Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu eingetroffen!
#41
Hallo Männer,

glaubt mir mit Chemie geht da nach meinem Wissenstand nicht viel bis nix. Diese o.e. Oxydationschemikalien machen das alte Zeugs aber eher noch mehr kaputt, als es eh schon daher kommt.
Am ehesten würde ich noch zu Testbenzin greifen und wohl wissend, dass es den Kunststoff leicht anlöst mit einem feuchten Benzintuch abwischen. Aber auch da ist jeder Hochglanz Vergangenheit.
Wer meint sein Auto darin gar einzulegen hat aber binnen ein paar Stunden eins gehabt......

Zitieren
#42
Reinigungsbenzin und Oxalsäure stehen auch auf meiner Liste, nur noch keine Musse gehabt. Ich bin ungebrochen optimistisch, weil es langjährig bewährte Beispiele gibt, total tief-verfärbten Kunststoff wieder in Ordnung zu  bringen. Beispiel: "Gilb- und Rostverfärbungen an Booten".

Wir haben schon soviel möglich gemacht...

Im Zweifel hätten wir dann immer noch eine "Flüssigkarosse, gelöst in ..." (Faller- Elixier)  Big Grin
Zitieren
#43
Tja Fritz,so ist das im Leben:
die einen glauben,die anderen machen!
Ich kann mir schon vorstellen,dass es funktioniert.Waschbenzin bringt auf jeden Fall gar nichts!
Versuch macht kluch! Tongue 
Schrottkaro testen und gucken.Bei den Amis hat es zumindest eine Verbesserung gebracht.
Bei Lexankaros habe ich das auch.Muss man eben mit leben.Wie mit Falten im Alter......
Sind auch nichts schlimmes,was man mit Gewalt wegmachen muss!
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#44
Ein gut gepflegter patinierter Originalzustand ist nicht zu verachten. Das ist ja auch bei wirklichen Oldtimern das Maß der Dinge. Die vorgestellte Gurke hier ist so ein Exemplar. Die Schraubstutzen sind nicht mal gerissen, das Lametta vollständig und polierbar, Innenraumbild und Fahrerfigur in Ordnung. Das Chassis und der Motor entpuppen sich als wenig gebraucht. Da mach ich nix mehr dran. Schönes Stück.

Anders ist das mit Klebstoffspuren, zerbröselten Stutzen, verklebten Scheiben, so noch vorhanden, vergammeltem Innenraumbild und geköpften Insassen, Abbrüchen am Chrom, alles möglichst noch mit Farbe verschmiert ... . da kann ich alles ausprobieren.

Wenn nichts hilft, fein schleifen, Grundierung drauf und danach Lack; ich wollte schon immer einen Dunkelgrünen mit gelber Innenausstattung, schönen neuen Sternfelgen und neuem Chrom und Scheibe. Da stell ich dann die Stutzen auf "Tieferlegung", soweit nötig, mache ein niedriges Chassis mit Weisswandreifen rein und habe dann auch ein Schmuckstück, wenn auch nicht original.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#45
(02-11-2020, 21:15)historic-route-66 schrieb: Tja Fritz,so ist das im Leben:
die einen glauben,die anderen machen!
Ich kann mir schon vorstellen,dass es funktioniert.Waschbenzin bringt auf jeden Fall gar nichts!
Versuch macht kluch! Tongue 

Tja Michael,

da musst Du eine dieser traurigen Brühen aus der Tanke erwischt haben oder eine Karosse aus beständigem Material. Das Karossenzeug, das ich damit gesäubert äh, eher ruiniert habe war aus Polystrol und meine Brühe Testbenzin.
Die Aurora Deckel erwiesen sich da aber auch etwas resistenter als mein oller Faller Käfer.
Nein ich bin kein Theoretiker, ich nehme dieses Zeugs oft zu Reinigungszwecken, nicht nur im Modellbau her und habe damit Erfahrung.
Wenn Du es wirklich genau wissen willst, nimm Benzol, wenn es damit nicht funktioniert gebe ich einen aus. Der Restbenzolgehalt im T-Benzin ist nämlich die lösende Komponente.

Zitieren
#46
Nur mit FFP3-Maske, Schutzbrille und Chemieschutzhandschuhen an der frischen Luft, möglichst bei lebhaftem Wind. Sad Angel

Grüße
Ulrich
Zitieren
#47
verwendet die ffp3 besser im alltag , damit lebts sichs länger ...
Zitieren
#48
Das Eine Tun und das Andere nicht lassen ... . Big Grin
Zitieren
#49
(03-11-2020, 12:28)Ulrich schrieb: Nur mit FFP3-Maske, Schutzbrille und Chemieschutzhandschuhen an der frischen Luft, möglichst bei lebhaftem Wind. Sad Angel

Grüße
Ulrich

Dann laufen bei euch in der Gegend die Friseurinnen vermutlich beim Haareblondieren mit Chemikalienschutzanzügen durch den Salon Big Grin
Man darf eben keine Angst vor Wasserstoff und Sauerstoff haben,zumindest nicht in den frei zugänglichen Dosierungen.
Aber wahrscheinlich haben sogar vor dem Sauerstoff in der Umluft schon einige Angst!
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#50
Männers, nicht verzagen! Hier ein erster Blick auf andere, die ihr Thema interessant gelöst haben: 

https://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro...f-entgilbt

https://youtu.be/Ir36C0Ie5F4
Zitieren
#51
Genauso hatte ich es ja schon beschrieben!
Wasserstoffperoxid und Sonne! Den Verdicker brauchst du nicht,wenn die Karo kpl. eingetaucht ist!
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#52
Moin,

fehlt nur noch Sonne bei dem Wetter....................

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#53
(03-11-2020, 16:29)historic-route-66 schrieb:
(03-11-2020, 12:28)Ulrich schrieb: Nur mit FFP3-Maske, Schutzbrille und Chemieschutzhandschuhen an der frischen Luft, möglichst bei lebhaftem Wind. Sad Angel

Grüße
Ulrich

Dann laufen bei euch in der Gegend die Friseurinnen vermutlich beim Haareblondieren mit Chemikalienschutzanzügen durch den Salon Big Grin
Man darf eben keine Angst vor Wasserstoff und Sauerstoff haben,zumindest nicht in den frei zugänglichen Dosierungen.
Aber wahrscheinlich haben sogar vor dem Sauerstoff in der Umluft schon einige Angst!

Ich dachte eher an das Hantieren mit Benzol! Das Zeug lässt so einiges wachsen, was nicht wachsen sollte ... . Dodgy
Zitieren
#54
@ Michael, ja Du hast den Ansatz hier eingebracht. Ist das nicht das Blue Wonder, von dem früher häufiger die Rede war?
Zitieren
#55
(03-11-2020, 16:57)Fallerista schrieb: Männers, nicht verzagen! Hier ein erster Blick auf andere, die ihr Thema interessant gelöst haben: 

https://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro...f-entgilbt

https://youtu.be/Ir36C0Ie5F4

Das Brom Atom ... sehr interessant. Ob das im Faller Kunststoff drinsteckt?

Wer wagt den ersten Versuch?

Grüße
Ulrich

Das ist ja ganz spannend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol

Die Häuschen sind aus Polystyrol, ich nehme an, die Karosserien machen da keine Ausnahme. Das Zeug ist nur bis 70 Grad C stabil, wohl deswegen schmelzen beim P1 - P3 Chassis die Karosserien im Bereich des Selenplättchens dahin.

Im PS können auch bromierte Flammschutzadditive untergebracht sein, bei ams sicherlich sinnvoll, damit die kleinen Racker nicht das Kinderzimmer mit den heiss gewordenen Autos abfackeln, und damit hätten wir dann wieder unseren Vergilbungsteufel am Kanthaken.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#56
Hallo Ulrich,

Dein SL wäre perfekt, aber den darfst Du ja nicht mehr aufmachen. Ich schaue mal, was ich so habe. Bin noch nicht ganz überzeugt mit dem Brom, weil die typischen Verfärbungen genau im Reifenbereich liegen, was nicht unbedingt der UV Bereich ist. Auf jeden Fall zeigen die Beispiele, das mit der richtigen Chemie bei Kunststoff einiges möglich ist.
Zitieren
#57
Ich werd mal in den Trümmern wühlen, vielleicht findet sich was.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#58
Nichts zu finden, da müssen wir warten bis eine entsprechende Leiche in der Bucht auftaucht.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#59
Merkwürdigerweise sind es oft die Grauen, die von diesem braunen Klebstoff gezeichnet anlanden ... :

[Bild: dsc003607jkzr.jpg]

... wobei der Hintere, schon restaurierte, ein ganz übler Kandidat war, dessen Flanken weitgehend geschliffen werden mussten. 

Auch dieses neue Exemplar weist ausreichend Mängel auf:

[Bild: dsc00356jcjea.jpg]

[Bild: dsc003573rk9a.jpg]

[Bild: dsc00355igjub.jpg]

Den dreh ich heute durch die Mangel, auch der Motor B4/2 kommt dran ... .

Fortsetzung folgt ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#60
Moin,
bei braun denke ich immer an Pattex Blush
Aber das kann nicht sein, da der eher gummiartig ist und zumindest an meinen Oldtimern im Schiffsmodellbereich sich eigentlich nach der langen Zeit die Bauteile gut von einander trennen lassen.
Was damals sonst an Klebern verwendet wurde Confused Huh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste