Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Stadtbahnfahrzeuge
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein Modell gebaut.
Diesmal ist es eine Müllabfuhr für meine Stadtanlage.
Ich hatte hier noch im Regal einen Mercedes LP von Wiking.
Eigentlich ist der nicht so aufregend als Modell.
Serienmäßig hat er ja zwei Tonnen hinten am Heck, was aber völlig sinnfrei ist, da die Müllabfuhr
keine Tonnen herumfährt. Dieser Platz war bei den Müllkutschen bis zur völligen Automatisierung für das Personal als Stehplatz gedacht.
So nahm es also bei mir seinen Lauf, ein Müllauto mit passender Besatzung.
Aber zunächst musste der Radstand für einen Faller-Flachanker angepasst werden.
Ich habe dann den hinteren Aufbau un 4 mm gekürzt.
Das Chassis bekam Brekina LKW-Felgen mit HK Silikons verabreicht.
Als Decoder kommt wie immer einer von Lenz mit vier schalt- und dimmbaren Funktionsausgängen zum Einsatz.
Somit konnte ich Front- und Heckbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung, Rundumleuchte sowie 
einen Arbeitsscheinwerfer am Heck umsetzen.
Noch ein paar farbliche Akzente und natürlich die Besatzung machen das Fahrzeug komplett.
Der beifahrerseitige Spiegel fehlt noch und die rot-weiße Klebefolie von Kibri muss hinten links noch ausgetauscht werden, da total spröde. Wird beides demnächst noch nachgeholt, wenn wieder verfügbar.

Wie immer hat es mir viel Freude bereitet ein kleines Unikat zu bauen.

Gruß Fritz
Klasse, Fritz. Und der Schnitt an der richtigen Stelle Cool .

Da kann ich Thomas nur zustimmen: Echt Müll Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo zusammen,

zeige Euch hier meinen neusten Umbau.
Gebaut aus Wiking und Herpa-Teilen, Lenz-Decoder mit vier Ausgängen.
Als Antrieb ist ein Faller Flackanker verbaut.
Zusätzlich zu den drei Lichtfunktionen wird die Mischtrommel mit einem innenliegenden
Getriebemotor gedreht.
Als Besatzung sitzen zwei Faller-Figuren im Fuehrerhaus auf der Rückseite des Decoders.

Gruß Fritz
Moin Fritz,

wow, was für ein Trümmer Big Grin .

Ist die Zugmaschine etwa von Wiking? Oder hast du sie aufgepeppt?

Scheint zwar etwas hackelig zu fahren, aber schön langsam Angel .
ciao michaelo
Hallo,

die Kabine ist von Wiking. Ist ein staatliches Modell geworden.
Ist aber auch in 1:1 ein Trümmer gewesen.
Habe jetzt gesehen, dass es von Brekina fast das gleiche Modell gab 
War eine Sonderedition. Fahrzeug war wohl beim Bau von Olympia-Stadion 1972 im Einsatz.

Thema Alterung: Ja, da hast Du recht. Danach sehen die Fahrzeuge authentischer aus.
Ich habe damit aber noch keine Erfahrung.

Gruß Fritz
Hallo Fritz,
mal wieder absoluter Wahnsinn!
Ich persönlich würde den so lassen und nicht altern.Erinnert mich immer an die Fa. Hoffmann aus Oberhausen,die in D dafür bekannt sind,alte LKW Schätze wieder auf die Strasse zu bringen.Restauriert und optisch wie eine Neuzulassung.....
Natürlich haben auch gealterte Fzg. ihren Reiz,ich mache das bei meinen "Barnfinds" aus den USA ja auch,aber die von dir gezeigten Umbauten würde ich so belassen.
Nur meine Meinung!

LG
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Moin zzusammen,

ah, danke, Sonderedition, gut zu wissen Smile .

Ich hatte das mit dem Altern auch Mal (beim Brekina Pendant) ausprobiert und einen Tamiya Alterungs-Stift, Schlamm verwendet:
[Bild: SchmutzLKW.JPG]
War recht einfach, aber auch der braucht Übung - wie man sieht  Cool .
ciao michaelo
https://youtu.be/a1kOyMQV5ds?si=CAFys9aSToJgGXu_Hallo,

anbei kleines Video der letzten Umbauten.

Gruß Fritz
Topp!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Wow, ich liebe langsam fahrende "Fallerautos" - und dazu noch so was von illuminiert Heart , Fritz.

Hast du was an der Strecke getan, das scheint mir um Klassen besser als auf deinen älteren Clips?

Ist der blaue (Samba?)Bulli zu Beginn ein Junior-Line-Modell von Schuco? Und was ist der rote für einer?
ciao michaelo
(14-01-2024, 23:46)Tremos schrieb: Wow, ich liebe langsam fahrende "Fallerautos" - und dazu noch so was von illuminiert Heart , Fritz.

Hast du was an der Strecke getan, das scheint mir um Klassen besser als auf deinen älteren Clips?

Ist der blaue (Samba?)Bulli zu Beginn ein Junior-Line-Modell von Schuco? Und was ist der rote für einer?

Strecke ist unverändert, Mos. Die können auch noch langsamer. In der Innenstadt aber nur, wenn die Schienen tiptop sauber sind.

Der Samba ist von Schuco in 1/72. Der rote ebenfalls von Schuco, aber 1/64.
(27-10-2023, 00:42)Maloya schrieb: Hier mal ein kleines Fahrvideo vom neuen  Bauer Charger , natürlich mit Decoder.Kam heute zu mir und hat gleich einen Herzschrittmacher eingepflanzt bekommen.
Fährt auf einem DK 4-Chassis. 
Das originale TFX-Chassis war nicht zu gebrauchen.

Gruß Fritz

Hi, hast du ein DK4-Chassis genommen wegen der normalen Fahreigenschaften oder weil es sich besser mit einem Decoder ausrüsten lässt?

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das TFX-Chassis hat einen sehr kurzen Schleiferweg.Bei  langsamen Stadtbahnfahrten gibts da öfters Aussetzer bei Weichen etc  (Kontaktproblem).
Das DK hatte ich mal auf einer Börse mitgenommen und dann ausprobiert. Funktioniert hervorragend, sehr kultiviert bei geringer Geschwindigkeit und absolut leise. 
Dem Decoder ist  es egal , welches Chassis bzw. Motor angeschlossen ist.

Gruß Fritz
Servus Fritz,

kann man die Chassis 1zu1 tauschen oder braucht es Anpassungen ? (ich bin leider ein Grobmotoriker und für filigrane Umbauarbeiten nicht so geeignet). Ich frage deshalb, weil ich auch ein neues US-Modell von b4slot habe, welches nicht so toll fährt (aber super aussieht).

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das DK 4 sollte passen. Da ich den Digital-Decoder oben auf dem Chassis platziert habe, musste ich die Inneneinrichtung etwas anpassen ( zwei Durchbrüche für überstehende Bauteile auf der Platine), damit diese wieder in der richtigen Höhe zur Karosse lag.

Gruß Fritz
(14-01-2024, 23:13)Maloya schrieb: https://youtu.be/a1kOyMQV5ds?si=CAFys9aSToJgGXu_Hallo,

Gruß Fritz

Ich starre immer wie gebannt auf diese tolle Stadtanlage. Da geht mir das Herz auf!  Heart

Grüße
Thomas
Moin,
ja, die Anlage mit den Chargern schreit nach der PSI "Driver"......................

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
(18-01-2024, 14:34)tholu67 schrieb:
(14-01-2024, 23:13)Maloya schrieb: https://youtu.be/a1kOyMQV5ds?si=CAFys9aSToJgGXu_Hallo,

Gruß Fritz

Ich starre immer wie gebannt auf diese tolle Stadtanlage. Da geht mir das Herz auf!  Heart

Grüße
Thomas

Danke, dass sie Dir gefällt.
War vor zwei Jahren die richtige Entscheidung von mir, mich in der Fläche zu beschränken und die Strecke recht einfach ohne viele Kreuzungen und Abzweige  zu wählen. So ist es überschaubar geblieben und es blieb mehr Zeit sich um kleinere Details zu kümmern.Die Betriebssicherheit im Digitalbetrieb ist auch sehr zufriedenstellend.
Die erste Stadtanlage von mir war deutlich größer, aber auch viel anspruchsvoller.
Die Anlage macht mir viel Spaß und bietet die Möglichkeit bei Bedarf ein halbes Dutzend Autos fahren zu lassen.
Ganz fertig ist sie noch nicht, habe da noch paar Ideen.

Gruß Fritz
Guten Abend,

ich habe seit Weihnachten einige neue Modelle umgebaut. Hier zeige ich meinen ADK 6.3.
Das Vorbild ist ein Auto-Dreh-Kran aus der DDR.
Das Modell ist von Brekina, mit vielen schönen Details. Das interessanteste Detail ist der  Beifahrersitz, welcher entgegen der Fahrtrichtung angebracht ist. Zudem gibt es dort noch ein Lenkrad!
Das war tatsächlich so beim Vorbild.
Vom Beifahrersitz aus wurde der Kran betrieben und man konnte das Fahrzeug auch von dort rangieren.
Auf dem Kühlergrill ist ein Schriftzug " Henschel Diesel" angebracht.
Tatsächlich gab es von diesem Fahrzeug 50 Stück, die in die BRD exportiert wurden und exklusiv mit diesem Motor ausgestattet waren.

Für mein Modell habe ich einen Faller-Flachanker gewählt, sowie einen Lenz- Decoder.
Die Vorderachse ist etwas weiter vorne platziert.Schaltbare
Lichtfunktionen wurden auch realisiert in Form von Fahrlicht, Kabinenbeleuchtung, Blinklicht.
Am Fahrzeugende gibt es eine dreipolige Buchse für die Beleuchtung des Anhängers sowie für ein weiteres schaltbares Blinklicht am Anhänger, welches im Gegentakt zu dem am Kran blinkt.
Die zur Verfügung stehenden Anhänger werden mit einer M1-Schraube mit dem Kran verbunden.

Gruß Fritz
Moin Fitz,

Wahnsinn - sieht wieder Mal klasse aus Angel .

(Falls es dir langweilig werden sollte, kann ich dir meine digitalisierten Autochens gerne zum Illuminieren schicken ... Big Grin )
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste