Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
356 ...
#21
Geschafft, der Kleber ist draussen ...

[Bild: img_5951m0f6g.jpeg]

Da das Zeug aber derartig an der Karosserie gefressen hat, kann ich den letzten Rest nicht auch noch entfernen, sonst zerbricht mir das Ganze wie Krokant.

[Bild: img_5952hwc85.jpeg]

Also Kleben. Den Riss von unten mit Sekundenkleber, dann die ganze Innenseite mit Epoxy ausstreichen ... da muss ich erst mal einkaufen, demnächst mehr ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
#22
Oh, Weh, das ist ja schlimmer als die Fallerbahn lauffähig zu machen Confused . Wobei, wenn du einmal durch bist, ist genug, aber bei der Bahn selber ist ewigliches Nachjustieren angesagt ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
(28-03-2023, 17:37)Ulrich schrieb: Danke Michael,

Darüber muss ich nachdenken ... Löst Ultraschall den Klebstoff?

Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

ein Ultraschall ist klasse und zb. im Dentallabor unverzichtbar.
Das Teil  " rappelt " alles locker. Es kommen dabei mehrere Faktoren zusammen. Feuchtes Milieu, also Wasser mit einem " Spülmittel".
Du schwörst auf Tante Tillys "Palmolive", völlig ok. Ich benutzte immer Herr " General". Aber eigentlich egal, hauptsache Schmutz/Fett lösend.
Wärme ist wichtig. Ein gutes Uschall hat immer eine Heizung und dann der Uschall. Wasser sucht sich seinen Weg und findet immer die Lücke.
Der Schall löst damit die Verbindung immer weiter und das Wasser dringt immer tiefer ein. Wir haben damit Zahnzement gelöst oder festsitzende Mikrogeschiebe wieder ans Laufen gebracht und sämtliche Polierpasten bekommst du damit gelöst. Im Labor wird dann mit einem Dampfstrahler abgedampft, du nimmst besser die weiche Zahnbürste und alles geht viel einfacher und schonender ab.
Aber aufgepasst. Es können auch andere Sachen damit gelockert werden die du nicht lockern möchtest. Scheinwerfer oder so. Ein Kollege wollte den Diamantring seiner Frau reinigen und ein Stein war danach ab und weg, sowas bitte in ein altes gefülltes Filmdöschen oder Ähnliches.
Rocket hat Recht , ein gutes Profi Gerät ( Sonax ) ist scheiße Teuer aber auch richtig gut und hält " ewig" Ich habe meins vor 25 Jahren bekommen, damals schon alt und recht fertig und es läüft heute noch. In der Bucht bietet gerade einer ein gebrauchtes mit Zubehör ( Glaseinsatz und Halter )für 200€ an und wenn das heile ist stimmt der Preis. Google mal und du fällst um was die für Preise aufrufen.
Die aus den Diskounter kenn ich nicht.
Du musst auch wissen das so ein Teil auch einen fürchterlichen Sound macht. In einem Raum mit so einem Teil zu sitzen nervt hefttig.
Hoffe du kannst mit der Info was anfangen.

Bis neulich.
Bodo
haben ist besser als brauchen
Zitieren
#24
Hallo Ulrich,
Ich würde das lieber nicht mit Sekundenkleber kleben. Die Dämpfe machen einen weißen Niederschlag, besonders auf dem Fenstereinsatz!

Nimm lieber UHU Plast in der pinken Flasche. Der verschweißt den Riss und trocknet absolut glassklar. Das Zeug ist absolut super für unsere Bausätze und Karos. Aus meiner Erfahrung löst sich da später nichts mehr.

schönen Gruss aus Kleinbeeren
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#25
Perfekt, danke Micha!

Bodo, danke! Das hilft weiter, ich bin auf der Spur!
Zitieren
#26
2 Tage im Brennspiritus ... 

[Bild: img_5965m9ecb.jpeg]

und nach kurzem Hebeleinsatz mit dem kleinen Schraubendreher springt das Restglas raus; guter Tipp, Micha, danke! Um den Dachstift herum sitzt noch ein fester Rest, der kann bleiben, da ein Folienfenstereinsatz hineinkommt, den ich zurechtschneiden kann.

[Bild: img_59667bfwa.jpeg]

Auf beiden Fotos schön zu sehen ist die zum Dach hin quer gerissene A-Säule, die von innen verwahrt werden soll. Warte auf Material.

Es folgt eine Behandlung mit Politurpaste im Nassschliff

[Bild: img_5967j6ebl.jpeg]

Ganz gut geworden ...

[Bild: img_5968bhd0p.jpeg]

Danach ein Überzug mit Kunststofftiefenpfleger, um die ausgetrocknete Struktur des Werkstoffs wieder zu beleben, der muss einziehen ...

[Bild: img_5969r3c9v.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#27
Der pure Wahnsinn, Ulrich Angel .

Ich schmeiß jetzt meine Elektrik weg und putze nur noch meine Autochens - scheint auf jeden Fall sinnlicher zu sein Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#28
[quote="Ulrich"
Danach ein Überzug mit Kunststofftiefenpfleger, um die ausgetrocknete Struktur des Werkstoffs wieder zu beleben
[/quote]

ARMOURALL ?
Zitieren
#29
Michael, ist ja noch nicht fertig ...  Smile

Christoph, genau, das damit erzielte Ergebnis vor der noch folgenden Feinpolitur:

[Bild: img_5971xpiy3.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#30
komm gebe zu, du hattest noch einen vakuumverpackt 40 Jahre im Treso liegen und den anderen Schrottporsche in gleicher Farbe als Restaurationsobjekt hier eingestellt.

Das ist der Wahnsinn, der ist schöner als das Original!!!!!!!!!!! Heart

Wollte eigentlich meinen Neuzugang Mako Shark vorstellen. Originalverpackung und wirklich sehr gute Optik und die Frage stellen ob ich ihn "aufpimpen" soll?
Wenn ich das jetzt hier aber sehe, bekomme ich doch ein schlechtes Gewissen Blush . Einwandfreie Karosserie lackieren und andere s. Ulrich machen sich so eine Mühe die wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Na prima  Dodgy
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#31
Hermann, Deine Kunstwerke sind Unikate! Zeig mal den Mako Shark.

Einschub:

[Bild: img_5972cicch.jpeg]

Heute gesehen, gekauft, ausprobiert, perfekt. Links ein Original Faller, rechts der mit mit diesem Stift bemalten Scheinwerfern. Es gibt ja genug 356er ab Werk ohne bemalte Lampen ... traurige Veranstaltung.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#32
hermann ...du wirst doch einen topp mako shark , der fast 60 jahre alt ist nicht "pimpen " ?
da such dir gefälligst einen abguss ..

ps . zu der busgeschichte wollt ich noch sagen , bei ebay muss er als händler gebühren u. steuern zahlen , auf der privaten platform nicht ...
das macht der nicht wilkürlich ....daher die differenz .
Zitieren
#33
Guter Hinweis, danke Sven. 

die Homepage hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, natürlich .... .

Die Preise finde ich absolut in Ordnung, insbesondere wenn  ein B 4 Blockmotor drunter steckt, das sind halt die Besten ... . Und da gibt es nichts zu restaurieren. Allein die Verpackung ist schon gut 10 € wert. Echte Zeitkapseln. Behutsam entoxidieren und Erhaltungsfahrten machen ... wie beim echten Oldtimer auch ... . Wink

Grüße
Ulrich
Zitieren
#34
Regen ... schon grotesk anmutend. Regen, Regen, Regen, seit Wochen  ... nicht zu fassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit den üblichen Erkältungsbegleiterscheinungen. Nicht nach Duisburg ... noch eine Mikrobe und ich liege flach ... .

Also weiter hier. 

Links im Bild der Kandidat mit dem geflickten Hintern. Da, wo der alte Kleber gefressen hat, ist der neue, Uhu Plast, natürlich ausgetreten. Da lässt sich nix machen. Und noch einige Runden Tiefenpfleger drauf. Die alten Karosserien saugen das Zeug auf wie der Kaktus den -höchst gelegentlichen- Wüstenregen. Einstreichen, stehen lassen, schwupps, ist es weg ... . Heute kommt die Feinpolitur, wenn der Postwagen nicht im hiesigen Dauerregen ersäuft, dann geht es weiter ... .

[Bild: img_59735rin6.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#35
super , ulrich ...
das ist echt der wahnsinn , ich dreh wirklich jede karo zweimal um , bevor ich sie aufgebe
aber was du da noch rausholst ...
so rausgeputzt schauen auch die blessuren zumindest "realistisch" aus .
warum sollte ein porsch nicht auch mal ne schramme auf der haube oder einen angedeuteten riss am motordeckel haben ?
ansonsten fein rausgeputzt mit klaren fenster und dann noch schöne chromstosstangen , schöner als ab werk , irre ...

du , ich hab von jeder sorte faller karos mindestens so ne menge , wie ich dir an 356ern geschickt hab ....

welche rotte willst du dannach wiederherstellen ?
sag bescheid , dann schick ich dir das nächste dreckige dutzend

grussven
Zitieren
#36
(01-04-2023, 00:00)sven schrieb: hermann ...du wirst doch einen topp mako shark , der fast 60 jahre alt ist nicht "pimpen " ?
da such dir gefälligst einen abguss ..

ps . zu der busgeschichte wollt ich noch sagen , bei ebay muss er als händler gebühren u. steuern zahlen , auf der privaten platform nicht ...
      das macht der nicht wilkürlich ....daher die differenz .

ich Kämpfe noch mit mir und je länger ich auf dieses triste beige schaue...................sorry, aber hat er das verdient???
Also an dem "Barockengel" von Bauer, der frisch bei mir eingetroffen ist, werde ich mich nicht vergreifen. Hatte sogar noch ein Chassis aus der Zeit, als der BMW gebaut wurde mit Vincent BMW Felgen. Ja ok die Decals darauf sind von mir und die Reifen wurden ebenfalls gewechselt, so ein wenig pimpen ist doch erlaubt. Big Grin
Jetzt kann Helmut Kohl nach der Siegerehrung standesgemäß vom RheinAhrRing fahren........
[Bild: Kohl-Barockengel.jpg]
[Bild: DSC08495.jpg] [Bild: DSC08494.jpg]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#37
....beige ? ....

der ist weiss und mint , schick ihn mal zum ulrich der putzt den wieder weiss ( könntest du auch )

das ist ein rares original in selten gutem zustand und ist so rund 80 euro wert .
wenn du ihn schön herputzt ca. 120 euro .

und den willst du "pimpen" ?
Zitieren
#38
Ja, der ist schön, der BMW, und die Felgen mit dem Logo sind der Knaller Smile.

Ich weiss schon, warum ich beim Ur-Faller bleibe ... sonst wird das uferlos ... . Aber zum philosophischen Thema. Es ist wie bei den Großen auch, Reparatur mit Patina schlägt Restaurierung. Ist die Karre erst mal frisch lackiert und bezogen, ein neuer Dachhimmel drin .. wird es steril und hat mit der originalen Anmutung nicht mehr so viel gemein. Ganz besonders, wenn mit sichtbaren Nachbauteilen gearbeitet wird.

Hier ist das genau so:

[Bild: img_5974v8fll.jpeg]

Der Blaue ist aus einem Schrotthaufen herausrestauriert, wobei  ich die Versilberung von Kinderhand belassen habe. Noch nicht ganz fertig, aber auch mit Reprofiguren wird er an das dahinter stehende Original nicht herankommen. Trotzdem natürlich sehr schön, aber in etwa so, als wenn ein Neuling seinen restaurierten Oldtimer mit schweizerischem Speckschwartenglanz überzieht ... .

Aber zurück zum Thema:

Knifflige Sache, Die A-Säule an der Fahrerseite eingedrückt und die Bruchstelle schwarz verstaubt. Hier hilft nur Gewalt, die schon ausgeübt wurde. Bruchstelle sauber, A-Säule gezogen. Jetzt kommt der schwierige Moment des sauberen Verklebens. 

[Bild: img_5975iji9o.jpeg]

Davor muss ich erst noch eine meditative Yoga-Übung machen ...  Big Grin

Werde berichten, man drücke mir die Daumen.

Sven: Danke für das Angebot! Da komme ich sehr gerne drauf zurück. Gerade ist ein Ultraschallgerät, zu dem mir Michael geraten hatte, eingetroffen. Jetzt brauche ich noch eine Brille mit Lupe ...

Grüße
Ulrich
Zitieren
#39
Regen ... , ohne Pause ... .

Die Armen, die ihre Sachen in Duisburg in die und aus der Halle transportieren müssen ... .

Dortmund trinkt sich ins Koma vor Aufregung ... die letzten acht Spiele in München verloren; die Fans, die mitgefahren sind, berichten mir, dass sie das gute Wetter geniessen ... . Da war die Reise ja nicht ganz vergebens ...  Wink ... je nachdem ... .

Sport, Essen ..und dann ging es weiter, nachdem der Amazon Mann die Feinpolitur spätnachmittags noch reinreichte. Also, poliert, danach nochmal Kunststoff-Tiefenpflege drauf, Überschuss wegpolieren und dann das "Finish" mit Glanzwachs, zweimal auspoliert, einmal mit Watte, dann mit Tuch ... . Beängstigend gut geworden. Hätte selbst ich nicht für möglich gehalten. Insbesondere das beige Exemplar, das mit Schlieren von schwarzer Farbe, die auch noch in allen Ritzen sass, bedeckt war. Trocken- und Nasspolitur, Tiefenpflege und dann das anschliessende Programm. Viel Spass beim Angucken.

[Bild: img_5977spexx.jpeg]

[Bild: img_5979e6eqe.jpeg]

[Bild: img_5980y9iif.jpeg]

[Bild: img_597852id5.jpeg]

Morgen geht es dann mit Kleben und Spachteln weiter ... es sei denn, es regnete nicht mehr ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#40
so cool ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste