Die größte Vielfalt hinsichtlich Karosserien wirst Du bei den T-Jet (Flachanker wie Faller, TFX, Autoworld Tunder-Jet, Aurora TJet oder auch Dash und Wizzard) haben.
Die werden geschraubt und haben somit die einfachste Methode der Befestigung. Zumindest hinsichtlich selbsterstellten Resin-Deckeln.
Dann kannst Du quasi jedes (Radstand!) Matchbox/Hot Wheels etc Auto kopieren/abgießen und "draufschrauben".
Zu den Schienen....AFX Tomy oder Tyco wären für MICH die erste Wahl. Wenn Du ein "Platzproblem" hast
so lassen sich mit beiden schon in Türblattgröße schicke Bahnen bauen.
09-02-2025, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-02-2025, 16:45 von Slotraver.)
Hallo Jochen und herzlich willkommen,
ja, das lohnt sich, da das „AFX“-System das einzige „Großserien“-System auf dem Markt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das „International“-Paket das größte im Programm. Es ist vierspurig und hat vier Autos dabei. Zum Anfangen ist das schon sehr ordentlich.
Und ja, da fahren alle gängigen 164er drauf.
Ich möchte schon gerne bei den 1:64ern bleiben, da sind dann doch mehr Details möglich...
Ich beabsichtige dann, mir bei Cults3D verschiedenste 1:64 Modelle (also Druckdateien) zu besorgen und mir die Karossen selber zu drucken.
Jetzt werde ich mich aber ersteinmal über AFX und die verschiedenen Sets kundig machen!
Mit der AFX International Grundpackung machst du nichts falsch.
Da du schon 1:32 und 1:24 gefahren bist, hast du wahrscheinlich einen vernünftigen Regler. Mit ein bisschen Lötkenntnissen kannst du dir eine eigene Anschlussbox bauen, damit du einen einstellbaren Regler anschließen kannst. Dann gibt es später keine Probleme, auch andere Chassis zu fahren.
Aber für den Anfang hast du alles, was du brauchst.
Viel Spaß beim Einstieg in den kleinen Maßstab,
Markus
(09-02-2025, 17:25)Zakspeed schrieb: Jetzt werde ich mich aber ersteinmal über AFX und die verschiedenen Sets kundig machen!
Moin Jochen,
ich komme auch von der großen Bahn und mir wurde das selbe Set empfohlen, vertrauenwürdiger Shop, da skann ich bestätigen,
habe dort ebenfalls bestellt und ging auch super schnell.
Waaahnsinnige viel Strecke, noch dazu 4-spurig, 4 Autos UND das geilste, alle "alten F1-Tracks" dabei, was mich als Fand der F1 zwischen den End-60ern und anfnag 00er echt überzeugt hat.
Der Preis ist sowieso gut.
P.S.: Das Forum hier auch, jede Frage wird geduldig, nett und verständlich beantwortet, echt cool hier.
So! Jetzt ist es zunächst mal eine Fallerbahn geworden, und zwar das Set Weltmeisterschaft Nr. 3905. Da ja bei dieser Packung kein Trafo dabei ist, muß ich mir einen entsprechenden Trafo erstmal besorgen.
Nun meine Frage: Was für einen Trafo kaufe ich am besten für die Fallerbahn?
Schienen reinigen, Verbinder reinigen, läuft gerade an.
Aber wie warte ich am besten die Autos? Gibt's da evtl. einen Link oder ähnliches?
Vorab schon danke für die Hilfe! Bin bis jetzt sehr begeistert dabei und lese noch sehr viel...
Hallo ich habe heute eine DS19 ams wieder zum laufen gebracht der kleine Kondensator war aus dem zink chassi gefallen
nun ist er wieder am richtigen Platz DANKE an dieses forum!
Ich bin aus dem Norden direkt unter dänemark
und krame nach und nach meine h0 slotcars wieder hervor
eine fest aufgebaute Bahn soll auch entstehen
heute habe ich erstmal diesen noch gefunden FRAGE wie schleift man die Vorderräder rund?
viele Grüße
Steve
PS: wer im sommer an die Ostsee kommt sagt bescheid, ich bringe eine Platte mit Faller Schienen mit an den strand =)
Moin aus Hamburg Steve,
herzlich willkommen hier bei uns.
Wie man die Vorderräder rund schleift…? Gute Frage…
Es gibt die Möglichkeit, die Felgen auf die Hinterachse zu stecken und dann - natürlich ohne Reifen - über Sandpapier laufen zu lassen. Anschließend wieder vorne aufstecken. Das ist aber alles nicht wirklich optimal, weil jedes Abziehen und Aufstecken die Achslöcher in den Felgen „ausleiert“. Aber ein- / zweimal kann man das machen.
Wenn ich es richtig deute, dann zeigt Dein Foto ein „Bauer“-Modell? Wenn „ja“, dann sollte es sich bei den Felgen um „Vincent“-Felgen handeln. Die sind normalerweise rund oder „rund genug“. Manchmal kommt es vor, dass die Felgen nicht sauber auf die Achsen gesteckt wurden. Das kann ein Grund für unrunde Räder sein. Oder: Falls auf den Felgen keine Silikonreifen sitzen, solltest Du die tauschen. Die sind deutlich weicher, als Gummireifen und „schlucken“ die eine oder andere Mikro-Unwucht.
so ohne feedback basteln macht mir nicht so richtig freude
man möchte ja auch das jemand der ahnung hat die schätze bewundert
Die kleine blaue DS19 schnurrt so schön entspannt bei 6V Die hat wohl das langsamste Stadtgeriebe ohne Schnecke
klasse das es auch noch ersatz Scheiben gab das man das rote Zahnrad auf der Hutablage sehen kann ist drollig
JA! den hatte ich mir vor langer langer Zeit mal gegönnt und gestern erst ausprobiert
das ist ein BAUER Opel Rekord Schwarze Witwe der Erich BITTER soll drinnen sitzen =)
Die Felgen sind rund die Hinterreifen habe ich ganz leicht auf 400er Schleifpappier laufen lassen
UND JA Deine idee die Vorderreifen auf einer Hinterachse aufzuziehen um die etwas zu entgraten ist gut =)
wollte ja noch nicht eine extra kleine Reifenschleifmaschine basteln
hach ja mit anderen Reifen zu exprimentieren wäre klasse aber solange ich hier nicht mindestens
noch einen begeisterten Rennfahrer finde soll es erstmal nicht ausarten
gibt es den auch silikonreifen die wie die hinteren Bauer profiliert sind?
WENN es so weit kommt kann ich Dich noch mal fragen dann?
Die kleine DS19 schiggert auf knochentrockenen mit babysonnenmilch etwas wiederbelebten schmalen Faller Reifen
gemütlich über die Bahn wusste nicht das ein AMS Auto so langsam fahren kann =)
wenn ich hier noch ein paar autos oder reparaturen zeigen möchte
kann ich einfach selber einen beitrag starten?
sollten die bildern wegen des speicherplatzes lieber auf meinem server sein?
gibt es auch beiträger von dir hier?
Vielen Danke für Deine Mühe !
ich wünsche Dir ein gutes Wochenende
08-02-2026, 01:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2026, 01:17 von Wolfgang.)
Hallo Steve
Ich weiß ja nicht wie weit du bereits in der Ersatzteilbeschaffung involviert bist aber es gibt ja den Slotcar Online Shop von Halgato wo du viel Faller Repro Ersatzteile bekommst oder Vincent Wheels der hat eben viele Felgen und da bekommt man auch dementsprechend neue Reifen für die Felgen.
Du kannst auch hier im Forum nach entsprechenden Teilen oder Reifen fragen da gibt es auch genug Spezialisten für Reifen.
Du kannst jederzeit ein neues Thema in den entsprechenden Kategorien aufmachen..
Meine Bilder Komprimiere ich,da brauche ich nicht viel Speicherplatz und man kann sie hier gut hochladen.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann
hach vor so drei Jahren hatte mich richtig die faller ams leidenschaft gepackt
da sind mir wohl auch die bauer autos nach langem zögern untergekommen
und noch einiges das jetzt nach dem umzug so langsam wieder auftaucht =))
Dann hatte mein lieblings y tube sender tewuiak der kai eine einspurige kleine bahn
auf seiner platte integriert da brauchte er ja unbedingt noch einen weissen DS =)
UND Als ich den so bei ihm im film fahren gesehen habe dachte ich das ich auch einen brauche
da lag nun seit über einem dreiviertel jahr das auto zum eigentlich nur scheibe auswechseln da
mal sehen ob ich auch einen film hinbekomme wie ich den dann wieder so schön hinbekommen habe
herrlich wenn sich das kleine zink(?) chassi uhrwerk wieder ohne knurzen dreht =) )
es war halt so eine kleine pille herrausgefallen der kondensator da bin ich hier bei euch gelandet
ja die scheibe war von Halgato =)
Vielen Dank für Deine Antwort so macht das wieder Laune
viele grüsse
steve
Hallo Steve,
na klar gibt es hier auch Beiträge von mir. Allerdings sind meine wirklich "aktiven" Beiträge schon etwas länger her. In den vergangenen Jahren findet man von mir eher "administrative" oder "moderierende" Beiträge. Hm... stimmt nicht ganz: Ich schreibe natürlich auch "aktiv" in "Rennen & Rennserien", wenn ich über das HHRWE berichte.
Bastel-Beiträge von mir liegen allerdings schon ziemlich weit zurück. Hm... ich glaube, der letzte Bastel-Beitrag von mir war "Neues aus der Werkstatt: Mazda RX7" von 2019... -> https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6617
hallo andreas =) )
OH OH ich muss mich nun erstmal an das abenteuer tastaturtausch machen
ja ich habe den bericht vom letzten jahr in hh gefunden
mazda rx7 ! =) )
HACH wow ja den habe ich gerade von scalextirc bekommen da sitzt der dom drinnen +roflol+
neues aus der werkstatt gute rubrik
da würde ja auch reifenschleifmaschine basteln hin gehören?
IHR echten Rennfahrer wenn ich regler mit bremse die abgeraucht war und trotzdem weiter gefahren lese =) )
HABT bestimmt so etwas in der art? eine umgebaute schiene? SO bevor ich hier noch die vorstellungen mit meinen gedanken verwüste
suche ich dann die richtigen rubriken aus herzlichen dank
gucke ich mir gleich an
finde mich so langsam hier zurecht
klasse das ihr auch so autos mögt herrlich
Hej Steve,
nein, Reifenschleifmaschinen haben wir in der Regel nicht. Ist auch eigentlich nicht nötig, da wir mit Silikonreifen fahren. Und die kann man zwar schleifen, ist aber schwierig und normalerweise nicht nötig. Wenn man auf gerade Achsen achtet (das sind sie in der Regel) und Vincentfelgen sauber auf die Achsen steckt, ist Reifen / Räder schleifen normalerweise nicht nötig.
Für Beiträge die sich mit Werkzeugen beschäftigen, gibt es ein eigenes Unterforum "Werkzeuge".
Ich war hier schonmal, das ist aber wohl um die 20J. her.
Hatte damals alles ruhen lassen, auch wg. sehr schlechter Erfahrung mit 2 Mitgliedern hier.
Seitdem ruht meine Sammlung von Faller ams, afx + g- plus in meiner Vitrine und diversen Umzugkartons im Keller.
Manchmal kaufe ich, aber nur, wenn es echte Schnäppchen sind.
Wollte immer mal wieder eine Bahn bauen, aber den Platz belegt meine MoBa in H0.
Wie ich feststellen musste, gibt es ja kaum noch Ersatzteile(Schleifer, Motorkohlen g- plus, Reifen etc.) in Deutschland.
Habe da nur noch den slotcar onlineshop und den Anbieter bei ebay mit seinen Fantasiepreisen.
In USA dagegen scheint es zu boomen.
Auch die Rennserie hier scheint es nicht mehr zu geben (letzter Eintrag 2023).
ein herzliches Wiederwillkommen! Schön, dass noch jemand aus HH hier ist, welchen Stadtteil machst Du unsicher?
ich selbst wohne in Horn (ich weiß, Billstedt, Hamm und Hiorn.............), verlege aber zunehmend meinen Lebensmittelpunkt nach Kiel.
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................