Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Servus Michaelo, sehr schönes Video und sehr schöne Musik dazu, da werden Erinnerungen jeglicher Art wach.

Beste Grüße Robert - und allzeit gute H0-Fahrt
Moin Robert,

danke für das Kompliment Smile .

(07-06-2025, 19:46)RobertC schrieb: sehr schönes Video und sehr schöne Musik dazu, da werden Erinnerungen jeglicher Art wach.
Die Cover-Gruppe, Adelain, hatte ich Mal zu einem runden Geburtstag eingeladen und durfte mir sogar das eine oder andere Lied wünschen - der Abend war echt gelungen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Moin Ulrich, moin zusammen,

Pfingsten ist vorbei, ehe ich zur Überholschiene komme, hier noch das versprochene Intermezzo.

(05-06-2025, 23:28)Ulrich schrieb: kannst Du die Strecke mal mit einem Büssing mit Stadtgetriebe und Hänger fahren, müsste doch auf den Waggon passen?  Der poasste dann auch gut zum Überholt werden ... . Viel Erfolg!

Wie vermutet, war die Fahrt mit der analogen Ansteuerung holpriger, aber im Endeffekt erfolgreich:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0242.JPG]
(Aufs Bild klicken lädt den Clip (115MB) runter - Clip bleibt nur kurz im Netz!)

Faller Lastzug mit Zinkgetriebe. Durch die relativ langsame Fahrt droht der Hänger in die Innenkurve zu fallen  Blush . Da muss ich noch ein Geländer anbringen.

Ich hoffe der Clip passt, obwohl die Schnitte etwas abrupt sind Smile .
ciao michaelo
Klasse gemacht Michael, danke!

Grüße
Ulrich
Moin Ulrich, moin zusammen,

(16-06-2025, 10:22)Ulrich schrieb: Klasse gemacht Michael, danke!
keine Ursache, gern geschehen Smile .

Anbei noch Mal ein Clip von der gesamten im Beitrag #27 skizzierten Strecke. Dabei auch ein Blick auf den Teil mit der langen Gerade, wobei die Szenenwechsel diesmal m.E. ganz manierlich geworden sind:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0243.JPG]
(Aufs Bild klicken lädt den Clip (200MB) runter - Clip bleibt nur kurz im Netz!)

Damit ist die Autoverlad vorerst abgeschlossen. jetzt kann es weitergehen mit der Überholspur.

Die Materialien für die Sensorik der Überholspur sind inzwischen angekommen. Das sind die nächsten Arbeiten - zum Glück im kühlen Keller Big Grin .

Ich hoffe, der Clip gefällt auch dieses Mal.
ciao michaelo
Schöner Clip. Überholstrecke reicht wohl gut aus, Bus, LKW, VW 1200 alle mit Stadtgetriebe. Wenn die Fahrbahnen funktionieren, sollten wir vielleicht einmal die Originalstrecke der 4009 aufbauen!

Grüße Ulrich
Moin Ulrich, moin zusammen.

(17-06-2025, 23:15)Ulrich schrieb: Schöner Clip. Überholstrecke reicht wohl gut aus, Bus, LKW, VW 1200 alle mit Stadtgetriebe. Wenn die Fahrbahnen funktionieren, sollten wir vielleicht einmal die Originalstrecke der 4009 aufbauen!
Gute Idee, wobei die 4009 keine wirklich langen Geraden hat Big Grin .
ciao michaelo
Moin zusammen,

im Thema Mitmach-Thread - Überholschiene hatte ich ja mit einem empfindlicheren Sensor experimentiert, um das Überholen managen zu können.

An sich funktioniert der Prototyp Smile .

Auch die Blockmotoren mit ihren schwachen Magneten werden erkannt. Außerdem war ein Ziel, die Sensoren unter der Überholschiene, also ohne Löcher in der Fahrbahn, einbauen zu können:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0244.JPG]
Ist zwar schön, wenn alle Autos erkannt werden und keine Löcher in die Fahrbahn geschnitzt werden müssen, aber der Aufwand für die Elektronik ist erheblich größer Blush .

Die bisherige Lösung braucht nur den klitzekleinen Sensor (unten im linken Bild). Nachteil: Löcher in der Fahrbahn und Zusatzmagnete bei Autos mit Blockmotoren.

Mal sehen, ob ich das irgendwie optimieren kann.
ciao michaelo
Hallo mos,

Was spricht gegen die Verwendung eines digitalen Magnetfeld-Sensors z.B. TCS40DLR? Muß man in dieser Anwendung die Polarität oder die Stärke des Magnetfeldes messen oder reicht es, wenn ein Magnetfeld dedektiert wird? Bei einem analogen Sensor muß das Signal natürlich zunächst in eine Digitalsignal umgewandelt werden.

Und was ist deine bisherige Lösung?

Viele Grüße
finbar
Moin finbar, moin zusammen,

(24-07-2025, 10:22)finbar schrieb: Was spricht gegen die Verwendung eines digitalen Magnetfeld-Sensors z.B. TCS40DLR? Muß man in dieser Anwendung die Polarität oder die Stärke des Magnetfeldes messen oder reicht es, wenn ein Magnetfeld dedektiert wird?

Und was ist deine bisherige Lösung?
ja, es reicht, das Magnetfeld des Motors zu dedektieren. Die Ausgänge in meinen Bildchen oben sind OpenCollector, also zusammen schaltbar, und nur aus Anschauungsgründen getrennt.

Der TCS40DLR ist prinzipiell schon oK: Digital, bipolar - allerdings nicht empfindlich genug Sad .

Ich verwende den SM351 von Honeywell. Der hat eine Empfindlichkeit von 7 Gauss. Soweit ich das mit dem Vergleich milliTesla und Gauss verstanden habe, bringt es der TCS40DLR nur auf typisch 15 Gauss (1,5 mT). Der gerne verwendete TLE4945 ist übrigens noch weniger empfindlich.
NACHTRAG: Je kleiner die Werte, desto empfindlicher der Sensor.

Als Alternative sehe ich nur den FeedCar-Baustein von Fichtelbahn. Allerdings finde ich den Preis von 26,90 EUR für 2x2 Sensoren ziemlich hoch. Ich werde ihn aber trotzdem Mal ausprobieren.
NACHTRAG: Der Sensor ist auch nicht empfindlich genug und auch nur unipolar.

Ein digitaler, bipolare Hallsensor mit ausreichend hoher Empfindlichkeit wäre natürlich ideal.
ciao michaelo
Moin zusammen,

ein Lebenszeichen vom Autoverlad anläßlich der Ankunft der Stummi-Waggons:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0245.JPG]
Die Waggons von Märklin (mit DC-Achsen) durften als "alte Bekannte" zusammen mit den Fallerautos spielen. Sind sie nicht süß, die Kleinen?

In der Zeit seit Sommer habe ich hauptsächlich an der Elektronik für die Überholschiene gebastelt. Da sind Bilder eher wenig spektakulär. Aber es geht kontinuierlich weiter...
ciao michaelo
Sehr schön für Auge und Modellbauseele

Moin zusammen,

(20-11-2025, 16:42)RobertC schrieb: Sehr schön für Auge und Modellbauseele
Danke für die Blumen, Robert Smile .

Heute hat mir das Christkind etwas Wunderschönes vorbei gebracht Angel .

Und ich bringe euch frohe Kunde, da es geschah in den frühen Morgenstunden und es fanden sich drei wunderbare Boten aus dem fernen Süden ein:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0246.JPG]

Und die aufgehende Sonne brachte die drei Boten ans helle Licht und sie konnten ihre wahre Schönheit offenbaren und kamen in purpurrotem und hoffnungsgrünem und güldenem Gewande daher: 
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0247.JPG]

Und fleißige Hirten in hellem Gewande bereicherten die Gefäße der edlen Boten mit dem teuren Gut:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0248.JPG]

Und auch sandiger Rausch ward gesehen und erfüllte den heiligen Ort in berauschende Glückseligkeit:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0249.JPG]

Und als wäre es ein wundersamer Traum gewesen, da erschien das helle Licht und hüllte das Geschehen in bunte Schemen und das Volk bejubelte die Boten des Lichts:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0250.JPG]

Oh höret ihr Jünger des feinen Rades: Das Herzeigbare mit den Füllhörnern des kostbaren Gutes aus dem Hause Burn4Slotracing hat den Weg zu mir gefunden. Lobet und preiset die Herren Angel .

Frohes Fest und ein geruhsames Weihnachten!
ciao michaelo
Sehr schön ? ?
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und viele Runden ohne Pannen so dass die Werkstatt auch mal frei hat.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Servus Michaelo, da ist ja ein richtiger Dichter an Dir verloren gegangen. Das inspiriert mich regelrecht, dieses literarische Hobby auch mal wieder anzugreifen.
Bei den Bildern auf der HP von B4Slot dachte ich anfangs, dass das Tankstellendiorama eine funktionsfähige Fahrspur für ams hat, aber jetzt seh ich, dass das nur aufgemalt oder gedruckt ist.
Frohe Weihnachten an alle ams-Fahrer

Moin zusammen,

(24-12-2025, 20:37)RobertC schrieb: ... da ist ja ein richtiger Dichter an Dir verloren gegangen. Das inspiriert mich regelrecht, dieses literarische Hobby auch mal wieder anzugreifen.
Gedankt sei ihm für sein hochwohles Loben, Herr Robert.
Ich sollte meinen Stil wohl noch Mal überarbeiten, aber manchmal überkommt es mich doch Confused . Ich hoffe, ich darf wieder in Normalsprech schreiben.

(24-12-2025, 20:37)RobertC schrieb: Bei den Bildern auf der HP von B4Slot dachte ich anfangs, dass das Tankstellendiorama eine funktionsfähige Fahrspur für ams hat, aber jetzt seh ich, dass das nur aufgemalt oder gedruckt ist.
Ja, hatte ich auch gedacht, weil ich den Bausatz ursprünglich in meine Anlage einbauen wolte. Habe zum Glück vorsichtshalber bei B4Slot nachgefragt: Im Bausatz könne man mit etwas Geschick Fallerschienen einbauen, beim fertigen Diorama eher weniger. Hat sich aber für mich erledigt, da ich ja das fertige Diorama erwerben konnte.

Danke auch dir für dein Lob, Wolfgang.
(24-12-2025, 12:46)Wolfgang schrieb: Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und viele Runden ohne Pannen so dass die Werkstatt auch mal frei hat.
Damit es auch bei der Eisenbahn ohne Pannen weitergeht, musste ich ein Problem lösen.

Wie man auf dem Gleissplan vielleicht erkennen kann, kommt das Streckengleis in der Kurve auf der rechten Seite (über der 40) dem Ausziehgleis ziemlich nahe:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0015.JPG]
Das ist eigentlich kein Problem, da die Gleise durch die Bettung weit genug auseinander liegen.

Wie man sieht, ist auch die Straße hart am Rand:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0251.JPG]
Der Platz  auf so einem Regal mit 40 cm Breite ist schon ziemlich beengt. Und kürzer sollte das Ausziehgleis auch nicht werden, damit zwei Autotransporter + Lok ausreichend Platz zum Rangieren haben.

Kommt dann aber der Lokschuppen dazu, ragt dessen hinterer Teil weit in das Streckengleis hinein:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0252.JPG]
Blöd, wo das auf dem Plan doch zu passen schien Sad .

Ein Test mit einem maßstäblich langen Reisezugwagen bestätigte das Dilemma:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0253.JPG]
Es sollen zwar auf dem Streckenabschnitt nur kurzen Waggons fahren, maximal wie der Faller-Transporter. Aber sicher ist sicher, es könnte ja auch ein Umleitung eingerichtet werden, z.B. wegen heftigen Schneefalls auf der Hauptstrecke Tongue .

Doch Not macht erfinderisch  Idea .

Wo doch sowieso keiner hinter den Lokschuppen sehen kann, habe ich ein wenig gefudelt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0254.JPG]
Das Schuppendach konnt glücklicherweise vollständig bleiben und von vorne sieht man nichts von der Fudelei Big Grin .

Jetzt kann auch die Eisenbahn ohne Pannen weiterfahren ...
ciao michaelo
(12-01-2026, 17:35)mos schrieb: Doch Not macht erfinderisch  Idea .

Wo doch sowieso keiner hinter den Lokschuppen sehen kann, habe ich ein wenig gefudelt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0254.JPG]
Das Schuppendach konnt glücklicherweise vollständig bleiben und von vorne sieht man nichts von der Fudelei Big Grin .

eieiei - wissen deine Zuggäste, dass sie nicht den Kopf zum Windsurfen raushalten dürfen? 
Hoffentlich hast du genug mos um die Regress-Ansprüche zu bedienen...

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Moin Hebi, moin zusammen,
(16-01-2026, 16:13)Hebi schrieb:
(12-01-2026, 17:35)mos schrieb: [Bild: ZwischenbahnhofAufbau0254.JPG]
  eieiei - wissen deine Zuggäste, dass sie nicht den Kopf zum Windsurfen raushalten dürfen? 
Hoffentlich hast du genug mos um die Regress-Ansprüche zu bedienen...
oh, weh, daran habe ich gar nicht gedacht  Confused . Sollte ich schon Mal Rücklagen bilden, schon Mal sparen? Und wie geht es dann mit dem Weiterbauen weiter?

Was tun?
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste