Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen
(09-01-2025, 15:32)RobertC schrieb: Servus zusammen, der arme Roger wird gestresst sein, wenn ich hier schon wieder Ideen vorstelle. Aber in meinem Kopf spudelt es gerade so.

Beispiel B3 gefällt mir persönlich besonders gut!
Christoph
Das ist der Weg
Big Grin 
Hallo Christoph, da hattest du vielleicht dieselbe Idee im Hinterkopf: zwischen die beiden auseinanderdriftenden einspurigen Äste eine Eckkneipe mit zwei Tischen vor der Tür, Name der Kneipe "Zum abendlichen Dauerstau" oder "Beim Autoposer" oder wie auch immer Big Grin

Jetzt fällt mir sogar noch eine Variante ein: die beiden geradeaus durchführenden Spuren in der Mitte leicht auseinanderziehen, damit in der Mitte noch der Verkehrspolizist von der Kanzel aus nicht nur den Verkehr regeln kann, sondern auch die Kampftrinker vor der Eckkneipe im Auge behalten kann! Nicht dass diese noch nach 3 Maß Bier oder 10 Kölsch in ihren orangefarbenen Opel Kadett (demnächst bei B4slot) steigen und die seltene grüne Faller-Badewanne von der Straße rammen.
Hi,

ich habe das hier gerade mitgelesen.
Ich würde mir mal die gängigen Modellbahnschienen anschauen.
Da ist doch bestimmt etwas passendes dabei. Wenn die gedruckten Fahrbahnen entsprechend ausgelegt sind, sollten die Schienenprofile evtl. passen.
Modellbahnschienen gibts ja auch wie Sand am Meer für wenig Geld.

Gruß Fritz
Hallo,

Ich werde Roger auf keinen Fall bitten, die Aufnahmen der Stromleiter in seinen Schienen zu ändern. Er hat sich zusammen mit Röbi einige Gedanken zu den Aufnahmen gemacht; sie entsprechen der Faller Spezifikation, es funktioniert und es gibt eine recht günstige Möglichkeit, diese mit Stromleitern zu versehen, siehe Post #36.

Falls jetzt darüber hinausgehend alternative Stromleiter angedacht sind, bin ich also der Meinung, daß diese zu 100% in Rogers Schienensystem passen sollten, wobei das Ganze natürlich auch wirtschaflich betrachtet werden muß. Die von mir vorgenannten Beispiele lagen bei ca. 5-6 € pro lfm und somit bei einem vielfachen Preis der "Schrottschienen"-Option. Schließlich sind sie zu hoch und müssen noch nachbearbeitet werden. Dies gilt nicht für den letztgenannten Hersteller, der Stromleiter präzise nach Maß in Neusilber anfertigen könnte. Von diesem Hersteller liegt mir kein Angebot und keine Information zur Abnahmemenge vor. Ich hoffe eigentlich darauf, daß Dieter sich nochmals einschaltet und seine Information teilt.

Btw: ich habe dann auch einmal nachgerechnet. Wenn ich eine Messingtafel, 200x1000x0,4 mm (ca. 35 € bei ebay) nehmen und die Stromleiter mit einem 2mm Fräser ausfräsen würde, ließen sich aus der Messingtafel 174 Stromleiter a 200mm herstellen, dann hätten wir etwa 19 ct pro Stromleiter an Materialkosten. Aber auch hier sollten die Kanten noch gebrochen werden.

@Robert: hast du ein Preisangebot für das Laserschneiden?

Viele Grüße
finbar
Hallo finbar, der Metallbauer, zu dem ich gestern gegangen bin, lasert nicht selbst, er bekommt seine Bauteile fertig gelasert. Diesen Lasermenschen werde ich am Montag fragen. Ich habe soeben im Netz einen Lieferanten für Neusilberdraht gefunden, so zur Preisorientierung. http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...-7-mm.html Die Querschnittsfläche dieses Drahts entspricht in etwa der benötigten Stromleiter. Hier kosten 5 runde Drahtstangen Neusilber (0,7mm x 300 mm lang) 4,80. Das sind 3,20 € pro Meter. Hinzu käme das Flachwalzen, was ich mir doch eher teuer vorstelle. Für 7,5 m bräuchte ich alleine 25 solcher Drahtstäbe aus Neusilber. Ich denke, dass du aber recht hast, Roger sollte sich nicht die sicherlich nicht gerade unerhebliche Mühe der Vertiefung für die Stromleiter machen. Er wird sicherlich lieber neue Fahrbahnen erschaffen als mühsam alles nachbearbeiten. Das Ausschlachten von Schrottschienen müsste sich im wesentlichen auf die 20cm Geraden und die 90°-Bögen der 4390 und 4490 konzentrieren. Der äußerste Stromleiter der 4390 hat schon eine Länge von 22 cm, bei der 4490 sind es bereits 28 cm. Ich gehe davon aus, dass der Fußgängerübergang von Roger ein 20cm langes Fahrbahnteil ist und durch die leichten Verschwenkungen die Stromleiter etwas länger als 20 cm sind. Beim Sturziplatz werden die wohl auch länger als 20 cm sein. Christoph hat schon recht, mit den Schrottschienen in der Bucht. Aber wenn in einem Konvolut 6 20cm Gerade und 6 große Kurven drin sind, aber auch zwei Dutzend 30° Bögen und 5cm Gerade, dann kosten die eigentlich benötigten Schienen nicht mehr 80 cent, sondern doch 2 oder 3 €. Darum erscheint mir der letzte von dir genannte Anbieter, der die Stromleiter nach Maß in Neusilber anfertigen kann, doch recht interessant. Wir müssten nur möglichst viele hier im Forum und auch im Schweizer Forum finden, die sich daran beteiligen. Immer unter der Voraussetzung, dass Roger entsprechend viel drucken kann und will.
Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt
Hallo, 
gebt dem Roger erst einmal Zeit, wie das alles zu bewältigen ist...es würden sich Unmengen von Interessenten finden, aber es lassen sich mal nicht so nebenbei 100 Schienen drucken, ich glaube, das es dafür ein anderes Medium braucht..
Das muss etwas professioneller aufgezogen werden, es sei denn, es hängt nachher wieder an 3,50 Euro...das wollen wir bei all dem wohlwollend Einsatz nicht hoffen.
Gerhard
Meine bescheidene Meinung zum Thema:

Roger bietet hier seine Arbeit an, was ich ihm hoch anrechne.

Und dann wird hier diskutiert, welche Stromleiter wieviel kosten und ob man andere Leiter verbauen kann oder sollte oder vielleicht auch könnte...?

Ich hatte im Vorwege schon sehr viel mit Roger geschrieben, da war er noch gar nicht hier im Forum und er hat die Schienen ja auch in Gemeinschaft entwickelt.

So etwas kostet viel Zeit und Hirnschmalz bis es umgesetzt ist.

Und die Ausgangsbasis:
es sollte erschwinglich und bezahlbar sein und deshalb wurde alles auf den FALLER AMS Fahrdraht ausgerichtet und dementsprechend gedruckt

Das Roger uns die Schienen anbietet, die eigentlich nur für einen sehr kleinen Kreis gedacht waren, sollte man so annehmen wie sie sind.

Wenn Roger die Zeit finden würde und die Lust hätte, noch weiter zu machen, dann wären tatsächlich die Überholfahrbahn und der obige Vorschlag von Robert (Beispiel B3) für mich persönlich von großem Interesse.

Aber ich gebe mich schon so mit den mir zur Verfügung gestellten Drucken zufrieden.

Großen Dank auch an Klaus für den Tip mit dieser tollen Entwicklung.
Christoph
Das ist der Weg
@finbar
Melde mich nochmals wegen des Schienenleiters.

Mein letzter Kontakt zum Thema war im Oktober 2022 per Mail mit der Fa. Richard Stenzhorn in Velbert. Ergebnis: Bei der Neuanfertigung würde die Mindestmenge 100 kg betragen. Preis war nicht erwähnt. Habe den Gedanken daran nicht weiter geführt. Abgesehen von den Kosten - was sollte ich mit 100 kg Neusilber?

Ich teile die Ansicht, die "gewohnte" Faller-Konfiguration beizubehalten - wie bei den Originalschienen. Das macht doch den speziellen Charakter aus, oder? Was die nötige Oberflächengüte angeht, sind die harten Schleifer der Autos allerdings kritisch. Die Auflagefläche muss wegen der Andruckkraft schmal sein, so wie bekannt. Die Kontaktfläche des Leiters darf keinerlei Unebenheiten aufweisen, also keine Kratzer oder Schleifspuren. An diesen entsteht der unangenehme Schleiferabbrand durch Abriss-Funkenbildung. Dies ist nebenbei bemerkt ein Grund dafür, dass Stromabnahme mittels Litze dieses Problem nicht hervorruft und deshalb Vorteile bietet. Hier trifft weiches verschleißendes Metall auf einen breiten Leiter und nicht wie bei "H0" hart auf härter.

Grüße
Dieter

- Herz statt Kommerz -
Die Problematik der Kontaktstreifen ist für mich natürlich nicht neu. Damit hatte ich mich schon bei den ersten selber gedruckten Schienen befassen müssen. Ich bin natürlich auch auf die Suche gegangen. Mit demselben Ergebnis: 3.8mm Höhe- keine Chance. 4x0.4mm findet man zwar im Netz. Aber oft nicht lieferbar. Ich konnte auf Ali Express aus China mal eine Rolle kaufen. Als ich nachbestellen wollte, war der Artikel nicht mehr lieferbar…
Die Rillentiefe abzuändern ist keine grosse Sache. Aber bei jeder Bestellung diese zu justieren wäre schon mühsam. Wie ich feststellen musste, hat auch Faller selber unterschiedliche Streifenhöhen verwendet (da staunte ich dann schon, als bei einer Fahrbahn die Leiter plötzlich ungewöhnlich markant über die Fahrbahnebene hinausragte.
Die beiden äusseren Kontaktstreifen der Kurvenfahrbahn 4492 reichen in der Länge für alle bisherigen Fahrbahnen von mir. Aber es ist natürlich richtig: die inneren Streifen kann man nicht mitbenutzen, wenn man einen „Sturziplatz“ elektrifizieren will. Bei dieser Schiene wurde genau aus diesem Grund unten eine Fläche freigehalten, damit man notfalls zwei kürzere Streifen zusammenlöten könnte.
Servus zusammen, noch was Kreatives und dann lege ich erstmal eine Pause ein. Zur gespreizten Doppelkreuzung (B3) kam mir gerade beim draufschauen der Gedanke, dass etwas nicht ganz stimmt. Richtig, der von rechts kommende Zulauf bindet mittig ein, das ist bei der 4722 eben nicht so. Das könnte bei meiner Idee ein paar Problemchen bei der Geometrie geben, wenn die Zuläufe von unten und rechts in einer Schleife zusammengeführt werden. Darum eine kleine Anpassung.
Und noch eine Überlegung: für die Gestaltung einer Feuerwache mit 4 oder mehr Toren (kann auch für die Polizei oder das Rote Kreuz gelten) habe ich immer für die Zusammenführung der Ausfahrten die Rückführungsteile der 4558 genommen. Bei manchen handelsüblichen Gebäuden passt das von den seitlichen Abständen der Ausfahrten recht gut (z.B. Faller 990), bei anderen eher nicht (Vollmer 43759). Außerdem verschlingen 3x oder 4x 4558 viel Platz bis alle ausfahrenden Fahrzeuge in die Hauptstraße einbiegen können. Hier die Skizze, die natürlich auch auf 5 oder 6 Tore erweitert werden könnte. Die Elektrifizierung ist schon aufwendiger, aber immerhin keine Weichen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Roger, moin zusammen,

da geht ja richtig die Post ab Big Grin .

Damals, beim Studium des Themas im Forum der "kleinen schweizer Gruppe" sind mir ein paar Dinge aus Sicht eines Verkehrsbahners aufgefallen, die bei künftigen Schienen evtl. berücksichtigt werden können:
  • Löcher für Schilder bei Original zu nah, insbesondere in den Kurven
  • separate Randstreifen als Bausatz => andere Begrenzung möglich
  • eine Variante der Kreuzung sollte ohne Schwenk bei Geradeausfahrt sein
  • Anschluss der Stromleiter von unten, wegen isolierter Blöcke für Belegtmelder
  • sind die Herzstücke z.B. bei der Kreuzung polarisiert oder polarisierbar?
  • Weichenhebel für zwei Führungsstifte auslegen (vorne und hinten für Rückwärtsfart)
  • Weichenhebel aus Drahtstück nutzen Führungspin ab => besser flächiger
  • (originaler) Weichenhebel mit mechanischer Rückführung: Pro=schnelles Umschalten, Contra: Keine schaltbare Umschaltung möglich, Perfekt: beide Vorteile
  • zwischen S-Kurven ein kurzes, gerades Stück einfügen
(Kann sein, dass einige Punkte schon irgendwo erwähnt wurden.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(08-01-2025, 16:02)Filamentschnüffler schrieb: So, jetzt wieder zu den Fahrbahnen, bevor es von der Admin Schelte gibt.

Guten Morgen! 

Hier gibt es niemals "Schelte" vom Admin... So lange ihr alle lieb miteinander umgeht. Wink

LG
Andreas
Hallo,

@Dieter: Vielen Dank für deine Information. Bei 100kg Mindestabnahme verstehe ich dich voll und ganz. Wenn ich die Abmessung 0,4mm X 3,8mm umrechne, so ergeben sich für Neusilber etwa 1,5g/lfm, die Mindestabnahme wären dann 657 km an Flachdraht. Um diese Menge zu verbrauchen, benötigt es dann schon eine sehr große Bahn. Im Übrigen habe ich im Netz einen Preis für Neusilber von ca. 50€/kg ( Draht, 2mm Durchmesser) ermittelt, dieser Preis ist in etwa gleich zum Messingpreis.

@Robert: Ich habe langjährige Beziehungen zu Metallhändlern und Blech- und Metallverarbeitungsbetrieben und habe außerdem weitere Hersteller für Flachdraht im Internet ermittelt. Ich werde auch ein bisschen herumtelefonieren.

@mos: Die Herzstückpolarisation/ Blockstrecken: Dadurch daß du den Einbau der Stromleiter selbst vornimmst, kannst du doch jederzeit die Verdrahtung nach deinen Wünschen gestalten oder verstehe ich deine Frage falsch?

Die Weichenproblematik hatte ich ja bereits angesprochen, ich denke mittlerweile, daß es zunächst eine Standard-Ausführung nach Faller Vorbild geben sollte. Im Ruhezustand fährt das Auto geradeaus über die Weiche. Wird der Elektromagnet betätigt, so biegt das nächste Auto ab und stellt die Weiche mechanisch wieder zurück auf Geradeausfahrt. Wenn man jetzt keine vorhandene Weiche schlachten möchte, benötigt es zum Nachbau des Weichenantriebes folgende Teile:

1) Weichenzunge mit Magnet 
Die Weichenzunge des Fallersystems habe ich im CAD/CAM System nachgestellt und plane zunächst ein paar Prototypen in POM zu fräsen, sobald entsprechendes Material vorhanden ist. Magnete sind in Form kleiner Neodym Magnete vorhanden, die Magnetstärke muß ev. noch angepasst werden. Die Weichenzunge könnte man ev. auch drucken, aber dazu fehlen mir die Möglichkeiten.

2) Elektromagnet
Ich werde meine Wickelmaschine befragen, ob sie den Elektromagneten reproduzieren will. Magnetdraht ist in ausreichender Menge vorhanden.

3) Drehachse für die Weichenzunge
Eine 0,9mm Drehachse für die Weichenzunge ist bei Faller in der durchsichtigen Abdeckung der Weiche fixiert. Es ist noch offen, wie diese Drehachse in Rogers Schienen eingebaut werden kann.

4) ein Stück Eisen für die Ruheposition
Sollte kein Problem darstellen.

Ausgehend von einer solchen Standardweiche könnten natürlich in Zukunft weitere Ausführungen und Modifikationen, die du angesprochen hast, sinnvoll erscheinen und abgeleitet werden.

@ an alle: Grundsätzlich möchte ich aber auch nochmal an Christoph`s Beitrag erinnern, Roger stellt für den Stadtbahner sehr interessante Variationen an Fahrstraßen her. Wir sollten die Geduld von Roger nicht überstrapazieren, sodaß er nicht die Lust an seinen Kreationen verliert. Ein Appell.

Viele Grüße
finbar
Wie gesagt: Die Elektrifizierung und Weichenschaltung müsst ihr selbst übernehmen. Im Moment sind ja Weichen erst bei der Kreuzung erforderlich.
Ich habe vor Jahren aus Sperrholz schon mal eine „Sonderfahrbahn“ hergestellt. (Ein kleines Diorama mit der kultigen Shell-Tankstelle). Dort habe ich den Weichenantrieb mit einfachen Mitteln selbst gebastelt: Die Weichenzungen aus zugefeiltem Messing-Profil, die Magnete mit feinem Kupferlackdraht (Conrad) mit der Bohrmaschine selber gewickelt…. Und so weiter.

Es liegen sicher an vielen Orten durchgebrannte AMS-Weichen herum, dessen Eisenkern wiederverwendet werden kann. Die weissen Spulenabschlüsse gehen beim Herausbrechen schadhafter Spulen fast immer kaputt, weil der Leim bombensicher hält. Diese Teile habe ich bereits nachgefertigt. Auch transparente Abdeckungen mit einer eingeklebten Weichenzungenachse ist kein Problem.
Einzig die richtige Geometrie des Weichenzungen-Arms und der ganzen funktionstüchtigen Kinematik ist mir bei der aktuellen Kreuzung noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Bitte fokussiert euch nicht ausgerechnet auf die Kreuzung: diese ist das nicht von mir selbst konstruierte komplizierteste Fahrbahnstück, das Röbi auf meinen Wunsch gebaut hat. Mein eigenes Exemplar ist technisch noch ein Prototyp. Ich kann euch bis dato keinen fertig durchdachten Bausatz schicken. Ob die unten ausgesparten Einschnitte wirklich richtig angeordnet sind, dass ein originaler, oder leicht abgewandelter Faller-Weichenmechanismus funktioniert, konnte ich bis jetzt nicht nachweisen. Immerhin kann die Fahrbahn mit meinem Drucker entgegen früherer Prototypen nun in einem Teil ausgedruckt werden.

Dass auch die geradeausführende Fahrbahn einen Schlenker ums Zentrum macht, liegt daran, dass in der Mitte ein Preiser-Polizist den Verkehr regelt.

Bevor ich mich also erneut selbst nochmals der Kreuzung annehme, „übe“ ich meine Fertigkeiten am Konstruktionstool mit einfacheren Fahrbahnen.

Dass man bei der Kreuzung nicht in alle Richtungen abbiegen kann, ist damit begründet, dass ich vermeiden wollte, dass man beim Abbiegen auf den ‚gegnerischen‘ Stromkreis gelangen kann. In digitalen Zeiten kein Thema mehr. Aber erstens fahre ich noch ganz original analog und möchte die Technik so einfach wie möglich halten. Elektronische Kniffs und Lösungen überlasse ich jenen, die sie wollen.

Übrigen, so sieht die Kreuzung von unten aus. (Ausser, dass sie nun aus einem einzigen Stück besteht und nicht mehr, wie hier, aus zwei Teildrucken zusammengeschoben werden muss. Die verlöteten Verbindungen zeigen auf, dass die Kontaktstückchen ziemlich aufwendig verbunden werden müssen.[attachment=17107]

Hier stellvertretend ein Detail wie zwei gegnerische Leiter zugefeilt werden sollten, damit es keinen ständigen Kurzschluss gibt und die Schleifer beim darüberfahren ebenfalls keine Verbindung herstellen… alles Handarbeit.

[attachment=17109]        

Hier in verschiedenen Farben die unterschiedlich Stromkreise (die Masse leitenden Kontakte hätte man natürlich zusammenführen können)

[attachment=17110]
1. Der „Sturzi-Platz“ (Umfahrung eines Monuments)

Der Ausdruck weist bereits weisse Randsteine auf, ist ansonsten unbelebt. (siehe Bild). Weitere Markierungen und Ausschmückung obliegt dem Empfänger. Ebenso die Elektrifizierung. Die Fahrbahnlänge entspricht einer Standardgeraden (ohne Kreuzung im Hintergrund)

[attachment=17117]

Gestaltungsanregungen:

[attachment=17118]

2. Fussgängerstreifen

Der Druck weist bereits weisse Randsteine auf. Ohne weitere Ausschmückung oder Zubehör. Schwarz/Weisse Papiermaske für die Ausgestaltung der Schutzinsel wird beigelegt oder auf Wunsch angebracht

[attachment=17120]

Gestaltungsvorschlag:

[attachment=17121]

Tipp: Viessmann bietet unter Artikelnummer 5085 passende Verkehrssignale an, die sogar beleuchtet sind.

3. Kanalarbeiten

Schiene mit weissen Randsteinen. Ohne weitere Markierungen. Gullydeckel, Pylone und Bauschranke liegen bei. (Ohne Figuren)
Und wie gewohnt: Elektrifizierung durch den Empfänger, Länge entspricht Standardgerade.

[attachment=17122]
Die Möglichkeit, die Schienen variiert selbst zu bauen, ist ein faszinierendes Thema. Wobei natürlich auch das Hochhaus eine tolle Sache ist, Roger! Überhaupt ist die damit zum Ausdruck kommende Möglichkeit, die Faller Sachen im richtigen Massstab zu bekommen, sehr attraktiv. Ich denke da beispielsweise an die viel zu kleine Tankstelle mit Waschhalle der ersten Zeit, die eher zu !:90 passt.

Ich möchte aber Christoph's Anregung noch einmal gern aufnehmen und ebenfalls selbst noch einmal zunächst die Fertigung der Überholgarnitur anregen. Damit schlösse sich endlich das Problem, die originalen Faller Ideen komplett nachvollziehen zu können. Zur Geschichte gäbe es da wohl eine Menge zu erzählen.

Grüße
Ulrich
Ja Ulrich,
Ich werde das mit der Überholfahrbahn anhandnehmen. Eine Verwechslungs/Fälschungsgefahr kann man ausschliessen, da die Schiene unten ja komplett anders aussieht.
Merke eben, dass ich seit August in Sachen CAD doch einige kleine Fortschritte gemacht habe: nach kurzer Zeit des Zeichnens ist meine Schiene bereits im selben Stadium wie die meines Kollegen, die ich weiter oben gezeigt hatte. Die Feinheiten beginnen jetzt aber erst.

Mir liegen einige Bilder der echten Überholfahrbahn vor. Auffällig ist, dass die Kontakte an mehreren Stellen auf den beiden Geradeausspuren unterbrochen wurden. Offenbar teilweise nachträglich. Soll ich das auch so machen?
Beim Wechsel weist die Führungsrille keinen Boden auf. Ist das prototypbedingt oder soll ich die Rille auch unten offenlassen?
An der Seite ist an einer Stelle etwas eingeklipst worden. Keine Ahnung wofür das Teil gut sein soll. Weiss jemand, was das ist?

(Bilder folgen)

.jpeg   IMG_0055.jpeg (Größe: 125,97 KB / Downloads: 280)
Moin Roger,

schön, wenn du schon weiter bist Smile .

(14-01-2025, 19:44)Filamentschnüffler schrieb: Mir liegen einige Bilder der echten Überholfahrbahn vor. Auffällig ist, dass die Kontakte an mehreren Stellen auf den beiden Geradeausspuren unterbrochen wurden. Offenbar teilweise nachträglich. Soll ich das auch so machen?
Die Trennstellen werden aus meiner Sicht davon abhängig sein, wie die Gesamtkonstellation aussieht: Digital/Analog und/oder Stadtverkehr/Rennbetrieb, also Aussenleiter zusammen/getrennt. Je nach Gusto brauchen wir mehr oder weniger elektrische Trennstellen ...

(14-01-2025, 19:44)Filamentschnüffler schrieb: Beim Wechsel weist die Führungsrille keinen Boden auf. Ist das prototypbedingt oder soll ich die Rille auch unten offenlassen?
Oh weh, "ohne Boden" ist sowas von suboptimal. Bitte möglichst geschlossen halten Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Wäre beinahe mit der Konstruktion der Überholfahrbahn noch heute fertig geworden…. Wenn das CAD-Programm nicht streiken würde.?

Machen wir‘s so: die Trennstellen werde ich dem Original nachempfinden und in der Fahrbahn nachbilden. Wer sie nicht braucht, kann sie überbrücken (wie es auch auf der Vorbildschiene gemacht wurde.
Die Führungsrille werde ich unten schliessen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: