Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
Hallo Grifo,

dann versuche mal, so schmal wie möglich zu bauen.
Ich habe nirgens konkrete Angaben zur Original-Reifenbreite gefunden, schätzungsweise würde ich auf Werte um 80-100mm Reifenbreite tippen.
Das wären in 1:64 nur 1,3-1,6mm. Damit wäre das Modell eher als Standmodell geeignet.
Zu deiner Info: Meine Silikonreifen haben eine Breite von 2,5mm, damit lässt sich der Bugatti schon anständig fahren. Um fürs Racing eine querkraft- und crashstabile Felge zu haben, habe meine Felgen an der Nabe 3,5mm.

Der eingebaute Motor passt locker rein, auch noch, wenn du schmaler baust. Auch das Kronzahnrad wird noch passen, falls nötig kann man den Achsbund noch etwas schmaler machen.
Was bei schmalerer Karosserie etwas enger werden wird, sind die Hinterachsböcke aufgrund der spitz zulaufenden Karosserie. Alternativ könnte man die Achsböcke nach außen, außerhalb der Karosserie legen, was aber dann nicht so schön aussieht.

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

(09-04-2025, 22:05)finbar schrieb: Hallo,
- Ein Umspannen bietet leider oft die Gefahr eines Versatzes. Sollten Löcher für die Achsen gebohrt werden, dann muß das Werkstück erneut umgespannt werden.

- Wie die Achsen bei dir eingeklipst werden,
habe ich nicht so genau verstanden, das musst du mir nochmal erklären.

- Aber grundsätzlich würde ich schon versuchen, möglichst alle Teile beim Fräsen auszuarbeiten und auf ein Kleben zu verzichten.

- Für das Meeting also der 28., 29. oder 30. April? Wer macht den Moderator?

Viele Grüße
finbar
Hallo finbar,

Ist das dargestellte Muster aus FR4?

- Das genaue Bohren der Löcher könnte trotz Umspannen vielleicht erreichen, wenn man zusätzlich rechts und links mit Anschlägen arbeitet, an denen man das Chassis positioniert.

- Wo die Achsen eingeklipst werden, kannst du im Bericht über das Eigenbau-Chassis #2 sehen (unter Antrieb & Tuning, die nach hinten "offenen" Achsböcke im 5. Bild links zu sehen).
Die Gründe für diese Art der Ausführung liegen in der Enge des spitz zulaufenden Hecks des Bugattis. Ist auch im Text noch beschrieben...
Da die Achseinbringung nicht von unten kommt, sollte man umso mehr eine verschleißfeste Achsbohrung und genaue (plus minimal elastische!) Hinterachsböcke haben.
Geeignete Materialien für diese Achsböcke an Vorder- und Hinterachslagerung wären PS oder PVC. POM wäre für die Böcke auch ein guter Werkstoff, ist aber leider schlechter auf dem Chassis zu verkleben.

- Eine Alternative, wenn alles aus FR4-Material ist, nur 1,6mm-Achsbohrungen, was aber für Montage (Kronzahnrad muss bei Montage in der Mitte ggf. eingeklebt werden und auch für Service-Arbeiten ist das Ganze wenig komfortabel.
Aus meiner Sicht wäre daher, wie bei meinem Chassis, eine 2-Material-Version auf jeden Fall vorzuziehen, weil langlebiger und servicefreundlicher.
Eine weitere, bessere Alternative: Wegen der Qualität der Achslagerungen das komplette Teil aus POM fräsen, und die nötige Längs-Festigkeit durch zusätzliche (niedrige) Längsrippen - am Motor vorbei bis zur Vorderachse - erreichen.

- Falls Fallerista mit seinem Zoom beim Meeting nicht dabei sein kann, könnte ich das übernehmen, allerdings dann mit dem Manko der 40-Minuten Version.
Nach Ablauf der Zeit fliegen wir alle raus, doch nach einer von der Zoom-Software vorgegebenen Pause (9 Minuten) kann man das Zoom wieder neu starten und alle sich erneut für weitere 40 Minuten einklinken. Und so weiter und so weiter...
Mit einem Link, den jeder Teilnehmer über Mail bekommt, kann dieser sich einwählen, ohne selber das Zoom installieren zu müssen.
Termin-Vorschlag: Di., der 29. April, 20Uhr?

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 

Jetzt habe ich probehalber einmal den Maßstab 1/60 für das Modell zugrunde gelegt.
Das würde einem Radstand von 40 mm und einem Abstand der Vorderräder von 19,8 mm entsprechen.
Die Reifen könnten bestimmt 2mm breit ausfallen, ohne einen störenden optischen Eindruck zu hinterlassen.

[Bild: Aufnahme11.jpg]

Es wäre nicht unklug, wenn potentielle Interessenten sich bezüglich der Fahrzeugabmessungen zum Beginn äussern würden.
So könnte man den eventuellen Bedarf an Fahrzeugen abschätzen und müsste nicht so viele Änderungen im Nachhinein durchführen.
Eventuell kommt man so auch zu dem Schluss, das sich der ganze Aufwand nicht lohnt und Hebis Kunstwerk besser ein unverwechselbares Einzelstück bleibt. Big Grin
Grifo

Moin zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, gibt es zwar mehrere Tipps und Ratschläge, aber außer finbar keine direkte Zusage.

(31-03-2025, 22:00)cw658 schrieb: Ich denke, das eine Preiskalkulation sicherlich hilfreich für ein eventuelles Interesse hier im Forum wäre.
Zumindest eine Größenordnung könnte helfen.

(10-04-2025, 11:27)Grifo schrieb: Es wäre nicht unklug, wenn potentielle Interessenten sich bezüglich der Fahrzeugabmessungen zum Beginn äussern würden.
So könnte man den eventuellen Bedarf an Fahrzeugen abschätzen und müsste nicht so viele Änderungen im Nachhinein durchführen.
Eventuell kommt man so auch zu dem Schluss, das sich der ganze Aufwand nicht lohnt und Hebis Kunstwerk besser ein unverwechselbares Einzelstück bleibt. Big Grin
Ich bin mir völlig unsicher, wie ich zu dem Projekt stehe. Ein Wll-Haben-Reflex hat sich bisher nicht bei mir eingestellt.

(09-04-2025, 23:53)Hebi schrieb: Termin-Vorschlag: Di., der 29. April, 20Uhr?
Da würde ich gerne dabei sein, vielleicht kommt ja der Reflex noch Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo,

Hier ist eine erste Skizze des Chassis nach Hebis Vorgaben.

.pdf   Bugatti 35 Skizze.pdf (Größe: 79,29 KB / Downloads: 31)

Viele Grüße
finbar
Hallo zusammen, lese diese spannenden Beiträge leider erst jetzt. Online Treffen sehr gerne, allerdings bin ich die genannten Tage beruflich in Schweden.

Ich schau heute Abend noch in den Kalender für Optionen. Grüsse aus Norwegen, wo ich mir wie auf einer riesigen Modellbahnanlage vorkomme :-)
(10-04-2025, 19:56)Fallerista schrieb: Hallo zusammen, lese diese spannenden Beiträge leider erst jetzt. Online Treffen sehr gerne, allerdings bin ich die genannten Tage beruflich in Schweden.
Ich schau heute Abend noch in den Kalender für Optionen. Grüsse aus Norwegen, wo ich mir wie auf einer riesigen Modellbahnanlage vorkomme :-)
Hallo Fallerista,
Norwegen, bin begeistert und freue mich für dich!  Für mich als jemand der am liebsten Landschaftsfotos macht, mein absolutes Traumland...

Danke, dass du dafür dein Zoom-Meeting anbietest. Termin auch gerne im Mai, außer freitagabends.

BG
Hebi

(10-04-2025, 15:07)finbar schrieb: Hier ist eine erste Skizze des Chassis nach Hebis Vorgaben.
Hallo finbar,
der läuft ja schon...
Wenn für eine schönere Optik das Chassis unten unsichtbar sein soll, muss es noch schmaler werden, damit die Karosserie drübergreift und es abdeckt. Und auch wegen der deutlich freistehenden Räder muss die Chassis-Bodenplatte nochmal um einiges schmaler werden.

Ich zeichne/skizziere euch beiden mal mein komplettes Chassis mit allen relevanten Maßen, dann könnt ihr gemeinsam analysieren, wo ihr im Vergleich zu meinem Modell noch den einen oder anderen Millimeter in der Baugröße von Chassis und Karosserie einsparen könnt (versuche es euch Anfang bis Mitte nächster Woche zu schicken).

Um alles am besten auszureizen und dabei nicht aneinander vorbei zu entwickeln, ist es von der Vorgehensweise sowieso am sinnvollsten, zuerst das Chassis komplett fertig zu haben, um dann die Karosserie entsprechend eng anpassen zu können.
Ich hoffe, das ich ab der 1. Mai-Woche meine kompaktere Schleifer-Einheit fertig bekomme und euch diese Ergebnisse dann anhand einer Maß-Skizze beisteuern kann.
Ich versuche das Erstmuster - wahrscheinlich aus zusammen geklebten Polystyrol-Teilen - so zu machen, dass es später aus einem Stück gefräst werden kann, bzw. nachher vielleicht ja sinnvollerweise ein integrierter Teil des gefrästen Chassis sein kann.

@ besonders für Michaelo, für deinen Reflexus-Maximussss  Wink  
Update Motorisierung:
Um euch im Hinblick auf die Motorisierung für die Stadtbahn etwas zu unterstützen, habe ich mir jetzt doch die 12V-Version des Sol-Motors (gleiche Baugröße, 5-polig, Typ M712L) bestellt.
Der Power-Unterschied ist für mich leider zu eklatant. Wenn die von mir gefahrene 4Volt-Version ein Tiger ist, dann ist die 12Volt-Ausführung ein sehr sehr zahmes Kätzchen (bei 15Volt Bahnspannung). 
Es geht also, wie beim PC, nichts übers Übertakten! 4Volt-Motor aufgemotzt mit 15-Volt!!!  Das kann dann nur die Bugatti 35C-Version mit Compressor sein.  Angel 

BG
Hebi

Hallo Hebi,

Ich habe die oben aufgeführte Skizze aktualisiert, das Chassis verschmälert und die Schleifer angedeutet. Ich übernehme gerne noch deine Maße. Ich könnte dir dann davon auch erste Muster aus POM fräsen, damit hättest du vielleicht etwas weniger Arbeit zum Aufbau eines Prototypen.

Dein Versuch mit dem 12V Motor hört sich für den Stadtbahner vielversprechend an. Ich habe überlegt, mir diesen Motor zuzulegen. Wenn du deinen 12V Motor also wieder los werden willst, ich bin interessiert. Für die Oldtimer-Rallye in der Stadt braucht es keinen Typ 35C.

Viele Grüße
finbar
Moin zusammen,

ja, das hört sich in der Tat vielversprechend an Smile .

(10-04-2025, 19:56)Fallerista schrieb: lese diese spannenden Beiträge leider erst jetzt. Online Treffen sehr gerne, allerdings bin ich die genannten Tage beruflich in Schweden.
Fallerista, danke, fände ich klasse, wenn du Zeit für ein Online-Meeting einplanen kannst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo finbar, hallo Grifo,

ihr seid ja im Moment mit eurem Tatendrang nicht zu bremsen... Shy

Ich schicke euch bis morgen Abend die Chassis-Maße und Skizzen von dem schmalen Bugatti-Chassis (via PN-Mail, ggf. mit weiteren Fotos).
Da ich die aktuelle Schleifer-Situation sowieso erst noch verbessern muss, ist das noch offen. Ihr könnt deshalb in euren Überlegungen den vorderen Bereich des Chassis erst mal noch unberücksichtigt lassen.
Die neue Schleifereinheit mit der Vorderachslagerung versuche ich so zu konstruieren, dass sie zunächst einfach auf den 10mm x 1,5mm Längssteg des Chassis aufgeklebt oder verschraubt werden kann. In einer eventuellen Kleinserie sollte diese Einheit sinnvollerweise mit ein Bestandteil des gefrästen Chassis sein.

Wie weit ihr den Bugatti für die Stadtbahn kleiner bauen könnt/möchtet, müsst ihr durch ausprobieren ermitteln, ohne wegen der Karosserie-Proportionen, die erforderliche Baubreite außer Acht zu lassen.
Es wäre bestimmt für weitere Bugatti-Interessenten sehr hilfreich, wenn ihr das Modell dann so planen könntet, das beim Zoom-Termin im Mai diesbezüglich feste Vorstellungen vorliegen.
Für diesen Termin würde ich als erweiterte Planungsgrundlage eine komplette Bauteil-Übersicht erstellen, nach Möglichkeit mit Beschaffungs-Preisen und -Quellen (soweit mir bekannt), bzw. welche von den Teilen voraussichtlicht nur in Eigenregie angefertigt werden könnten.

BG
Hebi

[Bild: Aufnahme17.jpg]
Grifo

Super Grifo!

Wenn es so wird, wie es aussieht, dann sieht es GUT aus...

BG
Hebi

Das wird schon aber es dauert seine Zeit.
Ich bin nur gespannt, wie das Teil aus dem Drucker kommt.
Bei Shapeways gibt es leider nicht mehr alle Druckverfahren die vor der Insolvenz verfügbar gewesen sind.

[Bild: Aufnahme19.jpg]
Grifo

Hallo Grifo,
die Spannung steigt, das Modell wird immer realer... Shy 
Super, weiter so, das wird richtig gut!
Und finbar entwickelt und fräst dmnächst ein erstes schmales Muster-Chassis dafür... Rolleyes
Das dann auch als Basis-Chassis für andere "schmale" Fahrzeug-Träume dienen kann.

Während mein Bugatti 35-Prototyp so allmählich die ersten kleinen Kampfspuren bekommt (durfte auf meiner Anlage deshalb schon eine Reihe von Figuren neu ankleben), ist das Erstmuster von der neuen Schleifereinheit für euer Bugatti-Projekt - mechanisch verbessert und in der Einbaulänge um etwa 40% kürzer - fertig geworden.

Vorläufige Form, weil zunächst schichtweiser Polystyrol-Aufbau mit eingebauter (üblicher) Druckfeder.
Abgestimmt auf die großen 13,5mm-Räder, Schleiferteile provesorisch zusammen gesteckt.
Die Einheit soll dann in etwas kompakterer Form später integriertes Teil vom Chassis werden.

Baulängen-Vergleich - bis hinteres Schleiferende

BG
Hebi

Kleines Update vor dem WE.

Die Wandstärke beträgt momentan 1mm.
Die vordere Aufhängung für die Blattfedern ist wegen der Druckbarkeit etwas massiver als auf der Vorlage ausgeführt.

Welchen Durchmesser hat eigentlich der Motor?

[Bild: Aufnahme20.jpg]   [Bild: Aufnahme21.jpg]
Grifo

(25-04-2025, 16:46)Grifo schrieb: Welchen Durchmesser hat eigentlich der Motor?
 7 mm

BG
Hebi

Zitat:7 mm

Danke für die Info, ich hatte schon befürchtet es wäre der mit 10 mm Durchmesser.
Irgendwie war mir die Sache mit dem Selbstbauchassis abhanden gekommen. Big Grin 

[Bild: Aufnahme22.jpg]
Grifo

[Bild: Aufnahme24.jpg]
Grifo

Die gebogenen Lüftungsschlitze machen mehr Arbeit als erwartet.

[Bild: Aufnahme25.jpg]
Grifo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste