Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen
Hallo Dieter,

vielen lieben Dank für Deinen Einsatz!

Ich bin mit 10 Meter bei der Sammelbestellung dabei!

Habe zwar bei Roger noch nicht bestellt, aber wenn man bedenkt, dass z.B. für eine zur Standardgerade 4120 vergleichbare 3D-Druck Fahrbahn bereits 80 cm benötigt werden, sind 10 Meter bestimmt nicht zu viel.

Viele Grüße, Joachim
Hallo Dieter, falls Du noch nicht dran gedacht hast: vergiss bitte nicht bei Roger anzufragen, er braucht bestimmt allein so viel wie wir alle zusammen.

Beste Grüße Robert - und allzeit gute H0-Fahrt
Naja, das Thema AMS-Schienen drucken ist bei mir momentan durch. Fürs Zurüsten allfälliger weiterer Fahrbahnen komme ich mit meinem Karton voller Schrottschienen noch weit. Daher kein gesondert hoher Bedarf zur Zeit.
20Meter würde ich aber ebenfalls abnehmen, falls wir dadurch eine Sammelbestellung zustande brächten.
Hallo Roger,

da wären wir nun ohne meinen Anteil insgesamt schon bei 42 Metern. Würde gerne Deine Meinung zum anvisierten Material (Ms federhart) hören. Ist dieses aus Deiner Sicht gut geeignet, passen die Abmessungen? Bin ja eher ein Freund von Neusilber. Sind 3,8 mm Breite oder 3,75 mm aus Deiner Sicht besser?

Gruß
Dieter

- Herz statt Kommerz -
Hallo Dieter,

Entgegen meiner ursprünglichen Annahme konnte ich leider keine weitere Nachfrage zu Stromleitern generieren. Reicht dir die bisherige Menge, um eine Bestellung auszulösen?

Viele Grüße
finbar
Hallo Dieter, hallo zusammen,

kann eventuell auch für mich interessant werden.

(17-07-2025, 17:46)Neun56 schrieb: Würde gerne Deine Meinung zum anvisierten Material (Ms federhart) hören.    Bin ja eher ein Freund von Neusilber.
  • Neusilber (CuNiZn) hat einen fast 5 fach höheren Widerstand als Messing (CuZn). Da braucht es mehr Einspeisungen.
  • Messing ist ja eher nicht magnetisch. Wie weit ist das verwendete Material (Ms federhart) magnetisch?
  • Vielleicht habe ich es übersehen. Wie hoch sind die Kosten für c.a. 10m?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo in's Forum,

bei mir hat sich kurzfristig eine neue Situation ergeben. Werde in absehbarer Zeit mit meinem ganzen umfangreichen Hab und Gut in ein anderes Bundesland umziehen.

Werde deshalb sehr viel zu erledigen haben und somit erstmal keine Zeit für's Hobby.

Ich gebe also den Thread zum Thema weiter an Euch - wesentliche Informationen sind ja nun schon gesammelt und werden zum Erfolg führen.

Viel Freude wünsche ich Euch.

Beste Grüße
Dieter
(21-07-2025, 11:37)mos schrieb: [*]Vielleicht habe ich es übersehen. Wie hoch sind die Kosten für c.a. 10m?
[*]
Für 310,-€ netto zzgl. 19% MwSt würden wir ca. 74 Meter bekommen, also kommt der Meter brutto auf ca. 5,- €.

Sind 3,8 mm Breite oder 3,75 mm aus Deiner Sicht besser?

3.8mm muss es sein. Sonst wird es wohl zu knapp. Vor allem, da man ja bei Kontaktproblemen eher Material abträgt.
Neusilber hätte ich persönlich ebenfalls lieber. Auch wenn Die Stromübertragung schlechter ist. Wichtiger ist, dass Neusilber nicht oxydiert. Aber in diesen sauren Apfel muss man wohl beissen.?
Moin zusammen.
(21-07-2025, 22:57)Filamentschnüffler schrieb: Neusilber hätte ich persönlich ebenfalls lieber. Auch wenn Die Stromübertragung schlechter ist. Wichtiger ist, dass Neusilber nicht oxydiert. Aber in diesen sauren Apfel muss man wohl beissen.?
Von mir aus können wir gerne Neusilber nehmen. Der höhere Spannungsabfall scheint nicht so signifikant zu sein, wie ursprünglich angenommen. Und das Nicht-Oxidieren-Argument sticht meiner Meinung nach.

Selbst wenn man bei ungünstigsten Bedingungen, mit den avisierten 10 m, für eine Fahrbahn 5 m (2 x 2,5 m je Leiter) annimmt und einen Leiterquerschnitt von 2 mm zu Grunde legt, landet man bei einem Auto mit 1 A nur auf einen Spannungsabfall von etwa 0,75 V [Quelle: OpenDCC.de Anlagenverdrahtung].
Und bei den mehreren Einspeisungen, die durch die Überholweiche nötig sind, sehe ich keine Schwierigkeiten Big Grin .

Mit magnetischen Stromleitern ist wohl in keinem Fall zu rechnen, oder?
ciao michaelo
Hallo zusammen, wer will sich jetzt um die Stromleiter kümmern, nachdem Dieter am Packen von Umzugskartons ist? Die Firma Tuerkis bietet nur Kupfer (Cu ETP) und Messing (CuZn37) an, aber kein Neusilber. Aber sie ist bislang die einzige, die unsere benötigten Maße liefern kann und auch Privatleute bedient. Manche Firmen haben überhaupt nicht auf meine Anfrage reagiert.

Moin Robert, moin zusammen,

(25-07-2025, 21:24)RobertC schrieb: Die Firma Tuerkis bietet nur Kupfer (Cu ETP) und Messing (CuZn37) an, aber kein Neusilber.
Neusilber, fällt aus, Kupfer war noch nicht im Gespräch, oder?
Aus den Beiträgen vorher habe ich verstanden, dass Messing angesagt ist. Mit der von Roger vorgegebenen Breite.

(25-07-2025, 21:24)RobertC schrieb: wer will sich jetzt um die Stromleiter kümmern, nachdem Dieter am Packen von Umzugskartons ist?
Wäre aus meiner Sicht naheliegend, wenn du die Sammelbestellung übernehmen könntest, Robert. Wäre das in Ordnung?
ciao michaelo
Servus an alle, die sich an der Sammelbestellung der Stromleiter für Rogers neue Fallerschienen beteiligen wollen.
Bisher sind mir folgende Interessenten bekannt, ich fasse mal zusammen:

Michaelo (mos)                      10m
Joachim1954                         10m
Roger (filamentschnüffler)      20m
RobertC                                12m
finbar                                   10m

Das sind in der Summe 62m
Was ist mit Dir, Dieter? Nimmst Du trotz Umzug auch 10m ab? Dann wären es 72m, die Mindestabnahmemenge sind 1kg, was ca. 74 m entspricht.

Zum Material: nachdem Neusilber nicht im Programm der Fa. Tuerkis steht, einigen wir uns dann auf Messing?

Wegen des Begriffs "federhart" werde ich bei der Fa. Tuerkis noch genauer nachfragen. Was ich bisher recherchiert habe, hat ergeben, dass federhartes Material zwar gebogen werden kann, aber beim Loslassen wieder in seine ursprüngliche Form zurückspringt. Das wäre natürlich fatal, wenn die Stromleiter aus einer gebogenen Fahrbahn wieder herausspringen.

Hallo,

Zu den Stromleitern für Rogers Schienen:

Ich halte Kupfer als Material für Stromleiter für zu weich und zu reaktionsfreudig. Magnetisch wird es Stromleiter nur als Eisenlegierung geben, mit eingebauter Oxidationsanfälligkeit. Neusilber wäre auch mein Favorit, Messing CuZn37 halte ich jedoch für eine akzeptable Alternative und mit der Ausführung in federhart bin ich einverstanden, sind es die Faller Stromleiter nicht auch? 
Die Stromleiter sind zu etwa 95% in die Schienen eingeklemmt, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leiter ohne Kraftaufwand wieder aus den Schienen herausspringen.
Es gibt die Meinung, daß die Stromleiter für Weichen aufgrund der notwendigen Verjüngung bei Querungen von den Abmessungen höher sein sollten als die Standard Stromleiter, ähnlich wie es bei Faller Weichen der Fall ist. Ich denke aber nicht, daß bei Rogers Weichen abweichende Stromleiterhöhen vorgesehen sind, also bleibt die Breite bzw. Höhe bei 3,8mm, wie Roger es ja auch mehrmals bestätigt hat.

Und wenn wir damit einer Bestellung näher kommen, würde ich auch 12m abnehmen.

Viele Grüße
finbar
Hallo in die Runde,

wie schon erwähnt, werde ich umziehen. Da ich ohnehin schon eine Unmenge Kram zu verwalten habe, muss ich suf eine Beteiligung an der Leitermaterial-Bestellung verzichten. Wie ich nun sehe, lauft's sowieso. Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße und schöne Woche
Dieter

- Herz statt Kommerz -
(27-07-2025, 13:10)RobertC schrieb: Servus an alle, die sich an der Sammelbestellung der Stromleiter für Rogers neue Fallerschienen beteiligen wollen.
Bisher sind mir folgende Interessenten bekannt, ich fasse mal zusammen:
Michaelo (mos)                      10m
Joachim1954                         10m
Roger (filamentschnüffler)      20m
RobertC                                12m
finbar                                   10m
Das sind in der Summe 62m
Was ist mit Dir, Dieter? Nimmst Du trotz Umzug auch 10m ab? Dann wären es 72m, die Mindestabnahmemenge sind 1kg, was ca. 74 m entspricht.
Zum Material: nachdem Neusilber nicht im Programm der Fa. Tuerkis steht, einigen wir uns dann auf Messing?
Wegen des Begriffs "federhart" werde ich bei der Fa. Tuerkis noch genauer nachfragen. Was ich bisher recherchiert habe, hat ergeben, dass federhartes Material zwar gebogen werden kann, aber beim Loslassen wieder in seine ursprüngliche Form zurückspringt. Das wäre natürlich fatal, wenn die Stromleiter aus einer gebogenen Fahrbahn wieder herausspringen.

Hallo in die Runde,
ich würde auch 10m Stromleiter nehmen.  

Viele Grüße
Thorsten

Das wäre natürlich fatal, wenn die Stromleiter aus einer gebogenen Fahrbahn wieder herausspringen.

Das wäre nicht schlimm. Die Schienen klemmen ja in den Spurrillen.
alles klar, dann übernimmt Thorsten die ursprünglich von Dieter beabsichtigten 10 Meter, dann sind wir bei 74, nachdem finbar auch 12 statt 10 Meter nimmt, es geht also genau auf, perfekt! Ich nehme morgen Kontakt zur Fa. Tuerkis auf (ich hoffe die haben nicht gerade Betriebsferien).

Servus zusammen, die Fa. Tuerkis habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort, vermutlich Betriebsferien. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Servus zusammen, die Betriebsferien bei der Fa. Tuerkis sind zu Ende, heute habe ich Antwort bekommen. Ich hatte im Juli noch ein paar Detailfragen geschickt:

Noch eine Frage zur Toleranz. Sie hatten geschrieben:

Stärkentoleranz  +0/-0,02 mm
Breitentoleranz    +0,2/-0 mm

Heißt das, dass die Stärke nicht größer wird, aber evtl. um 0,02 mm geringer? Und dass die Breite evtl. um bis zu 0,2 mm zulegen kann, aber nicht geringer ausfällt?
Und wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten der Abweichungen? Vor allem bei der Breite sollten nicht unbedingt 4,0 mm am Ende herauskommen. Eine Stärke von 0,41 oder 0,42 mm wäre deutlich leichter zu akzeptieren.

In der Antwort steht folgendes:

Die Stärke wurde gemessen mit 0,393 mm. Kann im Band schwanken, innerhalb der Toleranz.
Bei der Breite kommt etwa 3,87 mm heraus. Für die Säbelförmigkeit kann bei so schmalem Band keine Garantie übernommen werden.

Hat jemand eine Ahnung, was unter Säbelförmigkeit zu verstehen ist? Weitere Frage speziell an Roger: was hältst Du von der Breite von 3,87 mm?
Ich denke, eine Stärke von 0,393 mm anstatt 0,4 ist wohl noch ok.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: