Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bitte um hilfe bei elektrik......
#21
hallo christoph, danke für den tipp, denke für diese bahn genügen wirklich die kleinen netzteile mit den amazonadapter..... wird ja wirklich nur eine kleine einfache bahn....... das platzangebot von früher (2 räume für faller und andere h0 bahnen) gibts nimmer
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#22
...ich gebe die Kosten zu bedenken, um das alte aufzurüsten.
Dann lieber etwas Neues, was dann auch auf längere Sicht halten wird.
Bei alten Sachen weiß man nie und die Kosten sind ja in etwa wohl gleich....
Zitieren
#23
da gibts nichts altes..... *gggg* ausser mir, die bahn hab ich nagelneu gekauft.... die große afx mit den 4 autos und diese adapterstecker kosten auch nicht die welt...... also alles alte sind wahrscheinlich nur ich und die autos.... und die bekommen wieder silis drauf  Big Grin
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#24
Zitat:da gibts nichts altes..... *gggg* ausser mir, ...
Wer spielt, der wird net alt. Big Grin 



@Sven
Hast Du bei deinen Trafos auch noch einen schwarzen Carrera mit den zwei Schiebeschaltern drauf?
Die waren ursprünglich für die Servo gedacht.
Grifo

Zitieren
#25
(25-07-2023, 13:47)Grifo schrieb: @Sven
Hast Du bei deinen Trafos auch noch einen schwarzen Carrera mit den zwei Schiebeschaltern drauf?
Die waren ursprünglich für die Servo gedacht.

Hej Reiner,
die waren doch grau???
Zitieren
#26
Hallo Christoph

Die Trafos waren zuerst grau und später schwarz.
Ich brauche da jetzt auch nicht unbedingt einen aber wenn Sven die Teile kistenweise rumstehen hat...
Grifo

Zitieren
#27
Hallo Reiner,
wieder was dazu gelernt - wusste ich nicht.
Habe davon auch (nur) zwei graue - habe ich wegen der getrennten Spurausgänge immer behalten.
Zitieren
#28
sodala.......  Big Grin Big Grin 
hab gestern die adapter von 110 v auf 220 v inclusive usa auf eu stecker erhalten. dann natürlich gleich die von euch vorgeschlagenen lösungen ausprobiert....
die einfachste lösung ist wie auf dem bild ersichtlich .... je anschlußspur ein trafogerät und jede schiene nur mit einem fahrregler........ dann funktioniert es ..... also kein stümperhaftes trennen oder gar wieder anlöten von mir..... 
die "elektronik" ist jetzt fertig  Big Grin Tongue , ein name für die bahn wurde auch schon gefunden.....  Smile in nächster zeit findet ihr mich dann in der rubrik bahnbau.
vielen dank an alle die mir ihre tipps und hilfe angeboten haben ..... das forum ist wie vor 30 jahren - einfach super!!!!!!!!!!!
   
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#29
Smile Big Grin Angel ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#30
(25-07-2023, 16:20)Grifo schrieb: Hallo Christoph

Die Trafos waren zuerst grau und später schwarz.
Ich brauche da jetzt auch nicht unbedingt einen aber wenn Sven die Teile kistenweise rumstehen hat...

carreras hab ich um die 20  grauen/ dicken  , alle ovp keine schwarzen .
hab mindestens noch so viele carrera 160 bahnen , darum muss/will ich gar keine losbringen 
die hab ich irgendwann für die bahnen besorgt .

schwarz hab ich nurn späten faller den ich individuell immer mal wieder einsetze zum motorentesten usw 
der braucht im gegensatz zu den grauen faller keinen gleichrichter
Zitieren
#31
Schönen Abend
Nur weil ich gerade aus dem Keller komme, und da was ähnliches mit ein paar Fallerschienen mache.
Franky probiere bitte separat aus ob beide Spuren in die gleiche Richtung fahren, wenn nicht, dann so einstellen daß sie es tun.
Die Oberseite der Trafostecker dann markieren, egal ob mit Edding oder Nagellack.
Der Sinn: Die beiden Spuren sind noch über den Rückleiter miteinander verbunden. Sind die Netzteile gegeneinander gepolt bewegt sich nichts.
Als kleiner Hinweis bei UM Auf und Neubau zur Verminderung von Frust und Galle. Werden die Stecker symmetrisch gewendet kannst du weiterhin links wie rechtsherum kurven.
Gruß Lutz

PS Durch alle elektronischen Bauteile fließt Rauch - tritt er aus ist der Trafo kaputt

Ich weis nicht ob ich mich jetzt wie Cottan oder Columbo verhalte.
Einen habe ich noch: Als Übersetzung von meinem Eisenbahntrafo.

Bitte sorge dafür daß beide Trafo gleichzeitig entweder am Netz sind oder nicht. Es besteht eine Chance, das unter unglücklichen Umständen am Stecker des nicht genutzten Trafo sich die Netzspannung aufbaut wenn er blank gezogen ist. Am leichtesten geht das mit einer Doppelverteilersteckdose, die dann mit dem Netz verbunden wird.
Die Chance scheint konstruiert aber der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Gruß aus Unteröstreich
Lutz
Zitieren
#32
Hallo Lutz,

Bitte erlaube mir ein paar Anmerkungen...

Der Vorteil der AFX Stecker ist, daß diese einen Verpolungsschutz bieten, wie aus den Bildern ersichtlich ist. Auch ist die Masseverteilung der Bahn anders als bei Fallerschienen (+-+-) zu (+--+). Deshalb fahren beide Autos, anders als bei Faller, automatisch in die gleiche Richtung. Zum Umkehren der Fahrtrichtung müssen beide Anschlußschienen umgedreht werden, dann fahren beide Autos in die Gegenrichtung.

Da es sich in dieser Anwendung um gleichrichtende Netzteile und nicht um Trafos handelt ist kann sich m. E. keine Netzspannung an einem nicht angeschlossenen Netzteil aufbauen. Dennoch bin ich fast sicher frankydean verwendet eine Doppelsteckdose.

Viele Grüße

finbar
Zitieren
#33
Danke Finbar
Wenigstens ein Problem was Frankydean nicht hat!
Damit erklärt sich auch die gekreuzte Leiterbahn, ja wer Augen hat, der kann sie auch benutzen.
Und Frankydean sitzt jetzt feixend mit einer dampfenden Melange während ich im finsteren Keller
verschwinde, mit Faller"s Idee zur Störunterdrückung kämpfe und mir die Finger an Kondensatoren
und Drosselspulen verbrenne.   (seufz)
Nur zum Verständnis; brauche ich bei vollständiger Trennung beide Drosseln?
Vier Spuren, vier Trafo, vier Anschlüsse.
schmunzelnd Lutz
Zitieren
#34
Hallo Lutz,

Also mit der dampfenden Melange bringst du mich da auf eine Idee...

Ich weiß nicht, warum du die Spuren vollständig trennen willst. Was ist der Vorteil gegenüber einer gemeinsamen Masseleitung und vier (+) Fahrleitungen? Wenn du dir an Kondensatoren die Finger verbrennst, kannst du die direkt entsorgen.

Und zu meinem Verständnis, von welchen Drosseln redest du? Wo sitzen die Gleichrichter? Hast du mal einen Plan?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#35
N"Abend finbar
Weil Die Runde etwas länger wird so etwa 10 X 7 Meter, einige philosophische Fragen noch offen sind ich und ich mehrere Optionen offen halten möchte.
Der Reihe nach; Trafo 4016 mit Gleichrichter 4018 sind alle vier vorhanden.
                        Am Anschlußstück sind drei Kondensatoren dh einer überflüssig und auszulösen.
                        In der Anschlußleitung sind zwei Spulen mit Kern (Drosseln?)
                        Diese wurde gegen 0,75Quadrat Lautsprecherkabel getauscht.
                        Ein gelber Auroraregler wurde mit dem gleichen Kabel ausgerüstet und direkt angelötet
                        Dabei festgestellt: Power is nothing without control murks der Widerstand muß angepasst werden.
                        Lautsprecherkabel weil evt eine Digitalisierung angestrebt wird, walk around Regler oder Handyapp (Märklin zB)
                        Verringerung der Klemmstellen durch Ringleitung und modularem Aufbau (gedacht waren 30 werden aber wohl eher 50 Teile)
                        Oder fahren im Team dh hintereinander den gleichen Wagen nicht nacheinander 
                        Bei einer Digitalisierung müssen die Kondensatoren verschwinden, auch die aus den Autos
                        Mit dem Aurora Material soll, weil da, die Machbarkeit getestet werden
Danke fürs mitdenken
Gruß Lutz
Zitieren
#36
Moin Lutz,

Willst du mal Bilder aus deinem finsteren Keller zeigen?

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#37
Würde ich gerne, aber ich verzweifle hier gerade. Ich brauche ein Tutorial wie ich mit einem MAC die Verkleinerung der Bilder einstellen kann.
Ja vor ein paar. Monaten gemacht, aber wie komme ich aus der Vorschau mit den verkleinerten bild ins Forum? Der drag vor dem drop bewegt
nur das Original ich weis es ist nur eine Abweichung im Pfad sch     wo?
erst der Waschbär und jetzt das
Tolles Wochenende
Lutz
Zitieren
#38
(06-08-2023, 20:54)drusus.lucius schrieb: Würde ich gerne, aber ich verzweifle hier gerade. Ich brauche ein Tutorial wie ich mit einem MAC die Verkleinerung der Bilder einstellen kann.
Ja vor ein paar. Monaten gemacht, aber wie komme ich aus der Vorschau mit den verkleinerten bild ins Forum? Der drag vor dem drop bewegt
nur das Original ich weis es ist nur eine Abweichung im Pfad sch     wo?
erst der Waschbär und jetzt das
Tolles Wochenende
Lutz

mit Vorschau öffnen und dann exportieren, dann kann man Art und Größe der Bilder wählen. Wenn es nicht klappt einfach mail…

Das Exportierte in einem Ordner speichern den du auch findest, am besten auf dem Schreibtisch…
Zitieren
#39
Danke Thomas
Wunderbar einfach, das Dumme ist nur, daß nach dem drag auf dem Weg zum drop die Datei für die Forumssoftware wieder ihre originale Größe bekommt.
Also mein Pfad :
Vom Handy auf den MAC in Fotos importiert
Von Fotos in die Vorschau geladen
Dort über Werkzeuge die Datei auf 320 X 320 Pixel verkleinert mit OK bestätigt
Es öffnet sich ein Fenster aus dem ich nicht mehr weiterkomme;
-Das Bild angetippt zeigt sich ein aufziehbarer Rahmen aber das Bild bewegt sich nicht
-Doppelklick das Bild wird rot lässt sich auch nicht bewegen
-Die Darstellung links läßt sich drag und verschieben aber wegen Größenüberschreitung nicht drop-en

ich erinnere mich, daß im Pfad eine Stelle mit" zuletzt benutzten Dateien" vorkam; ich finde sie nur nicht wieder.
Verdammte Axt
Danke für Hilfe Lutz
Zitieren
#40
Hallo Thomas
Danke es hat geklappt, die Idee mit dem Schreibtisch war wohl entscheidend.
Der Weg war anders aber erfolgreich

An finbar
Die versprochenen Bilder zum nachvollziehen.
Das Gleis von oben als Warnung ich habe es so bekommen, es ist wohl alio loco
zu einem Kurzschluss über dem Gleis gekommen. Ich möchte durch die strickte Trennung einen solchen
Schaden eingrenzen. Zweiter Grund: ich möchte mir die Option einer Digitalen Lösung offen halten.
Da der Aufbau zu groß wird, um im Haus betrieben zu werden, ist der Garten eine Option. Das Material 
läßt vermutlich eine Übernachtung draußen nicht zu, also an einem Tag auf und Abbau. In der Kürze genug 
Mitfahrer zu bekommen? Deshalb sollen zumindest die anderen Spuren belegt werden. An Martin Peter Stefan Thorsten et 
altere natürlich werdet ihr zum Qualmenden Grill eingeladener nur verkompliziere ich es gerade wieder mit walk around Reglung
über das Handy und Schnellfahrweichen wie bei Carrera und Zeitnahme mit Transponder(habe ich bei IG Mikromodellbau erlebt).
Stopp mich mal jemand?
Aus diesem Grund auch das Lautsprecherkabel bei dem der SKINEFFEKT zur Datenübertragung ausgenutzt werden soll. Der erhöhte 
Querschnitt, um Ampere nach vorne zu bringen. Für meinen Geschmack ist das noch zuviel Theorie und Absichtserklärung und 
zu wenig machen, wenn man bedenkt wieviel Schwierigkeiten ich habe ein Auto auf der Bahn zu halten. Wenigstens läßt sich 
das Material löten, weis ich jetzt. Trafo Gleichrichter und Schienen sind da, also los!
Gruß Lutz


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_6312.JPG (Größe: 27,01 KB / Downloads: 232)
.jpg   IMG_6314.JPG (Größe: 30,7 KB / Downloads: 229)
.jpg   IMG_6311.JPG (Größe: 28 KB / Downloads: 229)
.jpg   IMG_6313.JPG (Größe: 33,57 KB / Downloads: 230)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste