Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungen der Personen
Moin, ich muß mich vorstellen, weil ich schon so lange hier mitlese.
Als erstes bitte, ich meine Fehler beim schreiben und anderes, zu Entschuldigen. Ich hatte vor fast 6 Jahren und kann kaum noch etwas richtig bis zu nichts mehr.
So, zu meiner Person: Ich heiße Klaus und 68 Jahre alt. Mit circa 6-8 Jahren bekam ich eine Trix Eisenbahn. Dann auch eine Faller 4002. Die kam mit auf die Platte -220zu160cm- zur Eisenbahn.
Alles habe ich selbst gebastelt. Bastelhäuser von Faller (schon vorher zur Eisenbahn), Bäume und Hecken und anderes aus dem Wald. Das heißt Tannzapfen wurden grün angemalt, das sind Bäume. Moos in Grün die Hecker u.s.w.
Als ich 17 war kam alles bei meiner Mutter auf den Boden. Die Eisenbahn kam letztes Jahr auf dem Mülle als meiner Mutter ins Altenheim kam. Kein Platz bei mir. Nur die Kartons mit der AMS habe ich behalte.
Weihnachten hat mein Enkel -6Jahre- sich eine Autobahn gewünscht. Tataaa........ dachte ich, du hast doch irgendwo die Faller. Ende Januar mit meinem Enkel ausgepackt und aufgestellt.
Nichts ging, nur der Trafo hat gebrummt wie ein richtiges Rennauto.
Nun, seitdem reinige und erneuere ich jeden Tag 1-3 Stunden die Teile. Dann noch hier lesen im Forum 1-3 Sunden, weil ich keine Ahnung von diesen Sachen.
Im Karton habe ich 5 Autos, total zerlegt, und 4 Motoren. 1 Flach- und 3 Blockmotoren.
Angemeldet habe ich mich, weil ja so ein Forum vom mitmachen lebt.
So, das soll erstmal reichen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Moin Klaus,

herzlich willkommen im H0-Forum Big Grin .

War die richtige Entscheidung dich anzumelden, um mitmachen zu können.

Hast du dich schon für einen Schwerpunkt, z.B. "Stadtbahn" und/oder "Rennbahn" oder sonst was entschieden?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Danke schön. Euch kenne ich schon vom lesen. Im Moment lese ich "Die Wellreiter", "Es ist nicht alles Schrott", " Wartung und Reparatur". Eine ander Sachen über AMS, Auto und Strom.
Ich werde mal ein paar Bilder einsetzen.
Die Schienen müssen erst Entrostet werden. Viel Arbeit die Löcher für die Verbinder bekomme ich nicht sauber. Naja, halt alt. Bin ja auch alt. Big Grin
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Hallo Klaus,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Ich denke du wirst hier alle deine Fragen beantwortet bekommen und deine AMS Teilchen wieder zum Laufen bringen. Ich baue nur noch mit Lupenleuchte und Pinzette! Bei meinen ersten Autobausätzen 1968 ging das problemlos mit zwei Fingern und ohne Lupe!

Gruss
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
Nabend Klaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mit 68 gehörst du hier im Forum ja noch fast zu den "jungen Wilden"! Tongue
Was immer hilfreich ist,wenn du deinen Wohnort nennst.Häufig wohnen irgendwelche Spielkinder in der Nähe und können so auch mal vor Ort helfen.Nur wenn du magst!
Um die Schienen an den Steckverbindungen zu reinigen,habe ich mal aus einem alten Faller Verbinder Werkzeug ein Loch gebohrt,einen Kupferverbinder eingesetzt und festgeschraubt.
So lässt sich der Stromleiter recht einfach genau da reinigen,wo hinterher der Verbinder ansetzt!
Und ansonsten mach es wie die Vorredner es ja auch schon sagten : fragen,fragen und nochmals fragen!
Viel Spass hier!
LG
Michael
           
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
Moin Michael, Danke für die Antwort. Genau soetwas habe ich gesucht. Damit kann ich die Leiterbahnen in den Löcher entrosten. Idea
Du hast mich gerettet. Shy
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Moin, habe mir einen Griff gedrechselt für die Verbinder. Die Schraube muß ich noch kürzen, war nur zur Probe.

   
Das Foto musste ich erst kleiner machen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
"Dremel" mit zylindrischem Diamantschleifer. Die Leiterbahnenenden re und li kurz anschleifen, danach absaugen und Kontaktspray einblasen. Dann ist erst mal Ruhe ...  Smile

Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin Klaus,

herzlich willkommen bei den Fallers, Tycos, AWs, Bauers, Magnetos und Co.
Es gibt auch sehr gute Hilfsmittel, die ich Dir hier schnell einmal nennen will:
- Ersatzteile findest Du bei Klaus Halgato, Fa. Slotcar-Online-Shop unter https://slotcar-online-shop.de
- Silikonreifen findest Du bei Ebay bei "Frau MAMBA" oder hier bei HK unter der Mitgliederliste (identisch mit Frau Mamba)
- tolle Felgen und Felgennachbauten gibts bei Thorsten Wischke, Fa. Vincent Wheels unter https://www.vincent-wheels.de
- Überhaupt findet man bei Ebay so ziemlich alles für die Faller AMS
- Hilfe findest Du bei uns ;-)

Viele Grüße aus Kiel
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Moin Leuts,

nix für ungut, aber hier ist "Vorstellung der Personen" und nicht "Vorstellung der Werkzeuge" Big Grin . Findet man sonst beim Suchen so schlecht wieder Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Danke für die netten Worte zur Vorstellung. Kaufen tue ich schon bei Halgato. Das habe ich gelesen im Forum.
Ulrich, mit dem Dremel kommt nicht in die Löcher in den Seiten wo die Verbinder rein kommen.
mos, stimmt. Ich schreibe jetzt woanders rein. Muß suchen wo. Wink
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Servus Klaus,
freue mich über Deinen Neuzugang zum Kreis der H0er-Freunde. Bist ja kaum älter als ich mit meinen 66. Je mehr Du Dich mit den Dingen befassen wirst, desto mehr Freude wird sich einstellen. Noch dazu jetzt, da der deutsche Hersteller B4Slot (vormals Motodrom) angekündigt hat, zukünftig Vieles an schönen Neuheiten zu liefern. So bekommt das Hobby neuen Schwung. Viel Spaß und bleib' gesund!

Gruß
Dieter

- Herz statt Kommerz -
Zitieren
Ich muß noch einmal etwas frage. Ich wollte mein Standort in die Benutzerkarte eintagen. Da soll ich eine Pin eingeben. Woher bekomme ich die?
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
(24-02-2023, 10:21)mos schrieb: Moin Leuts,

nix für ungut, aber hier ist "Vorstellung der Personen" und nicht "Vorstellung der Werkzeuge" Big Grin . Findet man sonst beim Suchen so schlecht wieder Sad .

Hey, Michael,

das ist doch sonst mein Spruch  Big Grin
Ich habe es aber ehrlich gesagt aufgegeben, zu versuchen, eine gewisse Übersichtlichkeit im Forum zu erhalten. 

VG, Markus
Zitieren
Exclamation 
Hallo,
mein Name ist Karlheinz und ich bin Jahrgang 61,
zur Faller AMS kam ich Ende der 60iger über meine Märklin Eisenbahn. So um 1976 hat sich dann das Interesse auf Mopeds und deren "Verbesserungen" gelegt und alles kam in den Keller.
Nach den Mopeds kamen Frau,Haus, Kinder und dann Oldtimer, dabei fand ein Teil der Märklin Eisenbahn einen neuen Platz in Vitrinen im Treppenhaus Mit dabei auch der AMS Wagen den ich damals mit den beiden einzig neu verpackten Fallerwagen (Caddy Cabrio &  Büssing Muldenkipper) bestückte . So blieb das viele Jahre bis ich irgendwann beschloss ein paar Oldies loszuwerden damit nur noch eine Frage damit belegt war .
Dann begann ich LKW Funktionsmodelle in 1:12-1:16 zu bauen, aber keine Fertigbausätze sonder Eigenbauten, klar war da Mal ein abgeändertes Wedico oder BAM Fahrerhaus dabei , drei bekam ich von Kollegen gedruckt aber die meisten sind aus Messing,Kupfer und Bronzeblech mit Aluprofilen entstandenen. (Wenn es interessiert unter www.Modelltruck.net zu finden, auch als Luger61).
Da nun überall LKW Modelle standen meinte meine Frau ob es nicht etwas kleiner ginge......
Also begann ich damit sämtliches Märklinmaterial zu überholen und bin dabei leztes Jahr auf die Fallerbahn gestossen.
Nach dem sondieren begann ich die Jugendsünden zu beseitigen und Kohlen , Federn, Reifen und viele Kleinteile erneuern (K.Halgato).
Nun fing ich an die letzten 9 Modelle die ich noch nicht hatte zu kaufen , jetzt habe ich wenigstens von jedem Fallermodell eins ( Natürlich nicht in allen Farben und Versionen). Der Kauf eines umgebauten Hitcar W107 und das lesen hier bestärkte mich darin da weiter zu machen und ich habe jetzt den 917 und den GT40 umgearbeitet, aber mit Joeslot Chassis da konnten die Inneneinrichtungen zu 80% drin bleiben. Der VW181 ist gerade in Arbeit und einen 914  Coupe sowie einen Opel Rekord D suche ich noch. Des weiteren habe ich mir auch noch einige Aurora Afx zugelegt.
Mal sehen wo die Reise hingeht , ich tendiere dazu den Dachboden auszubauen und dort eine Kombianlage im Stil der 70er Jahre aufzubauen.
Reizen würde mich auch ein Maserati 3500GT ,  ISO Rivolta Grifo 7 litri , Knudsen Taunus , Granada 2, W124 Limousine, Kadett B und Rekord D , in 1:87 habe ich die alle aber ich hätte sie gerne als Fahrmaterial......
So jetzt habe ich genug gesülzt sonst wird das noch ein Roman......

Gruß Karlheinz
Zitieren
Moin Karlheinz, fast genauso ging bei mir jetzt auch wieder los. Rolleyes 
Mache doch mal 1-2 Bilder. von den Autos.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
Hallo, hier ein paar Bilder,
ist etwa die Hälfte,der Rest ist noch in Kisten und Vitrinen.
Was mich noch sehr interessieren würde ist ob es eine Tabelle gibt in welcher vermerkt ist mit welchen verschiedenen Chassis die einzelnen Modelle im Laufe der Jahre ausgeliefert wurden , davon habe ich in dem hervorragenden Buch von M.Rüther nichts gefunden.
Weitere Bilder demnächst.
Gruß Karlheinz
Zitieren
Hallo Karl-Heinz,
auch von mir herzlich Willkommen hier. Eine Meldung zu deinem Wohnort wäre nett und evtl. hilfreich.

Gruss aus Kleinbeeren
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
Sorry vergessen,
Komme aus Wiesbaden.
Gruß Karlheinz
Zitieren
Auch von mir ein herzliches Willkommen übern Rhein, wohne 20km südlich von Mainz.
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste