Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flammender Auspuff
#21
(16-04-2023, 12:15)mos schrieb: @Klenkes
Ist der ZMachine-Shop noch aktiv? Die Preisliste ist von 2011, oder?

Die Lichtsets von Z-Machine wurden meines Wissens über Fachhändler verkauft. Da habe ich sie jedenfalls her. Es gibt immer noch einige im Handel, z. B. hier
https://slotpoint.de/Zmachine-Advanced-Lichtset-Kit-161. Es kann gut sein, dass Z-Machine nicht mehr produziert.

Eventuell eignet sich die Platine als Vorlage, um kleinere Nachbauten anzufertigen, falls man die Schaltung nicht neu entwickeln möchte. Die Platinen mit Auspuffflammen und integriertem Bremslicht sind immer so lang. Ohne diese Spielereien sind sie nur halb so groß. Ich vermute, dass ohne neues Platinenlayout, z. B. zwei Halbe aufeinander und Ersatz des Goldcap durch einen kleineren Kondensator, die käuflichen Lösungen zu groß sind.
Zitieren
#22
Hallo,

Ich habe leider auf die Schnelle keine passenden FET gefunden. Ich habe einen 100uF Kondensator auf 15,5 Volt aufgeladen und über einen 1,5 k Widerstand und eine 3mm LED entladen. Der Widerstand begrenzt den Entladestrom auf ca. 10mA. Reicht für etwa 0,75 Sekunden Leuchtdauer, 220uF für ca. 1,5 Sekunden, wie gesagt ohne Konstantstromquelle.
Wenn man Michaelos Schaltung (Kapitel 3.2.) verwendet braucht es also den Kondensator, einen (Lade-) Widerstand und einen FET als Konstantstromquelle sowie zwei Schutzdioden. Eine Platine für 5 Bauteile zu entwickeln ist ein Klacks. Der 220uF Kondensator/35 V hat allerdings 9,25mm x 5,8mm Durchmesser und scheitert somit an der Bauhöhe. Vielleicht könnte man den Kondensator separat unterbringen oder auf SMT-Kondensatoren zurückgreifen.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#23
Hallo,
Ich habe eine 5mm Flacker-LED aus einer LED-Kerze genommen und die Schaltung von mos leicht modifiziert.



Aber das Flackern sieht man leider kaum. Vielleicht ein Problem der Kamera.
Die Platine hat 14,5x 15,4 mm. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#24
nur damit ich es auch verstehe, wenn du Gas (Strom) weg nimmst dann flackert die LED, während dem fahren ist ruhe?
Wenn dem so ist, Dann brauche ich so eine KOMPLETTE Schaltung, für den Einbau habe ich jemanden, weil wenn ich Löte sind die Kollateralschaden sehr groß.
Die LED etwas kleiner wäre mir recht, wenn das nicht geht auch gut, es wird dann ein Doppelauspuff dran gedängelt...............
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#25
ich finde, das das eher ein blinken aber kein flackern wie bei den großen darstellt.
Aber das sieht bestimmt trotzdem gut aus.
Zitieren
#26
Moin finbar,

das sieht schon Mal gut aus Smile .

(18-04-2023, 15:15)finbar schrieb: Ich habe eine 5mm Flacker-LED aus einer LED-Kerze genommen und die Schaltung von mos leicht modifiziert.
... Die Platine hat 14,5x 15,4 mm.
Welche Kapazität hat der Kondensator? Hast du THT- oder SMD-Bauteile verwendet?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#27
Hallo,

@mos: Der Kondensator hat für den Versuchsaufbau noch 220uF/35V THT. Ich habe die Kondensatorspannung mittels Zenerdiode auf 8,2 Volt begrenzt und kann jetzt 100uF/10 V SMT Kondensatoren in kleiner Bauform verwenden. Bis zu 4 Stück parallel sind möglich. Für die LED habe ich einen Vorwiderstand genommen, keine KSQ. Ich brauche einen weiteren Kondensator parallel zum Motor,  damit Spannungsspitzen beim laufenden Motor die LED nicht zum Leuchten bringen. Kennst du das von den Bremslichtern?

@Hermann: Klar, die Diode ist viel zu groß, es handelt sich um einen Testaufbau. Habe zufällig letztens eine 3mm Flacker-Diode bei Modellbau Schönwitz gesehen, aber noch nicht wirklich danach gesucht. Mit ging es zunächst um die Platinengröße, die Ulrich vorgegeben hat.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#28
Moin finbar,

meine Anfrage ist mit SMD, dazu eine dünne Platine. Das verspricht erheblich kleiner zu werden.

(18-04-2023, 18:42)finbar schrieb: Ich brauche einen weiteren Kondensator parallel zum Motor,  damit Spannungsspitzen beim laufenden Motor die LED nicht zum Leuchten bringen. Kennst du das von den Bremslichtern?
Nee, die Spannungsspitzen werden bei meiner Schaltung von Zener-Diode und GoldCap gekappt. Aber der Kondensator gegen die Spannungspitzen verhindert das "Irrlicht" offensichtlich auch hinreichend Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#29
Guten Morgen Ingenieure
Wegen der beengten Verhältnisse, schon mal über einen Lichtleiter nachgedacht? Entweder auf die SMD aufgesetzt oder durch vorsichtiges anbohren in die Linse einer größeren Led mit UV Kleber dicht eingesetzt. Bei normalem Cyanakrylat Maßnahmen treffen, um den Niederschlag zu vermeiden. Der Lichtleiter kann durch ein Rohr geführt werden , um Streustrahlung abzuschirmen.
Gruß Lutz
Zitieren
#30
Moin zusammen,

ja, Lichtleiter kann man verwenden, allerdings gehe ich davon aus, dass sie mehr Raum als dünne Drähtchen benötigen, Lutz.

Blöd ist, dass meine Anfrage noch nicht beantwortet wurde. Ich fürchte, der Anbieter hat soviel andere Sachen zu tun, dass unsere Platine nicht interessant genug ist.

Ich habe bisher Platinen immer nur als teure Prototypen bestellt. Wie sieht es mit einer Platine mit SMD-Bauteilen nur für das Bremslicht aus? Könntest du die herstellen und evtl. bestücken, finbar?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
Hallo,

Ja, das Thema ist interessant und ich bin da noch dran.

Schaltung:

.pdf   Flaming Star 3-2-.pdf (Größe: 21,21 KB / Downloads: 32)

CAD:

.jpg   Flaming Star 3 -CAD-.jpg (Größe: 12,7 KB / Downloads: 368)

PCB:
   

Die Platine misst 16,4 x 9 mm und ist 1mm stark.

Erste Teile sind da, ob man die Leiterplatte bestücken und (Reflow-) löten kann wird sich zeigen...

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#32
Moin finbar,

das sieht gut aus Smile .

Ich bin mir nicht sicher, aber wäre nicht eine zusätzliche Diode (D3) zum Schutz des Kondensators C1 antiparallel zu D1 als Verpolungsschutz bzw. beim Rückwärtsfahren nötig?
Code:
     D1
     |
J1 --o--|<|---C1
         D3
Oder anders gefragt: Kann an J1 eine höhere Spannung als am Pluspol des Kondensators C1 anleigen?

Ich würde übrigens Schottky-Dioden wegen des geringeren Spannungsabfalls nehmen, z.B. SSA33L.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#33
Hallo mos,

Eine Diode antiparallel zu D1 würde mir den (LED-) Kondensator C2 über den Motor entladen. Aber du hast vollkommen recht, C1 ist bei Vollgas falsch gepolt, bei einer Motorspannung unter 8,2 Volt und auch beim Rückwärtsfahren stimmt die Polung, wobei ich ein Rückwärtsfahren in dieser Kombination tatsächlich nicht in Erwägung gezogen habe. Grund für die falsche Polung ist die Zenerdiode, die die Kondensatorspannung auf 8,2V begrenzt. Ich habe die Spannung begrenzt, um für den (LED-) Kondensator C2 eine geringe Spannungsfestigkeit zu erlangen und dadurch eine möglichst kleine Bauform des Kondensators. Funktioniert am Breadboard mit verschiedenen Motoren recht gut, vielleicht muß man den Kondensator aber später doch noch durch einen Widerstand ersetzen. Der Kondensator soll mit einer negativen Flanke der Motorspannung den Transistor durchschalten. Übrigens, in der CAD-Ansicht ist der kleine Kondensator der 47uF/10Volt Kondensator, der große ist der 10uF/35Volt.
Über den 470 Ohm Widerstand R1 fällt bei Vollgas doch recht viel Spannung ab, ich habe extra auf die Verwendung von Shottky-Dioden verzichtet, die würden doch nur die Verlustleistung am Widerstand erhöhen?

Viele Grüße
finbar

Nachtrag: Ich verstehe jetzt erst, wie du die Diode D3 meinst, ich probiere es morgen aus.
Zitieren
#34
Ingenieure guten Abend
Unbestritten ist Lackdraht dünner als ein Lichtleiter, der Einwurf bezog sich auf das Bauteil, was egal welches Rastermaß bestimmt größer ist als ein Lichtleiter. Wenn man die Platine auf der Innenseite der Karosserie montiert, kann man mit dem Leiter elegant das Licht nach Außen führen und evt in einer kleinen Linse verstärken. Sicherlich macht selber entwickeln mehr spaß, doch wenn die Dioden nach außen sollen, schaut in das Mikromodellbau Forum dem TEORETIKER Oliver über die Schulter oder Thorsten Feuchtner. Bei SOL EXPERT findet man die Teile. Geplant sind sie für die Fernsteuerung aber wer zwingt euch den Servo für die Lenkung einzubauen?
Gruß Lutz
Zitieren
#35
Hallo Lutz,

Dein Vorschlag ist sicher interessant, wenn es um den Einbau der LED geht; er spricht m.E. eher den Modellbauer als den Ingenieur an. Ich bin ja gerade dabei eine Schaltung aufzubauen. Aus Platzgründen wird es zunächst eine Minimalkonfiguration mit einer Flacker-LED. Flacker-LEDs gibt es nach meiner Information nur in 5mm und 3mm Durchmessern. Das ist natürlich viel zu groß, um die LED außen auf den Auspuff zu setzen. Mir ist das zweite Bild aus Ulrichs Beitrag #1 im Kopf. Zum Einbau der Auspuffflammen gibt es also mehrere Ansätze. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Flacker-LED tatsächlich das Bild der Explosion eines Kraftstoffgemisches im Auspuff optimal abbildet.
Eine alternative Überlegung ist daher die Verwendung eines Microcontrollers als LED-Steuerung, z.B. einen attiny. Damit wäre es möglich eine "normale" LED einzusetzen und die Auspuffflammensequenz fast nach Belieben zu programmieren. Bei Verwendung einer "normalen" LED könnten somit auch kleinere Bauformen inkl. SMD-LEDs eingesetzt werden. Ich denke, die Zmachine Bausätze funktionieren ähnlich.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#36
Ich versteh zwar nur "Böhmische Dörfer" aber schön dass es hier weiter geht! Viel Erfolg!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#37
Ich wusste nicht, das es so viele im Dorf wohnen. Cool
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren
#38
Touche Finbar
ich baue tatsächlich eher. Ein Gedanke zu dieser Fragestellung:
Wenn schon ein Mikrokontroler in betracht kommt, plane doch bitte auf Basis einer RGB Led. Das ermöglicht einen rot weiß gelb und orangenen Farbübertritt und sieht deutlich naturgetreuer aus. Immer vorrausgesetzt Du planst analog Gleichstrom. Auf der Intermodellbau habe ich ein schönes Rennen mit Zugmaschinen M 1:87 gefahren (natürlich völlig verkackt) und wunderbar gefachsimpelt, die Beiden sind echt klasse was evt auch das Prototypenproblem lösen könnte.
Gruß Lutz
Zitieren
#39
Hallo,

Nachdem die Bauteile eingetroffen sind, habe ich heute die ersten Leiterplatten bestückt und gelötet.
     

Ich habe zwei Versionen für den Anschluß von Flacker-LEDs aufgebaut. Morgen gehts dann zum Test.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#40
Fein, fein, finbar. Die sind ja richtig niedlich geworden Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste