer, HHFallerslot ( Mario ) Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen, B3 läuft wunnebar, habe 11 Stück, Schefer leicht gebogen sodass der Scheitel ziemlich in Höhe VA resp. Führungsstift liegt, der Grossteil meiner wurden Motore selektiert bis das am besten gepasst hat,
dann noch Vincent A+C druff mit passenen Sillis, schon hat ein T-Jet bei 12 V kaum eine Chance. Verstehe auch nicht, warum die kaum einer will, Selenplättchen raus passendes Stück Litze rein oder Halter Richtung Kontakclips geschoben fahren
Ich liebe diese Dinger,mit dem heutigem Wissen wären die wohl früher nie im Müll gelandet.

Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#35
Ja, jetzt mach ich die Geschichte auch noch rund, der B 3 läuft ... .

Nach Zerlegung des Chassis fand sich gute Substanz, ... 

   

Motorgondel und Ritzel gesäubert, Kupfer poliert. Der Motor lief am Tester sofort an, leicht rumpelig, nach Lagerölung absolut rund und leise. Kein Kohlenwechsel oder Ausglühen nötig, erstaunlich. 

Blieb nur noch, den Kontakt vom Schleifer zu den Aufnahmelagern der Pertinaxplatte wiederherzustellen. Dazu habe ich die gedruckten Leitungen und das Selenplättchen mit blauem Radiergummi abradiert, danach war alles blank - Schleifer justiert, neue Reifen und ab gehts. 

   

Die Karosserie bekam ein neues Hinterteil - das Modell kam ohne. 

   

Das Messinglametta wurde natürlich poliert. Und ein schwarzes Dach aufgesetzt eingedenk der PB-Packungsgrafik 3901.

   

Fertig. 

[Bild: dsc00334skkft.jpg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#36
Wie immer sehr schön. Was für mich und viele andere hier anscheinend noch ungelöst ist, ist die Beseitigung der Verfärbungen der Karosse, die hier gut an den Felgen zu erkennen ist und bei mir als "Weichmacherwanderung" aus den Reifen abgespeichert ist.

Haben wir dafür bereits ein Rezept? Einlegen in Natriumhypochlorit (Klorix-Bleiche) bringt nichts (schadet auch nicht). 
Das muss doch irgendwie weggehen  Angry !

LG

Christian
Zitieren
#37
Hallo Christian,

Ich weiss nicht, ob da Russ aus den Reifen in die Karosserie gewandert ist, was ich aber eher nicht glaube. Für mich sieht das naxh durch Lichteinfall freigesetzten Schwefelverbindungen im Plastikmaterial aus. Da wäre dann nichts zu machen. Strippen, Grundieren und neu Lackieren ... .

Ich hab ja hellblaue in unterschiedlichen Erhaltungsgraden. Die hier gezeigte wieder aufgebaute 5-Euro-Ruine lag sicherlich jahrelang im Regal des nach Süden ausgerichteten Kinderzimmers ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#38
Hallo Ulrich,

wir sollten da noch nicht aufgeben - ich habe ein paar Wagen, die wären "mint", wenn es gelänge diese Verfärbungen zu eliminieren.

Wenn man chemischen Herausforderungen mit der richtigen Chemie begegnet, geschehen Wunder. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Zitieren
#39
Hier müsste es stehen, Christian, Punkt 7:

Stabilisierende Zusatzstoffe: Schwefelhaltige organische Verbindungen:

https://link.springer.com/chapter/10.100...-52097-6_4

Kostet aber Geld und eine Lösung wird m.E. nicht drinstehen, nur die Tatsache, das ... .

Grüße
Ulrich

Schon konkreter, aber immer noch kein Lösungsvorschlag:

https://kluthe.com/magazin/verfaerbungen...unststoff/

Backpulver:

https://www.cleanipedia.com/de/boden-wis...ernen.html

Big Grin Glaub ich nicht dran ... aber kann man ja mal versuchen.
Zitieren
#40
In einem Ami Forum wurde mal beschrieben,dass das Einlegen von vergilbten Bodies in eine Wasserstoffperoxid Lösung Abhilfe schaffte,nachdem man das Glas mit v.g. Flüssigkeit füllte,den Body einlegte und das ganze in das Sonnenlicht stellte.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert,aber Blondinen schwören drauf! Smile
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste