Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Chassis für Stadtbahn-Halbwelle
Hier nochmal ein Update zum TFX Chassis Stadtbahn/Halbwelle. Ich habe die letzten Tage mit der S 20 gespielt und muss leider feststellen, dass das TFX Chassis bei Langsamfahrt etwas Mühe mit den Faller Schienen hat. Es scheint immer wieder mal hier und da etwas aufzusetzen und ruckelt dann bei Langsamfahrt trotz penibler Schleifereinstellung. Bei Renn- oder Rallyebetrieb merkt man das nicht und das Chassis ist super.

Wie sind Eure Erfahrungen oder bin ich der einzige?  Confused 

Und ein Update zum DK4 Chassis. Das läuft Stadtbahn/Halbwelle mit dem 180 Ohm Widerstand bei Langsamfahrt etwas besser als das TFX (kein Ruckeln). Ist aber bei Steigungen an der Grenze. Habe da einen Plan...
Zitieren
Hi Christian,

ich denke mal, das liegt an der unterschiedlichen Höhe der Stromleiter.
Wenn die Schienen nicht aus einer Charge sind,sind die unterschiedlich, kann bis, 0,2 mm ausmachen.
Hast Du Stromleiterenden alle verrundet ? kann bissele helfen.
Liebe Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
Hallo Hans,

die Schienen sind alle farblich und qualitativ gut selektiert und alle Hänger und Kanten sind raus. Ich denke das TFX ist für Top Rennbahnen gemacht, wie sie u.a  in den USA gefahren werden. Etwas grössere Räder/Reifen wären noch einen Versuch wert. Ist aber nicht sooo wichtig, dann werden sie eben zum Rennen eingesetzt.

LG

Christian
Zitieren
Moin Christian,

ich meine in deiner Vorführung beim letzten Online-Treffen gesehen zu haben, dass das Chassiss in manchen Kurven hakelte, insbesondere in der Kurve vor dem Stadttor und in nachfolgender Engstelle. Oder trügt mich meine Erinnerung?

Zum Testen könnten LKW-Reifen helfen, wenn sie auf die TFX-Felgen passen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Auweia, ich muss meine These revidieren. Die Bodenfreiheit vom TFX scheint doch ausreichend. Vielleicht der Widerstand der Schleifer?

Update: Es scheint ein Doppelfehler zu sein

1) ein Scheifer lag nicht exakt plan, dadurch schlechtere Stromaufnahme in gewissen Kurven

2) Unterschiedliche Slottiefe bei Faller, muss ich jetzt genauer prüfen

Eigentlich wartet da draussen eine Hecke auf ihren Schnitt  Wink
Zitieren
Bitte betrachtet meinen Beitrag 101 zum TFX als gegenstandslos.

Es lag am MEV Chassis, das von oben eine ganz leichte Hemmung aufs Getriebe bewirkt hat, die sich so anhörte und fühlte wie  Sick

Jetzt läuft das TFX auch langsam viel besser und da ist noch Luft nach oben. Es bleibt aber ein Sensibelchen, das Trackungenauigkeiten aller Art weniger verzeiht als Faller, DK4 oder T-jet.
Zitieren
ZWISCHENRESÜME:

Am 16.11. hat Reifenheizer dieses interessante Thema eröffnet, dann wurde probiert, bestellt, gefrickelt und live online oder auch hier getestet und geteilt.

Gestern Abend haben wir unter der unbestechlichen Messung von Finbar folgende Ergebnisse ermittelt:

- Faller Zinkchassis LKW: 2,5 Sekunden/20 cm
- Faller Verkehrschassis "rot" LKW: 2 Sekunden/20 cm
- Faller Flachanker schnell: 1 Sekunde/20 cm
- DK4 Chassis 1 Sekunde/20 cm
- Faller Blomo schnell: 0,9 Sekunden/20 cm
- TFX Chassis: aus der Wertung gefallen - zu viele Hänger!

Teststrecke: Hochstraße auf der S 20, Fahrer Fallerista, Messung Finbar (unter Zeugen)

Das sind keine Extremwerte, sondern eher gut fahrbare Werte, bei denen nicht damit gerechnet werden muss, dass das Auto ungewollt stehen bleibt oder hängt.

Gefühlt sind alle diese Geschwindigkeiten im grünen Bereich für einen der damaligen Zeit entsprechenden unterhaltsamen Modellbahn-Stadtbetrieb. 

Diese nüchternen Zahlen bergen zwei Überraschungen: 

1) TFX hadert trotz sehr aufwändiger Schleiferanpassung bei Langsamfahrt mit den Faller Schienen, es kommt immer wieder zu starken reibungsbedingten Geschwindigkeitsänderungen und Stoppern. Ich werde dieses exzellente Chassis künftig dafür einsetzen, wofür es gemacht ist: Rennen oder zumindest flotter sportlicher Einsatz bei 12 - 15 Volt. 

2) DK4 überrascht hingegen mit super leisem Lauf, exzellenter Stromaufnahme auf allen Fallerschienen (auch Kreuzungen, Weichen, Abzweigungen etc.). Der Durchbruch für das DK4, das immerhin langsamer als ein Standard Faller Blockmotor laufen kann wird durch ENTFERNEN des verbauten Widerstandes sowie durch Ansteuern mit einem 470 Ohm Regler erreicht (vierhundertsiebzig!). Durch diesen Regler ist das DK4 nicht nur ein langsames, sondern zugleich auch eines der schnellsten Chassis, da der interne Widerstand entfernt wurde.  Dort ist jetzt Platz für eine Diode und damit dann echten Halbwellenbetrieb hinter einem anderen Auto auf der selben Spur. Jetzt ist auch bei Halbwelle genug Power für Steigungen vorhanden.

Leider heißt es heute für mich, Bahn zudecken, noch ein paar bauliche Dinge an Haus und Hof erledigen und dann praktische Stadtbahnpause bis ca. September. Freue mich dann sehr auf weiteres Gefrickel rund um unser Dauerhobby.

LG

Christian
Zitieren
Thumbs Up 
danke Christian fürs posten der Werte.
Da hat man mal was "zum anfassen"
Das DK4 ist ja sehr variabel - das hätte ich nicht gedacht.
Zitieren
Dank auch von mir für die Zusammenfassung, Christian. Ich hätte gestern gerne zugesehen und hoffe, bis zum September durchhalten zu können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin,
sehr interessant Eure Messungen!
Besteht durch das Entfernen des Widerstands nicht die Gefahr, dass der Strom zu hoch wird und das DK4 abraucht?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Hallo Mario,
Bauer setzt den Widerstand z.B. für den DKW Knalltakter ein, damit dieser etwas vorbildgetreuer fährt und nicht so rast.
Sind meines Wissens 68 Ohm Widerstände - wenn weggelassen -> = Rennwagen
Zitieren
Jo Christoph,
das ist bei allen Motoren so, die mit Überspannung betrieben werden, fragt sich nur, wie lange. Die Frage ist aber, für wieviel Spannung der Motor geeignet ist, ohne den Widerstand. Hat er z.B. einen Innenwiderstand von 68 Ohm und ist originär für 6V ausgelegt, so wird eben ein 68 Ohm-Widerstand vorgeschaltet, damit er bei 12V nicht durchbrennt.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Hallo Mario,

guter Punkt. Allerdings geht es hier um Halbwelle, d.h. es liegen auch bei Vollast keine 12 V an. Ausserdem wird der Motor durch einen 480 (!) Ohm Regler gedrosselt. Vollgas auf einer Stadtbahn ist unmöglich, d.h. er läuft immer im Schonbetrieb. Die 68 Ohm in der Bauer Auslieferung fährt meines Wissens niemand mehr. 12 - 15 V/180 Ohm Vorwiderstand geht auch, aber dann fehlt bei Halbwelle das Drehmoment am Berg.
Zitieren
Seit heute läuft mein DK4 Chassis auch im Halbwellenbetrieb, schön ruhig und perfekt dosierbar.

Alle möglichen Resinchen oder Aurora- Deckel lassen sich jetzt entspannt hinter/vor den Fallers durch die Stadt bewegen.

Damit ist es nach meiner Einschätzung und unseren live Tests (s.o. # 107) auf Faller Stadtschienen noch vor dem TFX das beste Ersatzchassis für T-jets.
Zitieren
Hallo Christian,
danke und schon wieder ein Pluspunkt für dieses Chassis.
Ich werde wohl in Zukunft umdenken.
Zitieren
Ich möchte mich Christians Erkenntnis unbedingt anschließen! DK4 -> prima Stadtbahner! Smile
Zumal man mit einem Widerstand rumexperimentieren kann.
Zitieren
   

Moin, hier mal ein paar Sonntagsgrüße von zwei Klassik Enthusiasten, die am frühen Morgen gemütlich mit ihren DK4 Halbwellen durch die Stadt cruisen.
Zitieren
Moin Christian,

gemütlich, in der Tat Smile .


Übrigens, meine Bestellung für das DK4-Chassis ist leider noch nicht angekommen. Die Lieferschwierigkeiten scheinen auch Bauer zu haben Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Zitat:gemütlich, in der Tat [Bild: smile.png]


Bin mittlerweile zum sportlicheren Teil übergegangen: Der kleine Kurbelgenerator, den ich vor ein paar Jahren mal ausgegraben hatte, harmoniert bestens mit dem anspruchsfreudigen DK4. Sanftes Kurbeln ergibt wohldosierte Stadtfahrt. Damit sind sehr viele neue Spieloptionen möglich, die ich jetzt nach und nach erkunden werde.

   
Zitieren
Oh weh, Christian, muss ich mir Sorgen machen, so wegen der lackierten Fingernägel?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste