Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie
(27-04-2025, 22:11)Ulrich schrieb: Rennwagen, der hat nur das Nötigste ... ?.

Jetzt treibt mich die Frage um, ob es weisse Cadillacs mit schwarzem Dach gab.

Da hilft bisher nur der Hick. Seite 52:

Alternativen hellgrau (RAL Papyrusweiss), hellcreme. Hellblau ist übrigens auch gelistet mit "Häufigkeit 1"

Ein Blick in den eigenen Fundus zeigt, das Hellgrau (Papyrusweiss) mit blauem und schwarzem Dach vorhanden ist, Hellcreme mit braunem Dach.

Reinweiss (RAL 9003 Signalweiss) gibt es dagegen beim 230 SL. Der ist bei mir auch vorhanden.

Dann schaute ich mir noch einmal das Kartonbild an und komme nun zu der Ansicht, dass das dort gezeigte Exemplar wohl "Hellcreme" sein muss mit schwarzem Dach. Sieht man auch auf dem letzten Detailfoto von Sebastian sehr schön.

Ergebnis: Reinweisse Karosserien beim Caddy gab es wohl nicht.

Grüße
Ulrich

@Bernd. Ja, neige nach näherem Hinsehen - mit der richtigen Brille- auch zum Kapitän. Die Lampen stehen für einen 220er zu hoch.

Ich sehe was, was du nicht siehst..... und das ist..... Weißaluminium & Atlasweiß/Tiefschwarz  Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wow! Sebastian, ich hoffe, es bleibt eine Faller-Bibel für mich übrig.... Die darf ich nicht verpassen.
Gruss aus der Schweiz
Roger
In welcher Preisklasse begeben wir uns?
Wäre interessant zu wissen, wenn's passt bin ich auch dabei.

Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Wird Zeit dass Du die Bücher rausbringst, Sebastian!

Grüße
Ulrich
(19-05-2025, 15:19)Filamentschnüffler schrieb: Wow! Sebastian, ich hoffe, es bleibt eine Faller-Bibel für mich übrig.... Die darf ich nicht verpassen.
Gruss aus der Schweiz
Roger

Aber na sicher ist für dich ein 3er-Set reserviert Big Grin

(19-05-2025, 17:08)Wolfgang schrieb: In welcher Preisklasse begeben wir uns?
Wäre interessant zu wissen, wenn's passt bin ich auch dabei.

Gruß Wolfgang

Dieses Sammler-Lebenswerk ist eigentlich ja gar nicht in € zu beziffern  Heart wenn man sich allein mal die Eck-Daten anschaut: Die Bücher werden im A4-Format mit Hardcover-Einband gefertigt. Darin befinden sich wahnwitzige 600 (zu 98% farbige) Seiten mattes Fotodruckpapier mit hoher Grammatur. Jedes Buch ist 3,4cm stark und wiegt knapp 2,5 Kilogramm. Das Hardcover wird mit Mattfolie gefertigt und der Inhalt per zusätzlicher Fadenheftung verstärkt, was nicht nur die Lebensdauer und Qualität der Bindung maßgeblich positiv beeinflusst, sondern auch ein aufgeschlagenes Lesen ermöglicht. Und von diesem Buch gibt es nicht nur eins - es gibt gleich drei Stück auf einen Streich! Smile  Es sind mehr als 2.350 verschiedene Modelle abgebildet und mehr als 10.000 Fotos enthalten. Zehn Jahre meines Sammler-Lebens fließen in diesem Projekt zusammen - diese drei Bände der Fahrzeuge als Enzyklopädie: Was ist das gesamte AMS-Wissen aller Zeiten "wert"?
(19-05-2025, 21:58)Ulrich schrieb: Wird Zeit dass Du die Bücher rausbringst, Sebastian!

Grüße
Ulrich

hehe, sie sind im Druck lieber Ulrich Blush 
magst du noch ein paar Teaser haben?

Ich hoffe, dass es genügend Exemplare gibt…….
Boooah… mit „Farbtafeln“ (die kleinen, quadratischen Felder neben den Fotos)!!! Was für ein Aufwand! Klasse, Sebastian!!!
Moin Sebastian,

freu, freu, ... Angel

(20-05-2025, 07:06)Sytronic47 schrieb: ... diese drei Bände der Fahrzeuge als Enzyklopädie: Was ist das gesamte AMS-Wissen aller Zeiten "wert"?
Ich hab schon Mal angefangen zu sparen Smile .

P.S.
Ich kann eure Site: FallerAMS.com z.Z. nicht erreichen. Was ist passiert?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(20-05-2025, 08:05)magnetokowski schrieb: Ich hoffe, dass es genügend Exemplare gibt…….

es ist für jeden ein Set da, der eins haben möchte   Heart

(20-05-2025, 09:23)Slotraver schrieb: Boooah… mit „Farbtafeln“ (die kleinen, quadratischen Felder neben den Fotos)!!! Was für ein Aufwand! Klasse, Sebastian!!!

oh yes - 1x1cm zu jeder Farbe, die so auffindbar ist. Derzeit sind 464 verschiedene Farben in der gesamten Fahrzeug-Palette klassifiziert und zugewiesen worden.

(20-05-2025, 09:54)mos schrieb: Moin Sebastian,

freu, freu, ... Angel

(20-05-2025, 07:06)Sytronic47 schrieb: ... diese drei Bände der Fahrzeuge als Enzyklopädie: Was ist das gesamte AMS-Wissen aller Zeiten "wert"?
Ich hab schon Mal angefangen zu sparen Smile .

P.S.
Ich kann eure Site: FallerAMS.com z.Z. nicht erreichen. Was ist passiert?

hehe, ach wenn ich mir die Faller-Preise derzeit so ansehe, dann steht das eigentlich in einem gesunden Verhältnis. Ich mein, am Ende vom Tag darf/kann/muss/soll auch jeder für sich selber abwägen, ob´s jemandem das Set "wert" ist, aber ich denke die Qualität, die da geliefert wird (rein objektiv vom Druck/Aufwand/Fotos; aber auch inhaltlich - egal wem ich begegnete sagte mir: Es ist unmöglich, jemals mehr Wissen und Fotos an einer Stelle zu verinen) und was da an Zeit hineingeflossen ist, ist es schon wert. Und man darf halt nicht vergessen: Ich bin kein Verlag, der da 10.000 Exemplare und mehr von produziert, um über die Masse den EK realisieren zu können. Das Projekt ist brutal umfangreich, unglaublich intensiv und halt auch sehr hochwertig - und das in Kleinstauflage ist schon nur was für echte Liebhaber. Ich habe mich aber auch viel mit Müller + Hick ausgetauscht sowieso europaweit so den größten Sammlern, zu denen ich im letzten Jahrzehnt irgendwie Kontakt aufbauen konnte - rein umfang-technisch, ist das auch mit dem gelben Buch von damals nicht mehr zu vergleichen. A5, schwarz-weiß, 90% Katalog-Abbildungen und inhaltlich sind alle Themen-Bereiche behandelt, teils angerissen. Es sind zwei völlig verschiedene Welten und beide entsprechen dem jeweiligen Stand des Wissens und Technik seiner Zeit! Ich habe über die Jahre hinweg so unfassbar viel gesehen und erlebt.... Unglaublich viele Bekanntschaften und zahllose Geschichten haben mich parallel ja auch so die Sammelei der frühen 80er-90er Jahre nachträglich "miterleben" lassen, das war sehr spannend. So saß ich z.B. eines Tages in einem Wohnzimmer und trank Kaffe an einem runden Tisch, auf dem auch die ganzen Fotos für das gelbe AMS Buch entstanden sind. Ich aß mit dem Besitzer des legendären B5-Motoren am Bodensee zu Mittag Pizza (mit über 80 Jahren!). Ich durfte unzählige Stunden in den heiligen Hallen der Faller-Produktionsstätte in Gütenbach verbringen und nach über 40 Jahren AMS-Funde auf der sagenumwobenen Müllkippe ausbuddeln. Meine Reise führte mich in viele Metropolen (Wien, Berlin, Köln, Rotterdam, Amsterdam, ...) und unglaublich viele kleine, ländliche und bergische Dörfer. Ich hielt alle bekannten Prototypen - ob Fahrzeuge, Motoren, Überholfahrbahn,... - in den eigenen Händen (ich habe sogar noch Material für ein gesamtes Gebäude-Buch mit mehr als 14.000 Abbildungen) und konnte unzählige Stunden mit meinem Vater und seinem Kindheits-Hobby verbringen...! Und die "Legenden" zu lösen, ob es nun das Geheimnis der angeblich im Atlantik versunkenen Formen oder den verlassenen Güterwaggon auf dem Abstellgleis eines Bahnhofs betrifft....all das war mir - für die Gemeinschaft der Sammler und Liebhaber dieses tollen Hobby´s - so viel wert.
(Ja, die Website hat so ihre Macken seit ein paar Monaten und ich bekomm sie aktuell nicht mehr online, ohne sehr viel Zeit zu investieren - daher ist auch der Newsletter derzeit nicht aktiv)

Ich stelle nochmal ein paar Bilder zusammen, das heißt jedes einzelne Bild ist nicht eine Seite 1:1 aus den Büchern, sondern es sind einige Fotos, Abbildungen und Details, einfach mal um einen Eindruck zu vermitteln, was es inhaltlich alles zu entdecken geben wird  Smile

Schön, Sebastian, das ist Altruismus pur. Wir sind schon eine verschrobene Gemeinschaft - aber sehr exklusiv.

Als Purist der ersten Faller-Jahre, eingegrenzt bis zum Ende des Gleichrichters 4035 bin ich sehr gespannt, was Du da alles für die frühen Jahre ausgegraben hast.

Die "Häuschenzeit" und die Ausstattungsmöglichkeiten für diese frühen Strassen sind auch interessant. Last not least auch für die 4004.

Unterhalten müsste man sich auch über das Schicksal der 4003, welche ja in den ersten Betriebsanleitungen mit aufgenommen war und dann viel später zuerst mit "altem" Deckelbild mit Ford 17m und dem VW Käfer erschien, obwohl schon der Lastwagen drin lag. Da schimmert das nächste Projekt am Horizont auf.

Grüße
Ulrich
(20-05-2025, 23:07)Ulrich schrieb: Schön, Sebastian, das ist Altruismus pur. Wir sind schon eine verschrobene Gemeinschaft - aber sehr exklusiv.

Als Purist der ersten Faller-Jahre, eingegrenzt bis zum Ende des Gleichrichters 4035 bin ich sehr gespannt, was Du da alles für die frühen Jahre ausgegraben hast.

Die "Häuschenzeit" und die Ausstattungsmöglichkeiten für diese frühen Strassen sind auch interessant. Last not least auch für die 4004.

Unterhalten müsste man sich auch über das Schicksal der 4003, welche ja in den ersten Betriebsanleitungen mit aufgenommen war und dann viel später zuerst mit "altem" Deckelbild mit Ford 17m und dem VW Käfer erschien, obwohl schon der Lastwagen drin lag. Da schimmert das nächste Projekt am Horizont auf.

Grüße
Ulrich

...verschroben? Big Grin 
Auch - aber natürlich nicht nur - in den ersten Faller-Jahren sind unglaublich schöne, seltene und interessante Dinge entwickelt und teilweise ausprobiert worden. Ob verchromte Modelle, von denen es eigentlich nie welche gab, unbekannte Farben in erwartbaren Typen, unerwartete Typen in bekannten Farben oder komplett "neuartige" Kombinationen - teils krass seltene Übergangsvariationen oder halt unglaublich viele Prototypen und Handmuster - in den drei Bänden ist ganz sicher für jeden was dabei und zahllose Dinge, die man so noch nie gesehen hat Heart 

Die Bände liegen bei 99,95€/Band zzgl. Porto (versichert per DHL online, Preis abhängig von Empfangsadresse) und wer mag, darf sich jederzeit per PN für eine Bestellung melden  Smile

Hallo Sebastian,

"verschroben" meinte ich natürlich im besten Sinne, nennen wir es lieber "liebenswert exzentrisch".

Wie hast du die Bände aufgebaut? Geht es nach "Epochen" oder nach Modellen? Da ich mich nur auf die frühen Jahre bis zur 4007 mit dem Gleichrichter 4035, konzentriere, benötige ich also weniger Informationen über Hit Car etc.

Grüße
Ulrich
(23-05-2025, 13:14)Ulrich schrieb: Hallo Sebastian,
"verschroben" meinte ich natürlich im besten Sinne, nennen wir es lieber "liebenswert exzentrisch".
Wie hast du die Bände aufgebaut? Geht es nach "Epochen" oder nach Modellen? Da ich mich nur auf die frühen Jahre bis zur 4007 mit dem Gleichrichter 4035, konzentriere, benötige ich also weniger Informationen über Hit Car etc.
Grüße
Ulrich

Hi Ulrich,

alles gut, ich kann das schon richtig einordnen Wink
Die Bände sind chronologisch aufgebaut entsprechend dem Veröffentlichungsdatum der Fahrzeuge. Demnach "dürfte" für dich in Band 1 das meiste was die frühen Jahre betrifft drin sein, wobei in Band 3 sicherlich das ein oder andere in puncto Prototypen und OVP-Themen für dich interessant zu betrachten sein könnte - zumal es die Bände ohnehin nur im Set gibt.
Heißt, es ist nach Erscheinungs-Historie aufgebaut in Form von: Wann kam welches Fahrzeug auf den Markt.
Wenn ein Fahrzeug einmal "an der Reihe" ist, wird es auch durchbehandelt, das bedeutet: Erst kommen alle AMS-Varianten (erst matt, dann verchromt), dann alle HitCar-Varianten (erst matt, dann verchromt), immer entsprechend der Typ-Reihenfolge, also als Beispiel:

BMW 2000CS AMS Typ 0 matt
BMW 2000CS AMS Typ 1 matt
BMW 2000CS AMS Typ 1 verchromt
BMW 2000CS AMS Typ 2 matt
BMW 2000CS AMS Typ 2 verchromt
BMW 2000CS HitCar Typ 1 matt
BMW 2000CS HitCar Typ 1 verchromt
BMW 2000CS HitCar Typ 2 matt
BMW 2000CS HitCar Typ 2 verchromt

PS: Wusstest du eigentlich schon, dass das Gewicht des Schienenreiniger einige höchstinteressante Unterschiede aufweist?
Hallo,

bei eBay stehen die Bücher zum Sofortkauf. Ich wollte bloß wissen, ob das auch wirklich Ihre ebay-Seite ist, bevor ich da den Sofortkauf abschließe.
Viele Grüße Sandra
Guten Morgen Sebastian,
verzeih mir, wenn es irgendwo schon eine Antwort auf meine folgende Frage zu lesen gibt… in diesem Beitragsfaden konnte ich sie nicht finden:

Kann ich irgendwo eine „Übersicht“ / „Inhaltsangabe“ der einzelnen Bände finden? Ich bin nicht sicher, ob ich 300,- Euro für alle drei Bände „genehmigt“ Wink bekomme.

Vielen Dank,
Andreas
(26-05-2025, 09:06)Slotraver schrieb: Guten Morgen Sebastian,
verzeih mir, wenn es irgendwo schon eine Antwort auf meine folgende Frage zu lesen gibt… in diesem Beitragsfaden konnte ich sie nicht finden:

Kann ich irgendwo eine „Übersicht“ / „Inhaltsangabe“ der einzelnen Bände finden? Ich bin nicht sicher, ob ich 300,- Euro für alle drei Bände „genehmigt“ Wink bekomme.

Vielen Dank,
Andreas

Hi Andreas,

das klassische Inhaltsverzeichnis gab es in diesem Beitrag noch nicht.
Hier ist die Übersicht:

Band 1
Mercedes Benz 220
Opel Kapitän
VW Käfer
Ford 17M
Mercedes Benz 190SL
Porsche 356
Mercedes Benz 230/280SL Coupé & Roadster
Jaguar E-Type
Citroen DS19
Fiat 1800B
Cadillac Convertible & Coupé
Pritsche Büssing & Mercedes Benz
Mercedes Benz 300SE
VW Bus
VW Bus Krankenwagen

Band 2
Opel Diplomat
Ferrari GT
Porsche GT
VW Käfer Polizei
Opel Diplomat Polizei
Aral Tankwagen Büssing & Mercedes Benz
Formel 1 Rennwagen
Porsche 911
BMW 2000CS
Kleinbus
Muldenkipper Büssing & Mercedes Benz
Kranwagen Büssing & Mercedes Benz

Band 3
Wohnwagen
LKW Anhänger
Ford Capri
Ford 20M
Schienenreiniger Mercedes Benz
Chaparral
Container-LKW Mercedes Benz
Mercedes Benz 350SLC
VW Kübelwagen
Ford GT40
Porsche 914
Porsche 917
Porsche 911 Polizei
Opel Rekord
Ford 17M Polizei
Faller AMS – Carina – Für die Kleinsten
Faller HitCar MOT – Für die Heranwachsenden
Faller AMS – Bausätze & Fertigmodelle OVP (ohne Motor)
Faller AMS – Fahrzeuge OVP (mit Motor)
Faller AMS – Karosserie-Packungen
Faller HitCar – OVP
Faller AMS – Raritäten aus dem Ausland
Faller AMS & HitCar – Händlerboxen
Faller AMS & HitCar – Prototypen
Zeit-Zeugen auf Hochglanz
Klasse! Danke Sebastian! Smile
Hallo zusammen,

meine Bücher sind heute geliefert worden.

Absolute Spitze mit unglaublich vielen tollen Fotos.

Kann ich nur empfehlen, wirklich hervorragend gemacht.

Viele Grüße
Stefan
Moin zusammen,

meine Bücher sind auch soeben angekommen Smile .

Ich kann mich dem Stefan vorbehaltslos anschließen  Angel .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
B9n noch dabei, das Kompendium durchzublättern. Was für eine Fleissarbeit! Nun haben wir eine ganz ordentliche Fallerbibliothek zusammen.

Was mir so einfällt:

Hick/Müller Das erste "umfassende" Kompendium, immer noch informativ und unverzichtbar
Das Exzerpt "ams" aus den Faller Magazinen. Ein guter Fundus für zeitliche Einordnungen und zeitgenössische Darstellungen
Das Motorenbuch von Mathis, Perfekte Chronologie mich hevorragenden Fotos.
Das Packungen-Kompendium von Thieme Vater und Sohn.
Die Übersetzung des niederländischen zeitgenössischen Almanachs von Sebastian.
Das jetzt vorliegende Karosserie Lexikon von Thieme Vater und Sohn.

Hab ich etwas vergessen. Die Faller Post Schriften und der Prospekt 851 D sind für die weitere "Forschung" natürlich auch unverzichtbar.

Was wünsche ich mir noch? Eine Arbeit über die zeitliche Abfolge der eingesetzten Technik in dern Karosserien. Ab wann bis wann wurde was verbaut?

Eine Abhandlung des "Kulturbruchs" in der Technik durch Umstellung auf umpolbare Fahrbahnleiter und die Konsequenzen daraus. Letzteres habe ich eigentlich fertig - im Kopf. Mal sehen, ob ich es irgendwann zu Papier bringe.

Das Hobby bleibt spannend.

Grüße
Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste