Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
(30-04-2025, 21:13)Grifo schrieb: Die gebogenen Lüftungsschlitze machen mehr Arbeit als erwartet.

[Bild: Aufnahme25.jpg]
Hallo Grifo,
nur an sehr wenigen Versionen gab es Lüftungsschlitze bis in die Radien der Motorhaube...
Also male dich bitte nicht tot... Sick, wir brauchen dich noch...
Lüftungsschlitze Bugatti 35A, Link

Die neue Schleifereinheit ist unterwegs zu finbar, er integriert sie in sein Muster-Chassis.
Gib ihm vorab schon mal die Maße der Karosserie, die aktuell fix sind, dann kann er das beim Fräsen des Chassis (insbesondere der Innen-Baubreite) mit einfließen lassen.

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Hallo Hebi,

laut den mir vorliegenden Bildern enthät die aktuelle Reihe 24 Entlüftungsschlitze.
Laut anderer Bildquellen gab es auch mehr oder weniger Luftschlitze.
Soweit möglich werde ich mich an mein Bildmaterial halten, damit möglichst kein Mix aus unterschiedlichen Fahrzeugen entsteht.

Zum Thema Chassis stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die Bodengruppe als Grundlage für ein Chassis zu nehmen. Die Halterungen für den Motor, Lager für die Achsen sowie eine Aufnahme für den Führungsstift und Aufhängungen für die Schleifer könnten in das Gehäuse integriert werden. Das würde der Optik zugute kommen. In wieweit es die Fahreigenschaften beeinflusst, müsste man herausfinden.

Zu den Abmessungen:
Mein Modell basiert auf einem Radstand von 40 mm, was einem Maßstab von 1/60 entspricht.
finbar arbeitet an einem Chassis mit 43 mm.
Wenn das Modell soweit fertig ist, wird finbar eine Kopie vom Modell erhalten.
Skalieren auf die richtige Größe geht ganz schnell.

Schönen Feiertag und viel Spaß beim Tüfteln.
Grifo

Liebe überschaubare Bugatti Fangemeinde,
in den letzten Tagen bin ich durch gewisse Gegebenheiten ein wenig beim Zeichen ausgebremst worden.
Im Grunde fehlt mir im Moment die Zeit für dieses schöne Hobby.

Das Interesse an dem Projekt ist im übrigen so groß, dass sich sicher vier bis fünf Interessierte finden.
Dennoch wird das Modell so lange weiter gezeichnet bis alles fertig ist.
Wenn das Modell dann irgendwann fertig ist, können Interessenten eine kostenlose Datei via PN erhalten.

Zukünftig werde ich allerdings nur noch Modelle zeichnen, die in mein Beuteschema passen.

Hier noch ein aktuelles Bild vom zugegeben nicht sehr schnellen Fortschritt.

[Bild: Aufnahme26.jpg]

Die gebogenen Lüftungsschlitze auf der Motorhaube sind endlich fertig.
Grifo

Wieder einmal Entlüftungsschlitze.
Diesmal zur Abwechslung in der versenkten Variante.

[Bild: Aufnahme34.jpg]
Grifo

Moin zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist Huh  .

Jedenfalls habe ich Mal gängige Digitaldecoder verglichen. Es müsste ein Platz in mm von etwa: 10 breit x 8 lang x 2,5 dick vorgesehen werden. Im Bedarfsfall geht es noch kleiner.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Das sollte passen.
Der Decoder liegt mit der 10 mm Seite quer im Auto.
Bei Bedarf könnte man die Karo von innen noch etwas ausschleifen.
Die Wandstärke beträgt aktuell 1mm.

[Bild: Aufnahme35.jpg]
Grifo

(15-05-2025, 13:16)Grifo schrieb: Der Decoder liegt mit der 10 mm Seite quer im Auto.

[Bild: Aufnahme35.jpg]
Hi Grifo,
deine Lüftungsschlitze sind einsame Spitze!
Bezüglich Decoder-Einbau: an der Stelle sitzt der Motor. Der Decoder sollte vorne, hinter dem Kühler, noch Platz haben.

Hier noch ein Foto von finbars gefrästen Felgen-Erstmuster, noch unlackiert. Sieht, finde ich, phantastisch aus!
Dahinter die große Trommelbremse, gleichzeitig perfekt als stabile Radnabe ausgeführt.

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 

Hebi, die Felgen sehen schick aus.

Auch wenn es den Einen oder Anderen langweilt.
Die großen Lüftungsschlitze sind endlich fertig.

[Bild: Aufnahme36.jpg]
Grifo

...langweilt????
Ich bin völlig fasziniert, wie Du soviel Energie aufbringst!
Das kann ja nur gut werden.
Es wäre schön, wenn ich auch ein Modell davon bekommen könnte Heart Heart Heart
Christoph
Das ist der Weg
Christoph, 

da wird sich schon ein Weg finden.
Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern. Rolleyes
Grifo

Moin zusammen,

ich habe Mal einen vorhandenen Digitaldecoder in das Chassis von Grifo gelegt (danke für das Muster):
[Bild: Bugatti_35_Mit_DH10C-3.JPG]
Das ist ein älteres Dekoder-Modell von Doehler&Haass, DH10C-3 mit den Abmessungen: 12,7 × 8,9 × 1,4. Ich habe ihn so weit wie möglich vorne positioniert. Mit seinen 1,4 mm Höhe ragt er nicht über die untere Wanne hinaus.

Alternativ wäre der neuere DH05C-0/-3 mit 12,9 × 6,7 × 1,4 wahrscheinlich ausreichend schmal und nur minimal länger.

Von den 6 Drähtchen braucht es nur vier: zwei für die Schleifer und zwei für den Motor. Mit "Fädeldraht" benötigen sie noch weniger Platz. Könnte also gut gehen Big Grin .

Sehe gerade, dass es eine neue Generation gibt: Nano-Lokdecoder. Boah, die sind ja winzig: Nano-Lokdecoder PD05A mit den Abmessungen: 5,2 × 8,0 × 2,5 . Könnte zu hoch sein, oder?
ciao michaelo
Hallo Jungs,

letzte Änderung am Bugatti:
Er läuft jetzt auf finbars gefrästen 8-Speichen-Felgen. Obwohl nur auf 3mm breiten Reifen, läuft er damit inzwischen ziemlich gut (siehe Video) und ist mit dem 15 Ohm Zwischenwiderstand auch gut regelbar.

Habe es zudem jetzt endlich mal geschafft, ein Video (ca. 1,6 Min.) zusammen zu schneiden, was aus mehr als nur einem Clip besteht:
Modell des Bugatti 35  aus 1924, von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden, nur 750kg, Achtzylinder mit Kompressor, 
Höchstgeschwindigkeit je nach Motorisierung über 200 km/h. Zu seiner Zeit waren das Fahrleistungen wie aus einer anderen Welt.
Video-Link, Bugatti 35 auf dem Silbertal-Speedway: https://drive.google.com/file/d/1XdZl9-g...drive_link 
Leider geht bei der g.-drive-Übertragung einiges an der Bildqualität des Videos verloren. Vielleicht hilft es, vorm Abspielen noch einen Moment zu warten...

Da meine Streckenführung auf dem Video kaum nachzuverfolgen ist, hier ein Übersichtsfoto der Anlage.
Im Bild unten der bis zu 30cm höhere Bergbereich.

Die Proportionen sind leider etwas verzerrt, weil wegen der tiefen Dachschräge über dem oberen Bahnteil nur sehr schwer eine Gesamtaufnahme möglich ist (Aufnahme mit Fisheye-Optik und anschließend die verbogenen Linien digital begradigt).

Link zur Anlagenbeschreibung mit Fotos: Silbertal-Speedway

finbars Chassis für den Bugatti ist schon ziemlich fortgeschritten, die baldige Zusammenführung mit Grifos 3D-Karosserie rückt näher...

BG
Hebi

Boah das weiß zu gefallen - und so was von, Hebi  Idea Cool Angel .

Du hast ja mit deiner Beschreibung des Fahrverhaltens mächtig untertrieben. Hätte nicht gedacht, das das Geschoss so eine gute Bodenhaftung hat...
ciao michaelo
(07-08-2025, 11:00)mos schrieb: Du hast ja mit deiner Beschreibung des Fahrverhaltens mächtig untertrieben. Hätte nicht gedacht, das das Geschoss so eine gute Bodenhaftung hat...

Hallo Michelo,
seit die Scheifer störungsfrei funktionieren, macht der Bugatti auch richtig Spass. An die eher mittelmäßige Bremse habe ich mich inzwischen gewöhnt. Mit dem 15 Ohm-Widerstand ist die Regelbarkeit auch soweit in Ordnung. 
Mit einem nur 10 Ohm-Widerstand kommt er auf den Geraden sogar in die Bereiche von Tyco 440x2 und Co.!!!

Allerdings, die hohen Kurvengeschwindigkeiten vom Tyco 440x2 und ähnlichen Magnetern, sind, auch wenn das auf dem Video vielleicht so wirken mag, nicht wirklich erreichbar. 
Das liegt an den Handycaps der schmalen Reifen, schwächeren Magneten, des etwas höheren Schwerpunktes und der Tatsache, das der Micro-Motor zwar erstaunlich schnell ist, aber von unten vergleichsweise heraus weniger Bumms wie die viel größeren Motoren hat, insbesondere wie bei mir an einer Stelle, wo man aus einer Schikane heraus ("Eau Rouge-Passage", hinter dem Boxengebäude) in eine ansteigende Gerade bescheunigen muss... 
Deshalb fahre ich ihn mit deutlich schwächeren Haft-Magneten als sie beispielsweise der Tyco hat, um ihm nicht auch noch seine Motorleistung zu drosseln. Dazu kommt noch, dass der Motor-Magnet des schmalen Micro-Motors in der Chassismitte selber überhaupt keinen zusätzlichen Haft-Einfluß auf die Stromschienen hat, im Vergleich zu den breiten Motoren der offenen Motor-Bauweise.

Und zu guter Letzt: Der Bugatti hat inzwischen schon viel Fahrzeit auf dem Buckel. Der Grenzbereich zum Abfliegen ist bei den hohen Geschwindigkeiten wie im Video sehr eng. Das ist das, was mir an dem Modell wenigsten gefällt.
Nur 10 solch schnelle Runden am Stück hin zu bekommen, ist sehr sehr schwer. 
Deshalb ist er zum "stundenlangen" Heizen absolut nicht geeignet. Wäre wahrscheinlich für den kleinen Motor auch nicht so gesund. 
Aber echt erstaunlich, wie gut der Bugatti noch aussieht, denn wenn er abfliegt, dann ist es i.d.R. richtig. Karosserie und Chassis sind ausreichend stabil, noch keinerlei Abbrüche. Und der Fahrerkopf mit seiner Stahl-Wirbelsäule bügelt kopfüber alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, aus dem Weg. Rolleyes

Natürlich kann das, was ich da gebaut habe, nicht auf Anhieb die optimale Rennversion sein. Es ist auf jeden Fall noch verbesserbar.
Aber ich habe leider nicht die Möglichkeiten und die Zeit und auch nicht die Lust, bei einer Neuentwicklung mir jedesmal 10 Chassis zu bauen um so nur bespielsweise die Haftmagnetstärke, die Magnetform und Position an der Bodenplatte des Chassis zu optimieren und in Verbindung zu jeder einzelnen Magnet-Version dann noch mit der Position des Führungsstiftes zu variieren. Wobei von der Position des Führungsstiftes wiederum der jeweiligen Position der Schleifer abhängig ist...
Für mich ist das Modell in dieser Ausführung abgeschlossen, ich denke ohne erheblichen Mehraufwand geht nicht mehr. Das soll nicht unzufrieden klingen, bin im Grunde sehr happy mit dem Modell.

Fahrwerkseinstellung, wie schwer das ist, das Optimum heraus zu kitzeln, führen uns die Großen in der Formel 1 bei jedem Rennen vor... Einer hats gefunden, die anderen fahren nur hinterher.
Da ist doch finbar mit seinen Plänen, mit dem Bugatti einfach nur lässig durch die Stadt cruisen..., schon ein Großes Stück weiter!  Big Grin

BG
Hebi

Moin Hebi,

auf jeden Fall ein großes Dankeschön für deine Berichte.

(08-08-2025, 00:11)Hebi schrieb: Natürlich kann das, was ich da gebaut habe, nicht auf Anhieb die optimale Rennversion sein. Es ist auf jeden Fall noch verbesserbar.
...
Für mich ist das Modell in dieser Ausführung abgeschlossen, ich denke ohne erheblichen Mehraufwand geht nicht mehr.
Um so wichtiger, wenn du hier deine Fort- und Rückschritte dokumentiert hast. Dann kann jemand anders darauf aufbauen. Und wenn diese Fortschritte auch dokumentiert werden ...
ciao michaelo
Hallo,

Hier folgen ein paar Impressionen zum Stand des 3. Prototypen des Bugatti 35 Chassis.

Ansicht von oben:

Ansicht von unten:

Seitlich:

Es wird noch ein paar Anpassungen geben, aber ich möchte dennoch die Gelegenheit nutzen und mich bei hebi für seine fundamentalen Kenntnisse, die präzisen Skizzen und Stücklisten und die aufgebrachte unendliche Geduld beim Aufbau der Prototypen bedanken.

Viele Grüße
finbar
Moi finbar, moin zusammen,

(11-08-2025, 14:19)finbar schrieb: Hier folgen ein paar Impressionen zum Stand des 3. Prototypen des Bugatti 35 Chassis.
wow, das sieht sauber aus Angel .

Wie groß kommt das Chassis? Hast du einen Größenvergleich?
ciao michaelo
Das schaut ja richtig toll aus. Bin schon gespannt wie sich das fährt Smile
(11-08-2025, 16:27)mos schrieb: Wie groß kommt das Chassis? Hast du einen Größenvergleich?

Hallo mos,

Hier ein Vergleich zum Faller MB:

Das Chassis ist noch nicht fahrfertig, man erkennt, daß die Vorderräder durch die Schleiferfedern angehoben werden. Das Chassis ist sehr sehr leicht. Darunter leidet auch die Traktion. Im aktuellen Zustand mit dem 12V Motor benötigt es etwa 5 Sekunden für das Standardoval in der langsamsten Fahreinstellung der Konstantstromquelle. Nach oben geht es allerdings richtig ab. Die kleinen Glockenankermotoren, die ja auch als Antriebsmotoren für Drohnen eingesetzt werden, lieben hohe Drehzahlen.

Viele Grüße
finbar
Das schöne, sehr leicht laufende Chassis ist auf Umwegen bei mir eingetrudelt.
Also habe ich es gleich vermessen und nachgezeichnet.
In einem zweiten Schritt wurde die Bugatti Karosserie auf den zum Chassis passenden Radstand skaliert.
Zum Schluss noch das Chassis zur Karosserie hinzugefügt.
Das Ergebnis ist auf den folgenden Bildern zu sehen.

[Bild: Aufnahme40.jpg]
[Bild: Aufnahme41.jpg]
[Bild: Aufnahme42.jpg]
[Bild: Aufnahme43.jpg]
[Bild: Aufnahme44.jpg]
[Bild: Aufnahme45.jpg]
Grifo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste